Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
Airwavesesser
Stammgast
#357 erstellt: 22. Nov 2016, 12:42

nolimithardware (Beitrag #356) schrieb:

Willste also dann noch dein Zimmer in ne Höhle verwandeln ?


Definitiv nein! Ich bin auch schon so sehr zufrieden. Nur die Maskierung wird wahrscheinlich noch angepasst.

Hat das einer von euch schon gemacht? Ich weiß nich, ob ich frontal auf den Rahmen Magnete anbringen möchte.

Der Rahmen der CG 3D ist relativ tief. Wenn ich also die Maskierung vorne an den Rahmen bündig anbringe, hätte ich noch 3cm bis zum Tuch.

Das könnte je nach Lens Shift Schatten werfen. Und direkt an das Tuch würde ich die Maskierung nicht setzen wolllen.
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 22. Nov 2016, 22:55
Kann jemand was konkretes zum Winkel Beamer -> Leinwand -> Augen sagen? Die Theorie hab ich (denke ich) verstanden, aber ich frage mich wie wichtig es ist, den Winkel genau einzuhalten.

Bei
- Augenhöhe 120cm
- Sitzabstand 300cm
- Höhe Leinwandmitte 146cm

komme ich auf einen 5° Winkel und somit selbst mit großem Abstand des Beamers zur Leinwand (450cm) auf eine ideale Linsenhöhe von 186cm. Das ist alleine schon wegen des WAF ziemlich indiskutabel, daher Frage ich mich, ob es große Einbußen gibt, wenn ich den Beamer höher hänge (2m oder besser 2,20m). Alternativ müsste ich mir einen Deckenlift bauen, woran ich auch Spaß hätte, aber wirklich zeit hab ich dafür eigentlich nicht.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup und kann mir ein paar Tipps geben?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 23. Nov 2016, 00:49
Genaue Winkel kan ich nicht sagen, aber zumindest die 3D Leinwand verhält sich sehr gutmütig.
Der Leinwand ist es fast schon wurscht, ob der Beamer jetzt 30 cm über der Bildoberkante hängt oder genau mittig positioniert ist.
Die 5D müsste theoretisch wegen dem erhöhten Gain etwas kritischer sein.

Die EliteScreen Leinwände sind aber auf jeden Fall nicht so kritisch wie die Draper React 3.0.
Das kommt daher, dass Draper mehr auf eine glänzende Oberfläche setzt und EliteScreens auf verstärkten Einsatz von Glaspartikeln, was auch für die hier bereits erwähnte "Schmirgelpapierstruktur" verantwortlich ist.

Man kennt ja den Effekt, wenn z.B. etwas hochglanzlackiert ist.
Frontal gesehen reflektiert der Lack Lichtquellen viel intensiver als von der Seite, das ist bei der Draper eher der Fall.

Glaspartikel funktionieren da anders, die strahlen das Licht diffuser ab.
Mit der 3D wirst du auf jeden Fall keine Probleme haben.
Airwavesesser
Stammgast
#360 erstellt: 23. Nov 2016, 00:50
Welche Leinwand hast du den ins Auge gefasst.

Die 5D ist in Sachen Aufstellung auf jeden Fall etwas kritischer. Ich kann aber nur von meiner 3D berichten.

Bisher sind mir wenige (bis keine) Einbußen in Bezug auf die Höhe aufgefallen. Deine 5° hast du mit Einfallswinkel=Ausfallswinkel berechnet?!

Bei mir hängt der Beamer etwa auf Höhe der Bildoberkante. Und meine Augenhöhe ist entweder etwas unter der Bildmitte und etwas unter der Bildunterkante. Mir fällt kaum/kein Unterschied auf.


[Beitrag von Airwavesesser am 23. Nov 2016, 00:51 bearbeitet]
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 23. Nov 2016, 00:59
Es geht um die 5D (+Sony Hw45) und Annahme ist das Eingangswinkel = Ausgangswinkel optimal ist.

Aber eure Aussagen beruhigen mich, ich werde es wohl einfach erstmal die alte Halterung behalten und ausprobieren wie das Ergebnis wird. (Der Beamer kommt vermutlich schnell, die Leinwand aber erst im Januar)


[Beitrag von Schlaefisch2 am 23. Nov 2016, 01:02 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#362 erstellt: 23. Nov 2016, 18:38
Was wiegt eigentlich so eine Rahmenleinwand?
So 100"-110" ?
Airwavesesser
Stammgast
#363 erstellt: 23. Nov 2016, 19:09
Kommt voll auf den Typ (gibt z.B. auch eine nahezu rahmenlose Leinwand) an.

Ich finde gerade auf der ES Homepage die genauen Angaben nicht.

Von meiner 100" CG 3D weiß ich, dass sie 11kg (ich glaube genau war es 10,9kg) wiegt. Das ist der Sable Frame Rahmen.
Rodger
Inventar
#364 erstellt: 23. Nov 2016, 22:03
Danke,

das ist doch mal ne Angabe. Ich will immer noch nicht so recht aufgeben, ob ich nicht doch eine Rahmen-Leinwand hier hinbekommen
Der TV ist ja schließlich eh RESERVE.

Daher mal die Nachfrage nach dem Gewicht
RiGips Decke lässt grüßen
Für die Leinwand habe ich eine "Adapterplatte" an die Decke gebracht, die das Gewicht auf mehr Fläche verteilt.
Alles über 5Kilo ist mir persönlich dauerhaft zuviel für RiGips Gedöns. Zu mindest wenns mehr als 20€ kostet

Dewegen noch die Nachfrage, wieviel Rahmen ist das?
Breite ist egal, aber wieviel cm kommt in der Höhe beimn Bild dazu?

Beispiel: "EZ Frame CineGrey 5D 110" Rahmenleinwand 243,8 x 137,2 - 16:9
137,2cm + X (Rahmen der Leinwand) = Komplette Höhe des gesamten Aufbau?


[Beitrag von Rodger am 23. Nov 2016, 22:21 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 23. Nov 2016, 23:24
Der Rahmen ist 6 cm breit, also müsste das Gesamtmaß 255,8 x 149,2 cm betragen.
Rodger
Inventar
#366 erstellt: 23. Nov 2016, 23:57
Bäh! Danke!
Habs befürchtet. Dann wäre sehr wahrscheinlich - wenn denn überhaupt - nur ne 100" möglich.
Auch kein wirklicher Beinbruch...is ja jetz nich so, das ich ein Fernglas zum schauen bräuchte
Airwavesesser
Stammgast
#367 erstellt: 24. Nov 2016, 00:18
Na immerhin sparst du dann etwas Geld.

Hier gibts übrigens eine Tabelle (Sable Frame):
http://www.shop-elit...rame-Abmessungen.pdf

Und hier noch eine Tabelle wenn du die nahezu rahmenlose Leinwand möchtest:
http://www.shop-elit...ries-Abmessungen.pdf
Klipsch-RF7II
Inventar
#368 erstellt: 24. Nov 2016, 02:49

Rodger (Beitrag #366) schrieb:
Bäh! Danke!
Habs befürchtet. Dann wäre sehr wahrscheinlich - wenn denn überhaupt - nur ne 100" möglich.
Auch kein wirklicher Beinbruch...is ja jetz nich so, das ich ein Fernglas zum schauen bräuchte ;)


In Zeiten von HDR 10bit, wo man möglichst viele footlambert möchte, ist weniger (Diagonale) das neue Mehr!

100" sind doch super und die Hotspot Neigung wird noch geringer.
Rodger
Inventar
#369 erstellt: 24. Nov 2016, 18:58
Größer ist doch immer geiler
Aber wie gesagt....bringt es mich nicht um und um gaaaaanz hinten dann ehrlich zu sein, passt 100" schon irgend wie besser zum raum
#hawk0815#
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 28. Nov 2016, 16:54
[quote="Airwavesesser (Beitrag #312)"]Das sieht definitiv nicht normal aus. Meine ist glatt wie ein Babypopo.

[thumb]722936[/thumb]

Könntest Du Bitte mal überprüfen ob deine Leinwand bei Durchscheinen von Tageslicht ebenfalls ganz sauber ist?
Meine hat viele Streifen die sich ebenfalls Vorne auf hellen Bildinhalten stark bemerkbar machen.

[thumb]727956[/thumb]


[Beitrag von #hawk0815# am 28. Nov 2016, 16:57 bearbeitet]
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 28. Nov 2016, 17:21
Meinst du wirklich Streifen welche von vorne sichtbar sind (deine Bilder werden mir leider nicht angezeigt)? Meine ist beim Durchleuchten auf etwas Streifig, das einzige was ich in hellen Bildinhalten sehe ist eine art Muster von der Leinwand, bisschen wie ungleichmäßiges Schmirgelpapier. Fällt vorallem bei Kamerafahrten mit einem Himmel auf z.B Star Wars 7 in der Wüste.
#hawk0815#
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 28. Nov 2016, 17:37
vertikale streifen bei licht von hinten-Thiede
Airwavesesser
Stammgast
#373 erstellt: 28. Nov 2016, 17:54
Ich habe diese Streifen auch. Fällt beim Filme schauen in keinster Weise auf.
Alex_Quien_85
Inventar
#374 erstellt: 28. Nov 2016, 18:19
Ich stelle es mir bei Fußball mit Kameraschwenks schlimm vor
Airwavesesser
Stammgast
#375 erstellt: 28. Nov 2016, 19:38
Bei der 3D muss man zwingend die Rückseite abdunkeln, wenn von hinten Licht kommt , da die Rückseite nicht schwarz ist.

Das sieht man in meinem Video. (Habe ich auf Seite 7 gepostet)

Auf Kameraschwenks oder andere Bewegungen hat das keinen Einfluss soweit ich das beobachtet habe. Natürlich nur wenn von hinten kein Licht kommt.
#hawk0815#
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 28. Nov 2016, 20:46
Hab nochmal ein Video mit meinem Handy von den Streifen gemacht...Sorry für die Quali...
https://www.youtube.com/watch?v=ZGhvz_wh83w&feature=youtu.be

ich bin natürlich diesbezüglich mit EliteScreen in Kontakt...und ja, die Wand dahinter ist dunkel. Ich habe auch die Querstrebe schwarz beklebt, da ich dachte das diese von hinten das Licht Reflektiert.
Alex_Quien_85
Inventar
#377 erstellt: 28. Nov 2016, 20:48
Schaut aus wie DSE oder Vertical Banding bei einem TV
Airwavesesser
Stammgast
#378 erstellt: 28. Nov 2016, 20:50
Dann muss ich bei meiner nochmal genau hinschauen. Hab eigentlich schon einige Filme gesehen und nie ist mir so etwas aufgefallen.
Nur eben wenn Licht von hinten drauf scheint.
#hawk0815#
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 29. Nov 2016, 08:49
Moin,
da Du sicherlich, genau wie ich, das Tuch/Folie wie in der Anleitung beschrieben Montiert hast...
Wieviel cm mußtest Du ungefähr bei der letzten Ecke ziehen?
Airwavesesser
Stammgast
#380 erstellt: 29. Nov 2016, 12:33
Bildschirmfoto 2016-11-29 um 10.29.24

Ich schätze das waren schon mindestens 3cm.
Gestern habe ich wieder einen Film geschaut und später noch extra Videos mit Kameraschwenks. Mir ist das echt nichts aufgefallen, aber es hat sich schon öfter herausgestellt, dass meine Augen sehr tolerant sind. Weil wenn von hinten Licht draufscheint sehen ich die Streifen auch.
Berichte bitte was Elite Screens dir schreibt.
#hawk0815#
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 29. Nov 2016, 12:52
Zeigt das Bild die letzte Ecke, nachdem die anderen drei befestigt waren?
Airwavesesser
Stammgast
#382 erstellt: 29. Nov 2016, 12:55
Ja, genau!
#hawk0815#
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 29. Nov 2016, 13:16
Oha...ich musste ca.10 cm ziehen um die letzte Ecke zu befestigen.
Vielleicht ist meine etwas zu klein gewesen(Produktionfehler?), und hat sich durch das relativ starke Ziehen, ungleichmäßig gedehnt.
Beamer4U
Inventar
#384 erstellt: 29. Nov 2016, 13:52
Die ersten Motorleinwände Cinegrey 5D wurden ausgeliefert.
Wir hatten ja aufgrund der kleinen 180cm breiten Testscreen Tests durchgeführt. Die Frage nach der Qualität konnte bisher nur erahnt werden. Wir haben unsere 244er Demoleinwand gerade in Betrieb genommen. Die Verpackung ist sehr gut. Die Leinwand wurde auf einer langen Einwegpalette geliefert. Zudem hat Sie eine doppelten Karton zum Schutz. Ich würde sagen Vorbildlich!

Elite Screens Saker Cinegrey5D

Die Leinwand hat einen einwandfrei Planlage. Insofern bin ich schon einmal beruhigt! Auch der Leinwandkasten macht einen guten Eindruck.

Elite Screens Saker Cinegrey5D
Airwavesesser
Stammgast
#385 erstellt: 29. Nov 2016, 14:23
@hawk

In dem Unboxing Video von mir sieht man auch den Aufbau.

https://youtu.be/J5J63D2Ct78?t=7m46s

Hier siehst du wie groß das Tuch war, bevor es eingespannt wurde. Und deins war wirklich kleiner?
Ich habe das so nämlich schon kaum gespannt bekommen, weil man da echt viel Kraft gebraucht hat.
redfred2013
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 30. Nov 2016, 14:15
Hallo in die Runde,

Habe mich nun sehr interessiert durch die inzwischen 8 Seiten gearbeitet.
Puuuhhhh...

Aktuell schwanke ich auch zwischen 3D und 5D für meinen TW4400 LPE C4H inkl. Filter.
Habe mir vor 14 Tagen auch das 3D und das 5D als Samples von EliteScreenEU zusenden lassen - besten Dank dafür - und habe etwas getestet im Vergleich zur weißen 1.0er. War schon nicht schlecht und auch Frau war überrascht. Projektion ist etwas unsicher, da Beamer Oberkante Leinwand positioniert ist und die Augenhöhe wenige Zentimeter unterhalb der Leinwand. Somit suche auch ich gerade eine Möglichkeit die 3D und 5D in live zu testen bei einem lokalen Händler unter Anwendung meiner Bedingungen...

Am liebsten wäre mir ein Tuch, da meine DIY Rahmenleinwand in ca. 234x140 nach einem Upgrade ruft.
Aktuell fine ich die Tücher nur auf Amazon USA jedoch auch nicht lieferbar. Der Preis inkl. Einfuhr über Postbox wäre mit ca. 200€ für die 3D und 250€ für 5D sehr attraktiv.
Gerne kaufe ich auch bei einem deutschen Händler, aber da ist ja noch nix klar bzgl. einzelner Tücher.

Beste Grüße


[Beitrag von redfred2013 am 30. Nov 2016, 14:16 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#387 erstellt: 30. Nov 2016, 15:23
Hi,

das 3D Tuch bekommt man hier in Deutschland ausschließlich in Verbindung mit dem Rahmen.
Das 5D Tuch gibt's bei Elite Screens zu kaufen, allerdings mit recht hohen Lieferzeiten verbunden.

Wie willst du das Tuch an deinem DIY Leinwandrahmen anbringen? Tackern?
Rodger
Inventar
#388 erstellt: 01. Dez 2016, 21:43
Ich habe das Thema Kontrast-Leinwand mal etwas nach hinten Verschoben.
Mir im Wahrsten Sinne "zeit erkauft". Ich rüste lieber erstmal in der Front die Harmonie auf und kaufe endlich den Nubert CS-174 Center zu den beiden 264ern.
Ich warte mal die Serie der 5D Leinwände ab und genauere Test und vor allem die Verfügbarkeit.
Februar/März peile ich da mal an.
redfred2013
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 02. Dez 2016, 01:04

Airwavesesser (Beitrag #387) schrieb:

Wie willst du das Tuch an deinem DIY Leinwandrahmen anbringen? Tackern?

JA, habe ich bereits so mit der weißen 1.0er getan. Perfekte Planlage mit Unterstützung durch 2 weitere Hände.
Airwavesesser
Stammgast
#390 erstellt: 03. Dez 2016, 18:47
DSC05312

DSC05313

Hier mal ein Hotspotvergleich. Das untere Bild ist von meinem neuen Beamer, dem Sony HW45.

Wenn ihr die Bilder herunterladet und 1zu1 vergleicht, ist der Unterschied schon groß.
Rodger
Inventar
#391 erstellt: 05. Dez 2016, 19:44
wieso runterladen?
EHRLICH! Ich habs sofort gesehen, das unten MEILEN besser ist.

Das ist halt echt der Unterschied aufgrund einer gescheiten Optik.

Ich will damit nicht billige Geräte schlechtreden, aber es ist echt so, das man bei den billigen Geräten gleich Abstriche bei der Bildquali machen muss, wenn man nicht alles PERFEKT aufeinander abstimmen kann.

Deswegen damals auch Ratz-Fatz der Wechel vom 6100er auf den 8100er bei mir. WELTEN!


[Beitrag von Rodger am 05. Dez 2016, 19:46 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#392 erstellt: 05. Dez 2016, 19:56
Stimmt!

Aber der Sony steht auch nochmal weiterweg. Das verbessert die Hotsportproblematik zusätzlich.

Auf jeden Fall kann man jetzt absolut keine Hotspot mehr in Filmen entdecken.
Ic3cub3
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 06. Dez 2016, 12:55
Wie ist jetzt das Verhältnis bei dir? Welche Leinwandbreite, welcher Abstand Linse/Leinwand?
Und auf welcher Höhe hängt der Sony im Vergleich zur Leinwand?
Airwavesesser
Stammgast
#394 erstellt: 06. Dez 2016, 13:42
Das Verhältnis entspricht bei mir 1.9 (4,20m Beamerabstand, 2,21m Bildbreite). Davor war es ein Verhältnis von 1.5 oder etwas niedriger.

Der Beamer hängt auf 1.96m und die Leinwandmitte ist bei 1.41m. Mein Sitzabstand ist 2.80m.

Wie in diesem Thread hier schon häufiger geschrieben wurde, würde ich mir über die Beamerhöhe (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) nicht so viel sorgen machen. Das hat bei der 3D nur wenig Einfluss. (insbesondere wenn der Beamer weitere steht).
Aber das Verhältnis von Beamerabstand und Leinwandbreite ist für die Hotspotbildung recht wichtig.
Ic3cub3
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 06. Dez 2016, 14:13
Meine jetzige Planung für das neue Wohnzimmer sah eine Cinegrey 5D Motorleinwand und einen Sony HW45 vor.

Das Problem ist, dass der Raum nicht sehr tief ist, nämlich "nur" 4,22m. davon muss man noch die Beamertiefe (0,47m) und die Schrankwand gegenüber (ca. 0,40m) abziehen. Somit bleiben 3,35m als maximaler Abstand zwischen Linse und Leinwand.

Mit einem Leihbeamer hatte ich verschiedene Größen getestet, und die größtmögliche Leinwandbreite von 2,44m hatte mir am Besten gefallen.
Das wäre dann nur ein Verhältnis von 1:1,37.
Bei 2,21m Leinwandbreite käme ich auf 1:1,52, aber das wäre mir dann vom Bild her zu klein.

Soll ich es lieber gleich bleiben lassen, da ich bei 1:1,37 Hotspot vom feinsten sehen werde?
Die 5D ist ja wahrscheinlich noch anfälliger als die 3D, oder?
Klipsch-RF7II
Inventar
#396 erstellt: 06. Dez 2016, 15:17
Ich hab meinen ursprünglichen Plan, das 5D Tuch zu kaufen, auch eingestampft. Bei 2,4 m Breite und 3,2m Beamerabstand ergo Verhältnis 1.33 macht das keinen Sinn.
Ic3cub3
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 06. Dez 2016, 15:26
D.h. für dich bleibt es beim guten alten weißen Tuch?
Wie verhält es sich denn beim Draper ReAct 3.0?
Klipsch-RF7II
Inventar
#398 erstellt: 06. Dez 2016, 16:03
Das Draper wird auch für mindestens 1.5 bis 1.8 empfohlen.

Das CG 3D würde ich einfach mal ausprobieren wollen, wenn es das einzeln nur als Tuch gäbe. Die knapp 350,- könnte man mal riskieren.
Airwavesesser
Stammgast
#399 erstellt: 06. Dez 2016, 23:14
Hm, also ich würde dir nicht empfehlen eine dieser Leinwände zu kaufen, wenn du das Verähltnis nicht einhalten kannst.
...Außer dich stören dunkle Ränder nicht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#400 erstellt: 07. Dez 2016, 01:12
Ja es sieht so aus, das für meinen Raum ein weisses Tuch das Beste ist, weil:

1. Es keine Hotspotbildung hat
2. Ich auf einer Breite von 5m in 2.5m Abstand mit meinen Kumpels Fussball oder Kino gucken kann und jeder hat das gleich gute homogene Bild
3. Das reinweisse Tuch hell ist und sich somit auch gut für 3D und alternativ 4K HDR eignet


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 07. Dez 2016, 01:13 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#401 erstellt: 07. Dez 2016, 23:58
Habe ich auch im anderen Cinegrey 3D Vs. 5D Thread geschrieben.

Heut sind meine beiden Tuchmuster gekommen.
Habe dann gleich mal getestet, der Schwarz Wert ist bei beiden schon genial, beim 5D ein wenig besser als die 3D.
Nun aber zu dem was mir nicht so gefallen hat, der Blickwinkel , aus meiner Sitz Position war das Bild, besonders bei weißen Filmszenen
noch gleichmäßig weiß, aber bei der Sitzposition meiner Freundin die Links neben mir sitzt, war das Bild auf ihrer Seite auch weiß, aber auf der rechten Seite sah es nicht mehr so weiß, sondern schon mehr grau aus. Hat uns gar nicht gefallen, bei der 5D dann noch mehr.
Meine Freundin würde, trotz des nicht so guten Schwarzwertes, die weiße wegen des homogeneren Gesamtbildes bei hellen Szenen behalten.
Allgemein bin ich jetzt auch nicht mehr so erpicht auf ne neue Leinwand.
Und wenn Besuch auch mal mit schauen möchte, hätten sie, noch weiter rechts vom mir schon ein ziemlich dunkles graues Bild.
Meine persönliche Meinung geht zur Zeit dahin, dass wenn man mittig vor der Leinwand sitzt ist es ok, aber wer weiter diese Position abweicht der hat
Helligkeits Probleme, was uns nicht gefällt. Bei der 5D deutlicher als bei der 3D.
Jedenfalls ist uns das bei den Tuchmustern so aufgefallen, wie sich das bei einer ganzen Leinwand verhällt müsste man sehen, aber Lust jetzt
eine zu bestellen haben wir nicht ungedingt.
Airwavesesser
Stammgast
#402 erstellt: 08. Dez 2016, 01:06
@ hardy.son

Kannst du uns noch die dazugehörige Beameraufstellung preisgeben?

Denn diese hat einen signifikanten EInfluss auf das Bild.
hardy.som
Stammgast
#403 erstellt: 08. Dez 2016, 10:38

Airwavesesser (Beitrag #402) schrieb:
@ hardy.son

Kannst du uns noch die dazugehörige Beameraufstellung preisgeben?

Denn diese hat einen signifikanten EInfluss auf das Bild.


Hallo Lars,

der Beamer ( ein Epson EH-TW 3600 1200 std.) ist von der Leinwand 3,70 entfernt und die Leinwand hat eine Sichtfläche von 203x114 cm
Die Beamer -Linse ist ein wenig über dem oberen Leinwandrand (Lensshift nach unten)
Wir sitzen darunter also auch ca. 3,70 zur Leinwand.
Ich sitze auch nicht mehr ganz mittig dazu und meine Freundin links schon am Rand. ( L-Couch mit Liegeteil ) deswegen nicht ganz mittig.
Wenn ich mich mit dem Kopf nach oben oder unten bewege ist kaum ein Unterschied zu sehen, dafür aber durch seitliches vesetzen und das
finde ich schon recht stark.
Deswegen der erste Eindruck der uns nicht gefallen hat. Gerade bei Filmszene mit weißen Flächen, ok die sind ja nicht immer so vorhanden,
aber meiner Freundin war das nicht angenehm sie findet die Weiße zur Zeit besser für sich.
Prinzipiell ist sie ja nicht gegen neue Leinwand. Das Schwarz war schon klasse fanden wir, aber...


Gruß Hardy


[Beitrag von hardy.som am 08. Dez 2016, 10:41 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#404 erstellt: 08. Dez 2016, 13:03
Hier sollte man mal ein Muster von der Stewart Greyhawk ausprobieren. Die sind sehr blickwinkelstabil für eine Hochkontrastleinwand. Das konnte ich auf dem Beamer/Leinwand Workshop sehen. Lediglich der Preis schreckt ab. Unter 2000,- geht da nichts.
hardy.som
Stammgast
#405 erstellt: 11. Dez 2016, 13:27
Habe Gerstern Abend noch mal alle 3 Tuchproben gestestet, aber ich glaube das es nur mit einer
kompletten Leinwand geht, da dann der Helligkeitsverlauf sonst überhaupt nicht geht und man
vielleicht einen falschen eindruck erhält.
Obwohl die Proben uns schon nicht so gut gefallen haben.
Hier mal eins von vielen Versuchen. Aus der Sicht meiner Freundin die links neben mir sitzt, die Leinwand ist 203m breit
Oben 3D
Mitte CineGrey
Unten 5D
mit einem Foto von der Burosch Test Blu-ray.

20161210_191729

20161210_191849

20161210_192012

und hier wenn man rechts davor sitzt.

20161210_192036

Bei normalen Filmbetrieb dann nur in Hellen Szenen so auffallend.
Wir hatten mal als Probe den Film Crimson Peak genommen, da waren einige mit hellen Filmszenen.
Ist also nicht so einfach.


[Beitrag von hardy.som am 11. Dez 2016, 13:29 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#406 erstellt: 11. Dez 2016, 13:55
Hi, Hardy,

generell kann man sagen, dass es einigermaßen sinnlos ist, Hochkontrastleinwände mit Proben zu beurteilen.
Einer der Stärken dieser Leinwände ist, dass sie das Streulicht absorbieren. Das wird dir mit einem kleinen Fetzen nicht gelingen.

Das Einzige was man wirklich beurteilen kann, ist das Glitzern und die Blickwinkelstabilität.

Welchen Beamer hattest du noch gleich?
zeitgespenst
Stammgast
#407 erstellt: 11. Dez 2016, 13:55

hardy.som (Beitrag #405) schrieb:
Habe Gerstern Abend noch mal alle 3 Tuchproben gestestet, aber ich glaube das es nur mit einer
kompletten Leinwand geht, da dann der Helligkeitsverlauf sonst überhaupt nicht geht und man
vielleicht einen falschen eindruck erhält. (...)
.


Das stimmt sicher, denn das menschliche Auge lässt sich leicht täuschen und Du referenzierst hier die Farbräume der kleinen Proben mit der großen, weisse Leinwandfläche und nicht allein auf die Probefläche. Kennen wir ja vom "Schwarz", das ist bei weiss dito, wenn man den Kontrastunterschied auf einer gesamten Fläche hat, wirkt auch weiss weisser, obwohl es absolut natürlich nicht so ist.

Bei den High Gain LWproben musst Du auch die Proben sehr plan aufbringen, aber eine Beurteilung mit kleinen Proben ist kritisch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708