Schutzschaltung Onkyo TX-8050 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
T!mon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 15:05
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen Onkyo TX-8050.
Heute morgen lief er mit nur einem Lautsprecher (der zweite ist in gerade in Fertigstellung) auf normaler Lautstärke und ging dann nach einiger Zeit aus. Wenn ich ihn wieder anmache geht er sofort wieder aus mit der Meldung 'check sp wire'. Er lief früher aber auch schon mit beiden ohne Probleme.
Das habe ich gemacht und nun auch alle Lautsprecherkabel abgeklemmt, trotzdem lässt er sich nicht starten.
Er war etwas warm als er ausging, jedoch nicht extrem heiß.
Eventuell kann es sein dass sich die Litzen des nicht angeschlossenen Lautsprechers berührt hatten, meine jedoch nicht. Falls doch, kann das den TX-8050 komplett zerhauen? Sollte die Schutzschaltung dann nicht abschalten und nach einer Weile den Receiver auch wieder starten lassen?
Reset scheint nicht zu gehen weil man ihn dafür anschalten muss um danach eine Tastenkombination zu drücken.
Hatte jemand schonmal dieses Problem oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?
Danke!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 23:27
Da müssen auf jeden Fall die Endstufen überprüft werden. Wahrscheinlich hat es welche von den Endtransistoren zerlegt, deren Treiber evtl. auch.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß man bei diesem Gerät offenbar die Endstufen etwas abgespeckt hat, inklusive etwas schwächerer Endtransistoren (10- statt 15-A-Typen bei den Vorgängern). Die Versorgungsspannungen hat man dabei aber nicht reduziert. Es dürfte entsprechend leichter sein, die Endtransistoren in die ewigen Jagdgründe zu befördern, Kurzschlüsse eignen sich dazu immer ganz hervorragend (2. Durchbruch am Werk). Eine dynamische Strombegrenzung zwecks Einhaltung der Endtransistor-SOA sucht man hier vergebens.

Ich möchte sowieso mal wissen, welcher Hiwi bei denen für die Receiver-Endstufen zuständig ist. Seit mindestens 20 Jahren hängt das RC-Kompensationsnetzwerk (Zobel) hinter dem Serien-RL, was eigentlich ein Quatsch ist.
T!mon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 12:07
Danke für die ausführliche Erklärung!
Das müsste ja normalerweise auf Garantie laufen oder? Hab den Receiver noch nichtmal einen Monat...
Wäre das andernfalls ein größerer finanzieller Aufwand?
jonnydau
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 21:17
genau das gleiche problem hab ich auch mit dem gleichen gerät.
bei mir ist es allerdings erst 4 tage alt -.-
ich war anfangs ziemlich zufrieden bis es passierte
ich habe erst einmal eine ausführliche mail an den support von onkyo geschickt
mal schaun was dabei herauskommt
T!mon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 21:21
Wurde bei mir kostenlos repariert.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Onkyo.
jonnydau
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Sep 2012, 21:45
Hat das hat das lange gedauert?
T!mon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 22:33
Ungefähr zwei Wochen ging es bestimmt.
Versand, Überprüfung, Bestellung von Endstufenbauteilen, Einbau und wieder die Rücksendung an mich, das dauert halt leider etwas.
Ich konnte glücklicherweise in der Zeit weiter an meinen Selbstbaulautsprechern basteln so dass die Zeit schneller rumging.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung defekt?
schemus am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX 8050 Problem / Defekt / Geht aus
Dr._Lloyd am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  7 Beiträge
Onkyo 8050 - über Nacht defekt?
Kalakoiota am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  8 Beiträge
ONKYO TX-8050 defekt? Rauschen auf dem rechten Kanal
sputnik2k am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX 8050 Defekt oder noch zu retten?
scoddy am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 701 Endstufe defekt ? oder Schutzschaltung
Grey08 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Defekt - - > onkyo tx-sr674e?
chris1312 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Reparatur Encoder Onkyo TX-8050 - machbar?
achim247365 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen