XTZ W 99 8.16, nuLine AW-500 oder nuLine AW-600

+A -A
Autor
Beitrag
schackchen
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 15:07
Hallo,

ich stehe vor folgender Entscheidung und bitte um Rat:

Derzeit betreibe ich ein Paar Sonus Faber Liuto Monitor auf Stands an einem Denon PMA-1510AE
Um den Grundtonbereich aufzuwerten hatte ich mir damals einen XTZ W 99 8.16 gekauft. Dieser wurde hochgelobt, wenn es um die Tieftonaufwertung in Stereosystemen geht.

Bisher war ich auch immer sehr zufrieden, nur leider ist es nun so, dass wir umgezogen sind und ein deutlich größeres Wohnzimmer haben (aktuell ca. 32m² - vorher ca. 22m²)
Der Subwoofer steht von vorn betrachtet links in der Ecke mit ca. 30cm Abstand zur Rückwand und 10cm zur linken Außenwand. Aufstellungstechnisch nicht anders lösbar.
Das Problem ist nun, das durch den größeren Raum doch erheblich weniger Tiefton vorhanden ist als zuvor, daher überlege ich auf den nuLine AW-500 oder gar den AW-600 umzusteigen.
Diese Subs werden ja überall hoch gelobt und selbst der 500er sollte deutlich tiefer können als mein XTZ, auch wenn der Nubert nur ein 18cm Chassis verbaut hat (der XTZ ein 20cm Chassis)

Nun meine Frage….lohnt sich der Wechsel ? Wenn ja, welchen nehmen zur reinen Stereo Tieftonunterstützung ?
Kann ich die Nuberts evtl. feiner einstellen, was wandnahe Aufstellung etc. angeht ?

Danke vorab an Euch
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:35
Hi

wie kommst du auf di beiden Nubert? Bis knapp 600€ gibt es ja einige andere Modelle die hier eigentlich täglich empfohlen werden

XTZ 12.16, SVS PB1000 oder PB1000, Klipsch SW115
schackchen
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:05
Nubert bietet schöne Furniere an und man hört nur Gutes, Was spricht gegen einen Sub von Nubert?


[Beitrag von schackchen am 03. Mrz 2014, 01:06 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:15
Was dagegen spricht?

auch wenn der Nubert nur ein 18cm Chassis verbaut hat (der XTZ ein 20cm Chassis)

Das zum Beispiel.
Der Nubert wird vlt. einen Ticken tiefer kommen.

Ich würde auch eher in Richtung Jamo 660, XTZ 12.16/10.16 oder evtl. SVS SB1000 oder SB12NSD tendieren.
Der SVS PB1000 oder der Klipsch Sw115 tragen bei Musik evtl. ein wenig zu viel auf...vorallem der Klipsch könnte ein wenig " to oversized" für reine Stereo-Unterstützung sein.
schackchen
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:36
Okay...auch die Optik spielt eine Rolle, da ich den Subwoofer gerne in einem Nussbaum bzw. ähnlichem Furnier hätte.
Mit ins Rennen ist soeben noch der Jamo Sub 660 gekommen, der offensichtlich den Vorteil hat, das er in einem geschlossenen Gehäuse arbeitet und somit sauberer spielen soll.

Nun also die Frage: Jamo Sub 660 oder doch den NuLine AW-600 ? Preislich liegen knapp 200 Euro dazwischen....ist der Nubert diesen Aufpreis wirklich wert ?

VG
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:43
Wenn ich beide schonmal hier gehabt hätte könnte ich's dir besser sagen.
Kostet der Nubert echt noch 200€ mehr
Da könnte man ja glatt noch zu dem Jamo ein Antimode bestellen, dann hat man erstmal ausgesorgt, so wäre auch das Problem mit der Eckaufstellung beseitigt.
schackchen
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:26
Antimode ? Was genau macht es ?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:44

schackchen (Beitrag #7) schrieb:
Antimode ? Was genau macht es ?


HIER ein Link zum Einlesen.



