Receiver über Monitor steuern

+A -A
Autor
Beitrag
smarty007
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2021, 08:39
Meinen alten 80er Jahre Receiver muss ich nun leider wohl austauschen. Beim Neuen AV Receiver möchte ich meine an den USB Eingang angeschlossene Festplatte über einen Monitor an den HDMI out anschließen. Vom Monitor will ich dann auf die Musikdateien zugreifen und sie abspielen. Spielt die Musik dann oder muss erst nach Anklicken auf den Schalter für die Boxenausgang umgeschaltet werden, damit Musik ertönt?

Die wenigsten Receiver haben hinten einen USB Eingang mit 5V und 1 A. Aus optischen Gründen würde ich den USB hinten bevorzugen z. B. wie bei vielen Onkyos. Ich will in der Mittelklasse bleiben. Gibt es einen guten Tipp.Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir einen kleinen Zappiti für 250,- EUR für den alten Receiver zuzulegen, bin mir aber unsicher, ob ich wirklich ein gutes Audiohörergebnis über analog zum alten Receiver erhalte oder doch gleich upgrade.

Schafft ein 1 A Eingang z.B. eine SSD mit 2 T ohne weiteren Stromanschluss?

Macht sich eine SSD trotz der höheren Kosten vom insgesamt schnelleren Verhalten wesentlich positiver bemerkbar als eine HDD? Die SSD ist zudem sehr leise bzw. man hört sie überhaupt nicht.

Danke für Eure Beantwortungen.


[Beitrag von smarty007 am 30. Apr 2021, 08:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 09:48
Naja, Du kannst die Platte im Zweifel ja auch am Zapitti anschließen, und diesen DIGITAL (HDMI/SPDIF) an den AVR anschließen. Damit ist die Übertragung der Musik ja (im Gegensatz zum bisherigen analogen Anschluss) praktisch verlustfrei.
USB hinten muss man sich wirklich die Geräte konkret anschauen. Meistens ist der Anschluss tatsächlich vorne. Gedacht halt, dass man mal schnell einen Stick mit Musik einstecken kann.
Alternativ zum festen Anschluss per USB könnte man natürlich auch einfach per Netzwerk zuspielen.
Eine SSD bietet (bis auf die nicht Hörbarkeit) sicherlich keinen Vorteil. Die benötigte Lesegeschwindigkeit für Musikdateien ist um ganze Größenordnung/Potenzen geringer als sie jede normale Festplatte schon liefert. Deswegen reicht ja auch ein uralter USB Stick.
smarty007
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 12:18
Danke für Deine Antworten! Kaufe ich mir einen neuen AV Receiver mit allen Anschlüssen und USB Eingang hinten (Onkyo) für eine Festplatte würde ich mir das Geld für einen Zappiti sicher sparen. Die Frage ist nur, kann ich gleichzeitig von einem angeschlossenen Monitor das Menü der Festplatte bedienen und Musik über die Lautsprecherboxen hören? Ich vermute, dass die Ausgangskanäle immer am Receiver umgeschaltet werden müssen, und beides dann nicht gleichzeitig geht.


[Beitrag von smarty007 am 05. Mai 2021, 12:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2021, 12:31
Natürlich kannst Du die Wiedergabe über einen per HDMI angeschlossenen Monitor steuern. Bild und Tonwiedergabe haben ja nix miteinander zu tun.
Natürlich auch per App.
smarty007
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2021, 19:10
Ja, hat jetzt beim neuen Receiver alles geklappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver über RS232 oder Netzwerk steuern
cindom am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  3 Beiträge
Verstärker über PC steuern?
werkzeugprofi am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  14 Beiträge
mini Monitor für Receiver
readon am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Receiver an Monitor?
JoKeRJCD am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Receiver für Monitor Audio
happy001 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
spotify client des AV Receivers über app steuern geht das?
andh am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  7 Beiträge
Steuern des Yamaha RX 3800 über Ethernet
lehl am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
Lautstärke Steuern bei optischen Ausgang
echt_holz am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  15 Beiträge
Monitor eingang?
LukeD am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  12 Beiträge
Kleiner TFT Monitor am Receiver
meteorman am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen