Impedanzberechnung korrekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Schwammi
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 11:24
Hallo Leute,

bitte helft mir bei folgendem Rechenbeispiel:

gegeben:
4 gleiche Boxen mit 8 Ohm und Leistung 60 Watt.
2-Kanal Verstärker mit 55W pro Kanal bei 8 Ohm

Würde ich jeweils 2 Boxen seriell an die Kanäle anschließen, würde das eine Belastung von 27,5 Watt für einen Kanal ergeben. Daraus würden dann 13,75 Watt pro Box folgen. Das funktioniert so, nur ist die Leistung unterirdisch?

Würde ich jeweils 2 Boxen parallel an die Kanäle anschließen, würde das eine Belastung von 110 Watt ergeben, weil 2 x 8 Ohm parallel 4 Ohm ergeben und sich dann die Leistung verdoppelt. Damit würde jede Box wiederum 55 Watt abbekommen. Für die Boxen also kein Problem, aber der Verstärker wird überlastet, ist das korrekt? Bin mir bei der Belastung von 110 Watt nicht ganz sicher, ob das stimmt und ich will nicht kaputt machen.

Liebe Grüße
Markus
akem
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 13:44
Nein.
Es ist völlig egal, welche Wattzahl auf den Boxen steht. Die Box kriegt das, was der Verstärker abhängig von der Impedanz liefert. Wenn der Verstärker 55W @ 8Ohm macht, dann kommen da nicht mehr raus, auch wenn auf den Boxen 5000W draufsteht! Ein Auto fährt ja schließlich auch nicht schneller, nur weil man Reifen einer höheren Maximalgeschwindigkeitsklasse draufschnallt...
Wenn Du an einem Endstufenausgang zwei Boxen in Reihe schaltest, kriegst Du maximal 27,5W pro Box. Wenn Du an einem Ausgang zwei Boxen parallel schaltest kriegst Du theoretisch deutlich mehr Leistung, weil der Verstärker als Last dann keine 8Ohm sondern 4Ohm "sieht". Idealerweise bleibt die Ausgangsspannung der Endstufe gleich und der Strom verdoppelt sich, also verdoppelt sich auch die Leistung. In der Praxis landest Du je nach Qualität des Verstärker beim Faktor 1,2 (bei sehr schlechten Verstärkern mit schwachem Netzteil und hohem Innenwiderstand) bis 1,8 (bei sehr guten Verstärkern).
Aber Achtung: wenn in der Anleitung Deines Verstärkers keine Leistungsangabe für 4Ohm steht, dann ist der Verstärker wahrscheinlich nicht für den Betrieb an 4Ohm geeignet! Schließt Du dann trotzdem 2 Boxen parallel an, riskierst Du, den Verstärker zu überlasten und damit zu schrotten!
Und dann kommt natürlich noch dazu, daß der Betrieb von 4 Boxen nichts mehr mit Stereophonie und damit auch nichts mehr mit Hifi zu tun hat...

Gruß
Andreas
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 14:22

akem (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Du an einem Endstufenausgang zwei Boxen in Reihe schaltest, kriegst Du maximal 27,5W pro Box.

Hallo Andreas,

nein, nicht 27,5 W sondern 13,75 W pro Box, wie Markus schon richtig berechnet hat. Durch die Box fließt ja nicht nur der halbe Strom sondern es liegt auch nur die halbe Spannung an, somit also ein nur 1/4 der Leistung.

Tatsächlich wird es allerdings etwas mehr sein, weil die unstabilisierte Versorgungsspannung der Endstufe durch die geringere Belastung etwas höher ausfallen wird.


Gruß

Uwe
akem
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 15:02

Uwe_Mettmann (Beitrag #3) schrieb:

nein, nicht 27,5 W sondern 13,75 W pro Box, wie Markus schon richtig berechnet hat. Durch die Box fließt ja nicht nur der halbe Strom sondern es liegt auch nur die halbe Spannung an, somit also ein nur 1/4 der Leistung.


Stimmt, da hab ich mich vertan...

Gruß
Andreas
Schwammi
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 15:28
Danke für die schnellen und guten Antworten erstmal.

Also in Serie wäre jedenfalls einmal kein Risiko. Nur nutze ich die Lautsprecher nicht gut aus.

Parallel sieht es folgendermaßen aus, es handelt sich um den Connect:AMP von Sonos, die Angaben im Handbuch sind folgende:
110 W RMS (2 x 55 W) durchgängig mittlere Leistung in 8 Ohm, THD+N<0,02 %)*
* Beide Kanäle aktiv, 22Hz-20KHZ-AES17 Messbandbreite.

Zusätzlich finde ich noch folgende Aussage auf der HP:
"Der Connect:Amp wurde für ein einzelnes Lautsprecherpaar als Stereoverstärker mit rechtem und linken Kanal konzipiert. Wenn deine Lautsprecher jedoch eine Nennimpedanz von 8 Ohm aufweisen, kannst du bis zu zwei Paar, also vier Lautsprecher, an einen Connect:Amp anschließen. Du kannst die beiden Lautsprecherpaare jedoch nicht unabhängig voneinander steuern im Hinblick auf die Lautstärke und die Musikauswahl."

Dann muss ich mich noch entschuldigen, die Boxen haben 40 Watt, ich habe mich verlesen im Datenblatt.

Ist jetzt ein Parallelbetrieb möglich? Vor allem die Aussage von der HP finde ich recht schwammig, muss man da nicht auf dieses so genannte Clipping achten?

Liebe Grüße
Markus
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 16:24
Ich würde die Lautsprecher in Reihe betreiben und erstmal testen, ob die Lautstärke reicht. Wenn nicht, so würde ich den Hersteller kontaktieren und mich erkundigen, ob ein Parallelbetrieb möglich ist.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu 'Watt pro Kanal'
spooky0815 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  25 Beiträge
Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?
Jaspers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
70 Watt an 4 Ohm entsprechen wieviel Watt an 8 Ohm?
Thinka am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
2 unterschiedliche Lautsprecher anschließen 100 Watt und 80 Watt ?
Sascha7075 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Könnten Boxen kaputt gehen?
Nico1993 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  15 Beiträge
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732