Welcher Verstärker für Dynaudio Contour 1.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Heringsstipp
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 17:02
Habe mir vor kurzem die Dynaudio Contour 1.1 gebraucht gekauft und an meinen AKAI AM55 angeschlossen. Gegenüber dem vorherigen Paar Infinity Kappa 7.1i ein Unterscheid wie Tag und Nacht - aber das wollte ich ja.
Ich bin einfach begeistert von der Präzision, der Auflösung und dem Raumklang dieser kleinen Wunderkisten.

Mir stellt sich die Frage, ob ich nicht auch den zweiten Schritt gehen und Hand an das vorhandene Equipment legen sollte. Das sind der erwähnte AKAI AM55 und ein YAMAHA DVD-Player (Typenbezeichnung muss ich noch suchen - 1 Jahr alt - irgendwas mit "natural sound").

Wie würden die erfahrenen Hörer unter Euch raten ?
a) macht es überhaupt Sinn, die weitere Hardware zu tauschen oder sind die Unterschiede kaum hörbar ?

b) wenn ja, eher Verstärker oder Player ?

c) welche Empfehlung (gerne auch ältere Modelle) würdet ihr mir geben ?

Danke für Eure Tipps.
Heringsstipp
Stefan90
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 19:17
Hallo,
ich kenne den AKAI Verstärker nicht, ich kenn aber Dynaudio und weiß, dass alle die hier im Forum sagen -und dazu zähle ich mich auch als stolzer Dynaudiobesitzer- dass Dynaudio von guter Elektronik profitiert, recht haben. Man entlockt diesen Boxen mit einem angemessenen Verstärker noch mehr potential. Daher würde ich es eher sinvoller finden den Verstärker auszutauschen. Der hat auch glaub ich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wenn ich mich nicht irre und hat einen würdigen Nachfolger verdient. Ich bin sehr zufrieden beim Probehören mit NAD gewesen. Creek hab ich auch schon gehört, alledings an einer KEF. Die Evo Serie dieses Herstellers sollte aber zu empfehlen sein. Zur Zeit habe ich einen Denon an meinen Dynaudios. Finde in insgesamt gut, jedoch für die Contour 1.8MK2 -naja- "nicht ausreichend?", also nicht dem Können der Dynaudios entsprechend. Die neuen Denons könntest du dir mal anhören.

NAD C352 / NAD C 372
Creek Evo
Denon PMA 1500 R oder 1500 AE.

Alle Verstärker spielen ungefähr in der selben Preisklasse, hören sich aber alle unterschiedlich an.
Musst letztendlich ja selbst entscheiden, was du nimmst.

Gruß Stefan
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 19:41
Hallo Heringsstipp ; hier meine Ansicht zu Deinen Fragen :

zu a) es ist zumindest nicht soooo einfach herauszuhören

zu b) eher Verstärker

zu c) Luxman L435 oder L430 oder L410 oder . . .

Begründung :

zu a ) ich habe 4 verschiedene Verstärker ( und 5 CD-Player ) ausgiebig zu Hause getestet,
. . . . bevor ich ein Ergebnis hatte

zu b) das Ergebnis kam erst mit dem 5. Verstärker ( Luxman L435 )

zu c) Nun folgen meine Eindrücke und Schlußfolgerungen :

Ich habe als bestes Pferd im Stall eine Focus 140 ( neben Audience 9 ; Audience 52STP ; Jamo D570 )
Und daher sicherlich auch in Grenzen auf die Cntour 1.1 übertragbar ( hatte ich selbst auch bis vor einiger Zeit ! )

An der Focus habe ich diverse Geräte ausprobiert.
An den CD-Playern habe ich keinen Unterschied herausgehört.
Die Verstärker HK ; Sony ; Denon ; Marantz klangen alle irgendwie gleich.

Dann habe ich aufgrund von Vorschlägen aus diesem Forum den Luxman L435 ersteigert - und war überrascht.

Bislang waren die Dynaudios im oberen Mittelton und dem Hochtonbereich sehr zurückhaltend
( was mir vom Grundsatz her entgegenkommt da mein Hörvermögen noch stimmt . . . )

Doch mit dem Luxman werden diese Frequenzbereiche stärker hervorgehoben - ohne daß der Baßbereich vernachlässigt wird ! !

Und insgesamt ist der Klang dynamischer.

Zwar kann ich nicht sagen, daß ich nun überaus begeistert oder überzeugt bin - aber ich habe endlich mal einen Verstärker, "der anders klingt".
Wenn mir der Hochtonbereich bei geringer Lautstärke bislang zu dürftig erschien, so ist er jetzt bei höherer Lautstärke etwas zu dolle . . . ( aber dank der Dyn´s wird es ja nicht nervig )

Und noch eine Lehre habe ich daraus gezogen :

Verschieden "klingende" Verstärker betonen offenbar verschiedene Frequenzbereiche - weisen also einen gewissen Equalizer - Effekt auf.

( irgendwie wollte ich mit dem Thema EQ nie mehr was zu tun kriegen . . . )

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Testen !
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 20:34
Hi!
Ui,so stark gesoundete Verstärker würde ich aber lieber meiden.Am Anfang boa ey,dann später nerven sie nur noch.Lieber ein eher neutrales Verhalten.Ortung,Stabilität,Detailgenauigkeit,sowas wären eher Kriterien.
Heringsstipp
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 21:30
Vielen Dank für die ersten Tipps !
Ich neige dazu, eher nicht den Luxman anzuschaffen, wenn er Mitten und Höhen noch betont. Schon jetzt finde ich die Auflösung und Abstimmung so klar uns präzise, dass ich wohl vielmehr zu einem "neutralen" Gerät greifen würde. Insofern vielen Dank für die DENON Empfehlung - mals ehen, was der MArkt so hergibt.

Ja, der AKAI ist mittlerweile 15 Jahre alt, verrichtet hervorragende Dienste und hat mich nicht einmal im Stich gelassen.

Da ich ja auch nicht weiss, ob ich mich hörbar verbessere, werde ich wohl beim Fachhändler meines Vertrauens einen Verstärker zur Probe mitnehmen und den direkten Vergleich wagen.

Muss nur noch sehen, an welchem WE ich meiner Frau das zumuten kann ;-)

Wenn jemand trotzdem - neben DENON - weitere Tipps für "neutrale" Verstärker hat, gerne her damit. Was haltet ihr von alten ROTEL oder Marantz-Schätzchen ?
Gruß
Heringsstipp
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 21:31

Jazzy schrieb:
....Ortung,Stabilität,Detailgenauigkeit,sowas wären eher Kriterien.


Ist alles bestens gegeben !
( wobei ich das in erster Linie den LS selbst zuschreibe ; wie soll Elektronik das verbessern ? ? ? )


Jazzy schrieb:
...Lieber ein eher neutrales Verhalten...


Ich habe den Bezug verloren, was Neutralität angeht.
Aber erst, seit ich in diesem Forum zugange bin.


Soll im Klartext heißen : das Hörempfinden ist offernbar so unterschiedlich, daß es praktisch unmöglich ist, neutralen Klang zu definieren.
Und selbst Geräte mit nahezu identischer Frequenzgangs-Kurve klingen unterschiedlich . . .


Grüße
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 21:34

Heringsstipp schrieb:
...Was haltet ihr von alten ROTEL oder Marantz-Schätzchen ?...


Rotel : vergleiche ich mal mit den alten NAD-Geräten : - gut -

Marantz : etwas zu wenig Auflösung und Dynamik
Reinhard
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 21:53
Hi,

im Wesentlichen hängt es davon ab, was du ausgeben kannst.
In der Preisklasse 600.- 700.- unbedingt an DYNAUDIO den Music Hall hören, NAD ist zu dunkel und nicht so flüssig und räumlich wie der Music Hall. Keine Chance, NAD plappern immer nur alle nach, weil sie keine Gelegenheit haben, was anderes zu hören zum Vergleich. Denon 1500 ist erheblich im Bass zu übertrieben, hat nichts mit Hifi zu tun, soll wohl 16-jährige erfreuen ;-)) (gabs aber auch schon zahlreiche gleichlautende Meinungen hier dazu).

Ansonsten, laufen die DYNAUDIOS mit günstigen Verstärkern wie ein Porsche im 1. Gang.

Auch meine Erfahrung ist, dass Verstärker erheblich mehr Einfluss auf den Klang haben als CD-Player. Jedes Glied in der Hifi-Kette ist wichtig. Das Märchen, der LS sei wichtig, alles andere kaum, ist nicht tot zu bekommen. Wenn aus dem Verstärker Müll kommt, kann nur Müll aus den LS kommen, weil die ihr Signal direkt aus dem Verstärker bekommen, ist doch eigentlich logisch...

Gruß Reinhard
Stefan90
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 13:10

Reinhard schrieb:

Keine Chance, NAD plappern immer nur alle nach, weil sie keine Gelegenheit haben, was anderes zu hören zum Vergleich. Denon 1500 ist erheblich im Bass zu übertrieben, hat nichts mit Hifi zu tun, soll wohl 16-jährige erfreuen ;-)) (gabs aber auch schon zahlreiche gleichlautende Meinungen hier dazu).


Tststs...Dankeschön, ich bin 16. Und ich neige überhaupt nicht dazu irgendwelche Musik zu hören, die (jetzt mal die angebliche Sprache eines 16-Jährigen) "voll fett-krass im bass ist und hiphop richtig geil rüberkommt". Ich besitze einen Denon, ja, aber einen der älteren Modelle. Ich finde ihn im Bass nicht zu übertrieben und habe schon einige Verstärker gegengehört. Ja, auch NAD. Und ich empfehle NAD, weil mir NAD gefallen hat und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat.
Der Denon PMA 1500R/AE war ja auch keine empfehlung, sondern ein Vorschlag. Ich weiß selber nicht richtig wieder klingt, jedoch dachte ich mir, schlägst du mal vor, da Denon ja eigentlich vernünftige Verstärker baut. Den Creek Evo habe ich auch schon gehört und er hat in meiner Verstärkerauswahl gewonnen.

GRuß stefan
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2006, 20:39
@arminius: die Elektronik "verschluckt" einen Teil der ursprünglichen Information.Ortung,Detailgenauigkeit,Phantomschallquellen werden also verschliffen.Manche mögen das.Ich meine,welche Elektronik das Signal am Besten intakt lässt(mehr Info durchlässt,die Stück Draht-Theorie)ist besser.Neutral meint,Tiefbass,Bass,untere Mitten,Mitten,Präsenz,Brillianz und Höhen in ein lineares,gleichmäßiges Verhältnis zu stellen.Also weder "warm" noch "kühl".Nur die Musik soll wirken.
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2006, 20:47

Jazzy schrieb:
@....Also weder "warm" noch "kühl".Nur die Musik soll wirken.


Is mir schon klar.

Aber welcher Verstärker kann das neutral machen ?

Vielleicht dämpfen die meisten ja die Höhen und nur mein "neuer" Luxman läßt sie durch.


( Am liebsten würde ich ja auch nur einen blanken Draht nehmen - aber der verstärkt so wenig )


Gruß
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2006, 20:51
Gute Antwort,1:0 für dich!
Du kannst ja mit einem T&A vergleichen,die sind neutral.
armindercherusker
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2006, 21:32

Jazzy schrieb:
Du kannst ja mit einem T&A vergleichen,die sind neutral.


Bezüglich meiner Dynaudio-LS ( inzwischen hatte ich selbst 5 verschiedene ; aktuell 3 ) ist sehr häufig zu lesen, daß sie recht neutral sind.

Aber genauso oft wird hier gesagt, sie sind langweilig, in der Mitte und "Obenrum" fehlt was.
( Bei geringer Lautstärke muß ich das ja selbst zugeben . . . )

Hand auf´s Herz : was kann / könnte denn darüber bezüglich T&A gesagt werden ?


Dank und Gruß
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2006, 21:43
Hi!
Ich habe keine Boxen von T&A,nur Amps.Die klingen sehr gut.Haben meine Boxen sehr gut im Griff,geben jede Musikart wieder.Das ist mir wichtig,da ich nicht nur eine bestimmte Richtung bevorzuge.Sondern von Alter Musik und "Klassik" bis zu Neutönern und Electronica eine Menge unterschiedlicher Sachen höre.Favoriten sind aber doch J.S.Bach,Schubert,Peter Gabriel,Bruce Cockburn,Bob Dylan,David Sylvian,Miles Davis,Keith Jarrett,Herbie Hancock,William Orbit,Jan Gabarek,Chick Corea,Cassandra Wilson,um nur einige zu nennen.
armindercherusker
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2006, 21:52
Hallo Sven !

Das hatte ich schon richtig verstanden, daß nur Dein VS vonT&A ist.

Aber in erster Linie klingen ja Deine LS so, wie es für Dich gut und richtig ist.

Kannst Du neben dem Vorteil der Neutralität von T&A sagen, was die anderen ( von Dir gehörten ) Verstärker anders machen ?
Was machen die nicht so gut bzw. was machen sie klangmäig "kaputt" ?

Gruß
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2006, 20:42
Hi!
Du hast mich falsch verstanden,mein Tip war,einen T&A-Amp im Vergleich zu hören zu deinem,um rauszukriegen,ob der Luxman die Höhen betont.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker (gebraucht) für Dynaudio Contour 1.3 SE?
candyman77 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  8 Beiträge
Dynaudio msp 100/ Verstärker
GRADO_SR_125 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Verstärker zu Dynaudio 52se(NAD oder HK)
Peter_Jaraba am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  12 Beiträge
Welcher Verstärker?
angulon am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  30 Beiträge
NAD C352 > C372 an Contour 3.0
Cabernet_Sauvignon am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Verstärker für Dynaudio Audience 52 gesucht
Don_Cojones am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  8 Beiträge
Welchen Yamaha Verstärker für Dynaudio 300 ?
Jochen.Riehm am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  35 Beiträge
Welchen Verstärker habt ihr für Dynaudio ?
armindercherusker am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  139 Beiträge
Verstärker/Endstufe für Dynaudio Audience 62
Wayne? am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Welchen Harman/Kardon Verstärker für Dynaudio ?
Rookie^^ am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen