Subwoofer auf System einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Haarry
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 20:35
Hi!
also ich hab folgendes problem:
ich habe mir ein Klipsch Set zugelegt, das aus 2 frontboxen (rf-62), 2 rückboxen (rb-61) und einem subwoofer (rw-12d) besteht (center werd ich mir in den nächsten wochen noch dazu kaufen ) mein avr ist ein denon 1708.
nun möchte ich gerne mein system in 5.1 genießen und besonders damit auch musik hören. (ich weiß die meisten würden mir an dieser stelle zu stereo raten, aber mir gefällt es irgendwie besser wenn der sound aus allen ecken kommt )

als erstes hab ich den receiver auf "5.1 stereo" gestellt. dann habe ich das mikrophon vom audyssey auf meinen hörplatz gestellt und dann alles von alleine konfigurieren lassen. das ergebnis ist wirklich top außer die einstellung beim sub!!
audyssey erkennnt ersteinmal meine frontboxen als "large" und meine rückboxen als "small" an, soweit so gut. die frequenz weiche allerdings setzt dieser auf 40hz...außerdem regelt er den sub ca 12db leiser als meine frontboxen sind. da kann doch irgendwas nicht stimmen
also hab ich versucht, das komplette "thema subwoofer" alleine zu konfigurieren! hier im forum und auch in der bedienungsanleitung meines subs steht dass ich ihn im zweifelsfall immer auf 80hz stellen soll. das hab ich mal probiert, aber irgendwie klingt das nicht. ich habe nämlich das gefühlt gehabt das ein teil der bässe (also die, die unter 80hz liegen) vom sub gespielt werden, die höheren bässe dagegen wiederum nicht. das kann einem bei musikliedern, die z.b einem 50hz bass und einem 90hz bass immer im wechsel haben, ziemlich auf den kecks gehen.
deswegen war das irgendwie für mich keine lösung...

ich habe jetzt mehrmaligen rumprobieren jetzt eine akzeptable lösung gefunden: ich habe alle 4 lautsprecher auf "large" gestellt (d.h sie übernehemen alle voll und ganz den bass) und lass obendrauf noch den sub bis zu einer frequenz von 120hz mitspielen. jetzt kling der sound zumindest im bass bereich gleichmäßig, allerdings bin ich ich vom klang des basses immernoch nicht zufrieden, weil er irgendwie nicht so "klar" klingt. vielleicht liegt es daran, weil ich den bass von "hornlautsprechern" mit einem sub-bass mische?

also ich wär euch dankbar wenn ihr mir tipps zur einstellung und lautstärke meines subs geben könntet.

vielen dank fürs durchlesen und für evtl. antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellen
Chøli am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  66 Beiträge
Subwoofer einstellen???
erdnas am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer einstellen !
Nokky-Roy am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
2.1 System einstellen!
lebowski am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
3 Subwoofer richtig einstellen?
*Christian1987* am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer Phase einstellen!
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer für Hardstyle einstellen
Fabian_Kwyas am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  11 Beiträge
Subwoofer KEF Kube 2 einstellen
zero23566 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer einstellen (Kann geschlossen werden)
Pauri am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  7 Beiträge
Phase am Subwoofer richtig einstellen
Albatraos am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen