Phono-Eingang Marantz defekt

+A -A
Autor
Beitrag
MaranThoren
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2016, 21:19
Hallo zusammen,


Seit einiger Zeit wird der Linke Kanal meines Marantz Model thirty/30 immer schwächer, kaum höhen, kein Bass und im Hintergrund ein konstantes "tackern" immer identisch im Tankt.
Nun stellte ich fest, das dies nur die Phonoeingänge betrifft, beide zusammen. Ich habe versucht, über den Service manual etwas darüber herauszufinden, benötige aber am besten ganze Schaltbilder. Ideraler weise jemanden, der an dem Modell vll schon einmal dran war.
Vor einiger Zeit habe ich bereits etliche defekt Kondensatoren getauscht, an Spannungsversorgung und Verstäkerteil, teilweise auch welche auf der großen Vorverstärkerkarte. Ich kann jedoch nicht genau erkennen, welche Kabel ect. nun zu den Phonoeingängen gehören.
Vll. kann mir ja jemand helfen? :-)
Oder wo kann ich den Schaltplan her bekommen? Service-Manual gibt es offensichtlich zig Anbieter...


Grüße
Jens
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 08:47
Hallo Jens,

also im Service Manual ganz hinten (die letzten beiden Seiten) sind doch die Schaltpläne enthalten.
Was also suchst Du wirklich?

Grüße
Lennart
MaranThoren
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 10:23
Hm dann hast du wohl ein anderen manual als ich...
Bei mir endet der manual bei Trouble Analysis bzw der Part List.
Hast du einen Link für mich wo ich den her bekomme?


Gruß
Jens
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 12:02
Das service manual mit Schaltplan ist hier: http://www.hifiengine.com/hfe_downloads/index.php?marantz/marantz_model_30_service_en.pdf.
Man muss sich (kostenfrei) registrieren.
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 12:23
Genau von dort habe ich mein ausgedrucktes Manual auch.

Grüße
Lennart
MaranThoren
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2016, 12:34
habs nun von da runter geladen und es ist deutlich umfangreicher. genau das habe ich gesucht
Dann werde ich mal schauen, ob es mir gelingt den Fehler zu finden.

Danke :-)
riekeblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2024, 19:02
erstmal: ja ich weiß der Threat ist fast 10 jahre alt, das Problem ist aber noch immer da.
bei mir auch.
und es ist klar doch der input selektor. es fkt. aktuell nur noch ein eingang / Aux richtig, der rest hat macken.

fragen an der Stelle

? bekomm ich das Teil iwo noch ?
? kann man es reinigen?

danke.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2024, 19:20
Moin,


bekomm ich das Teil iwo noch ?


Nur gebraucht und daher wohl auch schon oxidiert.


kann man es reinigen?


Das kann man.
Da du aber schon so fragst, gehe ich stark davon aus, dass du sowas noch nie gemacht hast und du deshalb nicht mit einem entlöten und einer Zerlegung des Schalters vertraut bist, denn da kann man auch etwas bei beschädigen oder sich später mit den Anschlüssen "verzetteln".
Entweder gibst du das Gerät dazu in eine Fachwerkstatt und die machen es professionell, oder du öffnest das Gerät (Netzstecker ziehen!) und sprühst in die Kontaktstellen ein mildes Kontaktspray (Teslanol T6/Oszillin oder Kontakt 61/WL) und betätigst den Schalter danach gut 30x. Danach nochmals etwas einsprühen. Evtl. hast du Glück und er tut es danach wieder ...

Links vorne der Schalter:
Bild
riekeblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Feb 2024, 19:25
das Auslöten und einöten sollte nicht das Problem sein ( würde ich ungeübter weise auch nicht machen ) da hab ich jemanden dafür der macht das im Schlaf. der würd das ev. auch reinigen, aber ich bin nicht so eine die sich nur bedienen lässt.

ich arbeite goldschmiedisch, hab also im Feinstbereich keine linken hände.
gibt es vergleichbare Bauteile die man verbauen kann?
hat nur Marantz sowas gemacht?

Fachwerkstätten die gut sind sind sehr rar gesäht. und ganz ehrlich es lohnt sich nicht.
entweder ich kann das fixen oder er wird wohl verschrottet oder geht zum Schlachter.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2024, 19:37

gibt es vergleichbare Bauteile die man verbauen kann?


Nicht wirklich....zumindest nicht 1:1.


entweder ich kann das fixen ...


Dazu dann bitte wirklich erst den Versuch mit dem Kontaktspray unternehmen.
Danach kann man den Schalter ja ansonsten immer noch zerlegen.


....oder er wird wohl verschrottet oder geht zum Schlachter.


Dann liegt dir ja an dem tollen Klassiker nichts und dann würde ich ihn doch sofort verschrotten, denn das erspart dir doch sämtlichen Ärger
riekeblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Feb 2024, 20:17
mir liegt schon viel an dem. ABER ich tanze auf so vielen Hochzeiten ich kann nicht alles können.

blöderweise haben wir die dir Brückungen schon gemacht. ich nehm an die müssen erst wieder wech. oder?

Kontaktspray im eingebauten Zustand oder auslöten dazu?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2024, 22:20

ABER ich tanze auf so vielen Hochzeiten ich kann nicht alles können.


Den Spruch bringst du irgendwie in jedem deiner Threads.


blöderweise haben wir die dir Brückungen schon gemacht. ich nehm an die müssen erst wieder wech. oder?


Was für Brückungen?


Kontaktspray im eingebauten Zustand oder auslöten dazu?


Das Schöne an Kontaktsprays ist, dass man solche "offenen" Schalter nicht antasten muss und ihn, so wie er ist, einfach damit "einjauchen" kann.

Natürlich sollten dann die wohl zuvor eingelöteten Brücken entfernt werden, denn ansonsten wäre es natürlich sinnbefreit, daran weiterzumachen.
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2024, 22:33

riekeblau (Beitrag #11) schrieb:
Kontaktspray im eingebauten Zustand oder auslöten dazu?

Der Schalter sieht offen gebaut aus. Manche Spraydosen haben einen Sprühkopf mit aufgestecktem Röhrchen. Damit kann man einigermaßen gezielt auf die Kontakte jauchen, ohne Vollbetankung.

Edit: Da war ich nur mal kurz p... und schon hatte jemand die gleiche Idee


[Beitrag von Valenzband am 03. Feb 2024, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Model Thirty/30
Sisko39 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Marantz Model 1050 - Linker Phono-Kanal defekt?
smashinglights am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
marantz 2275 phono auf einmal nur ein kanal, was nun ?
loritas am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Linker Kanal kracht - Marantz 1152 DC
_Luca6644 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  7 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Phono Eingang am Marantz 4025 defekt?
KCate am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  50 Beiträge
Marantz PM 16 defekt
bretohne am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Marantz Model 2200 - Defekt nach Birnentausch
f.rumpenhorst am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  4 Beiträge
Marantz 2270 - "immer" wieder defekt - Defekt die Zweite!
nikkijoka am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  47 Beiträge
Marantz Model 2220 (ohne B), linker Kanal defekt
grokofant am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679