Symmetrierung bei Vorverstärker Cinchausgang auf XLR Aktivmonitore

+A -A
Autor
Beitrag
sushidelic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2019, 11:30
Hallo Forengemeinde,

ich habe eine technische Frage zur Ansteuerung meiner Aktivmonitore. An den Lautsprechern ist eine Neutrik XLR-Buchse verbaut, die erst nachträglich eingebaut wurde (davor wurde ein sechspoliger DDR-Eingang genutzt). Es sieht auf jeden Fall so aus, als sei dies ein "echter" symmetrischer Eingang, da Schirmung, Plus und Minus in separaten Kabeln bis in die Vorstufe / Weiche geführt werden. Um das Signal dort weiter zu verfolgen, reicht mein Wissen nicht.
Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um einen "echten" symmetrischen Eingang,

Momentan gehe ich aus meinem Vorverstärker mit einem Cinch auf XLR-Adapter, schliesse also Minus und Schirmung kurz und verliere eine Hälfte des symmetrischen Signales.
Pegel ist mir egal, da reicht der assymetrische locker. Die Kabellänge und die geringere Störanfälligkeit eines symmetrischen Signales will ich erstmal aussen vor lassen, habe bis jetzt aber nichts Negatives bemerkt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wäre es klanglich besser, einen Symmetrierer dazwischenzuschalten, à la Thel oder Lake People? Ich habe mich durch viele Threads zum Thema hier durchgewühlt, das meinste bezog sich aber auf Geräte, die beide Eingänge anbieten, wo es eben keinen Unterschied geben sollte. Der Monitor "erwartet" ja aber ein symmetrisches Signal.

LG Michael


[Beitrag von sushidelic am 28. Jun 2019, 11:31 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2019, 11:38
Ich habe bei mir wegen USB-Brizzeln das Teil dazwischen.
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
sushidelic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2019, 12:37
Danke für den Link! Das ist auf jeden Fall schon einmal kostengünstiger als die anderen Varianten, die ich gefunden habe.
Wie schon geschrieben, momentan habe ich zum Glück keine Probleme mit Brumm oder anderen Störgeräuschen. Mich interessiert, ob das "fehlende" Signal auf minus am Verstärker der Regielautsprecher irgendeinen negativen Effekt auf den Klang hat, und ob die vorherige Symmetrierung deswegen sinnvoll wäre. Falls dem nicht so ist, und ich keine Probleme mit Störgeräuschen habe, müsste ich das Signal ja nicht nochmal über einen Übertrager oder ähnliches schicken.
LG und danke,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Studio - Aktivmonitore ?
rako59 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Vorverstärker mit xlr - Ausgang
sounddynamics am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  17 Beiträge
Vorverstärker mit XLR-Studiopegel-Ausgang
HiFidelion am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
Vorverstärker mit XLR für Backes & Müller BM12
CxM am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  32 Beiträge
Pinbelegung bei XLR unterschiedlich
bulu am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
XLR Kabel auf Chinch.Vorverstärker, Endstufe, Sub. ?
Fritz1901 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  27 Beiträge
Vorverstärker
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Endstufe XLR
B.C._Crankshaft am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  5 Beiträge
XLR auf Cinch?
ForgottenSon am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  19 Beiträge
XLR an Cinch : Sinn und Unsinn
mipietsch am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261