Was häufig bei der Thematik vergessen wird ist der Unterschied zwischen der Bass-Tiefe und dem Schall-Druck. Der W8 wird je nach Aufstellung in dem großen Raum nicht weniger Tief spielen, als in dem kleineren Raum. Aber er schafft es halt nicht mit seiner verhältnismäßig kleinen Membranfläche ausreichend Luft zu bewegen, dass der Bassdruck entsprechend ist. Ich habe das erst selbst bei mir live erlebt, beim Umstieg von einer Philips FB 825 auf eine Tuby6. Messtechnisch spielen beide Lautsprecher bis 30Hz bei +/-3db, aber die Philips mit ihren insg. 4 20cm Basstreibern schiebt da wesentlich mehr. Das schafft der Breitbänder in der Tuby natürlich nicht, woher auch.
Was da ggf. schon Abhilfe schaffen kann, ist ein zweiter W8 oder bestenfalls vier davon im Raum. Damit wäre auch wieder genug Membranfläche da, aber das scheint von der Aufstellung her nicht wirklich zu passen.

Von daher wäre ein Preis/Leistungs-Sub wie der Jamo mit einem Antimode schon eine gute Sache.
schackchen
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:41
Okay...ich habe mich entschieden. Es wird der Jamo 660 werden, nun habe ich noch eine Frage zum Anschluss.
Mein PMA 1510-AE hat keinen Subout, dafür aber einen Pre-Out. Derzeit habe ich den XTZ-Subwoofer wie folgt an meinen PMA-1510AE angeschlossen:

Am PMA-1510AE vom Pre-Out (rot-weiß) per Chinch(rot-weiß) in einen Monacor SMC-1 Stereo/Mono Konverter und von dem dann per 1x Monokabel in den XTZ bei Sub-In (weiß)

Das funktionierte soweit auch blendend.

Der Jamo hingegen hat jedoch 2 Eingänge (rot und weiß) wobei bei Left(weiß) "LFE" steht.

Wie schließe ich ihn nun also korrekt an ? Lasse ich alles so wie bei meinem XTZ und schließe das Monokabel was vom Stereo/Mono-Konverter abgeht einfach beim Jamo an "Left(weiß) LFE" an oder entferne ich den Stereo/Mono Konverter und gehe direkt mit einem Doppel-Chinchkabel vom Denon (Pre-Out rot-weiß) in den Jamo (Line-In rot-weiß) ?

Anbei mal ein paar Bilder.

amp_rueckdenon_pma-1510ae_02konwerter_stereo_mono_monacor_smc-1SUB660_3
cheesmaster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:03
Hallo schackchen, du brauchst keinen Sub out beim Verstärker.
Ich habe auch einen Jamo 660. Habe ihn Parallel zu den Laustprechern auf den High Level Input angeschlossen.
Vergiss bitte diesen Mono out Adapter. Damit wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit die Lautstärke vom Sub nicht am Verstärker regeln können, wenn du verstehts was ich meine.
High Level Input und gut ist. Der Jamo 660 kann dir die letzte Gehirnwindung rausdreschen. Musste ihn von daher auch selbst mit dem Antimode 2.0 DC zähmen


[Beitrag von cheesmaster am 05. Mrz 2014, 18:08 bearbeitet]
schackchen
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:45
Hallo Cheesmaster,

doch...die Lautstärke des Subs hat sich über die Fernbedienung des Denons angepasst...das war kein Problem.
Ich werde nach Rücksprache mit Jamo die Ideallösung wählen....nähmlich die des Pre-Outs meines Denon...sprich...mit Doppelchinch vom Pre-Out raus und mit Doppelchinch in den Jamo bei Line In.

VG


[Beitrag von schackchen am 06. Mrz 2014, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuLine AW-500 bleibt stumm
DerrickDeluXe am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  16 Beiträge
Nubert NuLine AW-550 ?
taubenuss am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
nuLine AW-1500
kiesshauer am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  17 Beiträge
Nubert nuLine AW-1500?
KeaZ am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Nubert nuLine AW-1000 vs.2x nuLine AW-560
Tommi_1509 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer nuLine AW-1000 - gute Wahl?
kempi am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  9 Beiträge
nuLine AW-1000 oder SVS PB12-Plus
pixel345 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
nuLine AW-560 VS SVS-SB12-Plus
Nimminger am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  16 Beiträge
Nubert Nuline AW 560 Frage bzgl. Maße
M.bo am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
XTZ 99 w 12.16, oder Nubox Aw 991
nautiqua am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen