Lohnt ein zweiter Woofer für Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
netrunnerrm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:08
Hallo Leute, ich bin am überlegen mir einen zweiten Subwoofer anzuschaffen, mein System besteht aus zwei ausgewachsenen Standlautsprechern, die laut Angabe bis 35hz runtergehen, dazu Center und Surrounds, also als Subwoofer habe ich den Nubert AW560, der für die Musikunterstützung ganz gut ist(ich höre sehr viel Mehrkanal 5.1-Live-Aufnahmen von Konzerten), mein Raum ist ca. 35qm groß und daher könnte es für die Bassverteilung im Raum vielleicht besser sein noch einen zweiten aufzustellen, hat jemand von euch damit schon mal den typischen "a-ha"-Effekt gehabt? ist die Aufstellung damit vielleicht automatisch auch unkritischer in Bezug auf das typische "Dröhnen", mein Amp trennt bei 60hz und die Standboxen stehen auf "Large" und das passt im Moment ganz gut, schönen Gruß und schon mal danke für die Tips
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 16:18
Ich denke, ein zweiter Sub wird eine Verbesserung bringen, auch wenn die Boxen bereits recht weit herunter gehen.
Ich habe drei Subs in Betrieb, obwohl meine IRS Sigma bis 25 Hz gute Pegel liefern. Es hört sich einfach schön "satt" an so.

Bestellen, hören, testen... dann entscheiden. Egal wieviel wir darüber reden, daran kommst du nicht vorbei.
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:14
@ netrunnerrm

Falls das zwei Woofer am selben Kanal (z.B. LFE) betreiben willst, solltest Du darauf achten, dass Du sie synchron regeln kannst. Gerade bei Musik-DVD´s kommt es meiner Erfahrung nach häufiger vor, dass man den Pegel des LFE-Kanals am Woofer an die jeweilige Aufnahme anpassen muß. Die am ersten Woofer eingestellten Werte sollte dann der zweite mit übernehmen.

Ueli
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:35
Stimmt,...und! wichtig...nimm nur Subs, die eine regelbare Phase haben. Nur dann kannst du sie optimal einstellen.
netrunnerrm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:22
das mit der regelbaren Phase ist ja bei Nubert zum Glück gegeben, die sind in Sachen Einstellungen sehr flexibel
pratter
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:06
Ja, mit zwei Nuberts bist Du auf einer sehr sicheren Seiten.

Gruß,
Sascha
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:32
@ sascha

Schade nur, dass man zwei Nubert-Sub nicht synchron regeln kann.

Ueli
pratter
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:54
@Ueli
Wozu auch "regeln"?

Die meisten Subs stellt man einmal ein, und gut ist.

Wenn ich mir vorstelle, wie einige Nubert-Sub-Eigentümer wie bessessen mit mehreren Fernbedienungen vor ihrer Glotze hocken, und am Sub ständig irgendetwas nachregeln müssen..

Neee, Danke

Gruß,
Sascha
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2006, 00:03

Ueli schrieb:
Schade nur, dass man zwei Nubert-Sub nicht synchron regeln kann.


Hmm, das kann man doch aber mit einem parallelen Anschluß per Y-Kabel, und der Ansteuerung über den Pre-Amp auch "erschlagen". Oder was genau willst du da korrigieren?

Ansonsten halte ich es mit pratter. Ich stelle doch mein mühsam erarbeitetes Setup wegen einem Musikstück nicht um. Ich bin froh das alles auf 1 dB genau aufeinander abgeglichen ist.
pss0805
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:43
Er meint bestimmt die Laufzeit. Die kann man in der Tat nur für einen Subwoofer regeln. Dann muss er halt den 2. in genau dem gleichen Abstand aufstellen wie den 1. .


MfG
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:34

Ueli schrieb:
Schade nur, dass man zwei Nubert-Sub nicht synchron regeln kann.

Hmm? Die sprechen alle auf die gleichen IR-Codes an.
Oder was meinst Du?

Gruss
Jochen
Ueli
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:44
Hallo Jochen

wenn die zwei Nubert-Woofer zu weit auseinander stehen, reagieren sich nicht auf ein und dieselbe Fernbedinung.

Wenn man zum Einmessen oder auch später, je nach Musikstück, die Werte wie Pegel, Phase und Übernahmefrequenz ändern bzw. optimieren will, muß man das bei Nubert für jeden Woofer einzeln machen. Sehr lästig und praxisfern.

Bei anderen Firmen übernimmt der Zweit-Woofer B automatisch die eingestellten Werte von Woofer A.

Gruß
Ueli
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:58
Ueli, das hängt von der FB ab.

Mit meiner Pronto reagieren auch die Rear-Subs zuverlässig, obwohl ich auf die Front-Subs ziele.
4 Meter hinter mir und dem Sofa und den IR-Empfänger in Bodennähe - Respekt.

Gruss
Jochen
Ueli
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2006, 15:51
Hallo Jochen

Habe gar nicht gewußt, dass das klappt.

In der Nubert-Hotline mochte mir vor etwa 1 1/2 Jahren niemannd garantieren, dass ich mit einer FB zwei im Raum verteilte Nubert-Woofer ansteuern kann.

Aus diesem Grunde hab ich mich damals für ein anderes Woofer-Duo entschieden.

Gruß
Ueli
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:16

Ueli schrieb:
In der Nubert-Hotline mochte mir vor etwa 1 1/2 Jahren niemannd garantieren, dass ich mit einer FB zwei im Raum verteilte Nubert-Woofer ansteuern kann.

Mit der Beipack-FB müsste ich es mal testen.
Aber wir sind ein bisschen OT.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweiter Subwoofer
Vision am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
zweiter sub
jojetomek am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  10 Beiträge
Zweiter Subwoofer zwischenschalten
janiorg2 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Zweiter Sup bei Stereo?
uwebri am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  12 Beiträge
Zweiter Subwoofer, oder ein besseren?
Sir_Aldo am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
zweiter sub für die unteren frequenzen ?
phx92 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
Musik-Woofer gesucht
Maria_Siciliano am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Woofer für Musik, max 400?, hohe Pegelansprüche
verheizer am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
welcher woofer?
m-g-k am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich solch ein subwoofer ?
sYn am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502