Balance bei Rotel Verstärker lässt sich verändern, aber linker Kanal nicht komplett runter regeln

+A -A
Autor
Beitrag
datomtom
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 21:37
Hallo,
ich habe hier eine Rotel RA-940BX Verstärker mit Canton GLE 100 Lautsprechern stehen.

Leider kann ich die Lautstärke des linken Kanals nicht komplett runter regeln.
(Ich weiß, dass der Lautstärkeregler in zwei getrennte Regler unterteilt ist)

Beide Regler komplett nach links gedreht: Rechter Lautsprecher stumm, linker noch deutlich laut (nicht nur ein wenig, sondern mindestens Zimmerlautstärke).

Über den Kopfhörer dasselbe.

Kann sich im Doppelpoti etwas verschoben haben?
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Tom


[Beitrag von datomtom am 22. Jan 2015, 21:41 bearbeitet]
datomtom
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 19:35
Niemand eine Idee?
Ich habe nun nach Serviceheft die Spannungen bei TP1 und TP3 gemessen. Die Spannungen lagen um 12mV, wie es sein sollte.
Interessanter Weise ist der linke Kanal (der sich nicht ganz leise stellen lässt) beim Berühren mit der Messspitze des Voltmeters plötzlich deutlich leiser geworden!?

Noch etwas: Sind die Kondensatoren mit einer Art Kleber auf der Platine fixiert, oder laufen sie aus? Hier mal ein paar Bilder. Das, was man unter den Kondensatoren sieht, ist übrigens nicht flüssig, sondern hart.

IMG_20150123_172029
IMG_20150123_172108
IMG_20150123_172057

Gruß

Tom
DB
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 19:47
Hallo,

das hat nichts mit irgendwelchen Spannungen zu tun, das wird einfach ein Problem des Potentiometers sein. Wenn Du Glück hast, ist es nur eine kalte Lötstelle. Möglicherweise ist auch das Doppelpoti defekt. Lassen sich die beiden Potis gut einzeln bewegen?
Das braune Zeug an den Elkos ist Klebstoff.


MfG
DB
datomtom
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 20:04

DB (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

das hat nichts mit irgendwelchen Spannungen zu tun, das wird einfach ein Problem des Potentiometers sein. Wenn Du Glück hast, ist es nur eine kalte Lötstelle. Möglicherweise ist auch das Doppelpoti defekt. Lassen sich die beiden Potis gut einzeln bewegen?
Das braune Zeug an den Elkos ist Klebstoff.


MfG
DB


Hallo DB,

Die Potis lassen sich einzeln bewegen, mechanisch scheinen sie ok.

Trotzdem seltsam, der Effekt hält an: Nun ist die linke Box auf Null deutlich leiser geworden (von Zimmerlautstärke auf Flüstern), aber noch deutlich hörbar.

Ich schaue mir mal die Unterseite der Platine an und kontrollieren auf eine kalte Lötstelle.

Gruß
Tom
datomtom
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 18:49
Hallo zusammen,
ich hole den alten Thread wieder hoch, nachdem ich den Rotel wieder ausgegraben habe und ihn gerne nutzen würde.
Weiß jemand, welches Doppelpoti im RA-940BX verbaut ist und wo man Ersatz bekommt?

Viele Grüße
Tom
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 19:22
Hi,

benutzt du denn diese "Pseudo-Balance"-Funktion überhaupt? Denn stattdessen könntest du auch ein normales Stereo-Poti verwenden. Z.B. bei den blauen Alps ist der Gleichlauf auch einstellbar. Mir sind zumindest keine neu erhältlichen Doppelpotis bekannt, die ich von der Qualität her empfehlen würde. Freilich jedoch gibt es sie.
datomtom
Neuling
#7 erstellt: 03. Dez 2017, 19:45
Hallo,
nein, brauche ich eigentlich nicht, wenn die Kanäle gleich laut sind.
Danke für den Tipp.
Ich würde es allerdings vorziehen, wenn ich das Originalteil als Ersatz bekäme, dann passt alles.

Gruß
Tom
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2017, 22:31
Das originale als Ersatzteil zu bekommen dürfte leider nur sehr schwer bis unmöglich sein, v.a. da es - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht mehr hergestellt wird.
Hier hilf entweder nur ein "Schlachtgerät" mit exakt selbem Poti in besserem Zustand, ein alternatives entsprechendes (z.B. sowas) oder eben ein anderes.

Zunächst solltest du jedoch abklären, ob es nicht einfach am Alter, sprich der Patina deines Potis liegt, dass es diesen Effekt erzeugt, also erst mal reinigen (Ultraschall mit Silberreiniger, danach entspr. Schutzöl).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2252B Rauschen und knacken linker Kanal
Mere85 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  232 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A2070 linker Kanal defekt
Wholefish am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
DENON Verstärker: linker Kanal Wackelkontakt?
sanddorn15 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Verstärker linker Kanal setzt immer wieder aus
galliano16 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Linker Kanal kratscht zeitweise.
dasberg am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-520 A linker Kanal defekt!
J-T1 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  7 Beiträge
Receiver/Verstärker Linker Kanal Aussetzer. Bitte hilfe.
DariusHerrmann am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  14 Beiträge
Linker Kanal setzt aus bei allen Verstärkern?
Fredde1503 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen