Verstärker verstärkt nur einen Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
JanBernd
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2014, 17:14
Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt schon einige male die SuFu benutzt und auch sonst noch gegooglet, finde aber leider keine passende Hilfe.

Ich habe eine Yamaha Piano Craft E 810 Anlage mit den original Boxen.

Nun habe ich grade als ich zwei andere, olle Boxen marke unbekannt auf ihre Funktion geprüft habe, dass eine der beiden einen kaputten Hochtöner zu haben scheint. Ich also wieder meine normalen NX E 800 angeschlossen und siehe da, das gleiche Problem wieder. Auch hier schein ein Hochtöner kaput zu sein. Also einmal die Kabel am Verstärker tauschen und siehe da mit dieser "Verkabelung" ist die andere Box kaput und diese vorher als kaput befundene scheint ganz normal zu funktionieren. Meine Schlussfolgerung: Es muss am Verstärker selbst liegen. Es scheint so zu sein, dass nur der Tieftöner einer Box verstärkt wird, und die andere Box "normal" funktioniert. Die nur halbverstärkte Box wirkt dabei auch noch deutlich leiser, wobei ich nicht weiß ob das nur an dem fehlenden Hochtöner liegt.

Jetzt weiß ich gar nicht was das zu bedeuten hat und was ich da machen kann. Ist der Verstärker schrott oder kann man da noch was retten?

Besten Dank im voraus für hilfreiche Antworten

Gruß Jan Bernd

P.S. Bei einer Party ist mir mal bei einer anderen Anlage der Hochtöner kaput gegangen und da ich vor einiger Zeit auch mit der Pianocraft mehrerer Stunden sehr sehr laut Musik gehört habe, frag ich mich ob die ganze Geschichte schon seit damals besteht.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2014, 17:33
Hallo

Einen komischen Fehler hast du,wenn ich den richtig verstanden habe.

Meiner Meinung nach wäre ein Fehler in der Vorstufe/Klangregelung.
Die Endstufe und die LS scheinen ganz zu sein.

Probiere mal den Treble Regler so 50mal hin und her zu drehen,ob sich dann was ändert.Wenn nicht,musst du das Gerät reparieren (lassen).
JanBernd
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2014, 17:41
Danke.

Habe in der Zwischenzeit das Problem gelöst, nicht ohne dabei ein neues zu bekommen.
Wie es oft ist hält man das schlimmste, was der Fehler sein kann für ausgeschlossen.

Ich habe es mal mit einer CD probiert. Ging alles ganz normal. Also sollte es dann ja am Aux-Kabel zum Laptop gelegen haben. Wollte ich aber noch nicht recht glauben, weil ich vorher schon am Kabel gespielt hatte, was gar keine Reaktionen hervorrief. Habe also das Kabel nach dem Laptop mit einem iPod ausprobiert und siehe da alles funktioniert normal. Der Audioausgang im Laptop scheint also defekt zu sein.
Was mache ich denn da jetzt? Es ist ein 13" MacBook Pro von 2010.

Danke
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 17:44
naja, was macht man da wohl?
prüfen/reparieren lassen!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 17:46

Der Audioausgang im Laptop scheint also defekt zu sein.
Was mache ich denn da jetzt? Es ist ein 13" MacBook Pro von 2010.


Eigentlich musst du dafür einen anderen Thread eröffnen.....

Es gibt mehrere Möglichkeiten,was defekt sein kann:

1.Mechanischer Defekt der Buchse = neue einlöten.
2.Kalte Lötstelle an der Buchse = nachlöten.
3.Mainbord defekt.
4.Treiber erneuern/updaten.
JanBernd
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 17:54
Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker oder Lautsprecher kaputt?
AbsoLuTePK am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  16 Beiträge
Hochtöner durch oder Frequenzweiche falsch?
Smiley2693 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
First Time 8 Bass und Hochtöner anschluss ?
Vedris am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Creative Inspire T3100 hochtöner tun nix?
Teheran am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
e-lektron el38-m Hochtöner defekt?
jirafa.ayudante am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
Heco Argon Reference, Sub reparieren
btsns am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  5 Beiträge
Verstärker zeigt Overload
Bore6605 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  9 Beiträge
Netzteil zuwenig Ampere ?
Curvy am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  51 Beiträge
Yamaha Verstärker
Likos1984 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Anschlussfrage: Lifebeat-Box und "alter" Verstärker
luisson am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336