Onkyo M5030 - solide oder anfällig? Alternativen m. gr. VU-Meter?

+A -A
Autor
Beitrag
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 17:24
Moin,
ich bin beim stöbern nach Infos zu alter Hifi auf diese großen Onkyo Brummer gestoßen (M5030, M5060 und ggf weitere?) und habe mich sofort in das Design verknallt xD! "Mir ist schon fast egal was die Reihe überhaupt leistet, ich will einfach so ein Ding am laufen haben :)" - war jedenfalls mein erster Gedanke.

Viele werden die Endstufen vermutlich kennen, dennoch hier mal ein Bild (M5570):

Onkyo M5570
... wahnsinn.. diese grün beleuchteten VU-Meter *schwärm*

Leider scheint es aber so zu sein, dass diese Endstufen sich selber braten. Nachdem was ich gelesen habe leiden wohl besonders die Kondensatoren unter der Hitze im Gerät als auch teilweise die Platine ansich. Aktive Kühlung gibt es nicht, obwohl sie scheinbar angebracht wäre.

Wie verhält sich das in dieser alten Serie. Toasten die sich regelmäßig, sodass ich jederzeit damit rechnen muss eine teure Reparatur in Auftrag geben zu müssen? Gilt das für alle aus der Serie? Vielleicht nehme ich einfach das leistungsärmste Modell und habe länger was davon?

Wenn ja, gibt es optisch seeeehr ähnliche Alternativen?

Ich bin gespannt!!


Gruß
elsaecomo
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:22
Viele dieser Endstufen verbrachten ihr Leben in viel zu engen Racks, vollgestapelt mit Geräten. Da wird jeder potente Amp irgendwann gegrillt.

An sich sind das solide Geräte.
Eine Reparatur ist aber auch nicht allzu teuer, denn die Endstufen bleiben eigentlich meistens heil.

MfG
Haakon
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:29
Moin , hier ist ein ganzer Thread zu Endstufen mit eben diesem Design , mit vielen netten Bildern .

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-13957.html

Gruß Haiopai

P.S. Bin mit Haakon völlig einer Meinung , so ein Brecher hat frei zu stehen , dann grillt da auch nix .
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:57
@Fhtagn!
Ok, das ist schonmal gut zu hören!

@Haiopai
Wow! Sowas hab ich gesucht. Hatte zwar einen ähnlichen Thread aufgestöbert aber der war nicht so ergiebig. Gleich mal durchbuddeln!

Wie ist das mit der Beleuchtung der VU-Meter. Die sollen häufiger mal kaputtgehen. Gibt es da eine Tüftlerlösung? Belastbarere Birnen einbauen ggf.?
das.ohr
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:51
Hallo,
ich kenne einige dieser Amps, die seit 20 Jahren regelmäßig spielen, das einzige was mal defekt war, waren die Sofitten...

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M-5590 # VU-Meter bleiben rot, nicht ready ??
peter1947 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  8 Beiträge
VU-meter
S.P.S. am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  11 Beiträge
VU Meter einstellen?
lazy66 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  3 Beiträge
VU-Meter kaputt!
-M!sterElement- am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Analog Vu-Meter
Altgerätesamler am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  15 Beiträge
VU-Meter justieren
doc_barni am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge
Vu Meter Anschließen
Dio_Rio am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  7 Beiträge
VU - Meter. ich bin verwirrt.
Klangfreak am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  12 Beiträge
Allgemeine Frage zu VU-Meter
Pilotcutter am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  8 Beiträge
Suche Endstufen mit VU Meter
xe3tec am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083