Wie Verstärker nach Klang auswählen?

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:58
Hallo,

gibt es unter Euch Leute, die Verstärker nach dem Klang aussuchen?
Wie testet Ihr die Klangeigenschaften von Verstärkern aus?
Lasst ihr Euch beim Händler ein paar Verstärker vorführen?
Oder leiht Ihr Euch einige aus und testet zuhause?

Ich frage deswegen, weil bei praktisch allen Vergleichs-Hörtests immer heraus kommt, dass niemand die Verstärker am Klang hat unterscheiden können (wenn man nicht weiß, welcher gerade spielt).

Grüsse
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:54
Moinsen

eigentlich bist du doch solange dabei, um zu wissen, dass so ein "Verstärkerklangthread" in Nullkommanix zum üblichen Schlagabtausch mutiert, oder?

Nun denn - ich hab in den letzten 18 Monaten, auf der Suche nach meinem Klang, genau 20 Verstärker/Receiver unterschiedlicher Preisklassen ge- und meist wieder verkauft. Die klanglichen Unterschiede waren, bis auf einen Sony-ES (weiß nicht mehr welcher), der null Hörspaß vermittelte, zumeist marginal bis gar nicht vorhanden. Letztlich bin ich beim Luxman L-507 (von 1973) gelandet und bin mehr als zufrieden.
Das dieser LUX für mich, gerade bei gemäßigten Lautstärken, die Suche (vorerst) beendet hat, ist vielleicht ne Psycho-Kiste - keine Ahnung. Ist mir aber auch wurscht

Vergleichstests - im Sinne von; mehrere Leute, ein Raum, viele amps und Hin- und Herschalterei, halte ich für wenig zielführend. Das hat mit den realen Bedingungen in der eigenen Anlage nix zu tun. Eine nette Spielerei - mehr nicht.

Gruß
Ralf
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:19
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Du hast also in relativ kurzer Zeit um die 20 Verstärker durchprobiert, gekauft, und wieder verkauft.

Auf welche Weise hast Du herausbekommen, ob der eine Verstärker besser klingt als der andere?

Was würdest Du empfehlen, wie man herausbekommt, welcher Verstärker gut oder schlecht klingt?

Grüsse

P.S.: Am Thema "Pro/Kontra Verstärkerklang" ist mir hier gar nicht gelegen. Ich möchte bloß verstehen, wie normale Hifi-Fans sich Verstärker nach Klang aussuchen, wie sie dabei vorgehen.
Ich selber hab mir meinen Verstärker nicht nach Klang, sondern tech. Daten ausgesucht. Ich möchte aber nun die andere Herangehensweise verstehen und nachvollziehen können.
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:24
da bin ich doch mal gespannt, wie es hier abgehen wird

Früher:

gibt es unter Euch Leute, die Verstärker nach dem Klang aussuchen?

JA !

Wie testet Ihr die Klangeigenschaften von Verstärkern aus?

Beim Händler vor Ort über Umschaltanlage, später dann auch zu Hause.

Lasst ihr Euch beim Händler ein paar Verstärker vorführen?

JA !

Oder leiht Ihr Euch einige aus und testet zu Hause?

Auch das !
Noch ein wichtiges Kriterium waren immer die Testberichte, die hab ich quasi inhaliert !!
_________________________

Dann wurde ich irgendwann durch dieses Forum hier neugieriger, las etwas von Pegelabgleich und Blindtests.
Kurzerhand wurde ein Pegelmessgerät bei Conrad gekauft welches ich auch heute noch einsetze.

Und nach Einpegeln waren die oft gehörten Unterschiede auf einmal nicht mehr da ..... komisch !!

Dann hab ich damals mit Freunden ( um 2008 ) versucht einen Blindtest zu veranstalten - also etwas semi-professionell.
Und schon war reines Raten angesagt, welcher Amp oder Player gerade lief.

Seitdem kann ich tatsächlich besser schlafen und innerlich ruhiger meine Musik genießen, weiß ich doch dass wirklich klangentscheidend die Lautsprecher und der Raum sind.

Auch und gerade deswegen habe ich hier bewusst 80er Jahre Elektronikgeräte im Einsatz und bin mir sicher, dass ich in der Elektronik "keinen Klang liegen lasse ...."
_________________________

Also nochmal heute:

gibt es unter Euch Leute, die Verstärker nach dem Klang aussuchen?

Ich heute nicht mehr !!

Wie testet Ihr die Klangeigenschaften von Verstärkern aus?

Teste ich heute gar nicht mehr, da sinnlos ( Vorraussetzung: Transen werden verglichen untereinander ).
Wenn würde ich es aber eingepegelt und nach Möglichkeit blind tun .... ( 2. Person erforderlich )

Lasst ihr Euch beim Händler ein paar Verstärker vorführen?


NEIN !!

Oder leiht Ihr Euch einige aus und testet zu Hause?

NEIN !!
Bei mir hat was die Elektronik angeht eine gewisse Zufriedenheit eingesetzt.
Ebenso was den Raum angeht, da ich hier das Glück habe, einen eigenen akustisch optimierten Hörraum zu nutzen.
Zudem nutze ich DSP.

Interessant sind nur noch Lautsprecher und deren Klangunterschiede.


So, jetzt ne Tüte Popcorn .....


[Beitrag von Frankman_koeln am 29. Mrz 2014, 02:26 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:37
Hi, zu dem Thema gibt es bereits einen riesengroßen Thread, der sogar gepinnt ist.
Von daher mache ich hier mal zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit gutem Klang.
OCed am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  12 Beiträge
Verstärker/Elektronik-Klang
allgemeinheit am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  7 Beiträge
Leistung Klang Verstärker
MHbach72 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  224 Beiträge
Sony Verstärker Klang, ES Geräte
highfreek am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  65 Beiträge
Verstärker: Klangänderung nach hohen Lautstärken?
Oceansize am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  36 Beiträge
ITT Verstärker ?Klang,Verarbeitung,Zufriedenheit?
ITT_vor_ever am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Linearer Klang durch Verstärker möglich?
Pattti am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  3 Beiträge
Verstärker vergleichen, wie?
*HiFi-Laie* am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  18 Beiträge
Kann man Technics verstärker unterteilen im Klang?
postman am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
hk 970 schlechter klang?
serian am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284