Brummen Verstärker (entweder knifflig, oder so wie der Mann im Conrad es meinte)

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LouisCreed
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 22:30
Liebes Forum,

ich habe schon eine Menge Einträge über Verstärker-Brummen in allen möglichen Varianten gelesen, aber mein Problem habe ich noch nicht gefunden. Die Lage: Ich habe zwei unterschiedliche Verstärker, die an unterschiedlichen Steckdosen in unterschiedlichen Räumen stehen. An beiden hängt jeweils ein Clinch-auf-kleine-Klinke-Kabel, damit ich da meinen iPod oder den Laptop anhängen kann. Ist ein Gerät angeschlossen, dass ist alles in Ordnung. Liegt die Klinke aber frei, ertönt bei beiden Verstärkern ein Brummen, welches umso lauter ist, je lauter der Verstärker eingeschaltet ist. Da das Brummen bei komplett unterschiedlichen Verstärkern/Steckdosen/Kabeln auftritt, würde ich darauf schließen, dass es an diesen Teilen nicht liegen kann.

Kann mir jemand helfen? Oder ist es tatsächlich so wie der Mann im Conrad sagte, dass das ganz normal wäre und nicht unbedingt ein Defekt sei?

Vorab vielen Dank für eure Antworten. Schönen Abend allerseits,
Louis
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 23:05
Hallo Louis,

ich sehe das nicht als normal an. Ist das Klinke-Cinchkabel geschirmt? Wenn nicht, dann kann das die Ursache sein.

Die beiden Verstärker sind das die gleichen? Wenn ja, kann das auch die Eigenart dieses Verstärkertyps sein.

Die dritte Möglichkeit (wenn unwahrscheinlich) ist die Einstrahlung eines DECT-Telefons, wobei das nur die Basisstation sein kann, denn das Mobilteil strahlt nur während des Telefonierens. Zum Testen ziehe das Netzteil von der Basisstation ab.

Gruß

Uwe
LouisCreed
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 23:19
Hallo Uwe,

nein, es handelt sich nicht um die gleichen Verstärker, einmal Denn, einmal Canon. Und auch kein schnurloses Telefon in der Nähe, insbesondere nicht genau in der Mitte der beiden Verstärker, die 6 Meter entfernt voneinander in zwei Zimmern stehen.

Was heißt abgeschirmt? Gebe zu, es sind beides eher billige Kabel. Auch vom Conrad
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 23:39

LouisCreed (Beitrag #3) schrieb:
Was heißt abgeschirmt?

Sieht z.B. so aus:


3 ist der Schirm



LouisCreed (Beitrag #3) schrieb:
Gebe zu, es sind beides eher billige Kabel. Auch vom Conrad

Dann versuche es mal mit einem besseren, geschirmten.


Gruß

Uwe
LouisCreed
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 23:48
Werde ich machen. Allerdings habe ich gerade mal die Steckdose neben der verwendeten Steckdose berührt. Und dann wurde das Brummen fast unhörbar. Kann es sein, dass meine Steckdose nicht geerdet ist? (Nicht das ich wüsste, was ich da rede…) Auch wenn ich Cinch-Kabel an den Verstärker anschließe und dann die freien Anschlüsse mit den Fingern berühre, dann verschwindet das Brummen. Hilft das, den Fehler zu lokalisieren?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 23:53
Ich glaube nicht, dass es mit einem guten Kabel besser wird, denn der Klinkenstecker ruiniert ja eh jegliche Schirmung
Eine Kabelbuchse mit Metallhülse wo innen alles gegeneinander kurzgeschlossen ist könnte helfen.
Allerdings verstehe ich das Problem aber auch nicht, denn wenn iPod weg ist, kann man den Verstärker doch ausschalten, bzw wenn man eine andere Quelle hören will, schaltet man ja auf einen anderen Eingang - beidesmal brummt dann doch wohl nix mehr.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 00:33

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Ich glaube nicht, dass es mit einem guten Kabel besser wird, denn der Klinkenstecker ruiniert ja eh jegliche Schirmung :(

Das kürze Stück des Stecker ohne Schirmung reicht in der Regel nicht aus, damit Brummen einkoppelt. Klar, wenn starke Felder vorhanden sind, kann das nicht ausgeschlossen werden. Da beim TE allerdings das Problem in zwei verschiedenen Räumen auftritt, ist ein starkes Feld als Ursache sehr unwahrscheinlich. Gerade gestern habe ich auch ein Klinke-Cinchkabel an meinen Verstärker angeschlossen und ein störendes Brummen tritt bei nicht eingestecktem Klinkekabel bei mir nicht auf.

Nun, eine weitere Ursache kann auch ein außergewöhnlich hoher Eingangswiderstand des Verstärkers sein. Da aber das Problem bei zwei unterschiedlichen Verstärkern auftritt, ist auch diese Ursache unwahrscheinlich.

Somit ist die wahrscheinlichste Ursache ein schlecht wahrscheinlich sogar ungeschirmtes Kabel.


Louis, teste ein anderes Kabel. Jetzt weitere Analysen durchzuführen macht erst Sinn, wenn das Kabel als Ursache ausgeschlossen ist.


Gruß

Uwe
LouisCreed
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2015, 00:37
Okay, dann bin ich morgen nochmal beim Conrad.
Don-Pedro
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2015, 13:58
Ob das Problem sich dann wirklich ändert, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde ins blaue hinein mal tippen, dass es daran liegt, dass die beiden Kanäle über den Klinkestecker eine Brummschleife bilden. Der Klinkenstecker hat nur eine "Masse", ist also 3-polig. Solange kein Gerät angeschlossen ist, kann also quasi ein Signal vom linken auf den rechen bzw. umgekehrt über die gemeinsame Masse fließen.

Verbinde doch einfach mal direkt hinten am Verstärker die beiden Außenkontakte der Cinch-Buchsen über ein kurzes Kabelstück miteinander.

Wenn es dann auch brummt, dann kann Du Dir auch für 10.000 Euro Kabel kaufen und es wird nichts helfen.

Wenn ein Klinkenkabel offen herumliegt, dann ist das schlicht und ergreifend auch nicht die vorgesehen Betriebsart.


[Beitrag von Don-Pedro am 25. Jan 2015, 13:59 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2015, 14:31

Don-Pedro (Beitrag #9) schrieb:
Ob das Problem sich dann wirklich ändert, wage ich zu bezweifeln.

Das sehe ich anders. Da sich der TE seit fast 2 Wochen nicht mehr gemeldet hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sein Problem gelöst hat. Leider ist hier inzwischen üblich geworden, dass die Hilfesuchende nach Problemlösung keine Rückmeldungen mehr geben.


Gruß

Uwe
LouisCreed
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2015, 18:06
Hallo liebes Forum,

ich wollte in der Tat nicht unhöflich sein, habe das Thema aber zu den Akten gelegt ohne mir neue Kabel zu kaufen. Die längsten die es im Conrad gab waren zu kurz und kosteten über 30 Euro. Der (andere) Mann beim Conrad meinte aber, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass es an den Kabeln liegt, wenn das identische Problem in zwei unterschiedlichen Räumen auftritt…

Und wie gesagt, wenn ich die nicht belegten Cinch-Ausgänge des Verstärkers berühre, dann verschwindet das Brummen so gut wie ganz. Auch das spräche wohl gegen die Kabel.

Naja, wie gesagt, ich habe aufgegeben. Trotzdem vielen Dank für euer aller Hilfe.

Schönen Sonntag noch, Louis
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2015, 21:26
Hallo Louis,

wie schon geschrieben, es ist ziemlich sicher, dass es das Kabel ist, daran ändert auch dein Test mit dem Anfassen nichts. Conrad-Verkäufer sind auch nicht immer technisch die Leuchten, so dass dessen Aussage fragwürdig ist.

Nun, da du ja an der jetzigen Situation nichts ändern möchtest, brauchen wir hier aber nicht weiter darüber diskutieren, ob ein anderes Kabel geholfen hätte oder ob es eine andere Lösung geben würde.

Was ich aber immer nicht verstehe, warum fragt man hier überhaupt, wenn man doch nichts ändern möchte. Klar, wenn man was ändert, wird es immer etwas Geld kosten, denn keiner wird dir kostenlos Kabel schicken. Wenn man aber nicht einmal bereit ist 10 Euro auszugeben, dann sollte man nicht fragen, denn Leute, die Antworten schreiben, machen sich auch Gedanken über das Problem und verfassen hier Antworten. Das kostet deren Zeit und die erwarten natürlich, dass das nicht für die Tonne ist.:(


Gruß

Uwe
Don-Pedro
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2015, 21:38
Warum sollte es überhaupt das Kabel sein, wenn das Brummen weg ist sobald ein Gerät angeschlossen ist?

Das ist keine symmetrische Verbindung, die automatisch die Störung aus dem Signal nimmt... hier bleiben einfach Kontakte offen und die Masse zwischen den Ausgängen wird kurzgeschlossen, wenn der Klinkenstecker frei herumliegt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2015, 21:46
Hallo Don-Pedro,

es macht hier doch kein Sinn mehr weiter zu theoretisieren und weil der TE nichts ausprobieren wird, werden wir auch nicht erfahren, ob es das Kabel die Ursache ist oder nicht.


Gruß

Uwe
LouisCreed
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jan 2015, 22:03
Hallo Forum,

also ich habe geschrieben, weil ich dachte, dass es einen einfachen Weg gibt, um mein Problem zu beheben. Und ich war ja auch grundsätzlich bereit, etwas zu ändern. Allerdings waren mir die Kabel zu teuer, vor allem, um das nur auszuprobieren. Da sollte ein 3 Meter-Kabel über 30 Euros kosten. Ich bräuchte 2 mal 5 Meter…

Und warum es die Kabel nun hätten sein sollen, weiß ich auch nicht… Wie gesagt, der Mann in Conrad meinte nämlich auch, dass das bei offenen Kabeln halt so ist.

Aber naja, solange der MP3-Player dranhängt, ist ja alles in Ordnung. Daher habe ich mich auch gegen die Kabel entschlossen und das Thema für mich abgehakt.

Schönen Sonntag noch und sorry für die eure unnütz verbrachte Zeit…
Louis
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2015, 22:47

LouisCreed (Beitrag #15) schrieb:

also ich habe geschrieben, weil ich dachte, dass es einen einfachen Weg gibt, um mein Problem zu beheben.

Welcher Weg ist einfacher als ein Kabel auszuwechseln? Mir fällt keiner ein.


LouisCreed (Beitrag #15) schrieb:

Und ich war ja auch grundsätzlich bereit, etwas zu ändern.

Was bezweifelt werden darf, wie dein nächstes Argument zeigt.


LouisCreed (Beitrag #15) schrieb:

Allerdings waren mir die Kabel zu teuer, vor allem, um das nur auszuprobieren. Da sollte ein 3 Meter-Kabel über 30 Euros kosten. Ich bräuchte 2 mal 5 Meter…

Wenn einem etwas zu teuer ist, findet man sich nicht mit Apothekenpreise ab (Conrad ist bekanntlich teuer), sondern recherchiert nach günstigeren Quellen. Dann hättest du auch gute Kabel merklich unter 10 € bekommen hättest und du hättest erstmal nur eins testen können. Also eine Investition von weniger als 10 Euro.

Dass du das nicht gemacht hast, zeigt doch, wie weit es mit deiner grundsätzlichen Bereitschaft ist.


LouisCreed (Beitrag #15) schrieb:

Und warum es die Kabel nun hätten sein sollen, weiß ich auch nicht… Wie gesagt, der Mann in Conrad meinte nämlich auch, dass das bei offenen Kabeln halt so ist.

Das wurde dir erklärt. Wenn du Erklärung nicht verstanden hast, hättest du nochmal nachfragen können. Auch ein Zeichen, dass du nicht bereit bist, etwas an deinem Problem zu ändern, zeigt doch, dass du ausgerechnet den Conrad-Mitarbeiter hier mehrmals als technisch kompetent darstellst.

Ob User hier kompetent helfen, kannst du hingegen leicht über die Suchfunktion prüfen, indem du den Nicknamen und ein passendes Stichwort (hier z.B. Brummen) eingibst.


LouisCreed (Beitrag #15) schrieb:

Schönen Sonntag noch…

Den wünsche ich dir auch.


Gruß

Uwe
LouisCreed
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jan 2015, 22:52
Lieber Uwe,

vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast auf meine Nachricht zu antworten.

Liebe Grüße,
Louis
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