Onkyo A-9711

+A -A
Autor
Beitrag
devilsky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 11:30
Hallo,

nachdem ich vor ein paar Minuten ein Problem mit meinem geerbten DX 7711 gepostet habe,
wollte ich noch eine andere CD ausprobieren.

Das Pech scheint mir am Stiefel zu kleben. Verstärker an, CD-Player an, CD läuft an und
plötzlich nach ein paar Sekunden geht der rechte Kanal nicht mehr. Alles noch richtig angeschlossen.

Habe dann festgestellt, wenn der Balanceregler auf rechts steht, der rechte Kanal nicht geht.
Dies bleibt auch so, wenn der Direkt-Schalter auf Tone steht. Schalte ich hier auf Source geht plötzlich
der linke Kanal, obwohl Balance auf rechts steht.
Ich meine, dass zu beginn bei niedriger Lautstärke erst beide gehen und dann nach 2-3 Sekunden der rechte aus ist.
Die Anzeige am Power-Regler blinkt erst korrekt und geht dann nach dem Klackgeräusch des Verstärkers über in Dauerlicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Boxen: Canton Ergo 72DC

mfG devilsky
Luke66
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 00:38
Ich werf mal den Eingangswahlschalter in die Runde.
Ganz typisches Problem beim 9711.
Alternativ auch die LS-Ausgangsrelais.
Ich tippe aber eher auf den Eingangswahlschalter.

Ich hatte selbst einen 9711 und einen 9911.
Bei beiden musste der Eingangswahlschalter gereinigt werden.

Ist aber alles mit ein bisschen Geschick selbst machbar, wenn
man des Lötens mächtig ist.

Ich hatte hier im Forum, meine ich, auch mal was Näheres dazu geschrieben.
Ist aber schon eine Weile her.

Such am besten mal das ganze Forum nach Eingangswahlschalter ab.
Da solltest Du was finden.

Mfg
Luke
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 18:28
Ja genau, so könnte es sein.
Ein Forumssuche wird sicher noch einiges bringen.

Ich verweise auch mal auf einen Thread, in dem ein wenig Erfahrung zu Kontaktproblemen gesammelt wurde:
http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=5738

- Poetry2me
tomas_k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 14:15
Spontan fallen mir hier 2 Sachen ein:

1. Input Select Potis verschmutzt,
2. Lautsprecher Relais oxidiert.

Gibt aber genug Infos hier im Forum wie das zu lösen ist, den Verstärker würde ich aber nicht aufgeben sondern Reparieren.

viel Erfolg!
devilsky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 08:37
Hallo,

danke für die Antworten. Habe hier schon viele Beiträge gelesen.
Ist sehr hilfreich alles.

Auf einem Bild von dir tomas k ist ein zum Reinigen geöffnetes LS-Relais zu sehen.
Wie öffne ich das am Besten und wie reinigt man es in diesem Zustand?
Habe Kontakt 60, Kontakt 61 und Kontakt WL.

Wie kann man den Direct-Schalter (Kippschalter) am Besten reinigen?

einen schöne Sonntag wünscht

devilsky


[Beitrag von devilsky am 12. Jan 2014, 08:45 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 08:51
Prima, die Sprays sind die richtigen.

Hier ein Link mit Bildern.
http://www.hifi-foru...read=8959&postID=7#7

Immer bedenken, dass die Kontaktflächen oft hauchdünne Metallisierungen drauf haben, daher sind Sandbapier, Feile oder andere harte Materialien verboten. Manche verwenden in ganz hartnäckigen Fällen noch Sidol, welches oxydlösend ist und gleichzeitig kleine Putzkörperchen (Gipskrümel?) wie eine Polierpaste enthält. Das ist die Ultima Ratio.

- Poetry2me
devilsky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 09:12
Danke Poetry2me,

aber tomas k hat lediglich den Deckel runter. Im eingebauten Zustand.
Mir gehts nur darum, wie er den "Deckel" entfernt hat. Nicht das komplette
Gehäuse.

Bild des Relais

devilsky


[Beitrag von devilsky am 12. Jan 2014, 09:13 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 09:25
Folge mal dem Link zu AnthonyP's Beitrag in meinem verlinkten Posting. Da wird beschrieben, wie man nicht nur den Deckel, sondern auch die ganze Haube des Relaisgehäuses abnehmen kann, ohne das Relais auszulöten.

Ansonsten: Ich würde Pappstreifen zurechtschneiden und diese durch die zusammengedrückten Relaiskontakte durchziehen. Das geht zur Not auch von oben, wenn nur der Deckel ab ist.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 12. Jan 2014, 09:25 bearbeitet]
devilsky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2014, 10:14
Danke,

ich habe jetzt aber noch eine Frage:

Warum gibt es am Lautsprecherwahlschalter die Stellung "OFF". Klar lt. Bedienungsanleitung
sind jetzt Boxen und Kopfhörer stumm geschaltet. Über Sinn und Zweck lässt sich streiten.
Was passiert da schaltungstechnisch im Verstärker? Gibts da keine Probleme mit den Endstufen?

Umschalten nur bei runtergedrehter Lautstärke?
Von Kopfhörer zu A und umgekehrt. Nur ein Boxenpaar angeschlossen.

devilsky
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2014, 13:57
Moment, das macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn die Kopfhörer dabei an bleiben. Habe ich bisher auch noch nie anders gesehen.

- Poetry2me
tomas_k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2014, 15:17
Hab jetzt erst gesehen das hier eine Frage an mich gerichtet war:

also, den Deckel habe ich einfach mit einen kleinen Schlitzschraubendreher herunter gehebelt. Da bricht auch nichts, schön langsam an der Naht entlang und schon kannst du den Deckel abnehmen.


Edit: Nichts desto trotz habe ich zwei neue Relais bestellt, die sind soeben eingetroffen und werden gleich verbaut. Die Reinigung bringt schon was aber nach ein paar Tagen ging das Spielchen von vorne los (Jedenfalls bei mir).

DSC_0002



devilsky (Beitrag #5) schrieb:


Auf einem Bild von dir tomas k ist ein zum Reinigen geöffnetes LS-Relais zu sehen.
Wie öffne ich das am Besten und wie reinigt man es in diesem Zustand?

einen schöne Sonntag wünscht

devilsky


[Beitrag von tomas_k am 14. Jan 2014, 15:24 bearbeitet]
tomas_k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 18:52
@devilsky:

Schau mal hier rein,

OP gelungen ...


[Beitrag von tomas_k am 14. Jan 2014, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX 7711 Cd läuft nicht an
manitou0482 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo 9711 Rechter Kanal Tot
iSchiGGy am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Onkyo Integra DX-7711 Motor kaputt
rivanov am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Kratzen auf linkem Kanal! Cd-Player??
Kaputtschino am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
merkwurdige auswerfprobleme onkyo dx 7711
hifrido am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  33 Beiträge
Onkyo Integra A 9711 - Eingangswahlschalter
Freetoast am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Onkyo DX 7711 Probleme
roecksroeddl am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
DX-6630 Onkyo CD-Player Problem
ElGatoMadre am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
SONY CD Player geht nicht :-(
Geronimo43 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo A-8630 rechter Kanal Aussetzer
DaBruce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen