HighEnd Verstärker TA-A1ES: SONY besinnt sich alter Tugenden

+A -A
Autor
Beitrag
-Puma77-
Inventar
#52 erstellt: 17. Sep 2013, 13:20
Deep6
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Sep 2013, 13:30

micky999 (Beitrag #51) schrieb:
Hallo Stefan

Im Fall des Sony ES Amps hatten die Ingineure das sagen und ausnahmsweise nicht die Marketing Abteilung. Unglaublich aber wahr.

Gruß
Michael


Naja, viel zu "engineeren" gab es da aber nicht...Im Prinzip konnte man da ein 80er/90er Jahre Schaltungs-Layout nehmen und in eine neue Hülle verpflanzen.

Wenn ich sowas hier schon auf der i-fidelity Seite lese :

Mit Komponenten, die durchgehend höchsten audiophilen Ansprüchen genügen, diskreten Vorverstärkern und einem sehr robusten Gehäuse, das elektromechanische Vibrationen minimiert, entspricht er den gleichen hohen Qualitätsstandards wie der Player.

Genau, die bösen Vibrationen, gegen die Sony damals schon mit den Gibraltar Gehäusen zu Leibe rücken wollte
ParrotHH
Inventar
#54 erstellt: 17. Sep 2013, 14:00

micky999 (Beitrag #51) schrieb:
Im Fall des Sony ES Amps hatten die Ingineure das sagen und ausnahmsweise nicht die Marketing Abteilung. Unglaublich aber wahr.


Ingenieure, micky, Ingenieure

Kannst Du das irgendwie belegen? Ich würde mich Deep6, Jeck-G und stefansb anschließen. Ein Ingenieur würde doch versuchen, das technisch machbare und sinnvolle in ein Gerät zu gießen. Und für den Preis ist zweifellos eine Menge mehr technisch machbar! Und sinnvoll obendrein.

Funktionen wie Entzerrung via DSP wäre sowas.
Der Anschluss von Subwoofern inkl. Auftrennung schon am Verstärker wäre sowas.

Nun sehe ich da - beim Verstärker - ein Gerät, dessen Design zwar aktuell ist, und mich durchaus anspricht (dazu gleich aber noch mehr), dessen Funktion aber schon eher Retro ist.

Am Design stört mich, dass da keine - im Wortsinne - Linie ist. Stellt man den Streamer auf den Amp, dann ist es mit der Symmetrie dahin. Einmal ein großes Display in der Mitte, ein kleiner Drehregler rechts davon, einmal ein großer Drehregler ganz recht und ein kleines Display links davon. Da würde ich mir mehr deutlich Konsistenz im Design wünschen!

Parrot
Noctew
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 17. Sep 2013, 14:14

Jeck-G (Beitrag #47) schrieb:
Als Vollverstärker meine ich damit ein Verstärker, der eine vollständige Signaloptimierung und -verstärkung in einem Gerät bietet, d.h. auch ein DSP-Controller mit Einmessung für Lautsprecher- und Raumkorrektur beinhaltet (die Funktion einer Aktivweiche für einen möglichen Anschluss eines Subs für 2.1 macht dieser mal so nebenbei).
Da intern eh digital gearbeitet wird, kann man auch entsprechende Eingänge für digitale Quellen mit einbauen


Das hatte Sony 2007 mit dem TA-FA 1200 ES gemacht; Zweikanal-Vollverstärker mit dem ganzen DSP-Brimborium der Surround-Receiver. Wollte aber keiner haben. Die Puristen wollen in der Mehrzahl einen verstärkenden Draht ohne alles; die anderen machen Stereo nebenbei mit dem Surroundreceiver. Der Markt für einmessbare Zweikanalverstärker dürfte selbst in der Nische der hochwertigen 2.0-Verstärker nur eine Nische sein.
ParrotHH
Inventar
#56 erstellt: 17. Sep 2013, 14:53

Noctew (Beitrag #55) schrieb:
Das hatte Sony 2007 mit dem TA-FA 1200 ES gemacht; Zweikanal-Vollverstärker mit dem ganzen DSP-Brimborium der Surround-Receiver. Wollte aber keiner haben.

Interessant! Den kannte ich gar nicht, kam aber auch kurz vor meinem Hifi-Revival auf den Markt.

Ich hätte ihn aber auch nicht gekauft. Er sieht nämlich auch aus wie AVR, dem man ein paar Funktionen AUSgebaut hat. Ich würde aber ein Gerät kaufen, dass wie eine Stereo-Gerät aussieht und sich auch so bedient, aber ein Funktionen zusätzlich EINgebaut hat...

Parrot
Stereo33
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 17. Sep 2013, 16:24
Jetzt wartet doch mal ab.

Erst mal kommt das was der Hersteller für High-End erachtet,
und wohl nur Puristen ansprechen will.
Dann kommen vielleicht mittlere und kleinere ES-Modelle.

Vielleicht haben die, dem Preis entsprechende Ausstattung
Jeck-G
Inventar
#58 erstellt: 17. Sep 2013, 16:56

Dann kommen vielleicht mittlere und kleinere ES-Modelle.

Vielleicht haben die, dem Preis entsprechende Ausstattung
Das heißt also noch schlechter (Preis von diesem Gerät als Referenz genommen, kann auch nicht sein, dass ein günstigeres Gerät in dieser Reihe bessere Ausstattung hat)...


Das hatte Sony 2007 mit dem TA-FA 1200 ES gemacht; Zweikanal-Vollverstärker mit dem ganzen DSP-Brimborium der Surround-Receiver. Wollte aber keiner haben.
Weils ein Sony ist, damals wurde der Ruf dieser Marke richtig mies (zumindest bei den Leuten, die im Internet die Meldungen über Akkus, Rootkits, schlechtere qualität usw. mitbekommen haben).


[Beitrag von Jeck-G am 17. Sep 2013, 16:57 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 17. Sep 2013, 19:13
Gerade kam mir eine Frage.

Wieso kramen die Hersteller wie Sony und Pioneer nicht ihre alten Pläne raus,
und bauen wieder die alten ES und Pioneer-A

Und bei der Gelegenheit können sie die bekannten Fehler (z.B. schlechte Lötstellen)
ausbessern und meinetwegen andere Modellnamen verwenden.

Nein das geht nicht, man muss immer was Neues machen, grrrrr...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 17. Sep 2013, 19:21
, und das ganze auch noch bezahlbar !
stefansb
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Sep 2013, 19:39
Hi,


"Im Fall des Sony ES Amps hatten die Ingineure das sagen und ausnahmsweise nicht die Marketing Abteilung. Unglaublich aber wahr"

Wo ist der "ich liege vor Lachen auf dem Boden Smiley" ???

Gruss Stefan"
Jeck-G
Inventar
#62 erstellt: 17. Sep 2013, 19:48

Und bei der Gelegenheit können sie die bekannten Fehler (z.B. schlechte Lötstellen)
ausbessern
Mit bleifreiem Lot?
vstverstaerker
Moderator
#63 erstellt: 17. Sep 2013, 19:53
2 moderative Hinweise innerhalb von knapp über 24 Stunden. Das muss echt nicht sein. Kriegt euch bitte wieder ein. Das ist nur ein Stereo-Verstärker um den es hier geht Auch die Spam-Ecke ist woanders.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#64 erstellt: 17. Sep 2013, 20:01
lol, das dachte ich auch gerade

Klar, die ES Reihe war durchweg massiver und hochwertiger aufgebaut und hatte ein recht eigenständiges Design (z.B. die Holzseiten). Aber daraus zu schließen, dass Sony seinen technischen Mitarbeitern freien Lauf gewährt hat, ist derbe naiv.

Damit stand/steht Sony aber nicht alleine. was gab/gibt es nicht alles für Kürzel, die die Werber erfanden, um einen z.T. deftigen Preissprung zu anderen Geräten des gleichen Herstellers als völlig normal erscheinen zu lassen, oder sich vom (angeblichen) 08/15
Zeugs der Mitbewerber zu unterscheiden, obwohl die techn. Modifikationen relativ banal waren.
Spontan fallen mir das Kürzel wie SE (Speciel Edition) bei Marantz , BEE bei NAD, KI ebenfalls Marantz usw ein.

Beim neuen Sony sehe ich weder beim Design, noch bei der Ausstattung oder den technischen Werten etwas, was (zumindest bei mir) einen Kaufreiz auslösen kann.
Aber - jeder wie er mag.

Gruß
Ralf
laminin
Inventar
#65 erstellt: 20. Sep 2013, 21:57
Auch wenn dieser Thread im Verstaerker Forum angesiedelt ist, ist im 1sten post auch von neuen Lautsprechern die Rede.
Die SS-NA2ES scheinen eine abgespeckte Version der (doppelt so teuren) SS-AR2 zu sein.
Einige Messungen sind auf der Stereophile Seite zu finden:

http://www.stereophi...speaker-measurements
audiophilanthrop
Inventar
#66 erstellt: 21. Sep 2013, 00:03
Dieses Hochtöner-Array ohne allzugroße Schweinereien unter Winkel zum Laufen zu bringen - Respekt.

Aber nochmal zum TA-A1ES: Rauschabstand 96 dB im Bestfall? Haut einen ja nicht gerade vom Hocker. Klirrangabe bei 10 W? Na-jaaa. Immerhin sieht der Innenaufbau halbwegs hochwertig aus, auch von den Teilen her - und leer ist das Gerät ja auch nicht.

Da steht "SEPP-Verstärker". Eine "totem pole"-Ausgangsstufe? Oder eine quasikomplementäre? Auf jeden Fall eigenwillig. Nicht daß ich grundsätzlich was gegen quasikomplementäre hätte, Baxandall-Diode einmal vorausgesetzt, aber ich kann mich insgesamt (zusammen mit dem obigen) des Eindrucks nicht erwehren, daß hier ein "audiophiler" Schaltungsdesigner am Werk war. (Ähnlich wie bei den auf Teufel kommt raus konsequent diskret aufgebauten aktuellen Onkyo-Geräten.) Offenbar hat Sony tatsächlich bei null wieder anfangen müssen und dem Anschein nach nicht gerade die allergrößten Leuchten eingestellt bzw. verpflichtet.

Wenn das so weitergeht, dann verlege ich mich auch auf Verstärker.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Sep 2013, 00:06 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#67 erstellt: 21. Sep 2013, 18:03
Optisch und technisch gefallen mir die neuen ES-Geräte aber der Preis ist zu hoch, verglichen mit den Konkurrenten. Die Hälfte wäre gerade noch akzeptabel, wobei man sich dann mit Kokurrenten wie Audiolab, Rotel oder Arcam messen müßte. Und da sticht der SONY wahrscheinlich nicht heraus.
elchupacabre
Inventar
#68 erstellt: 21. Sep 2013, 18:52
Genau das dachte ich mir, vom ersten Moment an.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 01. Nov 2013, 21:25
Hat denn schon jemand den neuen "Psydo-ES"?

Gewichtsmässig scheint er ja ein ES zu sein, aber Leistungstechnisch und vom Design her (wurde da an
der Anzahl der Potis gespart ) hat das nichts mit den echten ES zu tun.
Innovativ ist das Ding auch nicht, und gerade das war früher die Stärke der Japaner insbesonere Sony.

Sony hätte ja mal wenigstens für den Oldschoolflair Motor-Eingangswahlschalter verbauen können.
Vielleicht auch noch mit fernbedienbaren Motor-Rec-Out-Schalter,
das wäre etwas Premium-Luxus den zur Zeit (oder jemals) kein anderer Hersteller hat.
Jeck-G
Inventar
#70 erstellt: 01. Nov 2013, 23:41

Gewichtsmässig scheint er ja ein ES zu sein
Gewicht ist heutzutage nahezu irrelevant (vor knapp 20 Jahren schaffte man schon bei Class-AB mit Schaltnetzteil 2x780W an 2 oder 4Ohm mit einer 8kg "schweren" Endstufe, siehe unten), zumal man mit dicken Metallplatten ordentlich schummeln kann.
LAB1300



aber Leistungstechnisch... hat das nichts mit den echten ES zu tun.
Dafür hat das Ding immerhin protzige Lautsprecherklemmen.
Zum Vergleich: Meine KME SPA-240E macht 2x120W RMS an 4Ohm, der 30 Jahre alte Bell-Powermixer (Mischpult mit eingebauter Endstufe) vom Verein macht 2x250W an 4Ohm Sinus. An 6,3-Klinkenbuchsen wohlgemerkt!


[Beitrag von Jeck-G am 01. Nov 2013, 23:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#71 erstellt: 02. Nov 2013, 13:31
Der Sony ist zielgruppenorientiert gebaut.

Die Zielgruppe des Sony sind die Freaks, die nur einen verstärkenden Draht wollen, d.h. alles außer Eingangswähler und Lautstärkeregler wird als klangverschlechternd abgelehnt.

Und diese Zielgruppe ist gar nicht so klein.
Man muß nur mal zu den AV-Receivern rüber schauen.
Gar nicht wenige Besitzer dieser Geräte hört Stereo in Pure Direct.
In Pure Direct sind aber alle Raumkorrekturmaßnahmen ausgeschaltet, d.h. die hören wieder die verfälschende Raumakustik.
Und das mit voller Absicht!

Und genau für diese Zielgruppe sind solche Geräte wie der Sony gebaut.
Und da haben die Ingenieure alles richtig gemacht.

Wer tatsächlich eine Raumkorrektur bei Stereogeräten will, kauft sich z.B. einen Harman/Kardon HK 990 oder einen NAD C 390 DD.
Der NAD ist so konsequent digital, das er ab Werk gar keine Analoganschlüsse mehr hat. Die kann man allerdings per Einschubbaugruppe nachrüsten.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Nov 2013, 15:09 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 02. Nov 2013, 14:35
Das dachte ich mir auch, der neue ES will puristisch bzw. minimalistisch (aber dafür nur die höchste Qualität bla) rüber kommen.

Wenn schon AVR, dann sollte man auch dessen Vorzüge nutzen, sonst kann man auch bei einem Stereoverstärker bleiben.
Leider sind wir da eine Ausnahme, wie du schon sagst. Die Masse will meist entweder billiges 5.1-Gedöns,
oder überteuerte Stereoverstärker.

@Jeck-G: Deine Beispielendstufe hat aber Lüfter eingebaut, klar das man da an Gewicht sparen kann
Jeck-G
Inventar
#73 erstellt: 02. Nov 2013, 15:40

@Jeck-G: Deine Beispielendstufe hat aber Lüfter eingebaut, klar das man da an Gewicht sparen kann
Lüfter sind normal bei solchen Endstufen, irgendwie muss die Wärme nunmal raus. Schließlich sind solche Endstufen auf Betriebssicherheit ausgelegt und können stundenlang unter hoher Last laufen. Ein HiFi-Verstärker würde bei identischen Leistungangaben (jetzt mit kleinen PA-Endstufen verglichen, z.B. 2x200W) nach wenigen Minuten abschalten.
Aber korrekt ist Deine Aussage nicht, denn die schwächere LAB1000 mit konventionellem Netzteil (und Lüfter!) wog 18kg, die LAB1600 mit Schaltnetzteil 8kg.


Und diese Zielgruppe ist gar nicht so klein.
Man muß nur mal zu den AV-Receivern rüber schauen.
Gar nicht wenige Besitzer dieser Geräte hört Stereo in Pure Direct.
In Pure Direct sind aber alle Raumkorrekturmaßnahmen ausgeschaltet, d.h. die hören wieder die verfälschende Raumakustik.
Und das mit voller Absicht!

Leider sind wir da eine Ausnahme, wie du schon sagst. Die Masse will meist entweder billiges 5.1-Gedöns, oder überteuerte Stereoverstärker.
Auf beide Zitate bezogen: Liegt aber daran, dass die Leute durch die F(l)achpresse (= Sprachrohr der Hersteller, aber auch der Beginn von diesem Thread gehört mit dazu) verdummt werden bzw. dumm gehalten werden. Schließlich schauen die wenigsten Käufer in Foren nach oder haben gar hobbymäßg etwas mit Beschallungstechnik am Hut.

Bei mir heißt es hingegen "Stereo-Hifi gerne, aber nicht ohne Driverack".
(Driverack -> Markenname von Dbx für deren DSP-Lautsprechercontroller)
Ist aber auch quasi die einzige Möglichkeit, ein 2.1-System korrekt anzusteuern, Trennung und Frequenzgangkorrktur vor den Endstufen. Natürlich gibt es auch Geräte, die für Wohnräume besser geeignet sind als das Driverack, aber a) kosten sie viel mehr (keine Großseriengeräte) und b) kann man diese für Veranstaltungen usw. überhaupt nicht verwenden.


[Beitrag von Jeck-G am 02. Nov 2013, 15:48 bearbeitet]
Noctew
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Nov 2013, 21:25

Stereo33 (Beitrag #69) schrieb:
Sony hätte ja mal wenigstens für den Oldschoolflair Motor-Eingangswahlschalter verbauen können.
Vielleicht auch noch mit fernbedienbaren Motor-Rec-Out-Schalter,


Ja, für den Flair wäre das was. Und schön klackende Relais. Und fettes Alps-Poti.

Aber realistisch betrachtet: der Klang ist bei elektronischer Quellenumschaltung und Lautstärkeregelung auch nicht anders, dafür hat man besseren Gleichlauf und bekommt man nicht nach 20 Jahren Kontaktprobleme und den Stress weil das Poti ne Sonderanfertigung für Sony war, die es längst nicht mehr gibt.
get_the_hjk
Gesperrt
#75 erstellt: 02. Nov 2013, 21:43

Die High-Resolution-Audiogeräte der neuesten Generation von Sony stellen CD-Qualität in den Schatten – denn hier werden alle digitalen Audiodateien in überragender Qualität und komplett unkomprimiert wiedergegeben.


Guten Abend,
den Satz habe ich nicht ganz verstanden.

Also besser als CD und das unkomprimiert,
oder wie war das gemeint?



CM
Stereo33
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 02. Nov 2013, 21:48
Gut daß das analoge Audiosignal nicht auf der Signalbahn in
den Stau kommt und komprimiert wird

Ich weis nicht welcher Hersteller mit welcher Serie es war,
aber da wurden Verstärker damit beworben, daß durch ein besonders gutes Bla-Chassis,
keine Masseströme vom Netzteil zur Endstufe fließen (Leckfliessen) kann.
get_the_hjk
Gesperrt
#77 erstellt: 02. Nov 2013, 21:50
Ah so, Danke für die aufschlussreichen Erläuterungen.


CM
Jeck-G
Inventar
#78 erstellt: 02. Nov 2013, 22:16
Verbuche es einfach als belangloses Marketing-Gebrabbel...
stoneeh
Inventar
#79 erstellt: 03. Nov 2013, 00:18

-Puma77- (Beitrag #52) schrieb:
Hier gibt´s Bildchen...

http://www.i-fidelit...ine-up-von-sony.html


bischen geldmacherei mit 0815 komponenten die zu teuer unter einem bekannten markennamen und der erinnerung an frühere errungenschaften verkauft werden

hier ist echtes hifi von sony:


(extern verlinkt, darum urheberrechtlich ok)

sony ta nr1, reiner klasse A monoblock

100WPC RMS@8 Ohm DIN (20-20000Hz) bei 0,05% THD
200WPC RMS@4 Ohm DIN (20-20000Hz) bei 0,05% THD
400WPC RMS@2 Ohm DIN (20-20000Hz) bei 0,05% THD
Frequency Response: 5-100000Hz
Signal to Noise Ratio: 120dB
47,5 kg


die passenden lautsprecher von sony:




oder darfs bei bedarf auch vollelektrostatisch sein?




übrigens, anhand der daten, aufbau etc würd ich mal behaupten der ta-f808 es den ich mal besessen hatte würde den TA-A1ES ordentlich verblasen


[Beitrag von stoneeh am 03. Nov 2013, 00:24 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#80 erstellt: 03. Nov 2013, 10:34
Schade, dass Sony in dieser Liga nicht fortgesetzt produziert hat.
Smoke_Screen
Inventar
#81 erstellt: 03. Nov 2013, 15:24
Naja,die Kohle war halt anderswo zu holen: bei Smartphones und Filmrechten etc. pp..
Solche Top-Teile wie oben gezeigt wurden eh nur in Mini-Serien gefertigt,waren sauteuer
und spielten eher eine negative Rolle in der Bilanz.
Dagegen sind die Preise für die aktuellen Topper geradezu MidFi-Level.
Allerdings,und da teile ich stoneeh`s Meinung,den neuen Amp würde ich auf jeden Fall
für einen alten TA-F808ES stehen lassen.
hugo_minus
Stammgast
#82 erstellt: 03. Nov 2013, 22:11
TAF 808 ES! Weißt Du überhaupt, wie dieser klingt? Der Verstärker hatte zwar ordentlich Dampf, aber vor allem die Auflösung und der helle Klang waren nicht so toll. Ich meine, dass der neue Verstärker besser klingen wird. In Kombination mit dem Netzwerkplayer ist dies ein super Gespann.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 03. Nov 2013, 22:21
Das kann man erst behaupten nachdem man ihn gehört hat, und das auch nur mit Vorsicht.
Achtest du beim Verstärkerkauf auf den Klang?

Da sollen in der Preisklasse 1-2 fette ummantelte Trafos, ein Riesenkühlkörper sowie mehrstöckige Platinen
drin sein

Ausserdem vermisse ich bei dem Teil etwas an Technik/Mechanik. Keine Schalter die mit Streben/Leisten weiter nach hinten zum
eigentlichen Schalter geführt werden, kein Motorquellschalter (OK zeitgemässe Minirelais/Stromstoßschalter),
keine mächtigen Elkos, dafür ein blaues Display (blau ist wohl immernoch in Mode), die einzige Innovation, neben dem vermutlich
digitalen LS-Regler.

Die Kiste erinnert mich stärker an Audiolab und Audio Academy als an das wofür für mich ES steht.
Allerdings sieht die Verarbeitungsqualität auf dem Bild sehr Erhaben aus.
Jeck-G
Inventar
#84 erstellt: 03. Nov 2013, 22:40

TAF 808 ES! Weißt Du überhaupt, wie dieser klingt? Der Verstärker hatte zwar ordentlich Dampf, aber ... der helle Klang waren nicht so toll.
Dafür kann man bei dem ein Driverack (o.Ä.) einschleifen , die Hütte einmessen und dann wars das mit hellem klang...
stoneeh
Inventar
#85 erstellt: 04. Nov 2013, 00:36
*gg* driverack. sehr hifi, wenn man das quellmaterial zuerst von analog auf digital wandelt, dann im dbx controller von analog wieder auf digital, dann eine software drüberlaufen lässt, dann von digital wieder auf analog umwandelt. wie war das nochmal mit "so wenig elemente in der kette wie möglich"?

wenn DSP, dann muss es vor der ersten D/A wandlung stattfinden

zum ta-f808 es, er hat eher einen trockenen klang. die auflösung und das timing ist superb, evtl fast schon übertrieben, was bei manchen liedern etwas den fluss der musik wegnimmt. röhre isses definitiv keine ;). dann hat er eher einen loudness abstimmung, mitten fehlen etwas, aber spitz klingt er auf gar keinen fall. probegehört an infinity kappa 90

ich hab schon neue verstärker gehört die echt schlimm klingen, wo der sony dagegen eine klangliche offenbarung ist. "neu" bedeutet auf keinen fall automatisch "gut". ahja, und die alten serien hatten oft noch charakter, während das neue zeugs oft einfach gleich klingt
Jeck-G
Inventar
#86 erstellt: 04. Nov 2013, 01:42

*gg* driverack. sehr hifi, wenn man das quellmaterial zuerst von analog auf digital wandelt, dann im dbx controller von analog wieder auf digital, dann eine software drüberlaufen lässt, dann von digital wieder auf analog umwandelt.
Trotz zweier Wandlungen ist das, was im Endeffekt rauskommt, mehr HiFi als ohne Driverack dazwischen.


wenn DSP, dann muss es vor der ersten D/A wandlung stattfinden
Wird schwer, da (nahezu) alle Signale aus einem Vorverstärker analog sind. Und wie wäre das mit analogen Quellen wie Tape / Bandmaschine oder E-Grammophon? Wird dann auch wieder mehrmals gewandelt...


so wenig elemente in der kette wie möglich
Was für eine Kette? Sowas habe ich an meiner Anlage jedenfalls nicht.
Eine Kette ist ein technisches Element zur Kraftübertragung oder Hauptbestandteil einer Kettenrüstung.
Smoke_Screen
Inventar
#87 erstellt: 04. Nov 2013, 03:26

hugo_minus (Beitrag #82) schrieb:
TAF 808 ES! Weißt Du überhaupt, wie dieser klingt? Der Verstärker hatte zwar ordentlich Dampf, aber vor allem die Auflösung und der helle Klang waren nicht so toll. Ich meine, dass der neue Verstärker besser klingen wird. In Kombination mit dem Netzwerkplayer ist dies ein super Gespann.


Da waren wohl die LS verpolt angeschlossen.
hugo_minus
Stammgast
#88 erstellt: 04. Nov 2013, 12:08
Quatsch! Ihr macht nur den Fehler, dass hier ständig mit alten Referenzgeräten wie Infinity Kappa, T+A TB 160 usw. hantiert wird und wohl kaum Erfahrung mit hochwertigen Geräten aus der aktuellen Zeit besteht. Wenn ihr mal das gleiche Geld in die richtigen Geräte investieren würdet, wie damals der TAF 808ES gekostet hat, dann würdet ihr einen Unterschied bemerken. Ich mochte den TAF 808ES sehr, meine jetzige Anlage klingt aber so viel besser. Auch das ständige Gerede um die älteren T+A Lautsprecher nerven, und auch die Infinity Kappa ist doch nun wirklich ein archaischer Lautsprecher. Wenn jemand preiswert etwas sucht, OK, aber die neuen Geräte sind nicht automatisch schlechter, oder alte Referenzen besser.


[Beitrag von hugo_minus am 04. Nov 2013, 22:41 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 04. Nov 2013, 19:49
Anscheinend klingen alle alten ES "trocken", da bist du nicht der einzige, der den Klang so erlebt oder hört.
Bevor du deinen ES teuer entsorgen musst, ich würde dir nochwas dafür geben

Wenn gescheit D/A oder A/D gewandelt wird (die Technik dafür ist schon lange Standart), geht
da auch kein Kraswachsgeräusch verloren. So lange kein Wandler eine Macke hat und man ewig den Fehler sucht,
ist das durchaus OK.
hugo_minus
Stammgast
#90 erstellt: 04. Nov 2013, 22:44

Stereo33 (Beitrag #89) schrieb:
Bevor du deinen ES teuer entsorgen musst, ich würde dir nochwas dafür geben

Das ist wirklich verrückt, dass man selbst nach ca. 12 Jahren 808ES und 707ES für Preise von ca. 65 % des damaligen Anschaffungspreises verkaufen konnte. Die Wertstabilität ist enorm. Da T+A jedes Jahr 10 % raufschlägt, werden es die jetzigen Geräte auch beim späteren Verkauf sein. Kauft man hingegen preiswert, ist praktisch das ganze Geld weg nach einigen Jahren.


[Beitrag von hugo_minus am 04. Nov 2013, 22:44 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#91 erstellt: 06. Nov 2013, 16:34

Stereo33 (Beitrag #89) schrieb:
Anscheinend klingen alle alten ES "trocken", da bist du nicht der einzige, der den Klang so erlebt oder hört.


Mmh,persönlich find ich die alten Top-ES-Amps mit BJT-Endstufen besser als die mit MOS-FETs.
Aber wenn die so "klingen" wie hugo minus beschrieben hat und sie nicht verpolt an den LS hingen
dürfte wohl ne Wartung überfällig gewesen sein.
Also neuwertig instandgesetzt kommt z.B. ein 800er aber auch ein 707er garantiert nicht so "trocken"
wie ein kleiner Accuphase E-203 oder auch ein Pioneer A-777. Natürlich hängts auch davon ab welche
LS dranhängen. Zeitgeschmäcklerischen "warmen" Sound machen sie allerdings auch nicht.
BigLA
Stammgast
#92 erstellt: 11. Nov 2013, 19:50
Naja es wäre ein Anfang gewesen, aber der Preis erscheint mir für das gebotene doch astronomisch zu hoch zu sein! (auch u.a. im Vergleich zu damaligen ES-Geräten)

wenn der Preis nicht genannt worden wäre hätte ich den Preis auf 500€ geschätzt....halt 0815....
btw. nicht das ich den Verstärker schlecht reden wollte, nur ist das eben viel zu wenig fürs Geld!


Da freue ich mich, das mein TA-F690ES noch weiter gut funktioniert (auch ohne USB- oder Digitaleingang.)


[Beitrag von BigLA am 11. Nov 2013, 20:10 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 11. Nov 2013, 19:58
Für was verlangt da Sony eigentlich so viel?
In dem Amp ist sogut wie null Mechanik drin.

Made in Japan und Verarbeitungsqualität wie damals ist ja schon mal ein Anfang,
aber rechtfertigt den Preis auf keinen Fall.
Noctew
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 11. Nov 2013, 20:31
Na ja, da hängt ja auch der ganze sonstrige Kram dran. 5 Jahre Garantie (in den USA, natürlich nicht bei uns), ein Fachhändlernetz das einem das Gerät ins Haus liefert und anschließt (in den USA, nicht bei uns)...ähm...warum bezahlen wir hier in Europa noch mal mehr als in den USA ($1999 plus sales tax)?

Angepeilte Zielgruppe dürfte die Käuferschicht sein, die damals die 7er-Reihe gekauft hat (XLR hatten damals nur die 7er). Kaufkraftbereinigt wäre das Gerät damit sogar ein Schnäppchen, nur glaubt man halt, wenig für sein Geld zu bekommen...hat halt keine Klangregelung mehr, keine drei TAPE-Eingänge und kein Phono-Teil, weil: man setzt ja auf hochauflösende Digitaldownloads und da braucht mal das alles nicht. Und bös gesagt für eine Endstufe mit Quellenumschaltung wirkt das ganze dann doch happig.

Warten wirs mal ab, vielleicht fallen in ein paar Monaten ja ein paar Exemplare vom Laster. Die 5x00-ES-Receiver mit UVP €2400 waren ja auch häufiger schon in der Bucht neu für ca. €1200 zu finden.
Smoke_Screen
Inventar
#95 erstellt: 12. Nov 2013, 03:56
Was heisst hier bös gesagt ? Mmmh,ok du hast den Lautstärkesteller unterschlagen....

Was mich nur ein wenig annagt ist die Überschrift hier: "Sony besinnt sich alter Tugenden"
DAS ganz bestimmt NICHT. Und ich werde den Verdacht nicht los das da kein Vorverstärker
im Verstärker ist weil mit Phonopre und Lineout könnte man ja Vinyl raubmordkopieren.
UND DAS ist ne Freiheit die einem der größten Coprighteigner in der Musikindustrie mit
Sicherheit nicht in die Policy passt....
-Puma77-
Inventar
#96 erstellt: 07. Jan 2014, 12:55
In der STEREO 2/2014 gibt´s was zu den Sonys zu lesen.
Jeck-G
Inventar
#97 erstellt: 07. Jan 2014, 19:15
Kannst dann berichten, aber denke mal, dass da eh nur Geschwurble drinsteht und keine kritische Betrachtung (da "Test" erkauft, so wie der Eröffnungspost in diesem Thread auch).

Selber brauche ich die Stereo nicht, bei ordnungsgemäßer Verwendung stellt sich heraus, dass das Papier nicht saugfähig genug ist und den Hintern auch noch bunt macht.
Bernd.Klein
Inventar
#98 erstellt: 07. Jan 2014, 19:21

Jeck-G (Beitrag #97) schrieb:
da "Test" erkauft, so wie der Eröffnungspost in diesem Thread auch


...woraus schließt Du das?...
Deep6
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 07. Jan 2014, 21:15

Bernd.Klein (Beitrag #98) schrieb:

Jeck-G (Beitrag #97) schrieb:
da "Test" erkauft, so wie der Eröffnungspost in diesem Thread auch


...woraus schließt Du das?...


IF (Anzeigenkunde=Sony) AND (Test!=Gut) Then Dec(EinnahmenVerlag)


[Beitrag von Deep6 am 07. Jan 2014, 22:58 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#100 erstellt: 07. Jan 2014, 21:56

Bernd.Klein (Beitrag #98) schrieb:
...woraus schließt Du das?...
Ein von Sony gesponsortes Event (egal ob im Sony Center oder auf der IFA), wo auserwählte Mitglieder vom HiFi-Forum eingeladen werden (und das Ganze bestimmt nicht auf eigene Kosten von den Teilnehmern, wie Sprit (von Nähe Kassel nach Berlin ist schon eine gute Fahrt...) oder Verpflegung), denen bei Produktpräsentationen Honig ums Maul geschmiert werden (Entschuldigung für den Ausdruck, die Redewendung lautet nunmal so) und von der Marketingabteilung vorgegebene Texte bzw. mit eigenen Worten umschreibbare Inhalte mit nach Hause gegeben werden.
Oder haben die Betreiber vom HiFi-Forum die Kosten übernommen? Glaube kaum...

Und ich wüsste nicht, wie man von sich aus und mit eigenen Kosten 5 Stunden auf dem Stand eines Hersteller verbringen kann (oder haben die eine komplette Halle gemietet, wie etwa Deckel auf der EMO Hannover?).
Bernd.Klein
Inventar
#101 erstellt: 08. Jan 2014, 09:26
Einladung erfolgte von SONY = ja
Die Einladung erfolgte nach dem Gewinn eines Preisausschreibens hier im HiFi-Forum
Versorgung: belegte Brötchen, Kuchen uns Softdrinks
"Honig um´s Maul": eher ncht, es wurde sehr neutral vorgestellt
Von der Marketingabteilung vorgeschriebene Texte? = nein (!)
-Puma77-
Inventar
#102 erstellt: 08. Jan 2014, 12:21
Leute, lasst uns mehr über die Geräte reden. - Hierfür ist der Thread in´s Leben gerufen worden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Sony TA-F411R
gmaier am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Sony Verstärker TA-F170
nilson17 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  11 Beiträge
sony verstärker ta-f .
ululu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Alter Sony TA-F 511 Verstärker gut genug?
julien78 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  5 Beiträge
Verstärker Sony TA 555 ES
andi_tool am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.05.2003  –  9 Beiträge
Verstärker Blitzeinschlag Sony TA-FB720R
pepi62 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Sony Verstärker TA 333
delorean37 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Sony Anlage mit Sony TA - D509 Verstärker
girl0815 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Highend Amp's 80' 90'
Klas126 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  9 Beiträge
Sony TA-F222 ES
cByte am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421