Cambridge Azur 740 DC Error

+A -A
Autor
Beitrag
Ricky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 19:19
Hallo, habe ein Problem mit den Cambridge.
Beim einschalten kommt sofort die Meldung DC Error .
Kennt einer das Problem und gibt es eine Lösung dafür?
Gruß aus Ostfriesland
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 19:31
naja, die Fehlermeldung deutet ja darauf hin, dass Gleichspannung am Ausgang erkannt wurde.

da kann schlicht die Schutzschaltung eine Macke haben oder (mindestens) eine Endstufe ist tatsächlich defekt...
auf jeden Fall würde ich die Lautsprecher abklemmen!
Wenn du da nicht etwas ganz verrücktes gemacht hast (zwei Verstärker zusammen geschaltet oder so etwas), dann kann so ein Fehler eigentlich nicht durch die Verkabelung kommen.
Außer der CA zeigt einen Kurzschluss auch als DC-Error an (wäre ungewöhnlich), also zumindest mal kontrollieren.

Ansonsten: hat der noch Garantie?
suprasius
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2016, 20:54
Es muss nicht unbedingt Gleichstrom am Ausgang bedeuten. Ich habe diesen Verstärker auch, er hatte ebenfalls den DC Error. Wenn die Endstufe nicht überlastet ist, die Sicherungen OK und nichts an der rechten Platine (Endstufe, die mit dem Kühlkörper) angeknuspert ist, liegt der Fehler irgendwo anders.

Es gibt zwei typische Schwachstellen am Gerät.

Einmal sind es die beiden Relais hinten rechts, die brennen gut ab an den Kontakten. Ich habe diese erneuert und noch einen Funkenlöschkreis (RC Glied) über alle Kontakte eingebaut. Jetzt funken die nicht mehr, aber der RC Error blieb.

Die Relais auf jeden Fall erneuern !

Auf dem Vorverstärker Board sind zwei Spannungsregler Plus und Minus 15 Volt. Vermutlich fehlt eine Spannung. Wird der Strom eingeschaltet, werden zwei kleine Transistoren leitend und versorgen die 7815/7915 mit Spannung. Bei mir fehlte sporadisch die -15 Volt.

Q9 & Q10 im +/- 15VDC Netzteil, nahe der Kühlkörper (links) auf dem Eingangsboard austauschen.

Einmal ist es ein BC 327-25 (PNP) und BC 337-25 (NPN).

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit läuft der Verstärker nach dem Austausch dieser Bauteile wieder. Kostenpunkt der Bauteile ca. 10-15 Euro. Um besser höher belastbare Relais nehmen. Da der Verstärker um an die Unterseite des Vorverstärkerboards zu kommen fast ganz zerlegt werden muss, ist der zeitliche Aufwand etwas höher.
suprasius
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2016, 21:04
Hier die Relais:

CA

Gibt es in der Bucht von Finder.

So sahen die alten aus:

CA

Hier die Stellen im Amp der Relais un der Transistoren.

CA

Und gib mal Bescheid ob es geholfen hat.
JP-Service
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2017, 13:23
Prüf(e mal ob im Fehlerfall die -15V vom NT da sind. Wenn nicht - ... ;-)
Bei mir war Q10 (BC337) defekt. Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Azur 851a Problem
erikon am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  9 Beiträge
Problem mit Cambridge Azur 640 A V2
In_search_of_Sunrise am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Cambridge Azur 550A Kanal defekt
Sebastian_N. am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 640 CD Player
Al-Bert am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  9 Beiträge
Cambridge Azur 340C - Reparatur Frage?
weakbit am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  13 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio Azur 540a
Hunter1974 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Elkos geplatzt?
hotrs am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640 zickt rum
stranger2804 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen