Frage zur Effizienz von Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
mibomm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 13:17
Hallo in die Runde,

in einem meiner anderen Beiträge habe ich beschrieben, wie es um meinen Harman Kardon HK 990 steht.

Da er demnächst zur Reparatur muss, habe ich vorsorglich Ersatz für die Übergangszeit besorgt, und zwar in Form eines Yamaha DSP-A3090.

Wir hören nur Stereo, der Yamaha ist somit eigentlich überqualifiziert, war aber kurzfristig in der Nähe zu beschaffen und ist in sehr gutem Zustand. Und er hat die benötigten optischen bzw. Coax-Eingänge.

Vorab: ich bin kein Techniker, nur Hörer. Bitte fallt nicht über mich her, wenn oder weil ich mich unfachmännisch ausdrücke. Dafür beantworte ich gerne alle Fragen, die Ihr zum besseren Verständnis benötigt.

Zum Thema:
der Yamaha erzeugt bei einer Lautstärkeregler-Stellung von -65 bis -55 dB schon eine Lautstärke, die ich mit dem Harman Kardon frühestens bei -35 dB erreiche.

Verglichen wurde mit ansonsten identischem Equipment. Klangregelung neutral, Gain bzw. Loudness/Bassanhebung auf 0. Am Yamaha sind die Lautsprecher an die Main-Eingänge angeschlossen, am HK990 an die Speaker A Terminals.

Nach den Leistungsdaten (8 Ohm: Harman 2x200, Yamaha 2x170) sollte der HK990 doch eigentlich bei vergleichbarer Reglerstellung auch eine vergleichbare Lautstärke bieten.

Ist das üblich, wenn man Class A mit anderen Verstärkern-Typen vergleicht? Oder lauert hier noch eine weitere Baustelle im HK990?

Vielen Dank im Voraus
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 14:01

mibomm (Beitrag #1) schrieb:
...
der Yamaha erzeugt bei einer Lautstärkeregler-Stellung von -65 bis -55 dB schon eine Lautstärke, die ich mit dem Harman Kardon frühestens bei -35 dB erreiche.


Viele Skalen werden heute von den Benutzern überbewertet, bzw. ernst genommen. Ich interpretiere Skalenbeschriftungen so, wie die klassischen Thermostatskalen von 1 bis irgendwas. Nämlich jeweils in einer Stellung einfach nach Gefühl, wo ich feststelle, das es passt.
Für den Hersteller ist es einfach, er gibt dem Verbraucher etwas an die Hand, was präzise und wertig erscheint, wo gar nicht geklärt ist, ob dabei nicht "geschönt" wird, um den von dir beobachteten Effekt zu erzielen.
Tatsächlich ist die Stellung des Lautstärkeregler unerheblich für die Musikwiedergabe zum normalen Hören. Und Messgerätegenauigkeit kann hier nicht erwartet werden.


mibomm (Beitrag #1) schrieb:
Am Yamaha sind die Lautsprecher an die Main-Eingänge angeschlossen, am HK990 an die Speaker A Terminals.

Sicherlich nicht an den "Main-Eingängen" des Yamaha. Richtig sind die Schraubklemmen der linken unteren Sektion auf der Rückseite mit der Beschriftung "Front".
mibomm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 14:11
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grundsätzlich sehe ich das mit den Beschriftungen genauso. Allerdings kann ich beim HK990 bis gegen 0dB drehen, ohne Angst zu haben.
Beim Yamaha komme ich nicht mal bis zur Mitte des regelbaren Bereichs, dann wird es unerträglich laut.

Und zu den Anschlüssen: laut dem vorliegenden Anschluss-Schema für den 3090 sollen an "Front" die Front-Effekt-Lautsprecher angeschlossen werden, so wie an "Rear" die rückseitigen Effekt-LS.
Die Haupt-LS aber an "Main"
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 14:15

mibomm (Beitrag #3) schrieb:
...Beim Yamaha komme ich nicht mal bis zur Mitte des regelbaren Bereichs, dann wird es unerträglich laut.
...
Und zu den Anschlüssen: ... sollen an "Front" die Front-Effekt-Lautsprecher angeschlossen werden,... Die Haupt-LS aber an "Main"


Den Effekt bzgl. Regelbereich kann man häufig beobachten, aber auch das ergibt keine verwertbare Aussage. Daher einfach einstellen nach Gehör.

Richtig hinsichtlich LS-Anschluss, ich habe Main (oben links) in der Online-Anleitung nicht lesen können, und deswegen auf "Front" geschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Lebenserwartung von Verstärkern
rondode am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  22 Beiträge
Allgemeine Frage zur verbauten Technik in Verstärkern
Andre_OHZ am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  13 Beiträge
Alterung von Verstärkern
kui64 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  11 Beiträge
Qualitätsbeurteilung von Verstärkern
siambluepoint am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  9 Beiträge
Haltbarkeitsdatum von Verstärkern
silencer_sh am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  20 Beiträge
Alter von gebrauchten Verstärkern
dgve am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
Frage zu Wattzahl bei Verstärkern
hausera am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  22 Beiträge
Frage zu NAD Verstärkern (Baureihen)
randyandy040 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  9 Beiträge
Aufbau von 2 Verstärkern Problem!!
01alex10 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
Wärmeentwicklung von Verstärkern!
Able_to_skin am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen