McIntosh C41 Eingangsspannung ändern

+A -A
Autor
Beitrag
randomingo
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:52
Hallo zusammen!
Ich habe einen Vorverstärker McIntosh C41 aus den USA gekauft, wo bekanntlich 115 Volt aus der Steckdose kommen. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, bin ich überzeugt das durch umstecken einiger Kabel am Transformator die Eingangsspannung auf 220V geändert werden kann. McIntosh selber rückt die Info nicht raus, da Sie wollen dass ich den Vorverstärker einschicke und verlangen einen heftigen Preis für diese Kleinigkeit. Habe schon das ganze Internet nach einem Schaltplan durchsucht - ergebnislos!
Vielleicht hat jemand das gleiche Modell mit 220V und kann die Steckverbindungen mit dem Foto vergleichen. Nachmessen hat ergeben das im Moment das weiss/lila und das grau/schwarze Kabel keine Funktion haben.

Besten Dank im Voraus!

Henning

ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:25
Hallo,

jeder routinierte Elektronik Praktiker der einen regelbaren Trenntrafo besitzt sollte das ohne Schaltplan umstecken können.

Gruß, Helmut
Doc_Tinnitus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:12
1. Schließe den Trafo mal komplett ab.(Primär- UND sekundärseitig-also die Elektronik
2. Schließe an der Primärseite anstatt 230VAC mal einen kleinen Trfao mit z.B. 24 VAC an und messe die Ausgänge. Dann kannst Du problemlos herumexperimentieren, um sekundär die gewünschten Spannungen abzugreifen.(Telerverhältnise bleiben ja gleich)

Wichtig: Setze eine kleinre/empfindlichere Schmelzsicherung ein, da Du so den Tarfo dafür schützen kannst, wenn Du etwas aus Verseheen kurzschließn solltest.

3. Um sicherzugehen würde ich, bevor ich die Elektronik sekündär dranklemme auf jeden Fall noch mal eine Messung machen und ggf. sogar leicht belasten (mit kleiner Glühlampe/Lastwidertand o.ä.)
hassel
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:48
Henning, das Umstellen ist in der Tat überhaupt kein Problem, stelle diese Frage mal an Jörg Berners
http://www.berners.ch/McIntosh/de/McHome.htm
Er kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Wenn nicht, kratz dein Engisch zusammen und stelle die gleiche Frage auf dem McIntosh-Forum von
http://www.audiokarma.org
Rein interessehalber: Was verlangt McIntosh denn fürs Umschalten? Und redest du von McIntosh oder von Audio Components in Hamburg? Das sind in der Tat richtige Spitzbuben bei ihrer gesamten Preispolitik bei McIntosh, immer deutlich teurer als selbst andere McIntosh-vertriebe in Europa.
Für andere McIntosh-Interessenten der Tip, sich Geräte in den USA bei Audio Classics zu kaufen, die die Geräte auch direkt auf 220/230 Volt umstellen, bevor sie sie verschicken.
Gruss,
Florian Hassel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh
sweety1687 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
Eingangsspannung SMSL SA-50
NMir am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
Seriennummer Mcintosh
peteroli am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  3 Beiträge
Ausgangsübertrager (McIntosh)
Halvar am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
McIntosh Freunde
B&WFAN123 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  12218 Beiträge
Mcintosh C200
Turbo_tweety am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
McIntosh Phonovorverstärker
Öhrle am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574