AV vs Analog Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Kaeleb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:10
Hallo zusammen ......

eigentlich wollte ich heute unter dem Thema "Mein Weg zu neuen Lautsprechern" meine ersten Höreindrücke schildern. Aber ich bin grade total Bafff!!!! Ich musste grade als Laie meine ersten Erfahrung mit Analoger Verstärker Technik machen. Bin grade zum Hifi Händler meines Vertrauens gefahren um einen Hör Termin zu vereinbaren und schonmal ein paar Kandidaten zu sichten. Dabei konnte ich eine Opera in Analog und eine Swans in Digital (Surround u. Stereo) hören. Das Ergebnis hat mich doch dann sehr geschockt denn selbst als ungeübter Hörer lagen Welten zwischen den Lautsprechern (die beide auf der ungefähr gleichen Qualitäststufe stehen wurde mir versichert),wenn nicht sogar Galaxien.......

Ich hätte nie Gedacht das das so viel ausmachen kann. Fragt mich jetzt nicht was für ein Analog Verstärker zum Einsatz kam denn ich war so im Bann der Musik das ich vergessen habe zu fragen . Digital war es nen Denon 3310 o. 4310 . Für mich steht fest das ich auch noch einen Analogen Versärker brauche in nächster Zeit..............
Riker09
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:25

Kaeleb schrieb:
Das Ergebnis hat mich doch dann sehr geschockt denn selbst als ungeübter Hörer lagen Welten zwischen den Lautsprechern (die beide auf der ungefähr gleichen Qualitäststufe stehen wurde mir versichert),wenn nicht sogar Galaxien.......

Die Information in den Klammern ist wichtig, denn du vergleichst verschiedene LS die an verschiedenen Verstärkern hängen miteinander und schließt daraus einzig auf die galaktischen Unterschiede der Verstärker? Und das alles nur weil man dir versichert hatte, dass es sich um gleiche Qualitätsstufe handelt? Ohne die beiden LS zu kennen wage ich die Behauptung dass du schon zwischen den beiden LS deutliche Unterschiede hören würdest.
Kaeleb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:31
Mag sein glaube ich aber nicht . Habe ja noch einen offziellen Hörtermin bei dem alles genaustens verglichen werden kann . Das heute war so auf die schnelle .
Highente
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:33
Auch die Denon AVRs sind analoge Verstärker. Die Verstärkerstufen sind genauso aufgebaut wie ín jedem anderen Transistor Stereo Vollverstärker.

Ein digitaler Verstärker arbeitet nach ganz anderen Prinzipien z.B. PWM (Puls wellen Modulation).

In den AVRs ist halt ein DA Wandler zum wandeln von digitalen in analoge audio Signale eingebaut.Das ist aber auch das einzige Digitale in diesen Verstärkern. Hier von einem Digitalverstärker zu sprechen ist falsch.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 17. Mrz 2010, 18:35 bearbeitet]
andre11
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:42

Riker09 schrieb:
Ohne die beiden LS zu kennen wage ich die Behauptung dass du schon zwischen den beiden LS deutliche Unterschiede hören würdest.

Da würde ich glatt mit einsteigen!
Einzig richtiger Weg die, meistens sehr geringen, Unterschiede von Elektronik darzustellen,
ist mindestens ein identischer Aufbau aller übrigen beteiligten Komponenten.
Will man also unterschiedliche Verstärker miteinander vergleichen,
so müssen alle anderen Komponenten gleich bleiben - auch die Musik!
Und Opera und Swans?????
Modelle wären hier hilfreicher als zwei Namen auf dem Markt zu werfen (z.B. habe VW mit Opel verglichen, sagt ähnlich viel).


Gruß

André
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 00:15
Hallo,

Zu dieser Thematik existiert bereits ein Thread- bitte hier fortfahren:

http://www.hifi-foru...108&thread=11929

-Thema geschlossen.-


[Beitrag von _ES_ am 18. Mrz 2010, 00:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Verstärker Vs. AV-R
Mahlzahn1411 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Analog- vs. Digitalverstärker !
orpheus63 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
AV - Verstärker
Alkaid am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
Verstärker vs Verstärker
oollii am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Digitalverstärker vs. Verstärker+externer Dac
Nicolas92 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  26 Beiträge
Av Receiver vs. Verstärker im Stereo Betrieb Hilfe!!!!
relikt1 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  86 Beiträge
AV Verstärker in Stereovollverstärker einschleifen?
balko_hb am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  32 Beiträge
Verstärker + AV-Receiver
wishbone71 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
AV-Verstärker Leistungsmäßig OK?
Teufelskreis2601 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  8 Beiträge
Verstärker vs. Plattenspieler
bouncingbat am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343