suche guten "leisehörer"...

+A -A
Autor
Beitrag
ZweiKanal-Fetischist
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 18:39
hallo liebe leute,

auf meiner suche nach einem neuen verstärker bin ich auf ein für mich ganz neues phänomen gestoßen. nach zahlreichem probehören ist mir aufgefallen, dass sich verstärker noch mehr als in ihrem klang in der fähigkeit unterscheiden, bei bereits sehr geringen bis geringen lautstärken voluminös und prächtig zu klingen...

diesen fakt habe ich bis jetzt noch gar nicht in meine betrachtungen mit einbezogen: bestes beispiel: ein marantz pm-14: mir war beim hören aufgefallen, dass der verstärker schon recht ordentlich an seinem potenziomenter gedreht werden möchte, bevor er einen satten klang von sich gibt...

nun meine frage an euch: könnt ihr mir amps nennen, die bereits bei geringer lautstärke ordentliches klangvergnügen bereiten? nicht selten kommt es bei mir vor, dass ich auch zu sehr fortgeschrittener abendstunde noch meiner musik lauschen möchte, um auch entspannt arbeiten zu können...

HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 18:47
Die Alesis RA-500 klingen auch be geringer aussteuerung einwandfrei. Die bei mir den ittel und Hochtonbereich bedienen werden kaum ausgesteuert auch nicht nahe der Schmerzkrenze.

Das was du wohl suchst ist ein Verstärker mit einer richtigen Loudness Schaltung der die Fletcher Munson Kennlinie berücksichtigt.

Wenn du viel in der Nacht horchst ist schau dir auch mal den dbx 166 XL Dynamikkompressor an. Der Kann auch mehr fülle in den Klang bringen wenn man sehr leise horcht. Des weiteren kann er auch die Anlage schützen wenn man Vollgas gibt.

MfG Christoph
storchi07
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 19:01
arcam a90. aber, wie viel kannst du ausgeben ?
ZweiKanal-Fetischist
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 19:09
...den einsatz von studio-elektronik werde ich wohl nicht in betracht ziehen!

1650 Euro sind mein ABSOLUTES limit, darüber geht nichts...

tja, neu darf er gern sein, aber gegen einen guten gebrauchten hätte ich absolut nichts einzuwenden... vielleicht kann man da bei meinem budget noch etwas mehr rausholen...

HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 19:19

ZweiKanal-Fetischist schrieb:
...den einsatz von studio-elektronik werde ich wohl nicht in betracht ziehen!


Das ist allerdings die einfachstes Lösung um zum gewünschten ergebnix zu kommen wenn du eventuell noch einen PEQ dazu nimmst um die Fletcher Munson Kennlinie nachzubilden.

Ich fahre bis auf eine Gerät nus Studiokram.

MfG Christoph
ZweiKanal-Fetischist
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 19:22
aber was ist die fletcher munson kennlinie???
cumbb
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Apr 2007, 19:29
Hai.
Wenn es auch leise gut sein soll, dann achte auf Verstärker mit wenig Signalweg und einfachen Schaltungen: einfache, kleine, "puristische" Verstärker. Aber auch die Lautsprecher sollten wenige Wege haben, wenig Signalweg (Weiche) haben, ausgewogen abgestimmt sein. Oft machen sich Kompaktlautsprecher besser. Auch die Entferung Hörer und LS ist zu beachten. Ruhig diesen Abstand etwas verkürzen. Schließlich spielt der Raum eine große Rolle. Nicht hallig, aber auch nicht zu dämpfend sollte er wirken.
Etwa so sind meine Erfahrungen.
C.
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2007, 19:31
Die Fletcher Munson Kennlinie ist mehr oder weniger die Betriebkennlinie eine durchschnittlichen Ohres. Darin liegt auch begründet wieso deine Anlage dünn klingt wenn du sie leise spielen lässt. Die Kennlinie kanst du in eine Parametrischen EQ eingeben und so den Fehler des Ohr ausgleichen. Mit einem Kompressor kannst du dann noch die Dynamik einschränken damit du die leisen stellen auch noch gut höhren kannst.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fletcher-Munson_curves

MfG Christoph
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2007, 19:32

Wenn es auch leise gut sein soll, dann achte auf Verstärker mit wenig Signalweg und einfachen Schaltungen:


Was er braucht, nennt sich "Loudness", dann klingts auch leise "voller".

Harry
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2007, 19:37

HiFi_Addicted schrieb:

Das was du wohl suchst ist ein Verstärker mit einer richtigen Loudness Schaltung der die Fletcher Munson Kennlinie berücksichtigt.


Sag ich ja
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2007, 19:39

HiFi_Addicted schrieb:

HiFi_Addicted schrieb:

Das was du wohl suchst ist ein Verstärker mit einer richtigen Loudness Schaltung der die Fletcher Munson Kennlinie berücksichtigt.


Sag ich ja
:prost


Whooopsss...
Einzig mir bekannter aktueller Hersteller ist Yamaha, z.B. der AX 596.

Harry
cumbb
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Apr 2007, 19:48
Hai.
Er sucht SAUBERKEIT!
C.
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2007, 19:50
Darf ich auf den Wiener Verstärker Blindtest verweisen?

MfG Christoph
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2007, 20:29

cumbb schrieb:
Hai.
Er sucht SAUBERKEIT!
C.


Dann sollte er öfters zuhause putzen, der empfohlene Verstärker wird jedenfalls ab Werk sauber ausgeliefert und hat nebenbei Loudness...

Harry
rorenoren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Apr 2007, 20:57
Hallo ZweiKanal-Fetischist,

zum Leisehören eignet sich theoretisch alles, was in "Class A" läuft.

Der müde Klang bei geringen Lautstärken mag neben elektronischen und den erwähnten physischen Ursachen auch mit den Lautsprechern zusammenhängen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass zumindest der Bass eine gewisse Mindestleistung benötigt, um sich "warmzuspielen". (Voodoo?)

Die Membrane der Hoch und Mitteltöner haben ja nur geringe Auslenkungen zu vollführen, selbst bei hohen Lautstärken.

Die Bassmembran bewegt sich, eine gewisse Lautstärke vorausgestezt, erheblich.

Die mechanischen Verluste (Sicke Zentrierspinne) könnten im Verhältnis bei geringen Lautstärken gösser sein.

Bei vorhandenen Lautsprechern würde ich (habe ich längst) eine kleine (selbstgebaute) Röhrenendstufe in Eintakt- Betrieb (Singleended) mit wenigen Watt ausprobieren.

Nicht alle klingen "röhrentypisch" warm.

Da diese Verstärker zwangsläufig im A Betrieb arbeiten, sind sie (theoretisch) bei kleinen abzugebenden Leistungen am besten. (Verzerrungen dann am geringsten)

Dazu kommt, dass durch den meist geringen Dämpfungsfaktor der Tieftöner weniger straff kontrolliert wird.
Das kann je nach Lautsprecher zu Blubberbass oder schöner freier Basswiedergabe führen.

Meine Theorien mögen Unsinn sein, der Klang (nicht nur) meiner Röhrenverstärker auch bei niedrigen Lautstärken, ist für mich sehr angenehm und kraftvoll.

Das ist aber alles Geschmackssache.

Notfalls den erwähnten "Blindtest" machen.

Das alles nützt natürlich nichts, wenn der Verstärker als einziger auch grosse Lautstärken produzieren soll.

Aber echte Class A Endstufen, oder solche mit Biasregelung abhängig von der Lautstärke, könnten deinen Vorstellungen nahekommen. (wieder eine Theoretische Annahme)

Gruss, Jens
ZweiKanal-Fetischist
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2007, 21:00
hallo liebe leute, danke für eure regen antworten...

ich denke "sauberkeit" ist sehr wichtig für mein kleines problemchen, das kann man schon so sagen...

"loudness": mir fällt jtzt gar kein amp der hifidelen riege ein der ein loundness hat...
hammermeister55
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2007, 21:20
Hallo Lothar,

kann die Tatsache das ein Verstärker sehr wenig Lautstärke trotz extremer

Pegelstellung des Potis bringt,

nicht auch mit der Dezibel Leistung der Boxen zusammenhängen.

Ich stell bei meinen vier Paar Lautsprechern und drei ganz unterschiedlichen

Verstärkern(siehe Profil) eher fest, das die Lautstärkeregelung nicht von den

Verstärkern sondern von den Boxen bestimmt wird.

Ansonsten hat bei mir die beste Leiseregelung der Nytech an den Rogers.

MfG

Rüdiger
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2007, 21:30
Hi,


"loudness": mir fällt jtzt gar kein amp der hifidelen riege ein der ein loundness hat...


Och, mir fallen da einige ein, die aber deiner Definition von HiFi nicht entsprechen dürften.

Harry
CarstenO
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Apr 2007, 08:08
Hallo Zweikanalfetischist,

der Verstärker wird Dir das gewünschte Ergebnis (mit Ausnahme der Loudnessfunktion) nur in Verbindung mit dem Lautsprecher bringen.

Ein Händler sollte Dir den passenden Verstärker für Deine Boxen vorführen können.

Carsten
ZweiKanal-Fetischist
Stammgast
#20 erstellt: 22. Apr 2007, 18:42
mein verstärker hat einen doch recht guten wirkungsgrad von 91 db...
Daiyama
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2007, 22:14

ZweiKanal-Fetischist schrieb:
hallo liebe leute, danke für eure regen antworten...

ich denke "sauberkeit" ist sehr wichtig für mein kleines problemchen, das kann man schon so sagen...

"loudness": mir fällt jtzt gar kein amp der hifidelen riege ein der ein loundness hat... :?


Ein gebrauchter AVM Evolution 2 mit Soundmodul.
Sollte in Deinem Preisrahmen realiserbar sein (siehe audio markt; Soundmodul kostet noch mal 150 Euro) und Deine beiden Anforderungen erfüllen.

Gruss

Knut
Wilke
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2007, 09:10
ich höre bei normaler Lautstärke und muß meinen NAD Verstärker
nur ganz wenig aufdrehen! (Bis 9 Uhr). Beim Marantz, meinem
vorherigen Verstärker, musste ich schon mal bis 12.00 Uhr aufdrehen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ähnlich verhält es sich beim Denon.

gruß Wilke
Das.Froeschle
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2007, 09:21

ZweiKanal-Fetischist schrieb:
"loudness": mir fällt jtzt gar kein amp der hifidelen riege ein der ein loundness hat... :?

diverse Accuphase Verstärker wie z.B. E-211, E-212, ... haben eine Loudness Funktion (nennt sich dort COMP)
HTH
Volker
freibürger
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2007, 20:28
n`Abend!

Auch mein Vincent SV236 hat eine Loudnessfunktion und spielt bis weit über gehobene Zimmerlautstärke in Class-A. Ist ein Röhrenhybrid und steht in der Liste für 1350€, bei Ebay gebraucht ab 600€.
War er vorher leidlich gut, spielt mein Vincent mittlerweile hervorragend, aber erst nach dem Tausch der Vorstufenröhren. Und das laut wie leise.
Mit gutem Gewissen kann ich deshalb keine unbedingte Empfehlung aussprechen. Auch deswegen nicht:
Chinamurks
M.E.ist das Vermögen einer Anlage leise zu spielen aber stärker von den Lautsprecher und den darin verwendeten Chassis abhängig. Chassis mit einem niedrigen mechanischem Widerstand, z.B. wg. einer geringen bewegten Masse, sagt man diese Eigenschaft nach.(da kann Murray aber mehr und kompetenter was zu sagen)

Gruß aus Freiburg
Peter

P.S.: Die Loudnessfunktion an meinem Amp nutze ich nie, wie gesagt auch leise klasse.
zweifler
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Apr 2007, 16:46
von "Daiyama":

Ein gebrauchter AVM Evolution 2 mit Soundmodul.
Sollte in Deinem Preisrahmen realiserbar sein (siehe audio markt; Soundmodul kostet noch mal 150 Euro) und Deine beiden Anforderungen erfüllen.

Gruss

Knut



Hallo Knut,
kannst Du mir etwas konkreteres über das AVM Soundmodul mitteilen. Ist das ein separates Kästchen welches eingeschliffen wird zwischen Vor- und Endstufe oder eine Steckkarte ? Habe bei AVM eine Soundkarte zum Stecken gesehen , meinst Du so etwas. Gibt es so etwas auch kompatibel mit anderen Marken?

Gruß Michael
whatawaster
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2007, 18:08
Was für dich bestimmt sicher nicht schlecht wäre ist ein Amp mit elektronischem LS-Regler. Viele Amps haben bei sehr niedriger Stellung des Potis Kanalgleichlaufprobleme, d.h. dass aus dem einen Lautsprecher bereits Musik zu hören ist, aus dem anderen jedoch nicht.

So einer ist z.B. der Creek EVO. In der von dir angepeilten Preiskategorie sollte es solche Probleme allerdings nicht geben.
Mein Heed Obelisk hat einen Blue-Alps Potentiometer verbaut, kostet nur einen Bruchteil deines Budgets und die Lautstärke lässt sich schon sehr präzise Regeln.

LG

Peter
Amin65
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2007, 18:48
Hallo,


ZweiKanal-Fetischist schrieb:

nun meine frage an euch: könnt ihr mir amps nennen, die bereits bei geringer lautstärke ordentliches klangvergnügen bereiten? nicht selten kommt es bei mir vor, dass ich auch zu sehr fortgeschrittener abendstunde noch meiner musik lauschen möchte, um auch entspannt arbeiten zu können...


ob Du es mir glaubst oder nicht, aber Deinen Wunsch kannst Du letztendlich nur mit einer Röhrenendstufe und einem Breitband-LS auf die Spitze treiben. Mit allen anderen Möglichkeiten wirst Du Dich weiter im Kreise drehen.


Grüße, Amin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Apr 2007, 19:27
Hallo Armin,

ist mir zwar fast genau so passiert, aber so pauschal würde ich das nicht sagen.
(wobei bei mir "Breitbänder" heisst: 20er Telefunken Bj.53 und div. HT dazu abwechselnd, also nicht "reinrassig")

Auch Transistorverstärker können mit Mehrwegelautsprechern durchaus die gewünschten Eigenschaften bieten.

Aber schöner sind Röhren.

Gruss, Jens
Daiyama
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2007, 20:48

zweifler schrieb:
von "Daiyama":

Ein gebrauchter AVM Evolution 2 mit Soundmodul.
Sollte in Deinem Preisrahmen realiserbar sein (siehe audio markt; Soundmodul kostet noch mal 150 Euro) und Deine beiden Anforderungen erfüllen.

Gruss

Knut



Hallo Knut,
kannst Du mir etwas konkreteres über das AVM Soundmodul mitteilen. Ist das ein separates Kästchen welches eingeschliffen wird zwischen Vor- und Endstufe oder eine Steckkarte ? Habe bei AVM eine Soundkarte zum Stecken gesehen , meinst Du so etwas. Gibt es so etwas auch kompatibel mit anderen Marken?

Gruß Michael


Hallo Michael,
ich weiß über das Teil leider auch nur das was man auf der HP von AVM findet; also Steckkarte die für die A2 gedacht ist. Will mich aber mal demnächst bei AVM darüber informieren, ob diesen gegenüber meinem bisher verwendeten DEQ2496 nicht doch für mich ausreicht. Das ist so ein separates "Kästchen" zum einschleifen zwischen Vor- und Endstufe; nennt man glaube ich Equalizer. Abgespeckte Equalizer sind z.b: das ATM von Nubert oder das Reckhorn B1. Diese regeln halt nur den Bassbereich; also kein echtes Loudness, welches glaube ich auch noch andere Frequenzbereich beeinflusst.

Gruss

Knut
Amin65
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2007, 17:20
Hallo Jens,


rorenoren schrieb:
Auch Transistorverstärker können mit Mehrwegelautsprechern durchaus die gewünschten Eigenschaften bieten.


Weiß ich, habe ich selbst. Aber so leise geht es trotzdem nicht mal mit der besten Transistortechnik an einem "Normal-LS". Eine Röhre mit Breitbänder (ohne Frequenzweiche) schafft noch bei Flüsterlautstärke das volle Klangvolumen.


Grüße, Amin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Apr 2007, 20:10
Hallo Amin,

sorry,

hatte "Armin" gelesen, kommt nicht wieder vor!


Gruss, Jens
Wraeththu
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2007, 20:36

ZweiKanal-Fetischist schrieb:
hallo liebe leute, danke für eure regen antworten...

ich denke "sauberkeit" ist sehr wichtig für mein kleines problemchen, das kann man schon so sagen...

"loudness": mir fällt jtzt gar kein amp der hifidelen riege ein der ein loundness hat... :?



mir fallen sehr viele ein...nur leider keine aktuellen.
(die Yamahas sind für kich alles andere als hifidel)
entweder wird Loudness gar nicht mehr eingebaut oder nur eine Billigvariante die nicht mit der Lautstärke gekopplet ist =Schrott!

Hifidel und mit sehr guter Loudness versehen sind die Receiver und Amps von Marantz aus den 70er jahren, damit kann man wunderbar auch sehr leise hören

Da du ja eh ein recht grosses Budget zu haben scheinst, käme für dich ja auch gleich ein generalüberholtes grösseres Modell in Frage.
Der Forumsuser "Ruesselschorf" beitet solche zu fairen Preisen an..den würde ich mal fragen der hat fast immer was da.

Ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker: Klangänderung nach hohen Lautstärken?
Oceansize am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  36 Beiträge
Brummen bei Marantz PM-11S1?
Serpent am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Kein Glück mit Marantz PM4001 und Harman 675
Toto1977 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Gebrauchte Verstärker Bis 220 Euro
Stefan23539 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  14 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
K.Samuel am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  17 Beiträge
Marantz PM-68, PM-78, PM7000, PM7200, PM8000 - alles das selbe ?
ciorbarece am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  45 Beiträge
Warum klingen Verstärker wie sie klingen?
P&M_Audio am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker bis 200 ? gesucht.
Pizzaro am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Verstärker Marantz PM-35II
borusse am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Neuer (alter) Verstärker als Ersatz für Marantz PM-54 II 35th Anniversary Edition
El_Norte am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen