Harman HK 990

+A -A
Autor
Beitrag
Buddelbaby
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 08:42
Ich hab eeine Frage, warum hat dieser Harman Digitaleingänge wenn es doch ein Stereo Verstärker ist?
Kann mir jemand den Vor oder Nachteil nennen gegenüber Chinch Eingang?
Und wenn wir einmal beim HK 990 sind, wie ist der Klangzuwach gegenüber dem 980er?

Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von Buddelbaby am 13. Aug 2012, 08:46 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 09:50
Digitaleingänge zu haben ist eigentlich immer ganz gut.
Bei optischer Übertragung gibt es keine Übertragungsverluste oder dergleichen (das kam mit der Minidisc in Mode).
Und auch ein HDMI-Eingang ist praktisch.
Mit SPDIF kenne ich mich nicht aus.

Die Übertragung hat erst mal nicht unbedingt was mit dem Format (Stereo, 5.1) zu tun.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 09:56

Buddelbaby schrieb:
Kann mir jemand den Vor oder Nachteil nennen gegenüber Chinch Eingang?

Es schreibt sich übrigens "Cinch-Eingang". Dabei handelt es sich rein um eine Steckernorm (auch ein Digitaleingang kann als Cinch-Buchse daherkommen). Digitaleingänge bedingen immer eine nachfolgend digitale Signalverarbeitung. Die Signalübertragung ist verglichen mit derjenigen analoger Signale zumeist einfacher/weniger störanfällig. Der HK trägt diesem Umstand, sowie der Tatsache, dass nunmehr eine ganze Reihe digitaler Signalquellen (vom DVDP, über den SAT-Receiver bis hin zum PC) gibt, mit den entsprechenden Eingängen einfach Rechnung.

Grüße
Frank
Buddelbaby
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 12:08
Dank euch, hatte jemand das Glck den Verstärker gegen den HK 980er zu hören?
Lohnt der Aufpreis zum 990er?

Danke
derschröder
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2012, 12:12
Der HK 990 interessiert mich auch, da als Ausläufer z. Zt. bestimmt recht günstig. Leider liest man in diesem Forum überwiegend weniger gutes über das Gerät bzw. HK im Allgemeinen (Verarbeitung etc.), dabei finde ich das Konzept mit Room EQ, Sub-Anschluss und so recht konkurenzlos. Oder gibt es was vergleichbar bezahlbares auch von anderen Herstellern? Ist mir jedenfalls (außer dem neuen NAD Digitalverstärker) nicht bekannt!

mfg
speed-of-sound
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 21:56
Hi,

auch der Lyngdorf (z.B. TDAI 2200) hat eine Raumeinmessung und ermöglicht den Einsatz von Subwoofern.

Dieser "digitale" Vollverstärker ist schon länger auf dem Markt. Nach dem Audiovolver von Audiodata, der nur ein Prozessor ist, hat der Lyngdorf wahrscheinlich das beste Einmesssystem. Dieses Einmesssystem wird u.a. im besten/größten Surroundreceiver von McIntosh eingesätzt.

Die Einmessung des Subwoofers muss beim NAD manuell erfolgen, was nicht unbedingt schlechter sein muss. Was fehlt ist die Möglichkeit der Anpassung der Laufzeitunterschiede von Hauptlautsprecher zu Subwoofer.

Gruß
Speed-of-Sound
SevenSeas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 00:47

Buddelbaby schrieb:

Und wenn wir einmal beim HK 990 sind, wie ist der Klangzuwach gegenüber dem 980er?


Ich habe seit 2 1/2 Monaten den HK980 und null Probleme damit (OK - könnte theoretisch noch kommen ). Ob es im Klang Unterschiede zum HK990 gibt, würde mich auch interessieren...allerdings halte ich das für extrem unwahrscheinlich (siehe: Verstärkerklang-Thread ).
Klangunterschiede gibt es höchstens, wenn das Gerät überfordert wird - wenn Deine Lautsprecher also die höhere Leistung des HK990 tatsächlich benötigen.
Alles in allem bin ich mit dem HK980 vollkommen zufrieden.
sebi666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2012, 14:38

Oder gibt es was vergleichbar bezahlbares auch von anderen Herstellern? Ist mir jedenfalls (außer dem neuen NAD Digitalverstärker) nicht bekannt!


Von Sony gab es mal ein ähnliches Teil. Der hieß TA-FA 9000 ES. Ein Stereo-Digitalverstärker mit Raumeinmessung. Allerdings hatte der -glaube ich- keinen Sub-Anschluß, bin mir da aber nicht sicher.

UVP waren damals (2007) 700,- Euro.

http://www.sony.de/product/hfc-amplifier/ta-fa1200es

http://www.stereopla...-1200-es-330334.html

Grüße Sebastian
nixfix88
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 00:18
Hallo,

kann man den Harman Kardon HK 990 an JBL ES 100 und Subwoofer JBL ES 250 betreiben, oder sind die Lautsprecher zu schwach?
speed-of-sound
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2013, 10:14
Hallo NixFix88,

an den JBL ES 100 wird der HK990 unter seinem Wert laufen, auf der anderen Seite werden Lautsprecher maximal ausgeschöpft. Bei späteren Lautsprecherupgrades wirst du dann gleich in den Genuss kommen, ohne noch etwas zusätliches an der Anlage machen zu müssen.

Für den Stereobetrieb empfehle ich zwei Subwoofer, entsprechend verteilt wird der Raum wesentlich harmonischer angeregt. Dabei treten die Raummoden nicht so start in Erscheinung, so das der Ein- und Ausschwingvorgang in den betroffenen Frequenzen kürzer abkläuft, eine präzisere und gleichmäßigere Bassabbildung ist die Folge.

Gruß
speed-of-sound
nixfix88
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 11:35
Hallo,

wäre denn der HK 980 besser für die Lautsprecher?
habe im moment den HK 980.

Gruß Uli


[Beitrag von nixfix88 am 03. Feb 2013, 11:36 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 18:11
Hi Uli,

der HK980 ist ein guter Verstärker.

Sicherlich wird der HK990 noch etwas aus Deinen Lautsprecher herausholen, ich vermute jedoch weniger als Du Dir erhoffst. Der limitierende Faktor wird der Lautsprecher sein.
Im Betrieb mit zwei Subwoofern kann das schon etwas anders aussehen, der Sound wird einfach packender. Da legen selbst deutlich teuere Lautsprecher zu.
Der HK990 würde sich auch meiner Sicht für Dich nur lohnen, wenn Du auch ein Upgrade bei den Lautsprechern irgend wann vor hast, dann kann der HK990 mit der besseren "Performance" mitgehen, so gesehen wäre der HK990 eine Investition in die Zukunft.

Gruß
speed-of-sound


[Beitrag von speed-of-sound am 03. Feb 2013, 18:17 bearbeitet]
Martin.P
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Feb 2013, 14:21
Bei dem HK 990 kann man sogar die Trennfrequenz einstellen, was ich bisher bei keinem anderen Vollverstärker gesehen haben.
speed-of-sound
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2013, 18:17
Hi,

der NAD C 390DD hat auch eine Subwooferweiche, bei der die Trennfrequenz eingestellt werden kann. Jedoch fehlem diesem Verstärker die Eingänge für Font und Subwoofer um diesen elegant in eine Surround Anlage einzuscheifen.

Ansonsten sind auch viele andere Ausstatungsmerkmale völlig anders, daher kann ich nur raten: "vorher genau überlegen, was man braucht"

... um dann den HK990 zu wählen

Gruß
Speed-of-sound
raver3002
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2013, 18:17
Hallo zusammen!

Ich hatte den HK980 ein paar Jahre und hab ihn nur verkauft, weil er die Abteilung "das Auge hört mit" bei mir nicht befriedigt hat. Die Plastikfront und der labberige Volume"ring" haben mich gestört. Ich wünschte, HK hätte die Detailliebe nicht nur innen im Verstärker walten lassen (symmetrisch aufgebaut, hübsches Netzteil mittig, ...). Klanglich gabs nix auszusetzen, sehr potent, "Schutzschaltung, ... was ist das?". Die Stereoplay, unabhängig davon, was man von ihr sonst hält, hat damals gemessen, dass der HK980 nach oben streut, statt 2x80Watt Sinus an 8 Ohm hatter er iwie knapp 2x92Watt, falls das jemandem wichtig ist. Klanglich kenn ich den 990er nicht, denke aber, dass man den höchstes braucht um der Anschlüsse willen oder wenn der Wohnraum/Hörraum arg groß ist und man problematische Lautsprecher besitzt.

VG Torsten
speed-of-sound
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2013, 18:34
hi raver3002,

ich denke auch das der HK980 vielen langen wird.

Der HK990 ist jedoch in vielen Sachen kompromissloser, wie man es von Boliden erwartet. Wie Du geschieben hast, vielen würden dann aber auch eine 5mm dicke Alufront erwarten, die hat der HK990 nicht.

Entsprechendes Umfeld vorausgesetzt, wird der HK990 ggü. dem HK980 "die Latte höher hängen" ( hi so ein Spruch hätte aus einer Zeitschrift kommen können)

Gruß
speed-of-sound


[Beitrag von speed-of-sound am 11. Feb 2013, 18:35 bearbeitet]
raver3002
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2013, 15:11
Geb dir absolut recht. Ich denke, dass man kaum mehr Verstärker fürs Geld bekommt
derschröder
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2013, 18:45
Für mich war insbesondere die Einmessfunktion sehr hilfreich. Obwohl auch der Velodyne-Subwoofer den ich nutze über ein Einmess-System verfügt, funktioniert die (Tief-)basswiedergabe erst jetzt, nach der zusätzlichen Einmessung durch den HK in meinem Raum zufriedenstellend.

Jedenfalls habe ich die Baustelle "Bass" jetzt erstmal abgeschlossen!
speed-of-sound
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2013, 11:45

derschröder (Beitrag #18) schrieb:
Für mich war insbesondere die Einmessfunktion sehr hilfreich. Obwohl auch der Velodyne-Subwoofer den ich nutze über ein Einmess-System verfügt, funktioniert die (Tief-)basswiedergabe erst jetzt, nach der zusätzlichen Einmessung durch den HK in meinem Raum zufriedenstellend.....

Das ist man mal interessant ...

... viel Spaß weiterhin mit Deiner Anlage

Gruß
Speed-of-Sound
nixfix88
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Mrz 2013, 23:05
Hallo,

habe mir den HK 990 neu gekauft, als erstes wie ich den einschaltete flog die Sicherung im Haus, dann aber lief der Verstärker. Am nächsten Tag wieder das gleiche, ist die Sicherung im Haus zu schwach?
Am nächsten Tag wieder das gleiche, beim zweiten einschalten blieb er an aber fährt wieder runter und dann wieder hoch und zeigt mir error 005 im Display an, dann die normale Anzeige im Display, kann Musik hören aber weder laut noch leise machen, die Anzeige der Lautstärke geht hoch oder runter wenn ich Sie auf der Fernbedienung drücke aber die Lautstärke bleibt gleich.
Was bedeutet error 005?
Ist das Teil defekt weil die Sicherung fliegt oder kann es kaputt gehen dadurch?

Gruß Uli
speed-of-sound
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2013, 09:21
Hallo Uli,

ich glaube der Verstärker hat einen Defekt, wenn er an ist, sollte er funktionieren.

Beim Einschalten belastet der HK990 das Netz schon ganz schön, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch bei anderen Boliden die ich mal zu Hause im Test hatte ist mir ein solcher Effekt aufgefallen.
Ich tippe auf den -> Rush Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Einschalten_des_Transformators

Wenn das Haus nicht aus den "50ern/60ern" kommt, wo die beiden im Haus befindlichen Stromkreise mit 10 Ampere Sicherungen gesichert waren/sind sollte das Stromnetz dieses aushaltren können.
Aber ich denke Du hast bestimmt 16 Ampere Sicherungsautomaten, die man mit den kleinen schwarzen Hebel wieder in Betrieb nehmen kann.

Wie alt ist das Haus, oder was für Sicherungen sind im Sicherungskasten, und wie viele?

Error 005: keine Ahnung was das für ein Fehler ist. Aber dem Gerät schein etwas nicht zu schmecken.

Ich glaube der HK990 hat eine Macke.
Vieleicht kannst Du den Verstärker bei einem Freund testen de in einen "Neubau" wohnt, falls Du in einen "Altbau" wohnst.

Schade für Dich das der Start so mit Problemen behaftet ist, den Klanglich ist der Verstärker eine echte Hausnummer und kann klangeliche Upgrade (z.B. bei den Lautsprechern locker mithalten)

Gruß
speed-of-sound


[Beitrag von speed-of-sound am 16. Mrz 2013, 10:14 bearbeitet]
nixfix88
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Mrz 2013, 10:35
Hallo,

ist ein Altbau, ist eien 16 A Automat drin, Elektiker macht einen anderen rein der nicht so schnell auslöst.
Werde den Verstärker überprüfen lassen.
derschröder
Stammgast
#23 erstellt: 22. Apr 2013, 09:33
Hallo,

leider hat sich mein HK 990 beim Einschalten gestern auch mit der Meldung Error 005 verabschiedet. Wie konntest Du dein Problem lösen!?
nixfix88
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Apr 2013, 17:50
Hallo,

ja das ist wohl ein Mist, habe heute den neuen HK 990 angeschloßen, kommt auch sofort wieder der Fehler Error 005, keine Ahnung was das bedeutet.
Habe jetzt 2 Nagelneue Geräte gehabt und jedesmal der Fehler.
Er geht aus und wieder an und dann kommt error 005 im Display.
nixfix88
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 22. Apr 2013, 19:11
Hallo,

habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Auf der Vorderseite gibt es zwei Tasten, die man im Standby Modus drücken muß. Die "Level-Einstellungen"-Taste und die "Lautsprecher 1"-Taste, dann wird die Firmware zurückgesetzt.

Habe das bei mir gemacht und bis jetzt hat es funktioniert, der Verstärker hängt sich wohl ab und zu auf denke ich.
Mal sehen wie lang das jetzt so wieder funktioniert.
derschröder
Stammgast
#26 erstellt: 22. Apr 2013, 19:47
Danke für die interessante Info. Habe natürlich auch gegoogelt, aber keine Info gefunden (war wohl nicht geduldig genug). Im Gegensatz zu deinem Gerät hat sich mein HK gestern erstmals nach ca. 6 Monaten verabschiedet.

Werde am WE mal ausprobieren, ob das so klappt wie von Dir beschrieben und die Einmessprozedur wiederholen, denn die Einstellungen dürften wohl verloren sein. Die Einmessung ist in meinen Räumlichkeiten offenbar sehr wichtig, da ich den HK in eine Surround-Anlage eingebunden habe und jetzt mal (notgedrungen) den direkten (Klang-) Vergleich zum Cambridge Audio 650r ohne Einmessung habe. Der Bass profitiert bei mir enorm vom Einmessvorgang, so dass ich den Verstärker unbedingt behalten will, wenn er denn in Zukunft zuverlässig funktioniert. Werde später berichten, ob alles funktioniert hat, vielen Dank noch mal für deine Antwort und einen schönen Abend!
derschröder
Stammgast
#27 erstellt: 22. Apr 2013, 19:50
Ach so, sorry eine Frage noch: Müssen die Tasten gleichzeitig oder nacheinander gedrückt werden?
nixfix88
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 22. Apr 2013, 20:02
hab die gleichzeitig gedrückt, dann blinkt das display, da steht drin wait, danach wenn das nicht mehr blinkt kommt irgendeine Meldung, hab vergessen was, dann habe ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt und seitdem geht es.
Melde dich wenn es bei Dir auch funktioniert hat.
Albus
Inventar
#29 erstellt: 23. Apr 2013, 10:09
Tag,

in der Library der HiFiEngine befindet sich ein 140-seitiges Service Manual, hier also der Link (zum Download registrieren erforderlich):
http://www.hifiengine.com/library/harman-kardon/hk990.shtml

Es ist das Service Manaul HK990/230 - bei einer raschen Durchsicht habe ich keine Errorcode-Tabelle entdeckt. Aber der Reset-Modus sollte sich doch finden lassen.

Freundlich
Albus
nixfix88
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Apr 2013, 20:00
Verstärker läuft seit dem Reset einwandfrei.

Kann mir einer mal sagen welche Einstellungen am besten sind ohne Einmessung.
Habe den TU 980 und den HD 990 dran.
Lautsprecher JBL ES 100
Subwoofer JBL ES 250


[Beitrag von nixfix88 am 24. Apr 2013, 20:07 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#31 erstellt: 25. Apr 2013, 17:19
Hi nixfix88,

für den Betrieb ohne EQ empfehle ich
DSP Path: hier ist neben der Gainanpassung auch die Höhen- und Bassregelung sowie die Subwooferweiche aktiv

Die Subwooferweiche würde ich auf 60Hz (oder weniger) am HK990 einstellen. Die Lautsprecher sind "groß" genug hierfür, und vom Sub haste "nur" einen oder? ... dann nur den einen aktivieren.

Den Subwoofer nach Gehör und Geschmack einpegeln.

Bässe und Höhen kannst Du in der Input-Konfiguration zu jeder Quelle regeln.
Die die Höhen- und Bässefilter arbeiten als Shelffilter, d.h. der ganze Bass- bzw. Höhenbereich wird angehoben oder gesenkt (und nicht eine einzelne Frequenz wie bei den meisten anderen Verstärkern)

Gruß
Speed-of-Sound


[Beitrag von speed-of-sound am 25. Apr 2013, 17:26 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#32 erstellt: 25. Apr 2013, 17:26
....
zum HD 990

Messungen einer amerikanischen Hifi-Zeitschrift haben gezeigt, das der Anschluß des HD990 am besten per Coax-Digital angeschlossen werden sollte, hier produziert er weniger Jitter als über den HRS-Link (was schon witzig ist, den so sollte es ja genau nicht sein )

Gruß
Speed-of-Sound
derschröder
Stammgast
#33 erstellt: 26. Apr 2013, 11:26
Hallo, die von "nixfix88" gegooglete Tastenkombination (nochmals vielen Dank dafür!) zum Reset war auch bei mir erfolgreich - aber alle zuvor getätigeten Zuweisungen und Einstellungen sind natürlich weg. Ich hoffe daher, dass sich der Fehler nicht wiederholt.

Wär irgendwie doof, wenn man alle 6 - 12 Monate alles neu einstellen muss....

Schönes Wochenende!
speed-of-sound
Stammgast
#34 erstellt: 26. Apr 2013, 16:00

speed-of-sound (Beitrag #32) schrieb:
....
zum HD 990

Messungen einer amerikanischen Hifi-Zeitschrift haben gezeigt, das der Anschluß des HD990 am besten per Coax-Digital angeschlossen werden sollte, hier produziert er weniger Jitter als über den HRS-Link (was schon witzig ist, den so sollte es ja genau nicht sein )

Gruß
Speed-of-Sound


Hi Leute,

so habe nochmal nachgeschaut, es war eine englische Hifi-Zeitschrift: hifinews

Beim HD 990 haben sie folgendes gemessen:
Jitter bei
analog: 124psec
per Coax-Digital (SPDIF) an den HK990: 200psec
per HRS-Link an den HK990: 4225psec
Beim Anschluss über den HRS Link soll es auch Störungen bei 15kHz/25kHz/35kHz geben

hifinews empfiehlt den Anschluss über Coax-Digital (SPDIF) oder über die XLR-Anschlüsse an den HK990 als die klanglich besten.(mit ganz, ganz, ganz kleinen Vorsprung für die XLR Anschlüsse)

Gruß
Speed-of-sound


[Beitrag von speed-of-sound am 26. Apr 2013, 16:07 bearbeitet]
derschröder
Stammgast
#35 erstellt: 27. Apr 2013, 14:58
So, inzwischen habe ich das Ganze neu eingemessen. Interessant ist, dass die erste Einmessung trotz penibler Aufstellung des Stativs wiederholt werden musste: Das Klangbild war mit aktiviertem EQ deutlich nach links verschoben und das Ganze klang irgendwie diffus, so dass ich schon dachte beim Lautsprecheranschluss + und - vertauscht zu haben.

Die zweite Einmessung brachte dann die bekannte Stabilität ins Klangbild, auch der Bass ist hinreichend präzise, aber ich habe das Gefühl, dass ich den Regler am SUB nunmehr deutlich höher regeln muss als früher. Nun kann die (Hör-) Erinnerung zwar trügen, aber in diesem Bereich scheint die Einmessung nicht das gleiche Ergebnis gebracht zu haben wie bei der allerersten Einmessung kurz nach dem Kauf.

Naja, werde ausgiebig Musik hören und die Einmessung bei Bedarf evtl. nochmals wiederholen.
Pigpreast
Inventar
#36 erstellt: 03. Jun 2013, 19:16
[quote="speed-of-sound (Beitrag #34)"]hifinews empfiehlt den Anschluss über Coax-Digital (SPDIF) oder über die XLR-Anschlüsse an den HK990 als die klanglich besten.(mit ganz, ganz, ganz kleinen Vorsprung für die XLR Anschlüsse)[/quote]
Ist ja witzig. Habe auch die HD/HK990-Kombi und bin instinktiv letztlich immer wieder bei den XLR-Anschlüssen gelandet.

Das Einmess-System hat mir bislang allerdings noch nie wirklich befriedigende Ergebnisse erbracht.


[Beitrag von Pigpreast am 04. Jun 2013, 01:53 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jun 2013, 20:56
Hi Pigpreast,

ja das das Einmesssystem ist echt zickig. Gottseidank ist der HK990 auch ohne Einmessung ein exzellenter Verstärker, mit dem Einmessen als Goodie .

Vielleicht gibt es mal einen Nachfolger mit besseren Einmesssystem, jedoch befürchte ich, das die Verstärkerelektronik nicht so kompromisslos beim Nachfolger seinen wird.

"instinktiv letztlich immer wieder bei den XLR-Anschlüssen gelandet"


Betreibst die die Lautsprecher mit Subs, oder ohne Subs?

Gruß
Speed-of-sound
Pigpreast
Inventar
#38 erstellt: 04. Jun 2013, 02:19

speed-of-sound (Beitrag #37) schrieb:
Gottseidank ist der HK990 auch ohne Einmessung ein exzellenter Verstärker
Dem kann ich nur zustimmen (mit gewissen Abzügen bezüglich Optik und Haptik).


Betreibst die die Lautsprecher mit Subs, oder ohne Subs?

Seit kurzem mit 1 Sub. Habe diesbezüglich im Stereo-Lautsprecher-Sub-Unterforum auch zwei Fragen gepostet. Wenn Du nett bist, schaust Du da mal rein...

http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=8363

http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=8364

Möchte den Sub nämlich manuell einmessen/einstellen, da ich wie hier http://www.hifi-foru...d=15655&postID=26#26 beschrieben mit dem Klang über "Direct" am zufriedensten bin.
speed-of-sound
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jun 2013, 20:26
Hi,

so ich habe ein paar Messungen gemacht, in dem Beitrag von Pigpreast sind Themen verlinkt, in denen gewisse Fragestellungen aufgetaucht sind, die Antworten sind hier besser aufgehoben das es sind in Themen zum HK990 handelt.

Die Messungen wurden mit einer einfachen Laptop-Soundcard gemacht (daher auch der Höhenabfall), und dürfen nicht absolut betrachtet werden, sondern sollen nur die verschiedenen Konfigurationen darstellen.

Hier kann man sehen, das der Tiefpassfilter bei den Subausgängen beim HK990 immer aktiv sind.
in den drei EQ Einstellungen kommt noch die Roomcorrection hinzu.
HK990- SUB Direct vs. EQ

Hier kann man sehen, das der Hochpassfilter für die Lautsprecher bei Direkt Path, und DSP-Path nicht aktiv sind.
Bei EQ1 ist nur ein Hochpassfilter aktiv, keine Roomcorrection bei den Lautsprechern (Roomcorrection also nur beim Sub)
Bei (EQ1+)EQ2 ist die Roomcorrection bis ca. 1kHz aktiv
Bei (EQ1+EQ2+)EQ3 ist die Roomcorrection komplett altiv
HK990- Hauptlautpsrecher, Direct vs. EQ

Hier kann man sehen das der Tiefpass in Direkt-Path Modus auf verschiedene Übergangsfrequenzen reagiert.
HK990 Direct Path - Sub - 40Hz - 60Hz - 200Hz

Ich denke das hat etwas die Funktionsweise des HK990 erhellt.

Gruß
Speed-of-Sound


[Beitrag von speed-of-sound am 14. Jun 2013, 20:29 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#40 erstellt: 14. Jun 2013, 23:07
Das ist ja höchst interessant! Vielen Dank für die Messungen und die Präsentation derselbigen.

Was mich wundert ist, dass der Hochpassfilter für die Stereo-LS bei DSP nicht aktiv ist (bei Direct Path hatte ich es ja schon vermutet).

Was mich auch etwas irritiert, ist dass die Übergänge ja seeehr fließend sind. Hat jemand 'ne Ahnung, wie das bei Frequenzweichen in Mehrweg-LS ist? Trennen die schärfer? (Müsst' ich vielleicht mal im LS-Unterforum schauen...).

Gruß

Pigpreast


[Beitrag von Pigpreast am 14. Jun 2013, 23:08 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jun 2013, 00:17
Hi,

die Hochpass- und Tiefpassfilter sehen gut aus, das passt gut.

gruß
s-o-s
Pigpreast
Inventar
#42 erstellt: 15. Jun 2013, 00:41
Na, wenn du es sagst... ich bin da ja nicht so bewandert. Hätte immer gedacht, dass die Frequenz wirklich von einem Hertz auf das andere bis nahe dem Nullpunkt abfallen müsste...
speed-of-sound
Stammgast
#43 erstellt: 15. Jun 2013, 01:06
Hier kann man die Funktionsweise von den Filtern mit idealen Lautsprecher + Sub sehen:

Filter mit Idealen Chassis
Pigpreast
Inventar
#44 erstellt: 15. Jun 2013, 01:21
Ok, das leuchtet ein.

Besten Dank und gute N8

Pigpreast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK 990 - Lüftergeräusche
Girlando am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
harman kardons neuer Top- Verstärker HK 990
Kalle@Hifi am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  85 Beiträge
HK 990 Subsonic Filter
Sit085 am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  22 Beiträge
Brauche euren Rat liebe Gemeinde - HK 990
leo_soulchild am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK 990 - Fragen zu dem Gerät an Besitzer.
-Klangsynthese- am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  4 Beiträge
Harman-Kardon HK 970?
s-master am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
HARMAN/KARDON HK 970
majorocks am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  28 Beiträge
Harman Kardon HK 620
danahold am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Harman HK 6800 auftrennbar ?
andi2409 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen