Vollverstärker schaltet sich bei Belastung ab

+A -A
Autor
Beitrag
PeterPan01
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2016, 18:09
Hallo liebe HiFi-Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Meine Anlagensituation:

Ich besitze den Vollverstärker AS-700 von Yamaha,
habe daran am ersten Ausgang zwei Canton GLE 430.2 (4Ohm) angeschlossen und
am zweiten Ausgang den aktiven Subwoofer Canton SUB 10.2.

Das Problem:

Drei Monate lang lief alles ohne Probleme. Dann hat sich die Anlage mitten im Betrieb plötzlich ausgeschaltet.
Seit dem schaltet sich die Anlage ab einem bestimmten Lautstärkepegel automatisch ab und die Anlage wird ungewöhnlich heiß an der rechten Emdstufe. (Dabei ist die Lautstärke beim Abschalten nicht mal besonders hoch)

Ich habe auch mal versucht, die Lautsprecher in Reihe zu schalten. Sprich vom Verstärker zum SUB und von da an die Lautsprecher.
Ohne Erfolg :/

Dann war ich mit dem Verstärker beim „HiFi-Spezialisten“ vor Ort. Der hat angeblich einen Fehler in der Endstufe behoben und ein paar Lötstellen gefixt.
Aber das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte. Bin etwas am Verzweifeln.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2016, 18:15
das mit dem "in Reihe schalten" habe ich nicht verstanden, aber egal...

ich würde jeden LS einzeln testen!
also alles vom Verstärker ab und z.B. nur den linken LS anschließen, gucken was passiert. Dann nur den rechten, den rechten an den linken Ausgang...
wenn du damit durch bist, dann solltest du wissen ob das Problem an einem LS oder an einem Kanal liegt, damit kann man dann weiter machen.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2016, 18:15
Der Sub selber am Hi-Level Eingang "sollte" keine Leistung ziehen und die Endstufe nicht belasten.
Tritt denn der Fehler auch ohne Sub auf? Wenn nein, stimmt was mit dem Sub nicht.

Der "Spezialist" scheint mir keiner zu sein....
MichNix0815
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2016, 18:20
Oder er hat nicht alle Infos um dem Problem auf die Schliche zu kommen,
tippe auf einen Fehler in der Frequenzweiche und oder bei der Verkabelung.

Wird die Büchse heiss ?

Gruß Reiner
stummerwinter
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 18:23

PeterPan01 (Beitrag #1) schrieb:
...
Das Problem:

Drei Monate lang lief alles ohne Probleme. Dann hat sich die Anlage mitten im Betrieb plötzlich ausgeschaltet.
Seit dem schaltet sich die Anlage ab einem bestimmten Lautstärkepegel automatisch ab und die Anlage wird ungewöhnlich heiß an der rechten Emdstufe. (Dabei ist die Lautstärke beim Abschalten nicht mal besonders hoch)

Ich habe auch mal versucht, die Lautsprecher in Reihe zu schalten. Sprich vom Verstärker zum SUB und von da an die Lautsprecher.
Ohne Erfolg :/
...!


Deutet für mich auf eine defekte Endstufe hin, zumindest ein Kanal...

Der Verstärker ist doch noch relativ neu, oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2016, 18:29
kann man hier wirklich erkennen ob die Hitze von der linken oder rechten Endstufe kommt?
und welche ist überhaupt für den linken oder rechten Kanal? Von vorne oder von hinten geguckt?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2016, 18:37
Ich denke das die Endstufen mit den Anschlüssen korrespondieren

http://www.parts-exp...al/312-104_ALT_2.jpg
PeterPan01
Neuling
#8 erstellt: 06. Jul 2016, 22:27
Danke für die schnellen Antworten!


Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
ich würde jeden LS einzeln testen!
also alles vom Verstärker ab und z.B. nur den linken LS anschließen, gucken was passiert. Dann nur den rechten, den rechten an den linken Ausgang...
wenn du damit durch bist, dann solltest du wissen ob das Problem an einem LS oder an einem Kanal liegt, damit kann man dann weiter machen.


Gute Idee, werde ich morgen mal machen.


ZeeeM (Beitrag #3) schrieb:
Der Sub selber am Hi-Level Eingang "sollte" keine Leistung ziehen und die Endstufe nicht belasten.
Tritt denn der Fehler auch ohne Sub auf? Wenn nein, stimmt was mit dem Sub nicht.


Teste ich morgen auch mal.


stummerwinter (Beitrag #5) schrieb:


Der Verstärker ist doch noch relativ neu, oder?


Den Verstärker habe ich 2011 gekauft. Also für einen Verstärker ist er noch recht jung.


Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
kann man hier wirklich erkennen ob die Hitze von der linken oder rechten Endstufe kommt?
und welche ist überhaupt für den linken oder rechten Kanal? Von vorne oder von hinten geguckt?


Er wird zumindest von vorne gesehen nur auf der rechten Seite heiß (über den Kühlkörpern der rechten Endstufe vermutlich)

Melde mich morgen mit hoffentlich neuen Erkenntnissen nochmal

Danke schonmal!
PeterPan01
Neuling
#9 erstellt: 07. Jul 2016, 14:07
So, ich habe jetzt mal einiges ausgetestet:

1.
Ich habe einen Lautsprecher abwechselnd an alle Ausgänge und Kanäle angeschlossen (also einmal komplett durch rotieren lassen). Und alles lief an allen Kanälen ohne Probleme.

2.
Dann habe ich den anderen Lautsprecher dazu angeschlossen und es lief immer noch alles ohne Probleme.

3.
Erst als ich dazu noch den Subwoofer angeschlossen habe, schaltete sich der Verstärker wieder ab einer bestimmten Lautstärke ab. Dann habe ich mal nur den Subwoofer angeschlossen und es ergab sich auch dann der Fehler.

Mein Fazit:

Es scheint also nicht am Verstärker, sondern am Subwoofer bzw. an der Kombination der beiden Komponenten zu liegen.

Habt ihr eine Idee, was da infrage kommt? Auf dem Subwoofer ist auch noch Garantie. Könnte ich ggf. einschicken bzw. zur Reparatur geben.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2016, 14:14
das sieht dann ja eindeutig nach Subwoofer oder Verkabelung dahin aus!

wie hast du den denn genau angeschlossen?

es wurde ja schon geschrieben, der Subwoofer ist aktiv und saugt keine Leistung (im Vergleich zu einem passiven LS zu vernachlässigen wenig). Es kann sich daher nur um einen Defekt handeln (oder eben Fehler bei der Verkabelung). Da kann man nur raten, es könnte ein Kurzschluss zwischen den beiden Kanälen sein, dann speilt der Verstärker vermutlich bis zu einer gewissen Lautstärke noch mit, aber wenn sich die beiden Kanäle zu sehr unterscheiden knallt es. Alles andere was mir in den Kopf kommt müsste man eigentlich riechen können
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 07. Jul 2016, 14:32
ich würde zuerst mal die 4 Adern, die vom Amp zum Sub gehen genau überprüfen, die Kabel gegebenenfalls ersetzen, möglicherweise hast du die nicht ganz sauber angeschlossen (steht irgendwo n Drähtchen raus?) oder eine der beiden Zwillingslitzen hat irgendwo nen Knick und da versteckt sich n "Kurzer"
PeterPan01
Neuling
#12 erstellt: 07. Jul 2016, 15:10

kölsche_jung (Beitrag #11) schrieb:
ich würde zuerst mal die 4 Adern, die vom Amp zum Sub gehen genau überprüfen, die Kabel gegebenenfalls ersetzen, möglicherweise hast du die nicht ganz sauber angeschlossen (steht irgendwo n Drähtchen raus?) oder eine der beiden Zwillingslitzen hat irgendwo nen Knick und da versteckt sich n "Kurzer"


Dank dir! Ist mir fast etwas peinlich es zu sagen, aber es lag wohl tatsächlich an einem Kurzschluss beim Anschluss des Subs. Die Kupferdrähte von Plus und Minus haben sich bei einem Kanal leicht berührt. Unerklärlich wie das passieren konnte. Vor allem nach drei Monaten Betrieb.

Danke euch allen! Super Hilfe! Werde das Forum weiterempfehlen!
kölsche_jung
Moderator
#13 erstellt: 08. Jul 2016, 00:20
Muss dir nicht peinlich sein, ist schon vielen Leuten passiert, ist wohl die Aufregung, wenn was neues angeschlossen wird

Super, dass du die Lösung so schnell, einfach und vor allem kostengünstig gefunden hast

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon pmr 525r schaltet bei belastung ab
mario2438 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  4 Beiträge
Onkyo A-9150 schaltet sich plötzlich ab
FrauHolle71 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  23 Beiträge
NAD C352 schaltet sich ab / Fehlersuche / Reparaturvorschlag
AnLukMa am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer schaltet sich komplett ab
AngerfistMD am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX8050 schaltet sich ab
ToastbrotOnkyo am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
ETON schaltet Power ab
Muh! am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
DSP-A780 schaltet ab
rolippo am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet ab
#cyberbob# am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Kenwood KRF V8060D schaltet ab
crazy-ivan3 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  8 Beiträge
Ein Amp schaltet ab
beehaa am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen