Beomaster 2400 Phono Eingang defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
phinic
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 12:44
Liebe Forum-Gemeinde,

da habe ich mir doch tatsächlich endlich mal einen Verstärker (Beomaster 2400) und einen Plattenspieler (Beogram 2400) besorgt, um die alten Platten meines Vaters hören zu können.

Leider musste ich feststellen, dass der Verstärker keinen Ton wiedergibt. Ich hau mal ein paar Stichpunkte raus:
- Kontakt zw Plattenspieler u Verstärker besteht. Plattenspieler geht aus, wenn ich am Verstärker von Phono auf FM wechsel.
-FM funktioniert einigermaßen (keine Antenne angeschlossen)
- Ich habe einen anderen Plattenspieler ausprobiert (Kenwood KD-35R + Adapter DIN/Cinch), auch hier kommt kein Ton.
- Ich habe den Verstärker aufgeschraubt und konnte keinen Fehler (loses Kabel o.ä.) am Eingangsstecker erkennen, wobei ich Laie bin und die Sicht auch durch andere Teile verdeckt war.

Woran könnte es liegen?

Wenn der Adapter der richtige ist (Stecker vom Beogram hat 7 Pole, Adapter nur 5) kann es ja nur am Verstärker liegen, oder?

Bin gespannt auf eure Tipps!

Danke & Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 21:07
Der Adapter kann möglicherweise der Falsche sein.
Mache mal Bilder der ganzen Stecker-/Buchsen-Mimik.
phinic
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 22:39
Hallo Rabia Sorda, danke für die Antwort.

Also noch mal deutlicher

Beogram -> Beomaster: beides Din Stecker, kein Adapter genutzt, Ton Kommt nicht an.
Beogram Stecker
Eingang Verstärker
Um zu testen, ob der Beogram Plattenspieler defekt ist, habe ich einen anderen (Kenwood) mit Cinch Steckern Rot/Weiß und entsprechendem Adapter (siehe Bild) angeschlossen. Ton kommt ebenfalls nicht.
Adapter für den Kenwood Plattenspieler

Hilft dir das weiter?

Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 23:12
Der Adapter scheint mit einem extra GND-Kabel zu sein und sollte somit der Richtige sein.

Wenn nun ohne Plattenspieler nichtmal ein Rauschen zu vernehmen ist, ist womöglich ein Defekt vorhanden.
Um es nochmals zu überprüfen, sollte mit einem leitfähigen Gegenstand (Stecknadel, Kabel) nach und nach die einzelnen Pins der Eingangsbuchse abgegangen werden. Dies muss dann zwangsweise ein starkes Brummen erzeugen. Dazu die Lautstärke kontrollieren.
phinic
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2017, 20:55
Ich habe gerade mit einer Stecknadel drin rumgestochert, es kam kein brummen o.ä. Allerdings auch nicht, wenn ich ich der Tape-Buchse rumgstochert habe (und auf Tape gestellt habe).

Komisch! Wie eingangs gesagt, besteht ja ein Kontakt zw Verstärker und Plattenspieler, nur der Ton will nicht.

Hat noch jemand eine idee?

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beomaster 4400 defekt
sounddynamics am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  23 Beiträge
Phono-Eingang Marantz defekt
MaranThoren am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  13 Beiträge
Beomaster 2400 Brummen in den Lautsprechern
prosecco am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  2 Beiträge
Beomaster 4000 raucht ,Rasttasten defekt
guggemol am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  11 Beiträge
Beomaster 6000
_Beomaster_6000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  7 Beiträge
Phono Eingang am Marantz 4025 defekt?
KCate am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  50 Beiträge
Phono Eingang am Pioneer A-335 defekt
ArielledasFischstäbchen am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  28 Beiträge
Beomaster 5000 ; teilweise defekten Bedientasten
heino_bruce_pink am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge
Beomaster 3000 Typ 2939 Lautstärke Leuchtanzeige defekt
optima54 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  8 Beiträge
Beomaster 1900
joba am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090