Boxen parallel schalten an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Timillix
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2017, 23:03
Guten abend Liebe community, ich hab schon alles abgesucht jedoch nichts gefunden das mein Problem lösen könnte.

Ich hab 2 Boxen jeweils 4 Ohm, Verstärker hat inpendence 8-16 Ohm ich hab 4 klemmen Anschlüsse für jeweils eine Box also könnten 4 Boxen dran angeschlossen werden, leider funktioniert nur ein Anschluss, also hatte ich überlegt die 2 Boxen parallel zu schalten und quasi zu umdrehen, jetzt hab ich aber festgestellt das meine Kabel keine Farbe haben also hab ich Angst davor einen kurzen zu erzeugen..

Danke schon mal im voraus
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2017, 00:36
Hi,
Timillix (Beitrag #1) schrieb:
... parallel zu schalten und quasi zu umdrehen, ...

Was meinst du mit "quasi zu umdrehen" ?

Parallel schalten ist in deinem Fall grundsätzlich die falsche Maßnahme,
da 2 x 4 Ohm parallel = 2 Ohm, also maximal weit weg von der Empfehlung des Verstärkers.

-------------------------------
ansonsten:
-- mit einer Reihenschaltung kämest du auf 8 Ohm
(ist aber nur für identische LS empfehlenswert)

-- eine "falsche" Polung führt bei passiven LS nicht zu einem Kurzschluss (da keine Erd-Verbindung), sondern zu einem Bassverlust (= harmlos und leicht zu beheben).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Okt 2017, 00:37 bearbeitet]
Timillix
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2017, 11:19
Danke für deine schelle Antwort

die Drähte der Kabel zu umwickeln

Okay,aber eine Reihenschaltung ist nicht möglich weil nur 2 Klemmen funktionieren
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 11:35
Wenn nur noch "ein Anschluß" funktioniert, hast Du einen Kanal vermutlich bereits schon mit der zu niedrigen Impedanz (4 Ohm-Boxen) gehimmelt.

Selbst wenn Du kein Problem dieser Art hättest würde es überhaupt keinen Sinn machen, lediglich einen Kanal auf zwei Lautsprecher zu verteilen. Denn Stereo kannst Du damit nicht mehr hören. Noch nicht mal Mono sondern nur ein "50%-Mono", der Rest würde im Signal fehlen. Ganz abgesehen davon, daß Du in der tatsächlich gegebenen Situation mit der vorhanden Impedant auch noch den anderen Kanal killen würdest.

Da Dein Verstärker 8-16 Ohm hat, deutet das ohnehin auf ein betagtes Gerät hin. Um einen Neukauf wirst Du also nicht drumrum kommen. Es sei denn, es wäre in sehr hochwertiger Verstärker, dann könnte man evtl. tatsächlich noch mal darüber nachdenken, ob die Rep der Endstufe lohnt.


[Beitrag von soundrealist am 01. Okt 2017, 11:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parallel subwoofer
ThBLADE am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
2 Kanal Subwoofer auf 1 Kanal Schalten?
MC-FAME-FLAME am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Aktive Boxen an verstärker.
aiag86 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
2 Tieftöner parallel an Aktivmodul?
frediboy am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Sub parallel einschleifen?
tobi0815 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss des Sub an Receiver
Ed76 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Parallel oder Reihe?
ChazyChaz am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Hifonics Zs 12SQ auf 4 ohm schalten?
$Hifi-Kalle$ am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  31 Beiträge
Subwoofer aktiv schalten,Hilfe benötigt!
Katalista am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
Tonsil 200A parallel?
Speed_DSB am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764