DENON PMA860 Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
sk3let0r
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 21:06
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Es geht um meinen Denon Verstärker. Seit kurzem ist der linke Kanal defekt, allerdings nicht komplett. Es kommen noch leise angezerrte Töne heraus, während der rechte Kanal normal funktioniert.

Um gleich eines vorwegzunehmen. Ich habe bereits diverse Ausioquellen und Kabel gestestet. Das Problem tritt durchweg auf. Bei einer meiner Boxen ist demletzt ein Elko an der Frequenzweiche abgeraucht. Kann hier ein vergleichbares Problem vorliegen? Ich tippe auf eine Überlastung, da ich naiv und freundlich den Amp einem Bekannten für eine Party ausgeliehen habe. Danach war die Box wie beschrieben kaputt, der Amp funktionierte aber vollkommen normal.

Ich habe zwar etwas Erfahrung im Löten von Platinen und BAsteln von Schaltungen. Für ein solch komplexes Gerät reicht mein WIssen aber leider nicht!

Ich bin für jede Antwort dankbar. Überhaupt bin ich begeistert, was man hier im Forum findet.

Grüße,
sk3let0r.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 22:19
Hallo und willkommen!


Überhaupt bin ich begeistert, was man hier im Forum findet

... genau - und wenn man die Suchfunktion benutzt, hat man häufig schon die Lösung seines Problems gefunden

;-) Detlef
sk3let0r
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 10:24
Hallo und Danke für den schnellen Hinweis. Technik hat ja manchmal ein Eigenleben. Nachdem ich hier noch etwas gelesen hatte, habe ich den Verstärker mal aufgeschraubt und Kontaktspray an alle Regler gesprüht. Nach mehrmaligen hin und her ruckeln am Balance Regler hat alles wieder funktioniert, Problem ist damit behoben.


Trotzdem haben mir die weiteren Beiträge weitergeholfen, ich denke ich werde nach und nach ein paar Verschleissteile austauschen. Hier ist für weig Kohle viel zu machen, das wird ein kleines neues Projekt.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 10:44

sk3let0r schrieb:
Problem ist damit behoben.


Detlef
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 10:56
Hallo!
Glückwunsch, dass das Problem schnell erkannt & behoben werden konnte
Diese Verzerrungen hätten auch vom Eingangswahlschalter verursacht werden können (hatte ich mal bei meinem PMA-1060).
Was hast du für ein Kontaktspray benutzt?
Ich frage deswegen, weil es manche Sprays gibt, die sehr aggresiv sind (säurehaltig) und unbedingt anschließend ausgewaschen werden müssen, da sie das Bauteil (Poti) sonst langfristig schädigen können. Kontakt 60 muss z.B. mit Kontakt WL ausgewaschen werden. Optimal wäre abschließend noch eine Versiegelung mit K61.

Viele Verschleißteile, die prophylaktisch ausgetauscht werden müssten, sehe ich bei so einem Verstärker gar nicht mal. Üblicherweise sind es nach den Jahren eher Kontaktprobleme an den Potis (hast du ja bereits bemerkt), Schaltern (Eingangswahlschalter, Rec-Out-Schalter, Lautsprecherwahlschalter) und die Relais zwischen Endstufen und Lautsprechern mit oxidierten/abgebrannten Kontakten).

Die Relais sind Standardware, billig und sollten am besten bei Problemen ausgetauscht werden. Eine Reinigung hält oft nicht lange (paar Monate).
Die Schalter habe ich bei meinem PMA-1060 ausgelötet, vorsichtig geöffnet, gereinigt/poliert und wieder eingebaut. Eine sehr aufwändige Arbeit, die sich aber in jedem Falle lohnt. Nur Vorsicht: Wenn man den Schalter beschädigt, kriegt man kaum Ersatz - höchstens aus Schlachtgeräten.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 03. Apr 2012, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA500V Phono Kanal/Schalter defekt
Khante am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA-520 A linker Kanal defekt!
J-T1 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  7 Beiträge
Denon 4400h Kanal Front Rechts defekt
ZenForAll am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  7 Beiträge
Denon PMA-980R defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon Poa 4400a defekt
tommy1965 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
VSX-916 Kanal defekt!
Executor86 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
1 Kanal Defekt! Tipps ?
-mm19- am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  8 Beiträge
QSC GX3 Kanal defekt
GroundOne_ am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  4 Beiträge
Bassregler defekt? (Denon DRA-335R)
ICWiener am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen