passiven Subvoofer ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
DodgePolara
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 22:42
Einen wunderschönen guten tag,

ich bin neu hier und hab dierect mal eine Frage,

Ich habe mir vor kurzem (vieleicht etwas überstürzt) eine fast komplette Dolby suround Anlage gekauft. (nur Lautsprecher).
Jetzt hab ich ein Problem mit meinem Subwoofer, und zwar handelt es sich um einen Eigenbau mit 4 Visaton TIW 400 Speakern,in zwei paaren "back to back" verbaut. Der Sub hat keine interne Weiche oder endstufe. Ich hab nun die Frage ob ich diesen mit meinem Vorhandenen Dolby Verstärker bzw. einer separaten Endstufe antreiben könnte? Ich gehe aber davon aus, dass das Steuersignal des Verstärkers nicht zur Ansteuerung der Endstufe ausreicht.

schönen Dank schon mal im vorraus für jegwedige Antwort
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 21:50
Hallo und willkommen im Forum

was du suchst ist ein Aktivmodul, das schließt du mit Lautsprecherkabeln an deinen Vertsärker und am Aktivmodul kommen dann deine Boxen und der Subwoofer drann
mein Tip währe das Mivoc AM-120
wenn du weist wie viel Volumen den Chassis/Lautsprecher zur verfügung steht könnte ich noch mal nachrechnen ob der Subwoofer überhaupt richtig gabaut wurden ist
DodgePolara
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 23:36
Schönen Dank erstmal,

I denke dass sollte funktionieren. Hab mal ein bisschen rumgesucht. Wenn ich richtig liege, brauche ich dei Sateliten nicht an das Modul anzuschließen? Lediglich werden die tieferen Frequenzen dann nicht herrausgefiltert? Hmmm, hat diese Eigenschaft mein Dolby surround verstärker nicht auch?
Tja, hab auch noch zwei mono endstufen für den Sub, waren uhrsprünglich damit angeschlossen, nur leider ist dass Ausgangssignal des Verstärkers zu schwach, eine Simple Lösung zur "verstärkung" gibt es wahrscheinlich nicht, denke ich.

ach ja, werde in kürze noch die Maße (Volumen des sub) ausmessen, bin nur leider momentan nicht zuhause.

schönen Gruß
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 00:31
also wenn du den Subwoofer auslasten willst dann ist das kleine Mivoc Modul auch zu schwach da müste man eine richtige Endstufe + Aktivweiche kaufen würde etwa 400 Euro kosten mit eine PA-Endstufe und 2 mal 700W RMS(leider mit recht lauten Lüfter kann man aber mit einem Gehäuse Dämmen)

das Aktivmodul Filtert keine Bässe raus es schleif einfach durch der Forteil ist das du das Modul nicht immer nachregeln musst wenn du mal lauter/Leiser machst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiv sub an Harman/kardon avr300?
Juli123 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  4 Beiträge
Passiven in aktiven Subwoofer umbauen?
link_bizkit am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Aktiver Subwoofer mit Decoder am AVR anschließen?
janik67 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Passiven Subwoofer an HiFi anlage anschließen - Wie?
Moh7346 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Hab ein Problem mit meinem Jamo Subwoofer!
Tief_Bass_Freak am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Passiver Audioplay Sub an Dolby Digital Verstärker
Naturally_Mad am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Canton Plus C defekt?
K-S am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
Brauch' 'nen Subwoofer!! Hab keine Ahnung!! Hilllfffeee
Him666 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  32 Beiträge
Problem mit Teufel Subwoofer - Bitte um Hilfe
avalox am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer an meine Anlage anschliessen. Möglich?
el_tono am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249