Tiefer Bass ohne das Haus abzureißen

+A -A
Autor
Beitrag
matmat
Stammgast
#51 erstellt: 05. Nov 2015, 10:29

eager_keen (Beitrag #50) schrieb:
Zeig' ihr die positiven Seiten auf, z.B. während dem Nachmittagsprogramm automatisch geschlagene Sahne zum Kuchen o.ä.

Ja! Und ne Fußmassage, wenn man die Füße unter den Tisch streckt
VF-2_John_Banks
Inventar
#52 erstellt: 05. Nov 2015, 17:13
hahaha, ich werd es ihr mal vorschlagen
matmat
Stammgast
#53 erstellt: 05. Nov 2015, 17:45
50x55 und 50 hoch ist glaube ich etwa die Größer unseres Couchtisches... Häkeldecke drüber, das fällt nicht auf. Bass kann man ja nicht orten (lol).
VF-2_John_Banks
Inventar
#54 erstellt: 05. Nov 2015, 20:47
Wird schwierig meinen Tisch durch nen kleinen Sub zu ersetzen.

Tisch
matmat
Stammgast
#55 erstellt: 05. Nov 2015, 21:46
Ich fürchte Acrylglasgehäuse für den Sub scheppert ziemlich?
eager_keen
Stammgast
#56 erstellt: 06. Nov 2015, 01:06
Und das geordnete Chaos auf und in Johnny's Tisch bekommt man im Sub auch schlecht unter

Aber matmat, du weisst was du zu tun hast!

Ausserdem, Garn und zwei Häkelnadeln auf den 115er und ein zweites Deckchen für den Küchentisch klöppelt sich quasi von selbst
VF-2_John_Banks
Inventar
#57 erstellt: 06. Nov 2015, 07:29
@ eager keen

Das ist System hinter! Chaos sieht anders aus. Musste nur letztens was suchen, dadurch ist alles ein wenig verrutscht.
eager_keen
Stammgast
#58 erstellt: 07. Nov 2015, 03:05
Klaaaar... "Verrutscht"

Was hast du denn da für Fronts stehen, Johnny?

Und matmat, bist du endgültig happy mit dem 112er?
matmat
Stammgast
#59 erstellt: 07. Nov 2015, 09:02
Ja, bin mit dem 112 zufrieden. Ich vermeide als Wissenschaftler immer Worte wie "endgültig", aber ich denke es ist ein großer Schritt vorwärts vom Mivoc und der beste Kompromiss für "wow, hört sich das gut an" unter Vermeidung von "omfg die nachbarn schichten Holz für einen Scheiterhaufen auf".
VF-2_John_Banks
Inventar
#60 erstellt: 07. Nov 2015, 12:46
Das sind einfache Yamaha NS-G40. Die hab ich mal vom Vater meiner Ex bekommen. Hab mir dann noch nen Yamaha Receiver dazu geholt und fertig war mein 5.1 System. Die Boxen klingen aber echt gut. Sind auch sehr Basslastig wenn ich den Reciever auf Music Enhancer stelle.
eager_keen
Stammgast
#61 erstellt: 10. Nov 2015, 00:56
...für was Beziehungen doch so alles gut sein können........
VF-2_John_Banks
Inventar
#62 erstellt: 10. Nov 2015, 07:00
Ja, das stimmt!
Mine1003
Stammgast
#63 erstellt: 11. Nov 2015, 16:28
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, möchte aber sagen, dass du die Angaben mal vergessen sollst! Die sagen nichts über den Klang oder die Tiefe des Subs aus, meist sind diese 18hz angaben die -10db Grenze, also hört man sie noch, aber sehr leise!
Die Wattangaben sagen noch weniger aus.. Mein Eminence Lab 12 hat ,,nur" 400 Watt und kommt linear bis 26hz runter, mit Entzerrung komme ich linear bis 20hz runter, und das mit ,,nur" 400 Watt? Vergiss die Angaben und hör dir die Subs an!

Und 2 Yamaha NS-G40 habe ich hier auch noch stehen, die Dustcaps sind aber ein wenig eingedrückt, nur ein Schönheitsfehler und solange der Stoff drauf ist fällt es eh nicht auf Jemand Interesse?

