Problem: H/K PM665 Vxi fritiert die Sicherung

+A -A
Autor
Beitrag
High_Fidelity_Freak
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 17:20
Hallo liebe Community,
habe ein akutes Problem.
Nach mehrstündigem Dauerbetrieb (war leises Musikhören, teilweise Lautsprecher, teilweise Kopfhörer) war kurzzeitig leicht elektronischer Geruch zu riechen. Hat genauso gerochen, als würde langsam ein MosFET durchkokeln oder wie ein heiß gelaufener Elektromotor (heisse Kohlen und Wicklungen).
Eben so wie es nicht riechen sollte
Hab dann mal gesucht, wo es herkam. Laptop wars nicht, also mal Nase über den Amp gehalten. Positiv!
Bevor ich ihn ausschalten konnte hats (denke im rechten Kanal) nen lauten Schlag getan. Seitdem fällt sofort beim einschalten die Sicherung eines Trafos. Ist wenn man auf die Rückplatte schaut, die linke. Müsste die für den rechten Kanal sein.
War auch extrem heiß, der Amp.
Hab dann sofort ausgeschaltet, nachdem es den Schlag getan hat. Danach sofort Stecker raus, vorgezogen, alle Kabel (eines der Lautsprecherkabel hab ich kurzerhand abegerissen, weil ich die Klemme momentan nicht locker bekommen hab ) runtergezogen und abgeschraubt. Dann sofort (natürlich ohne Netzspannung) den Deckel runtergeschraubt und vors offene Fenster gestellt. Denke, dass 65° - 70° Celsius nicht reichen, was die Trafos und Endstufen hatten.
Das einzige, was draufsteht ist ein Tuner von H/K. Wird wahrscheinlich dran liegen, dass er auf zweieinhalb Seiten keine Luftzufur hat. (ab sofort wird ein Lüfter aufgestellt ).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bin auf der Suche nach der Ursache, warum ständig die eine 2,5Amp Sicherung fällt. Fließt auf jeden Fall deutlich zuviel Strom, weil die sofort nach dem Einschalten komplett schwarz ist.
Befürche schon fast nen Wicklungsschluss des Trafos. Wäre zumindest eine Erklärung, warum die Sicherung sofort im Eimer ist.
Die Endstufen müssten noch heil sein, kann man jedenfalls nicht die typischen Spuren von verbrannten oder zu hoch belasteten FETs sehen. Sehen alle aus wie neu. (bis auf ein klein wenig Staub )

Hat vielleicht jemand nenn Schaltungsplan des Vxi? Einen des PM 665 hab ich schon, sind aber doch ein paar Unterschiede vorhanden.
Werd mich mal im Web auf die Suche nach einem ähnlichen Fall machen. Vielleicht find ich was.

Hoffe auf professionelle Hilfe.
Grüße aus Regensburg,

Daniel


EDIT: Amp geht auf dem linken Kanal noch komplett. Wird also in der Spannungsversorgung oder in der Endstufe der Wurm drin sein. Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. einen Ersatztrafo herkrieg?
Werde ihn jetzt mit dem Defekt nicht mehr betreiben.


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 04. Feb 2009, 15:03 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 03:47
Hier wäre schon mal 'n Mennjuell, das dürfte die Suche etwas erleichtern.
Die Stromversorgung für die beiden Endstufen scheint ab Sekundärseite Trafo getrennt zu sein. Wenn da eine einen fetten Kurzschluß produziert (wovon ich aufgrund des Fehlerbildes mal stark ausgehe), fliegen die zuständigen Sicherungen raus und die andere läuft weiter, bei Schaden am linken Kanal sogar inklusive Vorstufe.
Ich frage mich bloß, welche die erwähnte 2,5A-Sicherung sein soll?
High_Fidelity_Freak
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 12:51
Hi,
das Manual is leider fürn 655 Vxi.
Hab schon gesucht, gibt online anscheinend keins.

Die Sicherungen hängen im Primärteil.
Ist eindeutig die Sicherung für den rechten Kanal. Hab mir schon den Plan für den 665 angesehen (kein Vxi).
Leider bringt das auch nicht so wirklich viel weiter.

Hab ihn gestern zum lokalen (mehr oder weniger^^) Hifi-Händler gebracht zum reparieren. Dank der Renovierung steht unsere ganze Werkstatt voll -.-

Denke mal dass es ein Problemchen in der Gleichrichtung ist. Trockener Elko, kaputter Gleichrichter.......

Mal sehen, werd dann auf jeden Fall berichten was es war und obs dann weg is
Grüße aus Regensburg,

Daniel
High_Fidelity_Freak
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 23:49
Hier die Auflösung:

Creativ Audio aus Riedenburg hat den Fehler gefunden und behoben.
War ein Problem in der Endstufe des rechten Kanals. Kosten in meinem Fall ca. 100€ inkl. Steuer wegen der sündhaft teuren FETs.
Bin ich gerne bereit zu zahlen, das ist mir mein Baby wert


Sobald er wieder hier ist werd ich berichten ob man einen Unterschied zwischen rechtem und linkem Kanal hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H&K PM655 durchgeschmort, Ersatz!
Burns4k am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  8 Beiträge
Defekter Harman+Kardon pm655 vxi
DavesDee am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Harman/Kardon PM655 Vxi
MeisterKleister am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Nachfolge f. meinen Harman Kardon PM 665 Vxi
Audiofunz am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  19 Beiträge
HK 665 Vxi: Verstärkerproblem? . oder doch nicht .
fidibus am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Passender Verstärker -> K&H TS30
vvfiala am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  6 Beiträge
Kurze Frage zu H/K
Klangfreak am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
H/K AVR 20 II Temperatur
purpledream am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  5 Beiträge
Zu geringe Leistungsaufnahme bei H/K Receiver??
Fabian-1988 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  27 Beiträge
mebranen steuern aus beim h/k 730
Son-Goku am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033