Trafo brummt. Grund zur Sorge?

+A -A
Autor
Beitrag
imperator4711
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 11:28
Hallo,
ich höre seit reichlich 10 Jahren mit der Kombination Sony TA-E 9000 ES / TA-N 9000 ES. Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass bei beiden Geräten der Trafo leise aber vernehmlich brummt. Man hört es nur, wenn man unmittelbar neben dem Gerät steht, nicht in der normalen Hörposition. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich glaube nicht, dass die Trafos schon immer gebrummt haben.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist das der Anfang vom Ende?

Ich betreibe beide Geräte über eine gemeinsame Steckdosenleiste, die an einem funkbedienten Schalter hängt. Kann sich diese Beschaltung nachteilig auf die Lebensdauer auswirken? Klangliche Aspekte interessieren mich hier erst mal nicht.

Vielen Dank
discovery767
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 12:30

imperator4711 schrieb:


Ich betreibe beide Geräte über eine gemeinsame Steckdosenleiste, die an einem funkbedienten Schalter hängt. Kann sich diese Beschaltung nachteilig auf die Lebensdauer auswirken? Klangliche Aspekte interessieren mich hier erst mal nicht.

Vielen Dank


Nein mit der Lebensdauer hat das nichts zu tun.
Steck doch mal einen Stromstecker der beiden Geräte anders herum und höhr mal ob es immer noch brummt.

Discovery
Albus
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 15:09
Tag,

vermutlich vibrieren die Netztransformatoren auf den mehr oder weniger massiven Schraubbefestigungen (könnte man eventuell nachziehen); Probe: Zeige-, Mittel- und Ringfinger mit den Kuppen leicht auf das Deckblech oberhalb eines Trafos aufsetzen, Vibrationen merklich? Wahrscheinlich. Oder ein Glas Wasser abstellen und auf den 'Wellengang' achten. Manche Netztransformatoren sind aus diesem Grunde zwecks Verminderung der zu erwartenden Vibrationen dann auch zusätzlich von oben fixiert, insbesondere große Exemplare.

Daran ist letztlich nichts die Alterung Beschleunigendes.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Apr 2011, 15:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 15:22
Wenn die Trafos 'im Alter' manchmal anfangen zu brummen, liegt das oft an den sich etwas lösenden Wicklungen, manchmal sind die Verschachtelungen des Kerns nicht mehr ganz stabil, oder ein Abschirmblech bzw. anderes Bauteil in der Nähe des Trafos schwingt etwas mit, weil die Befestigung altert und porös gewordene Klebestellen oder Vergüsse das nicht mehr ganz fest sind.

Alles aber erst mal kein Grund, sich Sorgen zu machen, selbst Menschen werden im Alter ja klappriger...


[Beitrag von fplgoe am 06. Apr 2011, 15:23 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 15:46
Ein leiser Trafobrumm kommt bei vielen Geräten, auch bei neuen vor. Wahrscheinl. war dies schon von Anfang an so u. ist Dir nur nicht aufgefallen. Ansonsten kann es auch Brummen wenn der Trafo in Sättigung geht, in diesem Falle würde ein Gleichstromfilter abhilfe schaffen können.
imperator4711
Neuling
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 11:23
Vielen Dank, ich bin beruhigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh Mc250 Trafo brummt
+dünneBerg+ am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  20 Beiträge
Pioneer SA-970 : Mein Trafo brummt/summt
TheFloH am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Sub-Modul brummt
maxblass am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  8 Beiträge
HK 980 Trafo Brummen?
peterTtt am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  7 Beiträge
Trafo (Netzteil) wird ziemlich heiss
BugMeNot am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
mein nad 304 brummt
3020i am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  10 Beiträge
Brumm Brumm Cambridge brummt herrum...
pinkrobot am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  13 Beiträge
Endstufe brummt
Sammy am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  13 Beiträge
Verstärker brummt
santa199 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Verstärker brummt
renato777 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766