Lg
Jannes


[Beitrag von Mine1003 am 11. Nov 2015, 16:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#64 erstellt: 11. Nov 2015, 17:02

VF-2_John_Banks (Beitrag #54) schrieb:
Wird schwierig meinen Tisch durch nen kleinen Sub zu ersetzen.

Tisch


Warum? Füße weg und stattdessen zwei Sub in impulskompensierter Anordnung mit zwei Regalbretten verbunden drunter und du bekommst den ganzen Saustall ähhh Ordnungsberg unter.
oder den BomBASSTisch aus der Hobby Hifi 03/05
matmat
Stammgast
#65 erstellt: 11. Nov 2015, 17:42
Also beim Mivoc sagen die nur Hz von 20 bis... und ich weiß jetzt warum. Klipsch sagt klip(sch) und klar: 24Hz-125Hz +/-3dB. Da kann man sich was drunter vorstellen. Der Klipsch kommt obwohl da von 24 bis ... steht erheblich tiefer runter.
VF-2_John_Banks
Inventar
#66 erstellt: 11. Nov 2015, 19:08
Saustall? Hab mittlerweile etwas aufgeräumt.
Die Füße kann man leider nicht abnehmen, ist irgendwie mit den Glasplatten verklebt.
eager_keen
Stammgast
#67 erstellt: 11. Nov 2015, 23:27
Abgeflext- da gibt's nix...!
...dann wird's ja vielleicht doch was mit der Sahne à la minute und der Fussmassage.....


[Beitrag von eager_keen am 11. Nov 2015, 23:28 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#68 erstellt: 15. Nov 2015, 14:00
@matmat
erheblich tiefer als 24 hz? Das glaub ich erst wenn ichs höre
matmat
Stammgast
#69 erstellt: 15. Nov 2015, 14:09
Sorry, mißverstädnlich ausgedrückt: Der Klipsch gibt definitiv tiefere Töne hörbar Laut von sich obwohl da "24Hz" in den Angaben steht, verglichen mit dem Mivoc, bei dem 20Hz im Datenblatt steht (aber ohne dB Angabe).
Mine1003
Stammgast
#70 erstellt: 15. Nov 2015, 14:11
Die Angaben sagen 0 Der Klipsch geht einfach tiefer als der Mivoc, aber ich denke nicht tiefer als 24 hz
matmat
Stammgast
#71 erstellt: 15. Nov 2015, 14:15
Den 20 Hz Testton kann ich mit dem Klipsch noch leise hören wenn er auf 1/2 Gain steht. Auf dem Mivoc nicht. Ich denke der Hersteller vom Mivoc hat da hingeschrieben wo man bei voller Lautstärke noch was hören kann wenn man ein Testmikrophon ist und Klipsch macht da "ehrlichere" Angaben mit den dB. Warum gibt es für sowas keine Norm? Damit macht man sich doch keine Freunde (und der DHL Mann fragt, ob wir ne Disco eröffnen, weil er zum 3. Mal Lautsprecher lieferte zum Probehören...).
eager_keen
Stammgast
#72 erstellt: 15. Nov 2015, 15:04
Der pure Neid
Meine Paketdienstler grinsen aber auch nur noch zur Begrüßung...
Mine1003
Stammgast
#73 erstellt: 15. Nov 2015, 16:02
Ich finde es auch lächerlich.. Gerade als ich Anfänger war, und ich bin erst 15, haben einen solche Angaben sehr schnell in die Irre geleitet und man hat dadurch die falschen LS gekauft..
16Blue89
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Nov 2015, 17:51
Hi
Ich suche ebenfalls einen guten Sub mit sehr guten Tiefgang,er soll halt nur für mein 19qm großes Zimmer sein da ich Nachbarn neben und unter mir wohnen habe,möcht ich den Sub auch gerne auf Spikes haben.Mein Budget liegt bei 300 euro
eager_keen
Stammgast
#75 erstellt: 15. Nov 2015, 20:22
Die besten Subs kommen meiner Meinung nach hauptsächlich von XTZ und SVS, liegen aber etwas über deinem Budget
Ansonsten bin ich immer bei Klipsch.
Wie sieht dein Setup aus zu dem er passen soll?
Grüssle
16Blue89
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Nov 2015, 20:46
Ja habe ein Onkyo TX nr 626 und an ihm die magnat Quantum 603 angeschlossen.und daraus wollte ich halt jetzt ein 2.1 System draus machen
eager_keen
Stammgast
#77 erstellt: 15. Nov 2015, 21:14
Für 300€ würdest du evtl. sogar einen guten gebrauchten Klipsch R-112SW bekommen, damit ist hier letztens schonmal jemand glücklich geworden. Hat Potenzial das Haus zum Wackeln zu bringen. Aber denke ein kleinerer Klipsch würde es zu den 603ern auch tun, ein R10er z.B.
matmat
Stammgast
#78 erstellt: 16. Nov 2015, 15:32
Vielleicht der 12er statt der 112er? Der ist im Aufbau etwas anders, aber in deiner Preisklasse...
eager_keen
Stammgast
#79 erstellt: 16. Nov 2015, 23:48
Auch eine bestimmt gute Wahl für dich! R-12SW. Bestellen, Probe hören, im Zweifelsfalle innerhalb der Gewährleistungspflicht wieder zurück schicken.
m4xz
Inventar
#80 erstellt: 20. Nov 2015, 07:19
Wenigstens wurde SVS erwähnt
Viel mehr Tiefgang für den Preis geht nicht, die großen kommen teilweise bis unter 14 Hz (-3dB), je nach Abstimmung.
Lässt man so einen Sub laufen, merkt man sehr schnell, dass die meisten Filme den Frequenzbereich unter 30 hz sehr wohl nutzen, die Aussage am Anfang des Thread ist definitiv nicht richtig.
Wichtig sind immer Pegelabfallsangaben, sowas wie "untere Grenzfrequenz" im Prospekt kann man getrost in die Tonne klopfen,da nichtssagend.
Was einen Subwoofer wirklich "tief" spielen lässt, hängt von mehreren Faktoren ab, zB.: Verschiebevolumen, Abstimmung, Gehäuse, Leistung (aktive Entzerrung bei geschlossenen Gehäusen),...
eager_keen
Stammgast
#81 erstellt: 22. Nov 2015, 02:29
SVS ist schon absolute Sub-Spitzenklasse- das muss man neidlos zugeben.
Leider nur meist über Budget der hier Ratsuchenden
matmat
Stammgast
#82 erstellt: 22. Nov 2015, 06:53
Ja, die SVS sehen gut aus auf dem Papier (und klingen sicher auch so, wenn sie hier empfohlen werden), aber die fangen da an, wo mein Budget aufhört :-/
Mine1003
Stammgast
#83 erstellt: 23. Nov 2015, 20:23
Ich sags nochmal: Auf dem Papier sieht alles gut aus Guck lieber garnicht erst aufs Papier, davon lässte dich ja anscheinend immer leiten
matmat
Stammgast
#84 erstellt: 23. Nov 2015, 22:34
Ich muß auf das Papier schauen (sowohl auf die Quantität in der ich das bunt bedruckte ausgebe, als auch auf die Zahlen, die drauf stehen auf den Beipackzetteln), denn wenn ich 5 Subwoofer von 80 bis 880€ Probeliefern lasse erschläft mich der DHL Mann oder meine Frau beim nächsten Kontoauszug... Papier ist durchaus zuverlässig, die Hz Zahlen sagen was aus, aber eben nur, wenn dB Angaben dabei sind, so daß man sicher sein kann, das der Sub den Ton nicht nur ausgibt, sondern auch das er ihn in noch hörbarer Lautstärke ausgibt. Und was habe ich noch gelernt hier? Wenn keine dB Angaben dabei sind ist es meist Billigschrott oder zu mindest deutlich übertrieben. Beim offenen 12" von SVS, dem SVS PB2000 steht ja auch 18Hz -3dB.
m4xz
Inventar
#85 erstellt: 26. Nov 2015, 18:34
Und du kannst davon ausgehen, dass die SVS die angegeben Werte erreichen, bei passender Aufsteller kann man unter Umständen sogar noch mehr Tiefgang rausholen, je nach Raum...
Aber da SVS eher linear abgestimmte Subwoofer baut, sind sie nicht jedermans Sache, Tiefgang ist immens, aber der "bauchige" wummernde Klang fehlt, und viele Leute wollen das bei der Filmwiedergabe.
eager_keen
Stammgast
#86 erstellt: 26. Nov 2015, 19:50
Moin m4xz
Wie müsste man denn den Sub aufstellen, bzw. was müsste der Raum für Kriterien erfüllen, um mehr Tiefgang zu erzeugen?
Grüssle
VF-2_John_Banks
Inventar
#87 erstellt: 26. Nov 2015, 19:59
Glaube die Frage müsste eher lauten, welchen Schlag von Nachbar braucht man, der so ein Teil akzeptiert!
matmat
Stammgast
#88 erstellt: 26. Nov 2015, 20:06
Ja, ich denke ein schwingend / entkoppelt aufgehängter Raum im Raum könnte nicht schaden...
eager_keen
Stammgast
#89 erstellt: 26. Nov 2015, 23:57
Dann verlege ich mein Wohnzimmer mal zu Wilfried in die Galaxy Studios


[Beitrag von eager_keen am 26. Nov 2015, 23:58 bearbeitet]
matmat
Stammgast
#90 erstellt: 27. Nov 2015, 16:49
Ich dachte eigentlich eine Nummer kleiner als "den subwoofer auf dem Mond aufstellen damit der Schallpegel auf der Erde erträglich ist". Ich dachte an Stahlseile und Gummidämpfer für die Raumaufhängung: http://www.spiegel.d...bunker-a-202413.html
m4xz
Inventar
#91 erstellt: 27. Nov 2015, 21:21
@ eager_keen:

Das ist so nicht einfach zu beantworten, da sich jeder Raum anders verhält, zuviele Faktoren beeinflussen den Klang maßgeblich.
SVS werden gerne in große "Holzhütten" in die Ecke gepfercht, während Subwooferhersteller hierzulande dringend abraten einen Sub in die Ecke zu quetschen.
Entscheidend ist die Raum form, Volumen, und ob dein Subwoofer dröhnt, und wie sehr sich der nachbar gestört fühlt, hängt auch stark von der Bausubstanz ab. (Schwingende Rigipswände oder massiver Betonbau zb.)
Am besten einen Subwoofer im eigenen Raum probieren, Daten auf dem Papier helfen da nur begrenzt weiter, und reichen höchstens um seine persönlichen Vorlieben etwas abzudecken.
eager_keen
Stammgast
#92 erstellt: 27. Nov 2015, 23:04
Das stimmt natürlich, dachte es gibt nur neue ultrageheime Tricks und Kniffe, mit denen man jetzt plötzlich noch ein bisschen modden kann...
Habe bei mir eine 'nicht ganz perfekte' Aufstellung. Ich musste meinen Klipsch R-112SW in ein Akustikmöbel bauen.
Das hört sich zuerst total nach ultimativem Dröhnen etc. an, aber da es ein Frontler ist , die ganze Vorderseite des Möbels mit Akustiktuch bespannt ist, ich den Kasten so gut es geht verstärkt habe und den Sub mit G44-Entkopplungsblöcken halbwegs abfedere, konnte ich nach dem Einmessen ein für diese Aufstellung erstaunlicherweise gutes Ergebnis verzeichnen.
Meine Frau wollte, dass "die Kiste wenigstens optisch verschwindet", bin aber schon am Grübeln was ich stattdessen mache, weil ideal ist es nicht.
Habe mir zur Verstärkung 4 Körperschallwandler in die Couch gebaut, die über einen externen Reckhorn angetrieben werden und auch bei wenig Bass das Gefühl von mächtigem Druck vermitteln.
Und wenn's mal kracht auf'm Schirm, dann wackelt die Couch so richtig- macht richtig Spass, kann ich nur empfeheln!!
So sieht's momentan beim Sub aus:
image image
Vielleicht gibt's ja ein bisschen kreatives Input zu weiteren "Versteckmöglichkeiten"
matmat
Stammgast
#93 erstellt: 28. Nov 2015, 06:18
Bei mir steht er ziemlich wie bei Dir, nur haben wir ein offenes Regalsystem, da "steht er dazwischen". Bringen es die Entkoppler nach unten? Der Bassraum vom 112er hat ja schon etwas Abstand zum Boden da die Reflexöffnung unten lang geht und Gummifüße hat er auch schon.

Körperschallwandler? Sowas? http://www.amazon.de...andler/dp/B00AMH17GC kann man das in ein normales Polstermöbel einbauen?


[Beitrag von matmat am 28. Nov 2015, 06:19 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#94 erstellt: 28. Nov 2015, 12:58
@ eager_keen:

Das schicke Chassis des Klipsch würd ich doch nicht verstecken wollen...

Körperschallwandler braucht man bei einer Holzbude und einem großen SVS nicht mehr, das was der SVS da erzeugt ist ja im Prinzip nichts anderes, nur eben nicht direkt über die Couch, sondern indirekt über die Luft angeregt, und betrifft natürlich auch den ganzen Raum, mit all den Vor- und Nachteilen.
14 hz (-3db) sind eben schon Infraschall, da hört man nichts mehr
eager_keen
Stammgast
#95 erstellt: 28. Nov 2015, 22:49

matmat (Beitrag #93) schrieb:
Bei mir steht er ziemlich wie bei Dir, nur haben wir ein offenes Regalsystem, da "steht er dazwischen". Bringen es die Entkoppler nach unten? Der Bassraum vom 112er hat ja schon etwas Abstand zum Boden da die Reflexöffnung unten lang geht und Gummifüße hat er auch schon.

Körperschallwandler? Sowas? http://www.amazon.de...andler/dp/B00AMH17GC kann man das in ein normales Polstermöbel einbauen?


Echt jetzt, deiner hat Gummifüsse? Meiner stand ab Werk flach auf seinem Sockel...!?!
Klar müssen die Vibrationen möglichst fern vom Möbel aussenrum ferngehalten werden, dadurch kann es ja auch dröhnen ohne Ende.

Das sind genau die, die ich verbaut habe, aber direkt über Reckhorn bestellt, Service ist besser und sie kosten sogar weniger.
Hab's dir mal rausgesucht:
https://www.reckhorn.com/pages/koerperschallwandler.php
Grüssle
eager_keen
Stammgast
#96 erstellt: 28. Nov 2015, 22:56

m4xz (Beitrag #94) schrieb:
@ eager_keen:

Das schicke Chassis des Klipsch würd ich doch nicht verstecken wollen...

Körperschallwandler braucht man bei einer Holzbude und einem großen SVS nicht mehr, das was der SVS da erzeugt ist ja im Prinzip nichts anderes, nur eben nicht direkt über die Couch, sondern indirekt über die Luft angeregt, und betrifft natürlich auch den ganzen Raum, mit all den Vor- und Nachteilen.
14 hz (-3db) sind eben schon Infraschall, da hört man nichts mehr :prost


Von 'wollen' kann garkeine Rede sein........
Man muss im Leben auch mal Kompromisse eingehen. Also natürlich nur mit der Frau.....

Mit dem SVS hast du natürlich recht, aber in (m)einer Mietwohnung sind denke doch die Bass-Shaker etwas nachbarsfreundlicher. Die Couch wird auch entkoppelt, dann ist das auch bei geringer Lautstärke ein nettes Gimmick bei Schüssen, Explosionen etc. man kann die Bass-Shaker ja separat pegeln und somit selbst in tiefster Nacht die Couch bedenkenlos wackeln lassen
matmat
Stammgast
#97 erstellt: 28. Nov 2015, 22:58
Ja, der hat so anti-rutsch Gummidinger drunter. Hab mir fast was abgerissen im Rücken weil ich nach dem rausheben aus de Schachtel dachte "och, so schön glattes Holz auf Holzfußboden den schiebste schnell da hin wo er hin soll"...

Die sind passiv... ich hab zwar Anschlüsse für 7.2 inklusive Effektkanal, aber wenn ich das richtig sehe keine Anschlüsse für passive Subwoofer: http://usa.yamaha.co...rx/rx-v863_black__u/ was kann man da noch zwischen klemmen? Deren Verstärker 408? Dann wirds wieder genauso teuer wie ein ordentlicher Sub... aber nervt vielleicht die Nachbarn weniger?


[Beitrag von matmat am 28. Nov 2015, 22:59 bearbeitet]
AkustikLaie
Stammgast
#98 erstellt: 28. Nov 2015, 23:08

eager_keen (Beitrag #92) schrieb:

Vielleicht gibt's ja ein bisschen kreatives Input zu weiteren "Versteckmöglichkeiten" :)


wie wäre es im keller? Brauchst ja nur dem THW vorher sagen wo sie das Epizentrum finden.
eager_keen
Stammgast
#99 erstellt: 28. Nov 2015, 23:12

matmat (Beitrag #97) schrieb:
Ja, der hat so anti-rutsch Gummidinger drunter. Hab mir fast was abgerissen im Rücken weil ich nach dem rausheben aus de Schachtel dachte "och, so schön glattes Holz auf Holzfußboden den schiebste schnell da hin wo er hin soll"...

Die sind passiv... ich hab zwar Anschlüsse für 7.2 inklusive Effektkanal, aber wenn ich das richtig sehe keine Anschlüsse für passive Subwoofer: http://usa.yamaha.co...rx/rx-v863_black__u/ was kann man da noch zwischen klemmen? Deren Verstärker 408? Dann wirds wieder genauso teuer wie ein ordentlicher Sub... aber nervt vielleicht die Nachbarn weniger?


Ich habe den Reckhorn A-408 an den zweiten Ausgang vom Marantz gehängt.
Bei dir auch kein Problem, an den Sub PreOut einen Reckhorn Verstärker oder auch (wenn du hast) einen alten Stereo Verstärker dranhängen, sollte nur mind. 50W pro Kanal leisten, daran die BS in Reihe schalten.
Ich habe für die Entkoppler, den Reckhorn 408, 4 Shaker, ein zusätzliches Y-Kabel und 20m neues gutes LS-Kabel 470€ gezahlt, aber mit ging es in erster Linie nicht um die Nachbarn, sondern um den Effekt.
Wenn die Couch mit dem Sound mitgeht ist das einfach nur geil bei Filmen!
Ein kleiner Vorgeschmack zur d-Box in ein paar Jahren


[Beitrag von eager_keen am 28. Nov 2015, 23:12 bearbeitet]
matmat
Stammgast
#100 erstellt: 28. Nov 2015, 23:12

AkustikLaie (Beitrag #98) schrieb:

eager_keen (Beitrag #92) schrieb:

Vielleicht gibt's ja ein bisschen kreatives Input zu weiteren "Versteckmöglichkeiten" :)


wie wäre es im keller? Brauchst ja nur dem THW vorher sagen wo sie das Epizentrum finden.

Über welchen Sub reden wir hier? 8-meter glasfaserverstärkten Gartenpool als Membran und nen 150kg Selten-Erd Magnet?
eager_keen
Stammgast
#101 erstellt: 28. Nov 2015, 23:13

matmat (Beitrag #100) schrieb:

AkustikLaie (Beitrag #98) schrieb:

eager_keen (Beitrag #92) schrieb:

Vielleicht gibt's ja ein bisschen kreatives Input zu weiteren "Versteckmöglichkeiten" :)


wie wäre es im keller? Brauchst ja nur dem THW vorher sagen wo sie das Epizentrum finden.

Über welchen Sub reden wir hier? 8-meter glasfaserverstärkten Gartenpool als Membran und nen 150kg Selten-Erd Magnet?

sehr geil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer tiefer per Equalizer?
watchingeye08 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Weiterer, tiefer spielender Sub
BassTrap am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  79 Beiträge
Zuviel Bass ?
KlarerKlang am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Bass wird verschluckt
gorsi am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher und Haus problem
Mamers am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  65 Beiträge
Dröhnen beim Nachbarn ohne Bass?
mA1k am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  33 Beiträge
Tannoys tiefer an Triode bekommen
Hookaman am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  12 Beiträge
Bass fänger?
TheGameAz am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  6 Beiträge
teufel concept s ohne wirklichen bass
Lichtmann am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  10 Beiträge
bass.
Jones12345 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen