Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Verstärker spielt zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
RM74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2023, 18:59
Seid gegrüßt! Ich bin seit langer Zeit mal wieder im Hifi-Forum, weil ich vor folgendem Problem stehe:

Letzte Woche legte ich mir einen neuen Verstärker zu, es handelt sich um einen QUAD VENA II.
Ich habe meine Geräte wie folgt angeschlossen:

CD Spieler auf Cinch Analog (AUX 1)
Plattenspieler auf Cinch Analog (Phono)
TV auf Cinch Analog (Aux 2)
Netzwerk Spieler auf Toslink (Optisch 1)
CD Spieler auch via Coaxialkabel (Coax 1)

Als ich dann die erste CD einlegte, musste ich nach kurzer Wiedergabezeit feststellen, dass sich alles irgendwie etwas schneller anhörte. Sowohl über den analogen als auch über den koaxialen Eingang. Auch die Wiedergabe von Internetradio über den Toslink Eingang klang etwas zu schnell.

Dies hatte ich bei meinem alten NAD nicht.

Ich war schockiert! Aber kann dies technisch überhaupt sein ? Ist es möglich, dass ein Verstärker ein Signal zu schnell wiedergibt ? ... oder spielt mir da mein Höreindruck einen Streich ?

An meinen Quellgeräten liegt es definitiv nicht.

Bin sehr ratlos und fast verzweifelt.
Was sagt ihr dazu ? Bin Euch für Eure Meinungen und aufgebrachte Zeit sehr dankbar!
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2023, 19:01

RM74 (Beitrag #1) schrieb:
Ist es möglich, dass ein Verstärker ein Signal zu schnell wiedergibt ?


Nein.
Ein Verstärker verstärkt, sonst macht der nix.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 22. Feb 2023, 19:16
Nein, das Phänomen ist technisch unmöglich. Der Eindruck kann nur auf deiner Wahrnehmung/ Einbildung beruhen.
RM74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2023, 19:21
Es ist ein nagelneues Gerät des deutschen Vertriebs.
Ich wüsste jetzt auch gar nicht wie man ihn reseten sollte, aber ein USB Anschluss für Updates ist vorhanden.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2023, 19:41
Das Gerät kann man reseten, suche mal nach dem Manual.
Gruß Dieter
Brandis7B
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2023, 19:49
Vielleicht mal weniger Bit kippen?
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2023, 19:50
Halten und drücken Sie gleichzeitig die Tasten „NET“ und „PHONO“ 8 Sekunden lang, dann blinkt die
Standby LED zweimal, und es ertönt ein Warnton. Anschließend stellt der Vena II Play automatisch die
Werkseinstellungen wieder her und startet neu.


Es geht hierbei nicht um ein Bit des Musikstreams, das gekippt sein könnte!
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2023, 19:52
Ich tue mich schwer damit Menschen die ich nicht kenne zu beurteilen, aber kann es sein das du nicht wirklich eine Ahnung hast wovon du da gerade schreibst?
RM74
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2023, 20:04
Ich kann leider keine deutsche Anleitung finden, dem Verstärker lag nur die englische bei. Allerdings auch eine CD worauf sich USB Treiber und Anleitungen die das USB / DSD Setup beschreiben. Kann das eventuell damit zusammen hängen?
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2023, 20:04
Die Frage, die mir sich stellt ist, wie soll ein Verstärker Audiodaten schneller abspielen?
Diese müsste er dann auch schneller geliefert bekommen, sonst würden ihm schnell die Daten ausgehen, wenn sie das Abspielgerät in definierter Geschwindigkeit liefert. Schließlich gibt es weder analog, noch über den koaxialen Digital-Anschluss einen bidirektionalen Austausch der Geräte.
Ein gekipptes Bit kann kaum zu dem geschilderten Ergebnis führen.

Ich hätte in diesem Fall klar das Abspielgerät in Verdacht. Allerdings ist mir die Sache mit dem Internetradio ein völliges Rätsel, von dem der Verstärker auch eine schnellere Datenlieferung benötigen würde, um sie schneller ohne Unterbrechung abspielen zu können..

Slati
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2023, 20:10
Er spielt sie möglicherweise nicht schneller ab, sondern transponiert sie.
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2023, 20:14

RM74 (Beitrag #13) schrieb:
Ich kann leider keine deutsche Anleitung finden, dem Verstärker lag nur die englische bei.

Von einem deutschen Vertrieb!?
Hast du schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Könnte mit der von mir angegebenen Prozedur funktionieren. Diese ist allerdings vom Play.
Schaue mal auf der CD nach, ob dort weitere Infos zu finden sind.


[Beitrag von pogopogo am 22. Feb 2023, 20:16 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2023, 20:14

pogopogo (Beitrag #15) schrieb:
Er spielt sie möglicherweise nicht schneller ab, sondern transponiert sie.


das ist interessant. Wie denn?
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2023, 21:02

RM74 (Beitrag #13) schrieb:
Ich kann leider keine deutsche Anleitung finden, dem Verstärker lag nur die englische bei.


https://www.quad-hig...a-II-Play_BDA_DE.pdf War in drei Klicks auf der Webseite zu finden: Unter Downloads->Bedienungsanleitungen und dort den Vena 2 auswählen.

Die Antwort findet sich dort auch: "Kombinierte Tastenfunktionen: PHONO + NET: Wiederherstellung der Werkseinstellungen." Allerdings wird es nichts an der "Wiedergabegeschwindigkeit" ändern.

Zu der Transpositions-/"Bitkipper" Theorie sage ich aber besser nichts mehr, das ist mir zu absurd.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2023, 21:10
Na ja...ob man einer Sinnestäuschung unterliegt kann man ja messen.
CD Player vom Verstärker trennen und ein langes Stück abspielen.
Wie lang soll es sein? Wie lang ist es?
Dann CD Player wieder an den Verstärker und Messung wiederholen.
Übrigens würde ich zB mit dem Handy messen und dem Display des CD Players nicht trauen.
Wobei ich glaube das du einer Täuschung unterliegst.


[Beitrag von KarstenL am 22. Feb 2023, 21:11 bearbeitet]
auditiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Feb 2023, 22:38
Das mit der Zeitmessung finde ich eine gute Idee. Ist das Stück mit z.B. 3:45 angeben, dann kannst du nachmessen, ob das Stück tatsächlich schneller ist. Wie schon erwähnt, grundsätzlich kann ein Verstärker einige Tücken haben, aber schneller die Musik wiedergeben? Noch nie gehört. Und des Gerät auf die Werkeinstellungen zurück zu setzen, ist eine gute Idee. So solltest du ausschliessen können, dass irgend etwas falsch eingestellt ist.
Spontane Idee: wenn ein Stück schneller abgespielt wird, wird alles in einer höheren Tonlage abgespielt. Könnte es sein, dass deine Anlage zu "hell" abgestimmt ist. Das könnte diesen Effekt suggerieren.
RM74
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Feb 2023, 22:38
Ihr werdet´s nicht glauben ... Ich hab´jetzt mal ein paar Stücke gehört (über die Analog und die Digitaleingänge), heute klingt es wieder ganz anders.
Und es wirkt jetzt korrekt. Wahrscheinlich hatte ich immer noch den Klang des alten Verstärkers im Kopf
Der neue klingt ja etwas druckvoller, vielleicht bin ich wirklich einer Täuschung erlegen. (?)
Werde ihn in den nächsten Tag mal "akustisch" beobachten.
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Beste Grüße,
René.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Feb 2023, 09:44
Warum schließt du den CD Spieler 2x an

Siehe deine Ausführung, entweder der beiden DA Wandler sollte der bessere sein, wenn man es überhaupt hört.

CD Spieler auf Cinch Analog (AUX 1)
Plattenspieler auf Cinch Analog (Phono)
TV auf Cinch Analog (Aux 2)
Netzwerk Spieler auf Toslink (Optisch 1)
CD Spieler auch via Coaxialkabel (Coax 1)
schraddeler
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2023, 10:44
Also ich habe es in meiner Laufbahn nur einmal erlebt das ein CD-Player schneller gespielt hat, das war ein professioneller Studer der einen Wordclockeingang hatte um ihn mit dem Rest der Installation zu synchronisieren. In der Senderwelt wird üblicherweise mit 48KHz Systemtakt gearbeitet, deshalb gab es für das Gerät die Option eines eingebauten Sampleratekonverters der die 44,1KHz der CD auf 48KHz wandelt. Bei diesem Gerät hat die Option gefehlt, deshalb hat er dann einfach die CD schneller gedreht und so rund 10% schneller abgespielt.
Aufgefallen ist das erst nach ein paar Monaten, bei einem Beitrag ist dann kurz vor Ende die Hintergrundmusik zu Ende gewesen.

gruß schraddeler
RM74
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Feb 2023, 21:10
Ich muss mich (leider) korrigieren, das Tempo des Verstärkers ist leider nicht korrekt. Es gibt Aufnahmen, die ich in- und auswendig kenne und diese spielen über meinen alten Verstärker anders, langsamer.
borland123
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Feb 2023, 08:43
Moin, des Rätsels Lösung ist recht simpel.
Heb den Verstärker mal hoch und schau rechts hinten dort befindet sich eine kleine, versteckte Luke.
Diese musst Du öffnen indem Du Deinen Daumen auflegst und dreimal nach rechts vorsichtig einen imaginären Kreis zeichnest.
Unter dieser Luke befinden sich zwei Schalter, einmal mit einem Hasen und einmal mit einem Schneckensymbol.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Dir das Hasensymbol (Wahrscheinlich bereits ab Werk, Fehler können nunmal passieren) versehentlich aktiviert wurde.
Einfach deaktivieren uns schon stehen die gekippten Bits wieder auf, schütteln sich einmal kräftig und stehen dann wieder wie eine Eins!
Da hat sich nur jemand im Code verclockt...

LG
B.


[Beitrag von borland123 am 27. Feb 2023, 08:46 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#29 erstellt: 27. Feb 2023, 09:40

RM74 (Beitrag #27) schrieb:
Ich muss mich (leider) korrigieren, das Tempo des Verstärkers ist leider nicht korrekt. Es gibt Aufnahmen, die ich in- und auswendig kenne und diese spielen über meinen alten Verstärker anders, langsamer.


Stimmt trotzdem die Tonhöhe?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Feb 2023, 10:15
Hallo RM74, mir ist auch schon Einiges im Technik Leben widerfahren, aber das ein Verstärker ein Upspeed verursacht, ist mir noch nicht untergekommen. Mein Tipp: mit dem Gerät wirst Du nicht glücklich, tausche es wenn möglich um.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 27. Feb 2023, 10:16 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#31 erstellt: 27. Feb 2023, 10:32

RM74 (Beitrag #27) schrieb:
IEs gibt Aufnahmen, die ich in- und auswendig kenne und diese spielen über meinen alten Verstärker anders, langsamer.

Und erneut: es ist technisch nicht möglich, dass ein Verstärker eine Aufnahme "beschleunigt". Folglich muss die Ursache des Phänomens Einbildung sein.
Ton0815
Gesperrt
#32 erstellt: 27. Feb 2023, 10:46

ZeeeM (Beitrag #29) schrieb:

RM74 (Beitrag #27) schrieb:
Ich muss mich (leider) korrigieren, das Tempo des Verstärkers ist leider nicht korrekt. Es gibt Aufnahmen, die ich in- und auswendig kenne und diese spielen über meinen alten Verstärker anders, langsamer.


Stimmt trotzdem die Tonhöhe? :D



@RM74
Hab ich schon gefragt, ob das so bleibt, wenn du eine der beschleunigten Quellen über Cinch - also Analog - anschliesst?
Ich glaub das hab ich...


[Beitrag von Ton0815 am 27. Feb 2023, 10:48 bearbeitet]
smartysmart34
Stammgast
#33 erstellt: 27. Feb 2023, 19:08
Wie ich es so gar nicht leiden kann, wenn das Gehör als absolutes Messinstrument betrachtet wird!

Das kann doch nicht so schwer sein?
CD-Player analog anschließen, Stück abspielen, mit der Stoppuhr messen, wie lange es dauert.
CD-Player digital anschließen, gleiches Stück abspielen, mit der Stoppuhr messen wie lange es dauert
Bei Bedarf den CD-Player an den alten Verstärker anschließen, gleicher Test
Ansonsten mal den CD Player völlig vom Verstärker trennen und einfach ohne externe Verbindung das Stück abspielen lassen.

Das dauert also maximal 4*3 Minuten (je nach Länge des Stückes) und dann weiß man, was Sache ist. Und ich WETTE, das kommt immer die gleiche Dauer raus. Plusminus 1-2 Sekunden Messungenauigkeit.
Stattdessen wird hier wild rum theoretisiert und spekuliert.

Martin
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 27. Feb 2023, 19:29
Sehe ich ganz ähnlich. Eine eklatant hörbare Änderung der Geschwindigkeit sollte auch mit der Uhr messbar sein.
Beispielsweise höre ich Hörbücher immer mit einer Geschwindigkeit von +5%. Das hört man allenfalls im direkten Vergleich, ist aber hingegen gut messbar, bei einem Unterschied von 1,5 Minuten auf 30 Minuten (letztere = Normal- bzw. 100%-Geschwindigkeit).


[Beitrag von Hüb' am 27. Feb 2023, 20:10 bearbeitet]
RM74
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Feb 2023, 20:15
... die Tonhöhe hat sich auch etwas nach oben transponiert ( subjektiv ).
Dezember52
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Feb 2023, 20:26
Fehlt dem neuen Verstärker einfach der Bass?
Skaladesign
Inventar
#37 erstellt: 27. Feb 2023, 20:41
Ist der alte Verstärker denn noch da ? Wenn ja, einfach mal die Gegenprobe machen ?
RM74
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Feb 2023, 21:12
Meinen alten hab´ich noch, ist ein NAD C 316BEE V 2
Bass hat der Quad genug, mehr als der NAD.


[Beitrag von RM74 am 27. Feb 2023, 21:13 bearbeitet]
RM74
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Feb 2023, 21:18
Kann denn nicht auch sein, das etwas mit der Elektronik des Gerätes nicht stimmt. Ich weiß, es ist ja eigentlich ein Class AB Verstärker, aber spielt denn die Digitalsektion (sprich der DA Wandler) nicht auch eine Schlüsselrolle ?


[Beitrag von RM74 am 27. Feb 2023, 21:19 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#40 erstellt: 27. Feb 2023, 21:19
Hast du ein Handy?
RM74
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Feb 2023, 21:20
Ja.
Skaladesign
Inventar
#42 erstellt: 27. Feb 2023, 21:23

Reference_100_Mk_II (Beitrag #40) schrieb:
Hast du ein Handy?



RM74 (Beitrag #41) schrieb:
Ja.


Echt ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#43 erstellt: 27. Feb 2023, 21:43
Gut, da gibts so ne App die heißt Uhr.
Da klickst du drauf.
Dann auf Stoppuhr klicken.
Dann mit deiner Anlage ein Lied abspielen und die Stoppuhr starten.
Wenn das Lied zu Ende ist die Stoppuhr anhalten.
Die nun gemessene Zeit mit der Länge des Liedes vergleichen, die auf der Rückseite der CD-Hülle zu finden ist.

Stimmen die Zeiten überein, arbeitet deine Anlage (in dieser Hinsicht jedenfalls) fehlerfrei.

Nichts zu danken.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#44 erstellt: 27. Feb 2023, 21:59

borland123 (Beitrag #28) schrieb:

Heb den Verstärker mal hoch und schau rechts hinten dort befindet sich eine kleine, versteckte Luke.
Diese musst Du öffnen indem Du Deinen Daumen auflegst und dreimal nach rechts vorsichtig einen imaginären Kreis zeichnest.
Unter dieser Luke befinden sich zwei Schalter, einmal mit einem Hasen und einmal mit einem Schneckensymbol.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Dir das Hasensymbol (Wahrscheinlich bereits ab Werk, Fehler können nunmal passieren) versehentlich aktiviert wurde.
Einfach deaktivieren uns schon stehen die gekippten Bits wieder auf, schütteln sich einmal kräftig und stehen dann wieder wie eine Eins!
Da hat sich nur jemand im Code verclockt...


Made My Day!
RM74
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Feb 2023, 22:01
Wenn mir die Angelegenheit nicht so ernst wäre, hätte ich mehr drüber gelacht.


[Beitrag von RM74 am 27. Feb 2023, 22:10 bearbeitet]
Hgh-Fdlt
Stammgast
#46 erstellt: 27. Feb 2023, 22:11

RM74 (Beitrag #45) schrieb:
Wenn mir die Angelegenheit nicht so ernst wäre, hätte ich mehr drüber gelacht. ;)


Ich denke borland123 hat dir die einzig richtige Antwort gegeben. Denn die Angelegenheit scheint dir überhaupt nicht wichtig zu sein und ich denke du trollst hier nur rum.
Die Bedienungsanleitung zu finden, war ein Klacks, aber du hast es nicht geschafft (auch wenn sie Nutzlos ist, da dort ja nicht steht, wie man den Verstärker wieder einbremsen kann ).
Bereits vor fünf Tagen im Beitrag Nr.19 wurde dir ein Vorschlag unterbreitet und seit dem mehrfach wiederholt. Wäre es dir ernst, hättest du das gemacht und längst geschrieben, dass du dir das nur eingebildet hast.


[Beitrag von Hgh-Fdlt am 27. Feb 2023, 22:12 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#47 erstellt: 27. Feb 2023, 22:14
Sarkastisch werden möchte ich jetzt nicht, aber wir wollen doch wohl nicht ernsthaft darüber diskutieren, ob ein Analoger Verstärker Einfluss nehmen kann, auf die Geschwindigkeit eines analogen Musiksignals. Nein, das kann er natürlich nicht.

Beim Abspielen einer Schallplatte, oder CD über den analogen Ausgang, ist sowas schlicht nicht möglich. Dazu müsste die Geschwindigkeit der Schallplatte oder CD erhöht werden. Ist das gemacht worden? Vermutlich nicht. Es gibt CD Player die einen Pitch-Regler haben, ist aber kein Standard. Ist so ein Regler nicht vorhanden, kann auch diese Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Der Verstärker hat einen DA-Wandler, aber kein DSP. Also hier werden nicht alle Eingangssignale digital gewandelt. Aber auch hier müsste die Software eine entsprechende Einstellmöglichkeit zur Verfügung stellen.

Ein Software/Firmware Fehler halte ich für weitgehend unwahrscheinlich. Derartige Fehler hätten andere Auswirkungen und vermutlich nicht auf die Geschwindigkeit der Musik.

Somit muss die Empfindung des Themenerstellers andere Ursachen haben, oder ist überhaupt ein Fake.



[Beitrag von ardina am 27. Feb 2023, 22:15 bearbeitet]
RM74
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Feb 2023, 22:23
Ich bin kein Troll und es liegt mir fern, in irgendeiner Form hier in diesem Forum Leute zu beschäftigen.
Die Bedienung des Forums ist für mich noch etwas Neuland und ich konnte, aufgrund der Geschwindigkeit,
leider nicht auf jeden Post antworten. Ich nehme Eure Beiträge sehr ernst und werde nochmals den Versuch einer Messung, so wie sie von smartysmart34 vorgeschlagen wurde, durchführen. Ich werde berichten.
Allerdings halte ich den Beitrag von Borland123 nicht für hilfreich.


[Beitrag von RM74 am 27. Feb 2023, 22:23 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 27. Feb 2023, 22:34
Der sollte auch nicht hilfreich sein da ich nicht denke, dass Du Hilfe benötigst.
Zumindest nicht bei Deinem Verstärker...


[Beitrag von borland123 am 27. Feb 2023, 22:37 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#50 erstellt: 27. Feb 2023, 22:46

RM74 (Beitrag #48) schrieb:
Ich nehme Eure Beiträge sehr ernst und werde nochmals den Versuch einer Messung, so wie sie von smartysmart34 vorgeschlagen wurde, durchführen. Ich werde berichten.

Ich hab bis dahin schon 2x gefragt, ob wenn der Zuspieler, analog über Cinch zuspielt, das immernoch so ist. Bis dahin hast du erst noch hin und her gequasselt...

Ja ok. Ihr macht das schon. Wünsche qllen noch viel Glück mit dem verclockten Code
RM74
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Feb 2023, 23:01
Ja, bei den analog angeschlossenen Geräten ist es so.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#52 erstellt: 27. Feb 2023, 23:05
Und statt das jetzt alles zu schreiben hast du es noch immer nicht geschafft dein Handy in die Hand zu nehmen und mal eben auf start und dann 3 Minuten später wieder auf Stopp zu drücken?
hifitiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 27. Feb 2023, 23:12
Sorry,
aber der Themenersteller hat nett und korrekt gefragt. Ich denke, da besteht irgend ein "Problem".

Ich tendieren immer noch auf eine klangliche Veränderung, die Anlage ist zu hell, einen anderen Bass. Oder die Höhen tönen klarer, irgend was einen solchen Effekt hat. Das könnte diese Wahrnehmung suggerieren.
Ich persönlich hatte vor meinen kleinen Dynaudio's sehr grosse JBL Lautsprecher. Ich musste mich auch an den neuen Klang gewöhnen, zuerst etwas wehmütig. Aber jetzt bin ich völlig begeistert.

Logik: Wenn der Verstärker ein Stück schneller wiedergeben würde OHNE dass das Abspielgerät schneller die Daten (dig/analog) liefern würde, ginge dem Verstärker die Daten aus. Er hätte zeitweise kein "Material" mehr, die Wiedergabe würde stocken oder unterbrechen.

Bin gespannt wie es weiter geht und wer weiss, vielleicht liegt die Lösung ganz wo anders.


[Beitrag von hifitiv am 27. Feb 2023, 23:15 bearbeitet]
RM74
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Feb 2023, 23:23
Danke. Ich bin ja diesbezgl. auch unsicher. Der neue Verstärker hat auch einen anderen Charakter als mein
NAD C 316BEE , vielleicht bin ich auch nur einer akustischen Täuschung erlegen.
Ich werde morgen nochmal den Messvergleich zwischen den beiden Verstärkern mit ein und dem selben Titel
mit aus ein und der selben Quelle machen.
RocknRollCowboy
Inventar
#55 erstellt: 27. Feb 2023, 23:27
Bitte gib den Titel der Test-CD und des abgespielten Songs preis.
Dann können wir hier auch mal mitstoppen, wie lange der Titel bei uns spielt.

Wird bestimmt interessant.

Gruß
Georg
RM74
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Feb 2023, 23:30
Das mach ich.
net-explorer
Inventar
#57 erstellt: 27. Feb 2023, 23:36

pogopogo (Beitrag #15) schrieb:
Er spielt sie möglicherweise nicht schneller ab, sondern transponiert sie.



Würde die Verstärkergurke retournieren, so was geht gar nicht, würde ich niemals akzeptieren!
flexiJazzfan
Inventar
#58 erstellt: 28. Feb 2023, 00:13
Ich kann dazu vielleicht etwas beitragen. Ich habe einmal einen ausführlichen Test von 5 LS Paaren der 6000€ Klasse gemacht. Ein Lautsprecher zeigte den eigenartigen Effekt, dass er Schlagzeugsolos und impulsreiche Musikstücke „schneller“ abzuspielen schien. Bei ansonsten gleichen Bedingungen zeigte sich jedes Mal dieser Eindruck bei diesen Lautsprechern. Ich erkläre mir das aus dem sehr „anspringenden“ impulsklaren Charakter des LS, der offenbar eine Schnelligkeitswahrnehmung erzeugte.
Den ganz offensichtlichen Eindruck größerer Klarheit und Spritzigkeit hatte ich auch schon beim Wechsel einer Endstufe allerdings ohne diesen Geschwindigkeitseffekt.
Gruß
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schnell an/ausschalten
Jacky1965 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
audiolabor schnell
waldusch am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
angulon am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  30 Beiträge
Verstärker sehr Heiß
damian3724 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  18 Beiträge
Frage zu Verstärker-Frequenzgang
Ener- am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Hilfe, Enstufe läuft schnell heiß nach Elkotausch. Ruhestrom? (Audiolabor Schnell)
cooldive am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
Pinoneer Anlage spielt verrückt
moby63 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-497 wird sehr schnell warm!
WERTZU56789 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  17 Beiträge
Welcher Verstärker?
andy83 am 26.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2003  –  4 Beiträge
Verstärker - Bassunterschiede
Hülya11 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen