Endstufen für Bi-Amping anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
treibgut007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2021, 11:05
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich beabsichtige mir 2 gleiche Endstufen zu kaufen um von meinem AVR (Pioneer SC-LX78) meine beiden Front LS im BiAmping zu befeuern. Momentan nutze ich diese Möglichkeit direkt über die internen Endstufen des AVR (Bi Amping der Front LS und des Center).
Meine Frage ist nun: wie gehe ich von den vorhandenen Preouts des AVR (je 1 Anschluß linker und rechter Kanal) in die Stereo-Endstufen (Y-Kabel?) bzw. was ist dabei zu beachten.
Falls jemand noch Tipps bezügl. der Endstufen hat, wäre ich auch dankbar. Budget sind ca. 2-3 T€.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2021, 07:39

treibgut007 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage ist nun: wie gehe ich von den vorhandenen Preouts des AVR (je 1 Anschluß linker und rechter Kanal) in die Stereo-Endstufen (Y-Kabel?)


Moin,
genau damit, ja.

Bei der Frage nach Endstufentipps lasse ich mal andere vor.
treibgut007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2021, 14:30
Dankeschööön
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2021, 14:44
Warum nimmst du nicht eine leistungsstärkere Endstufe, statt 2 leistungsschwächere per Bi-Amping zu koppeln?

Slati
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2021, 15:18

treibgut007 (Beitrag #3) schrieb:
Dankeschööön

Bitte


Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Warum nimmst du nicht eine leistungsstärkere Endstufe, statt 2 leistungsschwächere per Bi-Amping zu koppeln?

Slati


Steht doch nirgendwo, das die zwei Endstufen leistungsschwächer sein sollen als eine einzelne. Vielleicht sollen die ja jeweils 2x 500W haben? Für was auch immer 🤷‍♂️ - zur Absicht des ganzen Vorhabens steht ja nichts geschrieben. Wir kennen nicht einmal die Lautsprecher.
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2021, 16:35
Hi, warum soll er das nicht mal ausprobieren, wenn er Geld, Zeit und Lust dafür hat. BG Konrad
treibgut007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2021, 17:31
Meine Lautsprecher stehen in meinem Profil. Sind B&W 803 D2. Vom Klang her bin ich mit dem Pio hoch zufrieden, hab nur den Eindruck dass bei etwas höherem Pegel ein wenig Punch fehlt...
So sieht es bei mir aus:

IMG_7868
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2021, 18:30
Ich würde da wohl auch eher zu einer einzelnen leistungsstarken Endstufe greifen. Bi-Amping sehe ich persönlich rein technisch den Nutzen nicht so richtig.
Aber Endstufen sind ja nun bei vielen auch emotionale Entscheidungen, weshalb ich schon schrieb, dass ich mich da mit Empfehlungen zurückhalte.
silberfux
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2021, 21:07
Natürlich hast Du Recht. Aber ich habe es auch nicht geglaubt, ohne es ausprobiert zu haben. BG Konrad
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 18. Okt 2021, 13:48
Ich empfehle vor der Umsetzung dieses Vorhabens https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping zu lesen. Passives Bi-Amping ist fast nie sinnvoll.

Selbst wenn dem Pio wirklich Power fehlen sollte (was ich auch einmal kritisch hinterfragen würde, denn dieser "Eindruck" trügt meist): Eine hinreichend leistungsfähige Stereoendstufe sollte völlig ausreichen und wird wahrscheinlich zu mindestens gleichen, wenn nicht besseren Ergebnissen führen.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Okt 2021, 13:49 bearbeitet]
treibgut007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2021, 20:26
Danke nochmals für die wertvollen Tipps!
Habe jetzt eine Stereo Endstufe gekauft. Primare A35.2 - eine Augen- und Ohrenweide!
Macht schon was her.
Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping mit unterschiedlichen Endstufen
cosmocon am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  6 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Bi Amping - für Noob
lunkenhunk am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit bei Endstufen (für Bi-Amping/Aktivierung)
Royo- am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  12 Beiträge
Bi-Amping Frage
Kepler am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  39 Beiträge
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi Amping sinnvoll?
hififreak1204 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Ungleiche Lastverteilung der Endstufen bei Bi-Amping?
Zulu110 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen