Hat die Endstufe einen Knacks?

+A -A
Autor
Beitrag
Taurus68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2005, 15:28
Hallo zusammen,

gerade habe ich bei meinem DUAL CR 5900 Folgendes bemerkt:

wenn ich mit dem Balance-Regler herumspiele, dann höre ich auf dem rechten Kanal den gewohnten satten Bass. Drehe ich die Balance auf den linken Kanal, dann ist der satte Bass fast völlig verschwunden. Der Klang ist ansonsten noch sauber, nur es fehlen links die satten Bässe. Stelle ich die Balance wieder neutral auf Mitte, ist kaum ein Fehler zu bemerken, was aber wohl daran liegt, dass das menschliche Ohr Bässe richtungsmäsig schwer orten kann (daher kann man ja angeblich einen Subwoofer auch irgendwo unter dem Sofa verstecken).

Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass meine Endstufe einen Defekt hat, obwohl man doch eigentlich annehnem sollte dass dann auf dem defekten Kanal gar nichts mehr ginge.

Durch Tausch der Lautsprecherstecker untereinander und der Kanäle der Quelle am Verstärkereingang konnte ich ausschliessen, dass es an den Speakern oder an der Quelle (CD) liegt.

Tja - eine Ursache hätte ich allerdings auch anzubieten:

Der DUAL CR 5900 hat eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm, meine Lautsprecher allerdings nur 4 Ohm. Ich gehe aber seit nunmehr 15 Jahren davon aus, dass das kein Problem sein sollte, da die Anlage eigentlich nur in "Zimmerlautstärke" betrieben wird. Trotzdem brummen die Bässe auch bei 20%iger Aussteuerung des Lautstärkereglers schon recht kräftig.

Kennt jemand das beschriebene Schadensbild.


Viele Grüsse:
Thomas
Emo
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 16:51
Schliess mal den linken Kanal an die rechte Box und den
rechten Kanal an die Linke Box an um die
Raumakustik auszuschliessen!

Gruß, Kevin
Taurus68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 17:22
Habe ich schon ausbrobiert. Der "Fehler" wandert dann von der linken Box auf die rechte Box.


Gruss:
Thomas
Emo
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 17:30
Du sagtest, dass nur der Bass anders ist?

Was passiert denn wenn du mit dem Bassregler "rumspielst"?

Gruß, Kevin
Taurus68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2005, 18:53
Der Bassregler zeigt auch auf dem beeinträchtigten Kanal noch Wirkung (sprich regelt den Klang so, wie er soll), nur eben, dass der Bass links deutlich weniger voluminös ist.

An einem defekten Bass-Reglerpoti liegt es jedenfalls nicht.


Gruss:
Thomas
phoenix280767
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2005, 19:15
Hallo,

ich würde das Gerät mal öffnen und den Balance-Regler mit WD 40 Spray oder Elekronikspray reinigen.

Gruß Phoenix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Endstufe
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
djwsk am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
endstufe ?
norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
endstufe
alanon am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Endstufe
phil_s am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe Anergy
i-tb am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Endstufe?
raver05 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  30 Beiträge
Defekte Endstufe
Mr.Druckpatrone am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887