Externe Endstufe an Harman / Kardon HK 970

+A -A
Autor
Beitrag
gilmoure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 16:23
Ich habe einen Verstärker (Harman / Kardon HK 970) bei dem man. laut Handbuch. eine externe Endstufe anschließen kann.
Ich betreibe ihn an einem Paar Bowers & Wilkins 683″ Standboxen.
Ich bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden, jedoch könnte der ganze Sound einiges satter und bassreicher sein.

Jetzt ist meine Idee eine externe Endstufe anzuschließen.
Frage mich aber ob sich das lohnen könnte.
Ich habe nicht viel Erfahrung in diesem Bereich.
Habt ihr Erfahrungen oder Tips für mich?

Gruß
gilmoure
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 16:58
Mehr Bumm Bumm ?

Hast Du schon die Tonregelung vom Harman bemüht ?

Ich fürchte, Dein "Problem" wird nicht mit grösserer Leistung gelöst, sondern eher mit anderen Boxen bzw. optimierte Aufstellung im Raum.


[Beitrag von _ES_ am 09. Jun 2009, 16:59 bearbeitet]
gilmoure
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 07:30
Die Boxen kann ich leider nirgendwo anders hin stellen.
Die Tonregler habe ich bisher immer in Null Stellung gelassen, da ich über die Funktion "Source Direct" gehört habe. Hierbei hat mir der Klang noch am besten gefallen. Aber ich werde ich mal weiter testen.

Also scheint eine Endstufe nicht die geeignete Lösung zu sein.
An den Boxen liegt es wohl auch nicht, den die Testberichte die ich im Vorfeld gelesene habe waren mehr als gut. Vielleicht sollte ich mir eine komplett neue Kombi aus Vor- Und Endstufe holen??? Oder einen neuen guten Vollverstärker?????
jerrrry
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 11:45
Ich habe da Erfahrungen mit.
Der Vorverstärkerausgang am hk 970 ist regelbar, d.h. du kannst den Pegel der ext. Endstufe in gewissem Umfang regeln.
Ich hatte eine Citation 22 an dem hk 970 und muss sagen dass es deutlich besser war.
Der Verstärker ist zwar nicht gerade schwach auf der Brust aber mit Bi-Amping bringt er deutlich mehr! Ich hatte die Endstufe an den Bässen und den 970 am Mittel Hochtonzweig. Probier es einfach mal aus
gilmoure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 13:55
Na dann werde ich mich doch mal zu meinem Hifi Dealer begeben und mal sehen ob ich ein oder zwei Geräte mit nachHause zum testen nehmen kann.

Habe gerade noch mal das Forum nach dem HK-970 durchforstet und eigentlich nur gutes gelesen. Vor allem was die Dynamik betrifft. Ich denke die Boxen die ich habe sind auch nicht die schlechtesten.
Wieso kommt mir das Klangbild so schwach vor.
Hatte die Boxen vorher auch schon komplett anders stehen, aber auch da war es zwar gut, jedoch nicht so richtig überzeugend.

Das Klangbild ist zwar in allen Bereichen sehr ausgewogen mir insgesamt aber zu schwach. Gerade bei geringerer Lautstärke.
Höre meist Rock und Oldies

Vielleicht liegt es ja auch an der Kombi (HK-970 / Bowers & Wilkins 683)

Was meint ihr?
Bin auch für andere Tips offen. Überlege auch den Verstärker komplett zu ersetzen. Aber was soll es werden?????
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 00:33

jerrrry schrieb:
Ich hatte die Endstufe an den Bässen und den 970 am Mittel Hochtonzweig. Probier es einfach mal aus :prost

..seltsam. Als ich eine ähnliche Kombination versucht habe, waren meine Lautsprecherausgänge deaktiviert bei Anschluss einer Endstufe an die PreOuts des HK 970!
Muss mein beim Parallelbetrieb irgendwas beachten, eventuell umschalten?

Gruß Klemens
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 01:26
@TE:

Ich glaube nicht, daß Du Dein Problem mit noch mehr Leistung mittels einer Extra-Endstufe wirst lösen können..


TE schrieb:

Das Klangbild ist zwar in allen Bereichen sehr ausgewogen mir insgesamt aber zu schwach. Gerade bei geringerer Lautstärke.


Denn genau DAS steht dem doch entgegen, oder ?
Boettgenstone
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 01:34
Hallo,

Das Klangbild ist zwar in allen Bereichen sehr ausgewogen mir insgesamt aber zu schwach. Gerade bei geringerer Lautstärke.
Höre meist Rock und Oldies

Ich werde das Unwort wohl doch aussprechen müssen.

LOUDNESS!
Mach sie an, völlig egal was irgendwann mal irgendein "Highendpapst" gefaselt hat...

Dazu wurde die entwickelt, da unser Ohr nicht wirklich linear hört.
An den Aufnahmen selbst oder der Raumakustik kanns durchaus auch liegen.
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 01:36
Siehste...

Spätestens hier endet die Internet-Beratung.

Man weiss nicht, wie der TE hört, welchen Zustand seine räumlichen Gegebenheiten in Sachen Akustik haben...
gilmoure
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2009, 13:00
Hallo,
ich danke euch erst einmal für eure Tips.

@Boettgenstone
Leider hat der Verstärker keine LOUDNESS Taste.

Habe jetzt aber noch ein wenig experimentiert.
Als erstes habe ich die LS auf Spikes gestellt. Ds hat auf jeden Fall eine Menge gebracht. Hätte niemals gedacht dass das solche Auswirkungen hat.

Habe auch das "Source Direct" raus genommen und die Bässe hoch geregelt.
Ich nähere mich langsam wirklich einen gutem Ergebnis. Bisher dachte ich immer das die Einstellungen linear sein müssten. Aber egal. Richtig ist was gefällt.

Also noch mal Danke für eure Hilfe.
jerrrry
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2009, 16:08
Richtig ist was gefällt! Wenn es dir mit aufgedrehten Bässen gefällt ist es doch okay!

@Boettgenstone : der 970 hat keine Loudness.

@klimbo: Ne, ich habs momentan immer noch so laufen (na gut ,ein bißchen anders) Speaker 1 an den Kappas, Speaker 2 an der Terrasse, Pre out am Subwoofer (ist ja nichts anderes als ne ext Endstufe, lief mit der Citation22 genauso)
Saarkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Okt 2009, 10:36
Hallo,
dieses hier ist zwar ein älterer thread aber er passt ganz genau zu meinem aktuellen Problem.
Habe gestern meinen alten Sony TAF 270 Verstärker gegen die Harman Kardon 970 Kombination Verstärker+CD Player getauscht und bin richtig ebtäuscht von der Leistung, vor allen dem Bassbereich, nicht nur untenrum sondern auch bei hoher Leistung.
Da war mein alter Sony wirklich um Welten besser gewesen, wohl auch Aufgrund der bei HK fehlenden Loudness Taste.
Bin jetzt echt am überlegen wieder zurückzurüsten.
Betreibe als Lautsprecher zwei Canton Fonum 601 Dc die sicherlich nicht die besten Lautspreche sind aber mit dem Sony TAF 270 richtig gut waren.
Wollte demnächst auf die Canton GLE 490 umrüsten, ist davon eine wesentlich bessere Bassleistung zu erwarten??
Oder besser nach einem anderen Verstärken Ausschau halten?
stadtbusjack
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2009, 14:49
Hi,

das Problem dürfte sein, dass du zu sehr an die Loudness gewöhnt bist. Bei niedrigen Leustärken mach die sicherlich Sinn, aber schon bei (für mich) normaler Hörlautstärke hat das nichts mehr mit Linearität zu tun. Aber gut, jedem sein Geschmack, es macht keinen Sinn, über sowas zu streiten, von daher wäre das sinnvollste wahrscheinlich, dir einen Verstärker mit Loudness zu suchen. Warum hast du eigentlich gewechselt?
edin71
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 10:31

gilmoure schrieb:

Ich bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden, jedoch könnte der ganze Sound einiges satter und bassreicher sein.


Wenn man nur ein Lautsprecher verpollt anschliesst führt das auch zu Basmangel (abgesehen von Verlust der Richtungsinformation im Sound).

Überprüfe ob alle alle Kabeln sowohl am Amp als auch an beiden Boxen korekt (+ zu +, - zu -) angeschlossen sind.

Wundert mich da man hier häufiger liest insbesonder im Bass spielt HK 970 sehr gut während ihm im Hochtom die Schwäche nachgesagt wird


[Beitrag von edin71 am 20. Okt 2009, 10:33 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 11:03
moin,
mein hk 970 ist zwar nur noch "zweitverstärker", da ich auf röhre umgestiegen bin. aber gerade mit dem bass war ich immer hochzufrieden. trocken, tief und sehr präsent, auch bei kleiner lautstärke. verstehe nicht, wie man bei dem ding eine loudness-taste vermissen kann
@ saarkater: ich finde es schwierig, den loudness-gepimpten sound des sony als "um welten besser" zu werten. wie stadtbusjack schon meinte: du bist wohl an den sound gewöhnt, und daher dürfte wohl auch eine umrüstung auf GLE nicht so viel bringen.

alternativvorschlag: versuche doch mal, den woofer der fonum aktiv laufen zu lassen. in meinem letzten setup mit dem hk-amp hatte ich eine subendstufe von reckhorn (249 euro) an den pre-ausgang gehängt. damit könntest du den basspegel hochjagen und auch die grenzfrequenz nach unten erweitern. falls die beiden 20er der fonum in getrennten kammern laufen, sollte das gehen, ist aber natürlich etwas frickelei. den tiefmittel- und hochtonzweig hängst du an den ls-ausgang des hk, den von der weiche abgetrennten woofer an den bassverstärker. den übergang zum tiefmittelton stellst du nach gehör ein. damit kommst du vielleicht auch günstiger weg als mit neuen boxen.

grüße
gilmoure
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2009, 11:08
@edin71:
ich kann mir zwar nicht vorstellen dass ich falsch verkabelt habe, werde es aber heute Abend noch mal überprüfen.
Wie bereits geschrieben, ist dar Klang besser geworden nach dem ich die Boxen auf Spikes gestellt habe.
Wenn ich aber bedenke das ich mit voll aufgedrehten Bässen am HK fahre, ist es zwar OK aber nicht überzeugend. Und ich bin garantiert kein Bass-Junkie.
cwurst
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Okt 2009, 11:30
hi gilmoure,
kann mir wirklich nur vorstellen, dass das problem an der verkabelung oder an der aufstellung der boxen liegt. womöglich verursacht dein raum im relevanten bassbereich eine senke. auch wenn die boxen nicht woanders stehen können: probier einfach mal eine andere position aus (mitten im raum, wandnah, an einer anderen wand, "über eck"). wenn sich dabei was zum positiven ändert, weißt du zumindest, dass es nicht am amp liegt. habe selbst die erfahrung gemacht, dass die positionierung der boxen den klang DEUTLICH mehr beeinflusst als ein anderer verstärker.
viel glück dabei
gilmoure
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2009, 11:43
Ich werde das Ganze noch mal durch testen. Ich betreibe die Boxen zur Zeit auch im Bi-Wiring Verfahren. Vielleicht liegt ja auch da der Knackpunkt.
Auf jeden Fall werde ich diese Woche mal die Kabel überprüfen und die Boxen, im Rahmen der Möglichkeiten neu positionieren.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
cwurst
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Okt 2009, 12:12
noch ein kleiner nachtrag: auch deine hörposition ist natürlich entscheidend. in der regel klingt es fülliger, wenn man mit dem rücken an der den boxen gegenüberliegenden wand sitzt. das zeigt schon, das sich bass im raum unterschiedlich verteilt.
edin71
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2009, 13:57
Jetzt werden sich einige aufregen: Biwirring bringt nichts !
Also ohne Spaß, ich würde an Deiner Stelle erstmal ohne Biwirring versuchen.
Mehr Kabeln bedeutet mehr Chancen es falsch zu verkabeln.

Im 2. Schritt kannst Du dann ausprobieren ob es (für Dich) mehr bringt wenn Du biwirrst.

Bei Verkabelung kann man dass sich vorher immer schwer vorstellen, passiert aber schnell einem.
In der Regel häufiger den Leuten die es jeden Tag machen.

Weiter muss man auch wissen dass der Bassregler im HK970 bei 50Hz arbeitet. Wenn Deine Boxen nicht so tief spielen kann auch so ein Regler nichts bringen (ausser die Chasis zu "ermüden")


[Beitrag von edin71 am 20. Okt 2009, 14:08 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2009, 18:01

edin71 schrieb:
Jetzt werden sich einige aufregen: Biwirring bringt nichts !

...da stimme ich 100% zu - bringt rein gar nichts!

Gruß Klemens
Saarkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Okt 2009, 08:23
Hallo,
auch von mir mal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Die Verkabelung hatte ich beim anschließen genauestens gemacht und auch bereits wieder überprüft weil ich dieses Problem bereits aus dem Car Hifi Bereich kenne.
Habe den Standort der Boxen nicht verändert, stehen beide ca. 40cm von der Wand weg in der Ecke, Raum 8x4m
Werde die Tage mal hier beim Fachhändler vorbei fahren der sowohl Harman Kardon sowie auch Canton im Programm hat, zum Probehören.
Habe im Netz einen Testbericht gelesen vobei zu den HK970 die Canton Karat 709DC sehr gut gespielt hatten.
Ich möchte kein Bass gebrumme sondern nur ganz einfach straffe Bässe und diese natürlich auch bei leiser Musik.
Saarkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Okt 2009, 12:05
Komme gerade vom Händler,
dieser hatte zufällig auch den HK970 zum Probehören aufgestellt, kostet dort noch 449Euro!
An diesem hatten wir nun verschiedene Lautsprecher von KEF und JBL getestet und der Verkäufer war auch über den recht "dünnen" Klang überrascht. Die gleichen Lautsprecher dort mit einem Verstärker von Marantz betrieben klangen gleich viel besser, auch ohne Loudness.
Denke also das die Grundabstimmung des HK970 nicht zu meinem Hörgeschmack passt.
Werde jetzt noch meinen alten Sony TAF270 im direkten Vergleich testen.
Denke aber das die HK Geräte wieder gehen müssen, schade eigentlich weil die Optik mir sehr gut gefällt.
gilmoure
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2009, 12:11
Ich habe gestern Abend auch noch einiges getestet. BIWIRING entfernt (kein Unterschied, spart also Kabel). Verpolung überprüft, alles richtig. Standort verändern habe ich mir gespart da ich die Dinger ohnehin nirgends anders stellen kann. Werde mir jetzt wohl auch mal einen anderen Verstärker anhören. Schade der HK ist erst 1 Jahr alt. Ich hoffe dass ich einen Händler finde, der es mir gestattet die Geräte zu Hause erst zu testen.
cwurst
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Okt 2009, 16:48
hallo gilmoure, hallo saarkater,

ach mensch, das ist ja schade, dass ihr nicht erfolgreich wart. kann ich echt nicht nachvollziehen, aber vielleicht hatte ich damals einfach auch mehr glück als ihr bei der kombination von amp und boxen. das zeigt mal wieder, dass ausprobieren mit den eigenen gerätschaften ein echtes muss ist.

einen habe ich aber noch: bei mir zuhause war mal ein längerer stromausfall. der hatte bewirkt, dass der dvd-player (dvd 47 von harman) in die werkseinstellung zurücksprang. was bedeutete, dass sich sein bass-management verstellt hatte und der tiefton dadurch sehr dürftig war. das nur mal so als einwurf.

euch viel glück beim upgraden!
cwurst
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Okt 2009, 17:04
nochmal kurz an gilmoure:
das verrücken der boxen wäre trotzdem mal interessant gewesen. wenn deine boxen in ihrer jetzigen position raummoden anregen, die eine bassabsenkung bewirken, wird auch ein anderer verstärker kaum was ausrichten können. ich hatte mal so einen fall, als ich meine anlage übergangsweise in einem anderen zimmer aufstellen musste. das klang total dünn. wenn ich damals nicht gewusst hätte, dass der hk bass kann, wäre ich wohl auch enttäuscht gewesen.
grüße
gilmoure
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Okt 2009, 17:38
@cwurst: Ich werde es noch mal testen. Hast Recht, wenn ich dadurch Besserung erreiche, muss ich mir tatsächlich keine Hoffnung mit andern Amps machen. Dann heißt es sicherlich Möbel rücken ;-)
Viel Hoffnung habe ich aber nicht, da ich die Möbel Anfangs genau seitenverkehrt aufgebaut hatte. Da war der Sound identisch.

Aber mal ein Lob an euren Ehrgeiz. Ganz groß.

keep on rocking
guido16
Stammgast
#28 erstellt: 30. Nov 2009, 22:07
und ?? Was ist denn jetzt bei dem Thema rausgekommen ?? Hast du Besserung erzielt ?? Hat ein neuer Amp dein Problem gelöst ?
gilmoure
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Dez 2009, 09:26
Ichhabe die Boxen durch die Wohnung geschoben und an verschiedenen Stellen getestet. Allerdings gab es keine signifikant starke Verbesserung.
Ich glaube ich werde mich doch mal nach einem anderen Verstärker umsehen müssen. Das wird aber noch etwas dauern. Werde mich Anfang des jahres mal umsehen. Scheint bei mir wirklich an der Kombi Amp/ Lautsprecher zu liegen.
guido16
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2009, 19:18
halt uns mal auf dem Laufenden.... Vielen Dank !!
gilmoure
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Mai 2010, 15:46
Hallo zusammen,
ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten.
Der letzte Stand war ja dass das umstellen der Boxen wirklich schon einiges gebracht hat.
Neu hinzugekommen ist jetzt eine neue Verkabelung der Komponenten.
Ich habe als Chinch Kabel die Oehlbach NF 214 Master Set Kabel genommen. EIn freundlicher Händler hat sie mir zum testen mit gegeben und hätte sie auch zurück genommen wenn mir das Ergebnis nicht gefallen hätte.
Aber ich war restlos überzeugt und habe die Kabel behalten. Sind zwar nicht gerade günstig aber der Klang dankt es einem.
Der gesamte Klang ist jetzt wesentlich sauberer und dynamischer.

In 2 Wochen bekomme ich noch Oehlbach 4 und 5 Sterne Kabel (genaueres weiß ich noch nicht) zum testen übers Wochenende mit nach Hause. Die sind zwar richtig teuer, aber ich werde sie mir anhören und dann entscheiden.
Vielleicht hat ja von euch auch schon einer Erfahrungen damit und kann mir sagen ob mich eine deutliche Verbesserung erwartet oder nicht.

In diesem Sinne,
keep on rocking
klimbo
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2010, 23:42

gilmoure schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten.
Der letzte Stand war ja dass das umstellen der Boxen wirklich schon einiges gebracht hat.
Neu hinzugekommen ist jetzt eine neue Verkabelung der Komponenten.
Ich habe als Chinch Kabel die Oehlbach NF 214 Master Set Kabel genommen. EIn freundlicher Händler hat sie mir zum testen mit gegeben und hätte sie auch zurück genommen wenn mir das Ergebnis nicht gefallen hätte.
Aber ich war restlos überzeugt und habe die Kabel behalten. Sind zwar nicht gerade günstig aber der Klang dankt es einem.


...ich denke, dass die Klangsteigerung in erster Linie durch das Umstellen der Boxen kam. An Kabelklang mag ich nicht so recht glauben!

Gruß Klemens
gilmoure
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Aug 2010, 13:37
So da bin ich wieder, und will diesen Thread damit auch zum Abschluss bringen.
Die Kabel für die Boxen habe rein gar nichts gebracht und ich habe sie auch gerne wieder zurück gegeben. Ich habe zwar, auch Dank eurer Hilfe, einige Verbesserungen erzielen können, aber so richtig zufrieden bin ich noch immer mich und werde mich deswegen jetzt auf die Suche nach einen neuen Verstärker machen.

Ich Danke euch noch mal für eure Hilfe.
keep on rocking
Günter
germi1982
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Aug 2010, 22:56
Am besten bei einem anderen Hersteller als Harman...deren Geräte wirken haptisch sehr billig...es gibt in dem Preissegment noch andere Hersteller bei denen das eher stimmt.

Zudem hat Harman es selbst beim Nachfolger, dem HK 980 nicht geschafft das Übersprechen zwischen den EINGÄNGEN auf ein akzeptables Niveau zu bringen....nahe 70dB sagt die Stereo (und lobt das auch noch)...naja, mein Receiver hat da mehr als 80 dB und der ist Bj. 1979...eigentlich arm denn seit damals ist der technische Fortschritt ja weitergegangen

Wobei man sagen muss mein Receiver ist recht modern, der hat eine elektronische Quellenumschaltung statt wie damals üblich mechanisch wo man das Audiosignal über den Quellenwahlschalter schaltet...


[Beitrag von germi1982 am 05. Aug 2010, 22:57 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#35 erstellt: 05. Aug 2010, 23:18

Zudem hat Harman es selbst beim Nachfolger, dem HK 980 nicht geschafft das Übersprechen zwischen den EINGÄNGEN auf ein akzeptables Niveau zu bringen....nahe 70dB sagt die Stereo (und lobt das auch noch)...naja, mein Receiver hat da mehr als 80 dB und der ist Bj. 1979...eigentlich arm denn seit damals ist der technische Fortschritt ja weitergegangen


Kennt jemand noch "Quartett" ?

"4 Zylinder, 6 Zylinder-8 Zylinder--Stich!"....

Kannst Du dir vorstellen, wie furzegal es ist, ob ne Kiste 70 oder 80 dB Übersprechenabstand hat?
Bzw., sagen Dir die Dimensionen in dB etwas?

Nachlesen und du kannst dir beruhigt ein Ei drauf pellen, vertrau mir...
gilmoure
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Aug 2010, 22:35
Hallo noch mal,
auch wenn ich sagte das ich den Thread zum Abschluss bringen wollte, Will ich euch doch über die neuste Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Händler zum Probe hören.
Ich höre mir folgende Amps an den B&W683 an bevor ich mich entscheide welche ich zum testen mit nach Hause nehme.

Yamaha A-S200 in Verbindung mit dem CD-S2000
Maranz PM 15 II
und den T+A Power Plant

Vielleicht hat ja einer von euch schon eine Meinung zu den Amps.
Ich werde auf jeden Fall berichten für was ich mich entscheide.
gilmoure
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Aug 2010, 10:07
Hallo in die Runde,
die Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mir den Yamaha A-S2000 in Kombination mit dem CD-S2000 gekauft.
Ich hatte sie am Wochenende zu Hause zum Probehören und bin völlig überzeugt und zufrieden.
Euch allen noch mal Danke für eure Tips und Meinungen.

Keep on rocking
Günter
germi1982
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Aug 2010, 17:10
[quote="R-Type"][quote]...Kannst Du dir vorstellen, wie furzegal es ist, ob ne Kiste 70 oder 80 dB Übersprechenabstand hat?
Bzw., sagen Dir die Dimensionen in dB etwas?

Nachlesen und du kannst dir beruhigt ein Ei drauf pellen, vertrau mir... [/quote]


In den 30 Jahren die zwischen den Geräten liegen hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet...und ich kann mit dB was anfangen... Also mindestens gleichwertig müsste drin sein, die Elektronik hat inzwischen richtige Fortschritte gemacht. Und schlechtere Werte als ein Gerät zu haben das aus dem elektronischen Mittelalter stammt ist schon eine Kunst...

3dB sind eine Verdoppelung (logarithmische Skala), daher sind 10dB schon ein bisschen was...

Praktisch gesehen hast du natürlich recht, da fällt das nicht ins Gewicht, aber trotzdem ein interessanter Aspekt wie ich finde.


[Beitrag von germi1982 am 17. Aug 2010, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HARMAN/KARDON HK 970
majorocks am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  28 Beiträge
Harman-Kardon HK 970?
s-master am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
Harman/Kardon HK 970 II
Juelz19 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  10 Beiträge
Harman Kardon HK 970 FRAGE
MinistryOfRock am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  13 Beiträge
Harman-Kardon HK 970 Standby
Filosofem am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  10 Beiträge
Harman Kardon HK-970 Geräusche
Leomuck am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Harman Kardon 970 HILFE !!!
schackchen am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
Klang des Harman Kardon HK 970 Vollverstärkers
capture am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  7 Beiträge
Harman Kardon HK 970 - Anzeige im Display
svendeswan2 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Livebilder von Harman Kardon HK 970
Freakylicious am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002