Onkyo M-5590 # VU-Meter bleiben rot, nicht ready ??

+A -A
Autor
Beitrag
peter1947
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe 2 M5590 Endstufen für meine Front und Rear-Speaker. Die eine Endstufe hat eine kleine Macke. Wenn ich sie einschalte, geht die manchmal nicht auf ready. Das heisst, die VU-Meter bleiben rot beleuchtet. Wenn ich die wieder ausschalte und wieder einschalte, manchmal 3-5 Mal, geht sie auf ready. Das gleiche passiert auch, wenn ich keine Lautsprecher angeschlossen habe. Schalte ich an der Front alle Lautsprecherpärchen aus, dann geht es immer. Wo kann das Problem denn liegen?? Hat das eventuell mit den Relais zu zu. Ich weiss, das die M5590 sehr gewissenhaft und manchmal pingelig die Lautsprecherausgänge scanned, ob kein Kurzschluß vorliegt. Wäre super, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte. Bin gelenter Fernseh und HiFi Techniker, allerdings schon ganz viele Jahre her. Danke im voraus für gute Tips.

Peter
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 09:25
Überprüfe als allererstes nochmal ganz pingelig die Verkabelung. Falls da nur eine kleine Litze nicht im LS-Klemm/Schraubterminal steckt, sondern die Masse berührt, kann (wird) das solche Folgen haben.
peter1947
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2005, 17:43
Hallo Sakly,

ja das ist mir bekannt mit den LS Anschlüssen. Wenn da ein Kurzschluss wäre dürfte die Endstufe aber nie auf ready kommen, das tut sie aber. Wenn ich die Endstufe ohne Lautsprecher einschalte, passiert eben ab und an das gleiche Problem, sie geht nicht auf ready, nach 2-3-4-5 mal klappt es dann. Na ja, vielleicht hat ja sonst wer noch gute Ideen.

Gruß

Peter
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 18:11

peter1947 schrieb:
ja das ist mir bekannt mit den LS Anschlüssen. Wenn da ein Kurzschluss wäre dürfte die Endstufe aber nie auf ready kommen, das tut sie aber.


Doch, die Schutzschaltung greift bei einer Litze noch nicht und die Betriebsbereitschaft wird hergestellt. Bei niedrigen Leistungen passiert auch nichts, erst bei höheren Pegeln.


peter1947 schrieb:
Wenn ich die Endstufe ohne Lautsprecher einschalte, passiert eben ab und an das gleiche Problem, sie geht nicht auf ready, nach 2-3-4-5 mal klappt es dann.


Das spricht für einen Endstufenfehler. Gleichspannung am Ausgang wäre eine naheliegende Vermutung.
peter1947
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 12:40
Hallo Sakly,

danke für Deine Antwort. Ja, wie kann ich das checken?? Also ich habe es jetzt mal so probiert. Die Lautsprecherpaare- Schalter an der Front ausgeschaltet, dann die Endstufe ein. Dann geht sie nach dem Test auf grün. Dann schalte ich das LS-Pärchen 1 ein und alles läuft bestens. Da kann ich dann auch richtig Power geben, alles läuft einwandfrei. Ist doch irgendwie irre. Übrigens der Fehler tritt eigentlich erst auf, seit ich die grünen Birnchen für die Anzeigeinstrumente gewechselt habe. Danach habe ich die Endstufe erst eingeschaltet und wurde nicht grün. Das ging erst so nach dem 3. Mal. Vielleicht sollte ich die nochmalaufmachen und nachsehen, ob da irgendwas passiert ist. Sonst fällt mir da nix mehr ein.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 12:44
Hmm, also komisch ist, dass es ohne angeschlossene LS immer geht. Also muss das ja irgendiwe mit dem LS-Terminal oder den LS selbst zusammenhängen. Wenn jedoch nachher die Funktion einwandfrei gegeben ist, dann kann dort prinzipiell ja kein Defekt vorliegen...?!

Bin da selbst etwas ratlos
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2005, 18:44
Ich würde die Lautsprecherausgänge erstmal mit einem Digitalvoltmeter (kleiner Bereich) auf Gleichspannung untersuchen. Diese sollte nach spätestens einer Minute unter 100 mV liegen. Der Fehler kann auch in der Schutzschaltung selber liegen oder vieleicht am Lautsprecher. Ist die Ausgangsgleichspannung der Endstufen in Ordnung sollte der Defekt bei Schutzschaltung oder Lautsprecher (Weiche) liegen. Merkwürdig ist das dieser Defekt nach Tausch der Birnchen auftrat. Würde die Birnchen mal entfernen und dann probieren.
Gschmeidel
Neuling
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 17:27
ich habe die Onkyo M5590 Endstufe. Die Endstufe hat eine kleine Macke. Wenn ich sie einschalte, geht die manchmal nicht auf ready. Das heisst, die VU-Meter bleiben rot beleuchtet. Wenn ich die wieder ausschalte und wieder einschalte, manchmal 3-5 Mal, geht sie auf ready. Das gleiche passiert auch, wenn ich keine Lautsprecher angeschlossen habe.

Da ich das Thema hier gefunden habe, vielleicht hat sich ja eine Lösung gefunden in der Zwischenzeit.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M-5590
Nico.P am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Onkyo Integra M - 5590 und P - 3390 !
Frühaufsteher1979 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Onkyo M5030 - solide oder anfällig? Alternativen m. gr. VU-Meter?
ElsaEcomo am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
VU-meter
S.P.S. am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  11 Beiträge
Analog Vu-Meter
Altgerätesamler am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  15 Beiträge
VU-Meter justieren
doc_barni am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge
VU Meter einstellen?
lazy66 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  3 Beiträge
VU-Meter kaputt!
-M!sterElement- am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Vu Meter Anschließen
Dio_Rio am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  7 Beiträge
Onkyo P-3390 oder Denon POA-2500 für Onkyo M-5590?
Nico.P am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021