An alle Elektronikexperten: Lässt sich an diesen Verstärkern noch was machen??

+A -A
Autor
Beitrag
unplayed
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 23:44
Hallo,

ich habe gerade bei eBay folgende zwei Angebote gesehen, es handelt sich bei beiden um den harman/kardon HK6500:

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Meine Frage an euch ist, ob die beschriebenen Macken (wirtschaftlich) zu beheben sind oder ob die Dinger endgültig das Zeitliche gesegnet haben.

Wäre echt cool, wenn jemand, der sich mit Elektronik und der Symptomatik von defekten Verstärkern auskennt, einen Tipp äußern könnte!


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.


Gruß
Alex
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 23:51
Wenn Du glück hast ist es nur ein oziedierter Schalter oder ein Poti!!!
Hast Du denn einen Plann wie soetwas zu reparieren wäre???
Was ist für Dich ein wirtschaftlicher Totalschaden???
unplayed
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2005, 00:10

Hast Du denn einen Plann wie soetwas zu reparieren wäre???

Nee, leider nicht, deshalb frag' ich ja


Was ist für Dich ein wirtschaftlicher Totalschaden???

Naja, also als "wirtschaftlichen Totalschaden" würde ich es bezeichnen, wenn die Reparatur mehr als 80 Euro kosten würde (mal so als Anhaltspunkt) oder es unsicher ist, ob man das Ding überhaupt wieder in Gang bekommt.


[Beitrag von unplayed am 18. Nov 2005, 00:13 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2005, 00:19
Wer soll das den dann reparieren???

80Euro + Gerät vom eBay + Versandkosten ca.:140Euro

warum kaufst Du nicht glich ein heiles Gerät wenn Du es nicht selber reparieren kanst???
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2005, 10:51

focos77 schrieb:
Wenn Du glück hast ist es nur ein oziedierter Schalter oder ein Poti!!!


Bei der Fehlerbeschreibung sicher nicht.


unplayed schrieb:

focos77 schrieb:
Hast Du denn einen Plann wie soetwas zu reparieren wäre???
Nee, leider nicht, deshalb frag' ich ja


Dann lass es. Wenn du es eh nicht kannst, kannst du auch nichts an nem Defekt machen.
unplayed
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2005, 15:00
Selber reparieren hätte ich das sowieso nicht wollen; ich dachte, dass man das evtl. zum Fachmann geben könnte, sofern es denn wie gesagt nicht zu teuer werden würde. Aber wenn es denn, wie ihr sagt, wirklich etwas komplizierter zu sein scheint und es sich eben nicht nur um kalte Lötstellen, trockene Elkos o.ä. handelt, dann hat sich das damit erledigt
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2005, 16:01
Hallo!
Nach den Fehlerbeschreibungen handelt es sich wahrscheinlich um defekte Ausgangsstufen, da diese seit geraumer Zeit bei niedrig- und auch zum Teil bei mittelpreisigen Geräten aus Integrierten Lösungen bestehen kommt alleine der Ersatzteilaufwand (1 Chip Leistungsendstufe) in so einem Fall leicht über die von dir angepeilte Summe, ich würde die Kosten auf ca 100-120 Euro schätzen.
MFg Günther


[Beitrag von Hörbert am 18. Nov 2005, 16:02 bearbeitet]
jerrrry
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2005, 16:43
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber soweit ich weiss, benutzt harman/kardon doch immer Transistoren und keine Chips...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2005, 21:35
Ja, da hast Du recht, HK hat schon immer Voll Diskret Aufgebaute Enstufen verwendet!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist von diesen Verstärkern zu halten
MusicMCoy28X am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  15 Beiträge
Addiert sich Leistung bei Verstärkern?
Kings.Singer am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  7 Beiträge
Zukunftstauglichkeit von Verstärkern
Uchebuike am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  67 Beiträge
Warum -dezibel Anzeige an Verstärkern ?
Melodicer am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  27 Beiträge
Ein paar LS an zwei Verstärkern
Nautilus am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  20 Beiträge
Was bedeutet dB bei Verstärkern?
getodak am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Alter von gebrauchten Verstärkern
dgve am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
Bi Wiring mit unterschiedlichen Verstärkern..?
Centurio81 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  11 Beiträge
Haltbarkeitsdatum von Verstärkern
silencer_sh am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  20 Beiträge
Ausgangsleistung von Verstärkern messen?
IceCubeX am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327