Marantz Model 2200 - Defekt nach Birnentausch

+A -A
Autor
Beitrag
f.rumpenhorst
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 16:38
Hallo allerseits,

ich bin blutiger Hifi-Anfänger und habe, vermutlich durch Unwissenheit verursachtes, folgendes Problem:

An meinem Marantz-Verstärker (Modell 2200), der ohne weiteres gut funktionierte, ist seit dem Kauf vor einigen Jahren die gesamte Beleuchtung defekt gewesen. Nach einigem Lesen im Forum und Anschauen von entsprechenden Youtube-Clips habe ich mich dazu entschlossen, die Pilotlämpchen auszutauschen und, nachdem die Beleuchtung es dann immer noch nicht tat, die insgesamt 6 kleinen Sicherungen zu wechseln. Pilotlämpchen und Sicherungen wurden jeweils durch neue, aber vom Typ her identische Teile ersetzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, bei dem jeweiligen Austausch sehr vorsichtig vorgegangen zu sein, die Lämpchen und Sicherungen ließen sich ohne weiteres und ohne unangemessene Krafteinwirkung tauschen. Das Gerät war währenddessen natürlich nicht am Strom und abgesehen vom Ab- und Anschrauben der Abdeckungen wurde kein weiteres Teil bewegt.

Wenn ich jetzt den Verstärker wieder anschalte, tut sich aber überhaupt nichts mehr. Einzige Reaktion ist der Ausschlag der Tuning-Anzeige beim "durchscrollen" der Frequenz, aber ansonsten Schweigen im Walde, von Licht rede ich gar nicht erst. Habe ich etwas übersehen oder übergangen, dass nach dem Wechsel von Glühbirne oder Sicherung bedacht werden muss? Oder habe ich das gute Stück leichtsinnigerweise kaputtrepariert?!

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 16:48
Prüfe noch mal die Sicherungen und den Platz an dem du sie eingebaut hast. Evtl. hast du doch einen Fehler gemacht und die Sicherungen an den falschen Platz gesetzt und diese hat dann ausgelöst. Wenn das nichts bringt baue die Lämpchen wieder aus. Evtl. hast du einen Fehler beim Einsetzen gemacht. Aber es kann natürlich auch sein, dass sich ein bestehender Fehler durch den Eingriff ausgeweitet hat. Waren die Lämpchen, die du ausgebaut hast denn defekt?
f.rumpenhorst
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 17:22
Danke für die schnelle Antwort. Lämpchen und Sicherung sehen weiterhin intakt aus, also haben die Feinsicherungen vermutlich nicht ausgelöst? Vermutlich dumme Frage: Kann man die Feinsicherungen falsch herum einsetzen, bzw die Pilotlämpchen? Also wie beispielsweise bei einer Batterie + und - vertauschen?

Von den insgesamt sechs Lämpchen waren in jedem Fall zwei defekt; ein Teil der Beleuchtung hat , so wie ich mich erinnere, vor Jahren noch kurz ihren Dienst getan, dann aber nicht mehr auch nicht mehr funktioniert.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 17:48
Es ist sicher das Modell 2200 und nicht das Modell 2200B ?

Dies ist wichtig, weil nach dem Service Manual beim Modell 2200 alle Lämpchen parallel und direkt mit der entsprechenden Sekundärwicklung des Trafos verbunden sind - ohne Sicherung und andere Bauteile dazwischen.
https://www.hifiengine.com/manual_library/marantz/2220.shtml

Beim Modell 2200B hingegen gibt es eine Sicherung und hinter derselben Scherung zweigt dann auch ein Teil der weiteren Spannungsversorgung ab.
Wenn diese Sicherung (F802) defekt wäre, würde es alles erklären.


p.s.
Lämpchen und Sicherungen besitzen keine Polung. Die Lämpchen werden mit Wechselsspannung 7,2V AC betrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2200 - Beleuchtung Defekt.
Michi18 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz Model 1050 defekt, Schaltplan?
sanmati3 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Marantz Model 1050 - Linker Phono-Kanal defekt?
smashinglights am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
DENON POA 2200 Defekt ?
philbow am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Marantz Endstufe Model 240 Elko defekt?
Stefan40 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Marantz Model 1030
sanmati3 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2200 Kanal leise
Borja am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz Model Thirty/30
Sisko39 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Marantz Model 1050
the_basemachine am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
Ersatztransistoren für Marantz Model 1060
sanmati3 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291