Phono Eingang am Pioneer A-335 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
ArielledasFischstäbchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2017, 19:10
Hallo ihr Lieben,
ich habe einen gebrauchten Verstärker Pioneer A-335 und mittlerweile funktioniert leider der Phono Eingang nicht mehr richtig. Also, aus einer Box kommt noch super Klang, aus der anderen nicht. (Wenn ich Radio oder CD höre ist alles ok, wenn man den Plattenspieler woanders anschließt, auch).
Jetzt meine Frage: kann ich das noch irgendwie retten, kann man das reparieren oder muss ich mir einen neuen Verstärker anschaffen?
Vielen Dank für eure Hilfe, und ich hoffe ich habe das Thema nicht woanders übersehen - die Suchfunktion hat mir nichts passendes ausgespuckt.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2017, 19:45
Hallo!

Zumeist ist in solchen Fällen ohnehin nur die Eingangsbuchse im Eimer respektive hat eine kalte oder gebrochene Lötstelle, wenn du selbst nicht löten kannst und niemand im RL hast der das für dich macht wird es teuer da dir nur die Fachwerkstatt bleibt.

MFG Günther
ArielledasFischstäbchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2017, 19:48
Hallo Hörbert, danke für die Antwort!
Hast du eine Ahnung, was sowas ca. kosten kann? Weil dann würde es sich ja unter Umständen fast eher lohnen, zu gucken ob ich das Ding auf ebay kleinenzeigen noch verkaufen kann und mir was neues zu holen, kann das sein?
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 19:53
Hallo,

wenn Du einen anderen Hochpegeleingang "frei" hast kannst Du auch einfach einen Phonopre nehmen.

Peter
ArielledasFischstäbchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 21:31
Also, ich könnte den Eingang für Tape nehmen, weil ich kein Kassettendeck mehr habe. Kannst du mir sagen, wie das mit dem Phonopre funktioniert?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2017, 21:40
Moin,

Wenn ich Radio oder CD höre ist alles ok, wenn man den Plattenspieler woanders anschließt, auch

komischer Plattenspieler - welchen hast Du denn?

Detlef
ArielledasFischstäbchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Sep 2017, 21:45
Naja, es klingt halt insgesamt kacke wenn der Phono anschluss fehlt, aber es funktioniert, das wollte ich damit sagen. Also ich hab das gemacht um auszuschließen, dass es an den Boxen oder dem Plattenspieler liegt.
Ich habe so einen hier https://www.ebay-kle...r/717285760-172-3173, aber wie gesagt, das Problem liegt woanders.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2017, 22:12
Mit einem Dual CS 621 (egal, ob MM oder MC-System) hörst Du an einem Hochpegeleingang des Pioneer wenig bis sehr verzerrt.

aber wie gesagt, das Problem liegt woanders

dann hast Du das Problem aber nicht verständlich beschrieben.
Hast Du mal L/R des Plattenspielerkabels am Pioneer getauscht?
Ist der Fehler immer noch auf dem gleichen Kanal oder ist er auf den anderen gewandert?

Detlef
ArielledasFischstäbchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Sep 2017, 22:20
Ok, tut mir Leid, ich dachte es wäre gut beschrieben. Also klar hört sich das an einem normalen Hochpegeleingang leise und doof an, ich würde das auch nicht ertragen mir ständig so anzuhören, aber es hat gereicht um festzustellen, dass es eben nicht am Plattenspieler liegt, so. :-)
Wenn ich einfach nur rechts und links am normalen Ausgang vertauscht habe, dann ist das Problem auch in die andere Box 'gewandert' sozusagen. Also irgendwas am Verstärker will anscheinend nicht mehr.
An sich ist das auch gar nicht sooo verwunderlich, denn ich habe den vor drei Jahren von einem Freund geschenkt bekommen und vorher lag der jahrelang im Keller rum.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2017, 22:27
Die Idee mit dem Phono-Vorverstärker ist oben schon gefallen. Der erlaubt Dir, den Plattenspieler an einem Hochpegeleingang zu betreiben, da er das sonst zu schwache Signal des Plattenspielers verstärkt. Der Tape-Eingang sollte dafür gehen. Diese PhonoPre's bekommst Du schon für 50€ (aufwärts)
ArielledasFischstäbchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2017, 22:28
Die stöpsel ich dann einfach dazwischen und dann ist gut? Das wäre ja super! Könnt ihr mir da Modelle empfehlen?
gapigen
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2017, 22:31
Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
stummerwinter
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2017, 22:32
ArielledasFischstäbchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Sep 2017, 22:40
Also, die Preisklasse von dem ART DJ Pre ist auf jeden Fall in Ordnung. Ich guck mir das Ding gleich mal genau an, danke! Das könnte ich ggf in meine nächste Thomannbestellung einbeziehen.
stummerwinter
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2017, 22:50
Optisch sicherlich Geschmacksache,macht aber seinen Job...
gapigen
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2017, 19:21
Man muss ihn ja nicht unbedingt an prominenter Stelle platzieren. Dafür hat er einen für das Geld ordentlichen Funktionsumfang, wie ich finde.
ManiBo
Stammgast
#17 erstellt: 17. Sep 2017, 21:39
Also unbedingt reparieren.
Kenne die Schaltung von dem Gerät aber nicht.
Bei meinem Yamaha war auch mal ein Kanal tot.
Ein Ic kaputt, deshalb lag Spannung verkehrt herum an einem Elko an.
Hätte ich den weiter betrieben, hätte es irgendwann geknallt.

Gruß Mani
detegg
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2017, 23:18
Moin,

die Phonosektion des A-335 ist ja nun nicht sonderlich komplex ...

Zwischenablage01

Detlef
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2017, 10:31
Hallo,

puh 220 pFaräder + Leitung - hmmmm da würd ich statt Reparatur doch den ArtDJ pre II empfehlen

Wenn das orig. Dual DMS 242E montiert ist gehts zwar noch, aber besser wäre der Phonopre.

Peter
gapigen
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2017, 18:21

die Phonosektion des A-335 ist ja nun nicht sonderlich komplex ...

... für mich, der nie über einen Kosmos-Elektrokasten vor zig Jahren hinausgekommen schon
ManiBo
Stammgast
#21 erstellt: 18. Sep 2017, 19:26
Hallo,

bei mir war das ein Elko, wie oben Pos. 113 bzw. 114.

Deshalb würde ich das schnellst möglich reparieren. Ist ja ein Klacks, reinschauen, messen und evtl. tauschen.

Gruß Mani
Compu-Doc
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2017, 12:30

ArielledasFischstäbchen (Beitrag #9) schrieb:
.....dass es eben nicht am Plattenspieler liegt, so. :-)
Wenn ich einfach nur rechts und links am normalen Ausgang vertauscht habe, dann ist das Problem auch in die andere Box 'gewandert' sozusagen. Also irgendwas am Verstärker will anscheinend nicht mehr.

Vllt. begehe ich ja einen Denkfehler, aber wenn ein Kanal am Plattenspieler tot ist und man wechselt die Seiten und der Defekt wandert mit, dann ist die Strippe vom Dreher defekt und nicht die Eingangabuchse/Phono.
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Sep 2017, 16:38
Nee, der Fehler ist immer beim gleichen Ausgang beobachet worden, auch wenn am Phono Eingang umgestöpselt wurde.
Der Player scheint dagegen kein Problem zu haben, denn an anderen Eingängen angeschlossen sind beide Kanäle gleich "gut" (dann halt leider nicht Frequenzgang-entzerrt und sehr höhenlastig).
Also liegt der Fehler wohl im Bereich des internen Phoneingangsverstärkers, einschließlich aller möglichen Kontaktproblemchen an Steckern, kalten Lötstellen, Signalumschaltern. Sehr oft sind einfach auch taube Elkos maßgeblich beteiligt. Alles billiger Cent-Kram, die Arbeit macht's halt leider teuer.
In solchen Fällen braucht man einen Freund, der sich mit der Materie etwas auskennt und weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.
Bertl100
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2017, 17:54
Hallo zusammen,

ich denke, der heißeste Kandidat ist der OP. Der + Eingang liegt ja ohne größeren ESD-Schutz an der Buchse. Und die kontaktierte ja den heißen Leiter vor der Masse. Etwas statische Aufladung beim Stecken, und der IC ist defekt.

Gruß
Bernhard
ManiBo
Stammgast
#25 erstellt: 19. Sep 2017, 19:19
Pioneer hat noch einen Elko dazwischen, obwohl
Elko auch Käse ist.
Bei meinem Yamaha gehts galvanisch direkt aufs Ic.

Gruß Mani
Poetry2me
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2017, 18:09
Könnte der Themenersteller mal denm Titel des Threads anpassen, so dass "Pioneer A-335" mit drin steht?
detegg
Inventar
#27 erstellt: 01. Okt 2017, 18:14
erledischt - sorry, war mir vorher nicht aufgefallen

Detlef
Poetry2me
Inventar
#28 erstellt: 01. Okt 2017, 18:21

detegg schrieb:
Zwischenablage01


Der Operationsverstärker ist ein antiker bipolarer Mitsubishi M5220P

Dieser kann durch einen NE5532 ersetzt werden. Den gibt es auch beim Conrad am Tresen für ein paar Cent.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 01. Okt 2017, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Eingang Marantz defekt
MaranThoren am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  13 Beiträge
Beomaster 2400 Phono Eingang defekt?
phinic am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Pioneer A-335 / Geräusche beim Volumeregelung
mr_markus am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  53 Beiträge
Phono Eingang am Marantz 4025 defekt?
KCate am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  50 Beiträge
Pioneer SX 850 Phono defekt
celina96 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Pioneer A 335 rechter Kanal weg
Platti73 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  2 Beiträge
Pioneer A-616 defekt?
Vabone am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
Pioneer A-504R Quellenschalter defekt
Jaykob am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
pioneer sa-8800 Kanal Phono defekt
Jürgen_Körber am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  10 Beiträge
Chinch-Phono- Eingang bei Verstärker einseitíg kaputt
hornilla am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen