Wieviel Leistung braucht man wirklich (MC 6900)?

+A -A
Autor
Beitrag
speedhinrich
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 22:48
Hallo zusammen,
habe heute freudig meinen neuen gebrauchten Mcintosh 6900 angeschlossen. Mein erster Verstärker seit seligen Luxmann M03- Zeiten mit Leistungsanzeige. Bin überrascht über die im "rechtsmittigen" Bereich zappelnde Anzeige. Die Nadeln schwingen fröhlich im Takt bis über 20 Watt. Und das an eher genügsamen Lautsprechern (89 DB) und bei "nur" leicht gehobener Lautstärke (ist natürlich sehr subjektiv:D ). Als ich mal richtig laut gemacht habe (immer noch diesseits von "Krach";)) gingen die Zeiger bis zur nächsten und letzten Stufe (=200 Watt), noch ein wenig mehr brachte die "Power-Guard" Leuchten blinken - immerhin ohne hörbaren und gefährlichen Klirr.
Meine Sorge: ist das "normal" oder muss ich einen Defekt befürchten (Technik oder Ohren;))??? Hintergrund: recht grosser Raum (55 m² mit hohem Spitzgibel), "billigste" Verkabelung (2,5 m², 6 m lang), den Mac bei 4 Ohm angeklemmt.
Habe hier des öfteren gelesen, dass normalerweise Leistung im Milliwattbereich fliesst.
Und meine Lautsprecher (Mezzo Utopia) wurden von der STP immer zum Test von kleinen Röhren genommen
Wäre dankbar, Eure Meinungen zu hören
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 23:42
Hallo
Oft lassen sich solche Leistungsanzeigen in der Intensität umschalten, meistens auf 1/10, damit sie sich überhaupt mal bewegen. Schau halt erstmal ob das nicht der Fall bei dir ist.
speedhinrich
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 23:53
hallo auch,
daran hatte ich auch gedacht, aber dann würden die "Klipping"- LEDs (besser: "Power-Guard") doch nicht leuchten, kurz nachdem die letzte Zeigerstellung erreicht wird:?


[Beitrag von speedhinrich am 10. Jul 2006, 23:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 08:59
Bei 55m² und hohem Gibel geht viel Schallleistung verloren und verpufft im Raum.
55m2 bei normaler Deckehöhe sind schon eine Hausnummer, aber mit Gibel ist das natürlich noch schlimmer.
Dazu kommt noch, dass Zimmerlautstärke ja auch subjektiv ist.
Es kann durchaus sein, dass das Gerät am Limit läuft, obwohl dir das noch nicht richtig laut vorkommt.
speedhinrich
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 12:29
Ja, ist wohl so. Vielleicht probiere ich mal den 8-Ohm-Modus aus. Der liefert mehr Spannung, geht aber bei niedrigen Impendanzen in die Knie. Gibt´s hier keine Mcintosh Experten???;)
basswumme
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 14:06
Also wenn du da wirklich 200 Watt raufknallen solltest, hast du in einem Meter Entfernung etwa eine Lautstärke von 112 dB. Ich glaube irgendwie nicht, dass so dermaßen viel Lautstärke einfach "verpuffen" kann.

Guck mal ob du irgendwo einen kurzen hast, vielleicht einfach nur eine Litze vom Kabel die Metall berührt, denn dann müsste die Endstufe ja dagegenarbeiten.

Grüße Hendrik
Albus
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 14:32
Tag,

weitere Möglichkeiten? Die LS sind 4 Ohm-Typen, die Leistungsanzeigen sind typisch auf 8 Ohm kalibriert. Die auf 8 Ohm angelegte Anzeige ist im Falle von 4 Ohm Inanspruchnahme zu verdoppeln (also angezeigte 8 Ohm-Watt mal zwei = 4 Ohm-Watt). Dann, nicht auszuschließen, das längst die korrekte Kalibrierung der Leistungsanzeige verloren ward, schlicht, es wird irgendwie angezeigt; der detektierende Schaltkreis wäre zu überprüfen. Ein Fehler wirkt sich eben auch auf die Clipping-Anzeige aus.

Denn, Berechnungsweisen beiseite, mögen es auch im Normal 85 dB, wenn laut 95 dB (eben "noch nicht Krach") sein, der Raum ist etwas gut geräumig, meinetwegen mehr als 200 cbm Luft, aber: die Hörentfernung hält sich in gewissen Grenzen. Summe: In 5, auch 7 Metern Zuhör- oder Hinhörabstand kann man mit gegebenen LS mit 50 Watt sein Horrido erleben. Was hier aber nicht der Fall ist.

Was denn? Die Leistungsanzeige arbeitet nicht korrekt. Kommt denn der Verstärker hörbar ins Clippen? Zusatzfrage: Was kriegt das Ding denn für ein Eingangssignal? Stellung des Volume-Potentiometers?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Jul 2006, 14:39 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 16:21
Danke für Eure Tips:)

einen externen "Kurzen" möchte ich eigentlich ausschliessen, es sei denn die Isolierung des Lautsprecherkabels ist schadhaft. Der Mac wird übrigens nur gut handwarm.
Der Volumenpoti steht bei angegebenen 200 Watt auf etwa 14:00 Uhr. Kein hörbares Klipping. Quellgerät ist ein Denon DVD A-11, ein recht hochwertiger Allesspieler, der etwas lauter als mein vorheriger Marantz CDP spielt.

Bei 200 Watt ist es schon "richtig" laut. Da das jeder anders interpretiert: im Haus schräg gegenüber (50 m) hört man die komplette Musik, nicht nur ein Basswummern:D Ich dachte nur, an den recht wirkungsgradstarken Wandlern sollte dieser Pegel mit 20 oder 40 Watt zu realisieren sein.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 17:59

speedhinrich schrieb:
Der Volumenpoti steht bei angegebenen 200 Watt auf etwa 14:00 Uhr. Kein hörbares Klipping. Quellgerät ist ein Denon DVD A-11, ein recht hochwertiger Allesspieler, der etwas lauter als mein vorheriger Marantz CDP spielt.


Ne, dann ist alles in bester Ordnung. Die Clipping-Anzeige schreitet dann vielleicht etwas früh ein. Solange gehörtechnisch alles in Butter ist, kein Problem.


speedhinrich schrieb:
Bei 200 Watt ist es schon "richtig" laut. Da das jeder anders interpretiert: im Haus schräg gegenüber (50 m) hört man die komplette Musik, nicht nur ein Basswummern:D Ich dachte nur, an den recht wirkungsgradstarken Wandlern sollte dieser Pegel mit 20 oder 40 Watt zu realisieren sein.


Ne, nicht wirklich. Da muss man schon gut Leistung reinschieben, damit man das 50m weiter im nächsten Haus hört.
Wenn ich laut höre, dann hört man die Musik durch das kleine Kellerfenster zwar auf der ganzen Straße, aber in den umgebenden Häusen sicher nicht.
speedhinrich
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2006, 22:10
Unser WZ = Hörraum ist im 3. Stock, Dachgeschoss. Die Fenster sind beim Hören immer geschlossen. Vielleicht hatte der Nachbar jedoch sein Fenster geöffnet;) Jedenfalls sagte er, die neue XX-Platte von gestern gefiele ihm besser als die alte XY von vorgestern:). Ich fragte (scheinbar) erschrocken, ob es so laut gewesen sei, aber er sagte freundlich, kein Problem, wir hätten einen ähnlichen Geschmack:)

Hier ist übrigens das Teil. Ein Bild mit Zeigern auf rechts geht nur tagsüber:)




sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jul 2006, 22:30
Naja, zumindest hat mich noch nie jemadn aus den Häusern angesprochen...
Wenn ein Kollege zu Fuß kommt, spricht er aber immer davon, dass er mich schon oben an der Straße hören könne, wenn ich im Keller bin.
Ich selbst hab das natürlich nie probiert.
Aber in 16m² hab ich glaub ich nie so laut, dass ich 200W brauchen würde...
speedhinrich
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2006, 23:55
Vielleicht schwingt bei mir das Dach mit, als so eine Art Passivmembran:angel

sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 08:44
*lol*, ja, das kann sein
Bei mir im Keller schwingt nix mit, außer die eine Wand zum Kellerdurchgang. Die ist nicht so dick, wie die anderen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung braucht man denn?
BugMeNot am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  20 Beiträge
Subwoofer an Mc Intosh 6900
4-Kanal am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  3 Beiträge
Leistung Mc-Crypt PA-3000
Warf384# am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
Welcher Lautsprecher braucht soviel leistung?
+jericho+ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  137 Beiträge
Wieviel Belüftung braucht eine Endstufe
larola am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  8 Beiträge
Wieviel Leistung hat er tatsächlich?
Aquaplas am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Wieviel Watt RMS braucht ein Verstärker grundsätzlich?
dark-raida am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  14 Beiträge
T.amp e800 wieviel Leistung hat die?
Kobold85 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  13 Beiträge
HK 6900 & Infinity Kappa 8.2i - passt das!
JereB am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263