Mit neuem Verstärker mehr aus Infinity-Reference40-Lautsprecher rausholen?

+A -A
Autor
Beitrag
jupiter69
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 03:32
Hallo Leute,
als mir vor einigen Monaten die Sicken meiner alten Infinity-Reference40-Lautsprecher spröde geworden sind und ich zufälligerweise bei einem Geizmarkt vorbeigekommen bin, nahm ich die Gelegenheit wahr und fragte dort, was sie davon halten, die Sicken zu wechseln oder die Lautsprecher überhaupt auszutauschen. Nachdem ich mir schon von woanders eine Meinung eingeholt hatte, dachte ich, dass könne nicht schaden. Die Antwort des Verkäufers war, dass er die Lautsprecher reparieren lassen würde und statt dessen das Geld in eine bessere Elektronik investieren würde, denn ein Denon-Verstärker (z.B. PMA-1510AE oder PMA-720AE) könnte beispielsweise viel mehr aus den Infintity-Boxen rausholen als mein alter Sony TA-F317R.

Meine Frage ist nun, was ihr von dieser Meinung hält und ob das glaubwürdig ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir auch einen neuen CD-Player zulegen möchte, weil mich das Laufgeräusch meines alten Pioneer-Players ziemlich nervt, wenn ich leise Musik hören will. Weiters habe ich mittlerweile - auch auf Anraten einer anderen, besseren Quelle - die Sicken der Boxen erneuern lassen und bin bis dato recht zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich eine "Aufrüstung" auch in diesem Bereich für die nähere Zukunft nicht ausschließen möchte (Paarpreis soll 1000 Euro nicht überschreiten).

Für einen neuen Verstärker und einen CD-Player möchte ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. Ich höre vorzugsweise Rock & Pop, aber auch fallweise klassische Musik in meinem 32 qm großen Wohnzimmer.

Danke im Voraus für eure Bemühungen!
jupp
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 09:39
Infinity klingen meist analytisch genau. Das kann mit einem sauber und analytisch aufspielenden Verstärker unterstrichen werden. Andererseits kann mit einem warm aufspielenden Verstärker den Infinities auch die Schärfe genommen werden. Es fragt sich, in welche Richtung Du gehen willst.
jupiter69
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 22:35
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Ich glaube, dass mir der analytische Klang der Infinities zwar sehr gut gefällt, und ein ausgeglichener, ausgewogener Klang ist mir schon wichtig. Das glaube ich zumindest - ich komme darauf später noch zurück.

Mir ist nicht klar, ob ein anderer Verstärker (oder auch CD-Player) dieses Klangbild so verändern kann. Vor einiger Zeit habe ich auf www.elektronikinfo.de herumgestöbert. Der Verfasser hat dort so seine Zweifel an den Anpreisungen der HiFi-Gerätehersteller, vor allem hinsichtlich der CD-Player, aber auch m.E. der Verstärker. Er meint, um es vereinfacht auszudrücken, dass sich das Klangbild fast nur über die Lautsprecher verändern bzw. verbessern lässt.

Um jetzt auf meinen ersten Absatz zurückzukommen: Mir ist nicht so ganz klar, was an Verbesserung möglich ist und was eher im Reich der Esoterik und des Voodoos einzureihen ist. Ich dachte, ich frage zuerst einmal hier im Forum die erfahrenen und kompetenten Leute, die sich mit der Materie schon auseinandergesetzt haben, anstatt mir ein paar CD-Player und Verstärker zu bestellen, sie im Wohnzimmer zu testen und dann fast allesamt wieder zurück zu schicken. - Aber es ist gut möglich, dass mir auch gar nichts anderes übrig bleibt, weil ich deine Frage mit der gewünschten Richtung nicht mit Sicherheit beantworten kann.

Vielleicht konnte ich jetzt etwas mehr Klarheit in meine Fragestellung bringen. Ich hoffe es zumindest. Es geht mir also mehr darum, wie weit ein Verstärker das Potenzial von Lautsprechern ausreizen kann oder auch nicht. Bei CD-Player bin ich eher skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Thx & Ciao,
Jup
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 11:14
Die Infinity kann man eigentlich nicht verbessern. Lautsprecher machen das meiste vom Klangbild aus. CD-Player fast gar nichts, höchstens im Direktvergleich. Als reiner Klassiker-Fan kenne ich die aktuellen Verstärker kaum. Der Sony ist sicher an Klarheit durch aktuelle Modelle zu überbieten. Im Bereich angenehmer, unaufdringlicher Klang würde ich Klassiker empfehlen. Deutsche und skandinavische Receiver der 70-er klingen fast alle schön.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 11:47

jupiter69 (Beitrag #3) schrieb:
...
Mir ist nicht klar, ob ein anderer Verstärker (oder auch CD-Player) dieses Klangbild so verändern kann. Vor einiger Zeit habe ich auf www.elektronikinfo.de herumgestöbert. Der Verfasser hat dort so seine Zweifel an den Anpreisungen der HiFi-Gerätehersteller, vor allem hinsichtlich der CD-Player, aber auch m.E. der Verstärker. Er meint, um es vereinfacht auszudrücken, dass sich das Klangbild fast nur über die Lautsprecher verändern bzw. verbessern lässt.
...

Die Ansicht, dass Verstärker und CDPlayer das Klangbild nicht verändern, stellt wohl den Stand der Wissenschaft dar, dennoch "hören" viele Leute Unterschiede ... vielleicht glauben sie auch nur was zu hören ...
Dazu empfehle ich dir folgende Freds:
Verstärkerklang
CDPlayerklang
In physikalischer Hinsicht ist es wohl so, dass der Lautsprecher und die Raumakustik den Klang ausmachen.
Den Einfluss der raumakustik kannst du relativ schnell nachvollziehen, indem du deine LS mal ins Badezimmer wuchtest

klaus
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 12:22
Hallo,

der Sony TA-F317R ist ein ordentliches Gerät und ich halte die Aussage des Verkäufers für Quatsch. Wenn Du Dich in klanglicher Hinsicht merkbar verändern/verbessern willst, dann solltest Du vielmehr über eine Austausch der LS nachdenken. Meiner Erfahrung nach taugen weder CDP, noch Verstärker als in relevanten Größenordnungen wirksames "klangliches Korrektiv".

Grüße
Frank
jupiter69
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 01:57
Hallo,
danke für eure Hilfe! Ich glaube, ich werde demnächst mir ein Bild von den Alternativen im Lautsprecherbereich machen, indem ich bei einigen Händlern im Umkreis vorstellig werde. Ich glaube, dass ich im Preisbereich 400-700 € fürs Stück schon etwas finden könnte (z.B. Canton Chrono/Ergo, Heco Metas oder Wharfedale Diamond 10.5 etc.)...
Ciao,
Jup
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 10:04
.. wobei du nicht vergessen solltest ... der Raum macht die Musik

ein Lautsprecher, dessen Klang dir im Hörraum des Händlers gefällt, kann bei dir daheim anders klingen, die Raumakustik bestimmt den Klang zu (vielleicht) 50%.
Ein anständiger Händler ist sich darüber im klaren und gibt den Wunschlautsprecher auch mal "zur Probe" mit nach Hause ...

klaus
jupiter69
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 00:51
Ja klar, wegen der Raumakustik mache ich mir auch schon so meine Gedanken. Deshalb kann ich sowieso nicht anders vorgehen, als Lautsprecher bei mir aufzustellen, bevor sie endgültig zu kaufen.

Zur Raumakustik und vielen anderen Themen zu HiFi kann ich übrigens eine Website empfehlen, die ein HiFi-Händler in der Nähe von Wien gestaltet hat. Dort kann man viele Informationen finden, die vor voreiligen Schlüssen und teuren Fehlkäufen abhalten können: www.hifiaktiv.at.

Danke nochmals für die Unterstützung (und für die Interessierten viel Spaß beim Lesen),
Jup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wegen neuem Verstärker: Kabelschuhe?
hifi-rookie am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
kann ich aus meinem Verstärker mehr Leistung rausholen?
mabel am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  10 Beiträge
Verstärker für Infinity Kappa 8.1
suedfleisch am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 8.2i: Welcher Verstärker?
jammi am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  7 Beiträge
Qualitäts-Erhöhung dank neuem Vollverstärker?
resa8569 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  6 Beiträge
Problem: Ohm Lautsprecher und Verstärker
Crazymichi1 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  13 Beiträge
infinity kappa 9.2 mit Yamaha A1
micha22 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  12 Beiträge
Wenig Bass bei Zimmerlautstärke an neuem Verstärker
karower3 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  68 Beiträge
Infinity 8.2--Welche(r) Endstufe/Verstärker?
sound77 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker für Infinity SM 150?
Trumpfi am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen