Yamaha AX-592 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Ireth
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 22:48
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ein (ca. 20 Jahre alter) Yamaha Stereo Receiver (AX-592) liefert seit heute keinen Ton mehr.
Er geht ganz normal an, hat also Strom und man kann auch Tasten wie Direct Input o.ä. an-und ausmachen.
Aber es kommt kein Ton mehr.
Ich meine der Receiver hat ein paar Sekunden nach dem Einschalten intern durch ein Klacken nochmal geschaltet, als er noch ging, dieses "2. Klacken" ist nun weg.

Was machen??
- wegschmeissen?
- ist das Dingens evtl. auch für einen Laien durch ein Set wie dieses zu reparieren?
http://www.ebay.de/i...&hash=item589ba309e7

Was könnte da kaputt sein?

LG
Ireth
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 19:47
Hi Ireth

Die Schutzschaltung deines AX-592 schaltet die Lautsprecher nicht mehr frei.

Dafür könnte es mehrere Gründe haben.

- Kurzschluss am Lautsprecherausgang
- defekte Endstufe
- defekte Schutzschaltung.

Teste einmal folgendes:
Klemme die Lautsprecher ab, oder schalte diese über die Lautsprecherschalter aus.

Falls das Relais jetzt wieder schaltet, dann liegt der Fehler bei der Verkabelung oder den Lautsprechern, ansonsten liegt es an der Schutzschaltung (Relais) oder an einem Defekt in der Endstufe.

Als Laie würde ich dir dringend Abraten, da selbst Hand anzulegen, da im Innern von Verstärkern auch bei ausgezogenem Netzstecker immer noch Lebensgefährliche Netzspannung durch aufgeladene Kondensatoren vorherschen können.

Gruss

Manuel
Ireth
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 14:09
Hallo,

danke erstmal für die Info.
Habe mal alle Kabel außer dem Stromkabel abgezogen, das Relais schaltet leider trotzdem nicht...
Aber das Gerät geht wie gesagt noch normal an und die Schalter vorne leuchten.

Was meint ihr, lohnt sich hier ein Reparaturversuch noch?

Das Gerät hat mich nun mehr als die Hälfte meines Lebens treu begleitet und irgendwie hänge ich sehr an ihm

Liebe Grüße
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 16:15
Hi Ireth

Somit liegt der Fehler bei der Schutzschaltung oder an einem defekt in der Endstufe.

Das Gerät ist ziemlich sicher reparierbar und wenn du nicht gleich eine schlechte Fachwerkstatt erwischst, sollte dich das auch nicht zu viel kosten.

Am besten lässt du für dein Gerät einen kostenvoranschlag bei einer Fachwerkstatt deiner wahl machen, dann weisst du gleich, wie viel dich der Spass kosten wird.


Gruss

Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweiter Kanal erst nach Überhöhen des Lautsterkereglers? - Yamaha AX-592
JarodRussell am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
yamaha ax 596 kein ton mehr
Balu.r am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  15 Beiträge
Rauschen und piepsen schon bei geringer Lautstärke Yamaha AX-592
benzenbanz am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Yamaha AX-592 Lautstärke Poti reagiert nicht mehr über Fernbedienung
arachnophil am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  5 Beiträge
yamaha ax 1070
svenpipo am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  17 Beiträge
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-892 Defekt.
YamahaGiorgio am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX 730
ralle1265 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  26 Beiträge
Yamaha AX 492 Stellmotor
egogro am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V559 - KEIN Ton
HIFI-Fan285 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen