Verstärker Onix OA21 mit Zusatznetzteil SOAP richtig verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Oberhand
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 13:40
Hallo!

Mein erster Beitrag in diesem Forum stellt gleich eine Frage dar. Es geht um Folgendes:

Ich habe kürzlich für meinen geliebten Verstärker (Onix OA21) das vom Hersteller damals auch rausgebrachte SOAP Zusatznetzteil (SOAP I, nicht das 2er) ergattern können. Dieses jedoch ohne original Verbindungskabel.
Hier mal ein Besipel:
http://www.vintageau...-and-oa-22-soap.html
(Auf dem vorletzten Bild sind die Buchsen dargestellt)

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich hier Dinge nicht ganz korrekt beschreibe.

Mein OA21 hat einen anderen Anschluss als der, der auf dem verlinkten Bild zu sehen ist.
Und zwar geht das Kabel bei mir "hinein" (bin mir sicher, dafür gibt es einen Fachausdruck) und nicht heraus (also dass die Pins zu sehen wären). Die Anordnung ist dabei so, dass der Kabeladapter fünf Pins im unteren Halbkreis ohne Mittelpin haben müsste.
Das SOAP Netzteil hat vom Verkäufer einen neuen Anschluss verpasst bekommen. Und zwar sieht dieser genau wie das Gegenstück zu dem an meinem Verstärker aus. Fünf Pins im unteren Halbkreis, die "heraus" führen (ohne Mittelpin). Auf dem Anschluss selbst steht "HICON", wobei das -glaube ich- der Hersteller des Anschlusses ist...

Die Spannung des Netzteils liegt bei 33,6V (auch schon 34,2V gemessen), die des Verstärkers kenne ich nicht. Beide laufen bei 240V.

Worauf muss ich bei dem Verbinden der beiden Geräte achten? Was für ein Kabel nehmen und kann ich Gravierendes falsch machen?
Der Verkäufer hat ein Kabel mitgegeben, das auch bestens in das Netzteil passt, das aber an der Seite für den Verstärker nur drei Pins hat (nämlich links, rechts und unten im unteren Halbkreis; wie bei einem XLR-Kabel).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe...
cumbb
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 14:49
Hey.

Drei Anschlüsse genügen: Plus, Masse, Minus. In der Mitte wohl Masse.

Andere Worte für "hinein" und "hinaus": Buchse und Stecker.

Spannungen auf Masse gemessen dann um die 35 Volt Gleichspannung, Plus und Minus? Kann schwanken, darüber oder darunter liegen. Keine Bange. Kannst auch Plus - Minus messen, dann knapp 70 Volt.

Kabel kannst Du fast alles nutzen, nur richtige Polungen beachten. Querschnitte können klein sein.

LG
Oberhand
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 15:53
Okay, danke schonmal.

Direkt ausprobiert und es ist tatsächlich nichts durchgebrannt
Allerdings funktioniert es nicht. Der Verstärker allein ist kein Problem, sobald ich aber das Zusatznetzteil laufen lasse, passiert nichts.
Bei dem Stecker, der in das Netzteil geht, ist ein Pin so locker, dass man ihn one Probleme rausziehen kann. Das ist der erste rechts im unteren Halbkreis.. neues Kabel notwendig? Ist wohl ein Eigenbau das Ding..
cumbb
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 16:58
Bau doch einen neuen Stecker dran. DIN, 6-polig? 5-polig?


[Beitrag von cumbb am 17. Mai 2013, 17:04 bearbeitet]
Oberhand
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 17:07
5-polig. Das könnte ich einfach mal probieren. Allzu viel falsch machen außer Minus/Plus kann man doch nicht..?
cumbb
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 17:44
Genau.
Kannst ja mit einem Multimeter auf Kurzschluß zwischen den drei Leitern messen.
Wird schon.

Viel Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onix OA 21 s - externes Netzteil gesucht
marcelino am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Onix oder Naim? ;)
Leon_di_San_Marco am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  48 Beiträge
ONIX OA 31 M
Orkustra am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Verstärker verbinden
Spider1967* am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  5 Beiträge
Verstärker mit AV-Receiver verbinden
Horstmen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Verstärker mit Anlage verbinden
MGinio am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  19 Beiträge
Verstärker mit TV verbinden
skatoffel am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
2 Technics Verstärker verbinden
guidl21 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
2 Verstärker miteinander Verbinden
bace2000 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Verstärker aus den 70ern mit iPod verbinden
andileo am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977