2x 8" Subs in 40L Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
GGTX1080
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2020, 09:52
Moin Zusammen,

Wie schon im Titel zu sehen bin ich drauf und dran 2x 8" Subs (Marke Sub19Audio SN 8 MkII mit custom Schwingspule und paintjob) zu Holen.
Kurz die groben Specs:
600W RMS dual 1Ohm und halt 8"

Da ich mich an sowas noch nie rangetastet habe,

ich würde gerne mit einem großen Schaufenster die Box Bauen (Was als eine ganze Seite dienen soll)...

Mehr als genügend dicke ,muss man doch nicht drauf achten oder? (Hätte mir da so 40mm Vorgestellt auch wenns teuer wird)
Hier einmal eine Kurze Paint zeichnung wo man sieht wie und was ich vorhab:
Subwoofer

Natürlich stehen noch keine maßen fest und es ist nicht 1:1 Maßstabsgetreu.
Das Sichtfenster soll genau in dieser Sicht zu sehen sein, so dass man schön alles sieht.

Die Frage stellt sich jetzt natürlich:
1. 40mm Plexi oder Acryl Glass genug? (oder vllt doch zu viel )
2. Welches Holz? Ich habe schonmal mit MDF Gearbeitet und muss sagen das dies sehr schnell wenn man irgendwo dran gekommen ist porös wurde
3. Würde es sinn machen die Subwoofer so auszurichten? (Ich meine sieht bestimmt gut aus ) oder muss ich da irgendwelche Einbuße mit einberechnen?
4. Da ja 40L nun nicht allzu viel sind, was würdet ihr an Maßen der Box Vorschlagen?
(Und BR Port länge, dieser sollte am besten so hoch sein bzw breit sein wie das Gehäuse an sich, sodass ich nur ne platte reinknallen muss...)
5. Da ich Nichts mit streben usw haben will... dicke vom holz? Reichen 21mm für alle Seiten?

Hier Link zu Subwoofern und TSP : (Keine Ahnung ob man mit den Daten was anfangen kann da ja ne Custom Coil drin ist...)
Subwoofer
Simon
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2020, 10:50
Die Skizze zeigt einen seriell abgestimmten Bandpass sechster Ordnung.
Bist du dir bewusst, was du da baust?

Und warum gerade dieser Subwoofer?
Welche Komponenten sind sonst vorhanden?
In welches Auto soll das überhaupt eingebaut werden?

Und freundlich grüßt
der Simon
GGTX1080
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2020, 11:16
Ouh genau das wars... mir fehlte nur die Bezeichnung
klar bin ich mir dessen bewusst... nur da die TSP nicht mehr stimmen wegen der Coil muss man das ja alles so übern daumen rechnen

Warum gerade diese? Nun ja Ich wollte mal was "Ganz Kleines" ausprobieren. und Irgendwie gefallen die mir persönlich auch

Auto... nix da wird als Home Sub verwendet, ja ich weiß schon... ist nicht geeignet hier und da gibts probleme, unoptimal etc... ich bin mir all dessen bewusst...

Mit meinem Sub Zurzeit (Der Soundstream T5-10) hat ja schließlich auch alles geklappt
(Der drückt auch um die 130db in meinem Sweet Spot, bzw ab da misst mein Iphone 8 nicht mehr, natürlich keineswegs genau oder präzise aber wenigstens ein paar nummern womit man "arbeiten" kann)

Als Endstufe wird irgend eine PA endstufe verwendet die den Ansprüchen entspricht...
Wahrscheinlich werde ich den Sub paar Monate benutzen und danach Loswerden damit ich mich einem weiterem Projekt widmen kann
Also eher Teilzeit bespaßung

EDIT: ich hab den Antwort button übersehen xD... is ja schon ne längere zeit her das ich hier war


[Beitrag von GGTX1080 am 20. Mai 2020, 11:17 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2020, 14:31
Wenn du die Speaker noch in Push/Pull Anordnung installierst, ist es der klassische Bose-Würfel.

Tut mir Leid, aber damit habe ich keine Erfahrung und kann keinen nützlichen Input liefern.
Meine Empfehlung für dich wäre ein Bassreflex-Gehäuse. Auch das kann man sehr ausgefallen gestalten.

Und freundlich grüßt
der Simon
GGTX1080
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2020, 14:54
Bose-Würfel? meinste die Marke Bose oder gibts dazu noch nen speziellen aufbau

Ja eigentlich würde ich es schön finden ein BR Gehäuse zu machen...
Aber da würde sich halt die frage Stellen wie man die LS da reinkriegt sodass man sie wie in der Zeichnung sieht...

Würde sowas immer noch nen Bandpass sein? oder nen BR?
Subwoofer

Wenn ich mich nicht vertue würde ein BR doch nicht anders als so ^ laufen oder?
Oder ist dies jetzt ein Bandpass 4th Order?

Weil wenn ich die LS und Box als Normalen BR machen würde würde man ja die hälfte der LS nicht sehen und dann nützte mir ja auch die dicke scheibe nichts
Simon
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2020, 16:03
Du musst dich mit den Grundlagen von Lautsprechergehäusen befassen.
Dazu gibt es hier im Forum,in Büchern und im www viel Infomaterial.

Und freundlich grüßt
der Simon
GGTX1080
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2020, 16:27
Ich weiß natürlich was die verschiedenen sind...
Geschlossen
Bassreflex
Bandpass 4th/6th
Passiv Membran
(hybrid-)Horn
Isobatric
Und dann gibts ja noch die push-pull... (aber kann man ja gleichstellen mitm Isobatric prinzip)

Ich wüsste nur nicht wie man dieses was ich da aufgekritzelt hab beschreibt...

Nur da ich nur bandpass gehäuse mit 1 LS kenne fragte ich mich ob man das auch als "4th order" anerkennen könnte!

Aber meine Frage war ja eigentlich: ob die Anordnung der LS im Ersten Bild vom Thread was ich geschickt habe, sinn machen würde.

Da ja bei einem 4th bandpass die eine LS hälfte in einem geschlossenem raum ist, und nur ein Port hat.

und bei einem 6th bandpass beide seiten eines LS jeweils einen Port haben!

und bei meiner ersten Zeichnung war es ja so das beide LS in dem sinne in "einem" Raum waren und nur einen Port hatten, sie waren ja nur durch eine wand befestigt diese aber nicht die beiden LS abgrenzt.

Also wie ich es beschreiben würde:
eine Push-Pull Box mit gemeinsamen Port. Die halt nur nicht die LS trennt sondern diese "Frei" in der Box hängen/Sitzen was auch immer.

Also das was ich einfach hören möchte:
A. Ist dieser LS/Box aufbau wie im 1.ten Bild Logisch nachvollziehbar.
B. Wenn ja, Was für welche einbuße muss man hier einberechnen.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2020, 21:52
Es gibt doch hier im Forum einen DIY Bereich extra für Subwoofer warum postest du deine Frage dort nicht.
Klick hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=159
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mai 2020, 08:13
Ich will dir nix, aber du hast dich "0" mit dem Thema beschäftigt. Alle verschiedenen Bauarten aufzählen zu können, heißt noch nicht, dass man sie kennt (und damit technisch bewerten, geschweige denn konstruieren kann).
Wenn es dir rein auf die Optik ankommt, kannst du die einfach irgendwie zusammen spaxen und hoffen, dass die dir dann später noch irgendwer abkauft, aber nach Subwoofer klingen wird das wohl kaum.

Deine Idee aus dem Ursprungsposting kann nicht funktionieren.
Der Tipp kam schon, beschäftige dich mit der Materie.
thonau
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2020, 09:10
Hi,


beschäftige dich mit der Materie.


Oder, mein Vorschlag, wende dich an den Hersteller. Eigentlich haben alle Chassis dieser Art ein Datenblatt mit optimalen Gehäusevorschlägen beiliegen, genau für Leute die gerne selber bauen, aber die nichts mit der Berechnung am Hut haben. Bei dem Preis der Teile, hätte ich mehrere Gehäusevarianten erwartet.
Aber der Hersteller bietet individuelle Hilfe an.
https://www.sub19audio.de/faq/


Ein Teil des Vergnügens ist das Experimentieren mit verschiedenen Konzepten und Gehäuseparametern. Darum möchte ich jeden ermutigen, individuelle Abstimmungen auszuprobieren und nicht nur nach Berechnungen und Messungen, sondern auch nach Höreindruck und Gefühl abzustimmen. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen und ein wenig Hilfestellung zu erhalten, findest Du im Folgenden eine beispielhafte Anleitung, wie ein Entwurfs- und Konstruktionsprozess aussehen könnte.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Planung, Bau und natürlich beim Musik hören!

-Adrian

Schreib bei Fragen eine Mail an service@sub19audio.de oder melde Dich, auch per WhatsApp, bei 0152 23272374






ist es der klassische Bose-Würfel.


Damit sind die Subwoofer der Firma Bose gemeint, die über Jahrzehnte immer neue Bandpassvarianten erfolgreich auf den Markt brachten.
Beispiel, Acoustimass 10


Ich verstehe deine Designidee, da ein Bandpass auch so aussehen kann:

https://www.decware.com/newsite/wo32.htm

Falls du vom Hersteller nicht einen passenden Bauplan erhalten solltest, kann ich dir gerne eine Simulation erstellen. Damit hast du dann die benötigten Volumina und Portgrößen, aber die technische Zeichnung kann ich nicht für so Designwoofer. Einen normalen Kasten bekomme ich aber hin.


[Beitrag von thonau am 21. Mai 2020, 09:18 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2020, 09:43
oioioioioi....

nichtmal 80db wirkungsgrad
und das ding soll ebenfalls 130db bringen?

ich glaube eher, diese möchtegern- & plingpling-woofer werden ganz gewaltig kotzen, wenn man diese mit den rechnerisch erforderlichen 20kw beaufschlägt
GGTX1080
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2020, 23:15

Denon_1957 (Beitrag #8) schrieb:

Es gibt doch hier im Forum einen DIY Bereich extra für Subwoofer warum postest du deine Frage dort nicht


Das Thema wurde schon ins. 2x Mal rum geschoben, (Anfangs im Car Hi-Fi bereich und jetzt hier


sakly (Beitrag #9) schrieb:

Ich will dir nix, aber du hast dich "0" mit dem Thema beschäftigt.
Deine Idee aus dem Ursprungsposting kann nicht funktionieren.


Es war ca 10Uhr Morgens (Glaube ich) und ich war auf der Arbeit, dazu meine Gedanken fließen lassen.
Daher auch diese "Kurz bedachten" aussagen von mir Ich weiß ich habe sofort mit Fragen usw angefangen, da ich wie gesagt nur schnell nachgedacht hab bis es weiter geht bei der Arbeit



thonau (Beitrag #10) schrieb:

Hi...


Hi danke für deine Antworten (Ich werde mal bei denen schauen wenn sich doch was ergeben sollte, ist ja noch nichts in Stein gemeißelt)

Ich wusste das es die Marke Bose gibt, ich dachte nur das es vllt ne Insider Bauart von Subwoofern gibt die sich auch Bose nennt

Ja der sieht schonmal gut aus der Sub, man sieht ja bei den Ami's immer wieder so "Exotische" Bandpass Lösungen im auto...
Die Simu krieg ich auch hin, aber vielen Dank für deine Hilfe


herr_der_ringe (Beitrag #11) schrieb:

oioioioioi....

nichtmal 80db wirkungsgrad
und das ding soll ebenfalls 130db bringen?

ich glaube eher, diese möchtegern- & plingpling-woofer werden ganz gewaltig kotzen, wenn man diese mit den rechnerisch erforderlichen 20kw beaufschlägt :KR


Wie ich schon gesagt habe, in meinem Sweet Spot, also nicht von 1m Gemessen sondern in kopf höhe.
Kotzen? was meinste Meiner is "nur" an 4ohm und 900 RMS Angeschlossen
(Obwohl er für 800 RMS eingstuft is, mehr verträgt der auch nicht glaube ich mal )
Was du aber vorab Wissen solltest, ich hab den Sub unter mein Bett eingesperrt. Und ich "direkt" drauf sitze (natürlich gibts noch ne matratze)
(ja ich musste dann halt eben nen stück vom lattenrost wegnehmen is immer noch bequem und ich kriege sogar "gratis" rückenmasssage
Fühlt sich nach ein paar stunden nur etwas komisch an wegen der Reibung )


[Beitrag von GGTX1080 am 21. Mai 2020, 23:21 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2020, 23:20
80db mit 1w
86db mit 1w im doppelpack (zugusten des chassis gerechnet)
96db mit 10w
106db mit 100w
116db mit 1000w
126db mit 10.000w
129db mit 20.000w

entsprechende endstufe plus drehstromanschluß ist vorhanden?
GGTX1080
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2020, 23:37

herr_der_ringe (Beitrag #13) schrieb:
80db mit 1w
86db mit 1w im doppelpack (zugusten des chassis gerechnet)
96db mit 10w
106db mit 100w
116db mit 1000w
126db mit 10.000w
129db mit 20.000w

entsprechende endstufe plus drehstromanschluß ist vorhanden?


Ich glaube bei 20kw würde sich auch noch was anderes als nur die Coil verabschieden
Ich weiß der Wirkungsgrad des Chassis is nicht hoch...
macht aber trotzdem (Besser als Erwartet) was es soll... Nähmlich nachbarn nerven
Pollton
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2020, 00:00

GGTX1080 (Beitrag #14) schrieb:

macht aber trotzdem (Besser als Erwartet) was es soll... Nähmlich nachbarn nerven :angel


Na ja mit 106 dB und 100W geht das schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes 12.01PC in 40l Gehäuse
Versus2k am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  2 Beiträge
VISATON GF200 40L BR, eigendesign .
chrisk_hifi am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  8 Beiträge
2 Subs in ein Gehäuse
crashoverride999 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Mivoc AWM 104 in 40L geschlossen?
rstBEEF am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  20 Beiträge
2x 8" Subs (Impulskomp.) von 15-60Hz - möglich?
hugaduga am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse für 2x 20cm sub´s
Big.B1 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Hifi Subwoofer für 40L gesucht - brauche Hilfe
TH_F73 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  33 Beiträge
2x Peerless SLS 8 @ Mivoc AM-120
Vincent-84 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
8"-Basschassis für geschlossenes Gehäuse gesucht
sakly am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  47 Beiträge
Gehäuse für 2x Eminence LAB15?
ProfessionellerAnfänger am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764