Kein Glück mit Marantz PM4001 und Harman 675

+A -A
Autor
Beitrag
Toto1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 23:27
Hallo,

nachdem ich schon längere Zeit nach einem neuen Verstärker für meine Anlage suche, hatte ich den Marantz PM 4001 OSE zu hause. An und für sich ein schönes und sauber klingendes Gerät. Aber was mich stört ist einfach die zu starke Hochtonwiedergabe. Da hätte ich mir ein wenig mehr zurückhaltung(für meinen Geschmak) gewünscht. HAbe halt nach einem warm abgestimten Verstärker gesucht. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass schon nach LAutstärkeregler Stellung neun Uhr eine gewisse Unruhe ins Klangbild reinkommt.

HAbe dann zum vergleich einen Harman Kardon HK 675 gehört. Was soll ich sagen, die Wiedergabe war für mein Empfinden einfach wärmer, stimmiger und und wirkte nicht so angestrengt wie beim Marantz.
Höre hauptsächlich leise Musik. Und da hat der HK 675 einfach den volleren Klang. Anscheinend wegen der höheren Ausgangsleistung. HAtte mich also für ihn entschieden. Aber schon nach einem Tag, als ich das Gerät anschaltete, ploppte es ziemlich laut(alles korrekt angeschlossen)und die Gehäuseoberseite vibriert stark, was vorher nicht war.

Jetzt bin ich total verunsichert was HK betrifft, auch in der hinsicht auf die vielen defekte über die man immer wieder liest.

Hbt ihr einen Vorschlag für mich, welcher Hersteller vom KLangbild her dem Harman ähnlich ist, aber die Qualität eines Marantz bietet.

DAnke schon mal für eure Empfehlungen.

Gruß
Tobi
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 23:48
Hallo,
mit was fuer Lautsprechern hoerst Du ?
Die starke Hochtonwiedergabe bei Marantz kann ich nachvollziehen, wenn man
Canton oder Magnat Boxen anschliesst. HK kenne ich nur aus diversen Laeden,
die Firma ist leider gar nicht mein Fall.
Toto1977
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 00:14
Ich habe über meine Wharfedale Diamond 9.1 gehört, die ja eher für ihre dezentere Höhenwiedergabe bekannt sind.

Bei Marantz hörte sich das ganze leider irgendwie nicht so recht rund an, bei niedrigen Lautstärken.
Gruß
Tobi
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 19:11
Hallo Toto1977,

probier doch mal den Denon PMA-500 AE. Ist für´s Geld (209 EUR) ein tolles Gerät.

Viel Erfolg!
lawoftrust
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 19:25
Ich würde einma einen NAD C 325 oder C352 probieren. Allerdings muss die da die Optik gefallen. Klanglich aber in der Preisklasse hervorragend. Schöner wäre da vielleicht was von Atoll. Aber ob es dir da klanglich passt, weiss ich nicht.
Toto1977
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2006, 20:07
Hallo,

ich habe mir in der zwischenzeit noch andere Verstärker angehört und mich für den Marantz PM 7001 entschieden.

Der ist einfach gerade bei niedrigeren Lautstärken druckvoller und klingt einfach runder.

Danke trotzdem für eure Antworten

PS: Über den Denon habe ich gerade einen Test gelesen. Scheint ein wirklich schönes und gutes Gerät zu sein.

Gruß
Thorsten Tobias
lawoftrust
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2006, 09:48
Verwunderlich, dass die da dann die Hochtonwiedergabe nun gefällt. Aber was solls, Hauptsache du bist zufrieden..
CarstenO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 09:37
Hallo,

Marantz PM 4001 und PM 7001 klingen recht unterschiedlich. Je nachdem welche Toto1977 da im Vergleich gehört hat, fielen mir jedoch "runder" und musikalischer klingende Geräte ein. Die beiden NADs 322/325 wären für mich in jedem Fall die bessere Wahl.

Gruß, CarstenO
cxc
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2007, 01:07
Inwiefern klingen sie unterschiedlich?

Danke,
cxc
CarstenO
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2007, 09:51
Hi cxc,

ich finde den 4001 trotz "übersichtlicherer" Detailwiedergabe feiner. Der 7001 ist sicherlich im Bassbereich präziser, vermittelt mir aber (an Dynaudio Focus 140, Mordaunt Short 902i und KEF iQ 3) einen recht rauhen Eindruck. Nach meinem Geschmack ist der 7001 seinen Preis nicht wert.

Hätte der Threadersteller gesagt, dass 500 bis 600 EUR okay wären, wäre einer meiner Tipps bestimmt der A-A6J von Pioneer gewesen. Die überzogene Höhenwiedergabe beim PM 4001 OSE (den ohne "OSE" finde ich besser) könnte mit der Abstimmung oder mit mangelnder Einspielzeit zusammenhängen.

Carsten
cxc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Okt 2007, 19:43

CarstenO schrieb:
Hi cxc,

ich finde den 4001 trotz "übersichtlicherer" Detailwiedergabe feiner. Der 7001 ist sicherlich im Bassbereich präziser, vermittelt mir aber (an Dynaudio Focus 140, Mordaunt Short 902i und KEF iQ 3) einen recht rauhen Eindruck. Nach meinem Geschmack ist der 7001 seinen Preis nicht wert.

Hätte der Threadersteller gesagt, dass 500 bis 600 EUR okay wären, wäre einer meiner Tipps bestimmt der A-A6J von Pioneer gewesen. Die überzogene Höhenwiedergabe beim PM 4001 OSE (den ohne "OSE" finde ich besser) könnte mit der Abstimmung oder mit mangelnder Einspielzeit zusammenhängen.

Carsten


Hi Carsten O,
die 4001 und 7001 liegen im Markt nur um etwa 100 Euro auseinander mit etwa 300 zu 400 Euro. Ich habe die 4001 an den Quantum 709 gehört und fand den Klang erstaunlich luftig und musikalisch. Auch für hohe Pegel war der 4001 ausreichend. Den A6 (afaik kein Phono) konnte (eher wollte) der Verkäufer nicht anschließen. Das Finish des Pioneers ist vom allerfeinsten.
Ich habe noch den HK970 an den Quantum 709 gehört und empfand den Klang im Vergleich zum 4001 total "anders", nicht schlechter aber enger. Ich hatte über Jahre nur AV Receiver mit DSPs etc. Da ist es schon klar, dass die Hersteller die Geräte tonal adjustieren, um sich abzugrenzen. Bei reinen Stereoverstärkern mutet dieses Verhalten etwas merkwürdig an.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Okt 2007, 19:55

cxc schrieb:
die 4001 und 7001 liegen im Markt nur um etwa 100 Euro auseinander mit etwa 300 zu 400 Euro.


PM 4001: 299 EUR
PM 7001: 499 EUR

So sehen die uPEs aus.


cxc schrieb:
Ich habe die 4001 an den Quantum 709 gehört und fand den Klang erstaunlich luftig und musikalisch.



cxc schrieb:
Ich habe noch den HK970 an den Quantum 709 gehört und empfand den Klang im Vergleich zum 4001 total "anders", nicht schlechter aber enger.


Was sich an anderen Boxen komplett anders auswirken kann.


cxc schrieb:
Da ist es schon klar, dass die Hersteller die Geräte tonal adjustieren, um sich abzugrenzen. Bei reinen Stereoverstärkern mutet dieses Verhalten etwas merkwürdig an.


Wieso gerade bei Stereoverstärkern? Das erwarte ich doch von ambitionierten HiFi-Geräten. Andernfalls bräuchte ich keinen Wettbewerb innerhalb einer Preisklasse. Oder?

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM4001 oder PM4001 OSE
tommyro am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  33 Beiträge
Marantz PM4001 - Defekt?
[~KeeK~] am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  4 Beiträge
Marantz PM4000/PM4001 Standby
tuxianer am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Harman HK970 gleich wie 675?
Buddelbaby am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Marantz PM4001-OSE - kennt den wer?
xlupex am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 675 Bananenstecker tauglich ?
turbo2222 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
HarmanKardon 675 vs. 970
drafi am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  17 Beiträge
hk 675 wird heiß und geht aus
chrischahn am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon und weitere Verstärker.
Stefan23539 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
Harman Kardon, Kenwood, Marantz, Pioneer, Denon?
HiFiTina am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329