Kenwood KAF-3030R defekt, Rauch

+A -A
Autor
Beitrag
uebel
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 11:19
Hi,

Hmmm, mein Kenwood KAF-3030R hat unter Abgabe eines Rauchsignales den Geist aufgegeben:(

Passiert ist dies beim Anschliessen eines DVD Players an den AUX Eingang (bei eingeschaltetem Verstärker...)

Hierbei sind auf der Hauptplatine die Widerstände R272 und R279 (auf E4 nahe am Gleichrichter) abgeraucht.

Weiss jemand Rat?

Grüße,
Frieder
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 10:22
Hallo!
war der DVD-Player eingesteckt oder sogar eingeschaltet?

Möglich wäre, dass ein digitaler Eingangswahl-IC im Verstärker ist. Der stirbt gerne, wenn beim Anstecken z.b. eines DVD-Players Ausgleichsströme fließen. Leider kontaktiert Cinch ja erst am Innenpol und nicht an der Masse.

Wenn dieser abgeschossene IC dann seine Betriebsspannung kurzschließt (+/-15V), würden im Netzteil Sicherungswiderstände durchbrennen.

-> vermutlich nur Eingangswahl-IC + Sicherungswiderstände kaputt.

Leider hab ich keinen Schaltplan - daher sind das erst mal Mutmaßungen.

Gruß
Bernhard
uebel
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 23:41

Bertl100 schrieb:
Hallo!
war der DVD-Player eingesteckt oder sogar eingeschaltet?

(zerknirscht) er war eingesteckt. Ob er aus oder an war, kann ich nicht mehr mit Sicherheit rekonstruieren. Vermutlich aus. Habe mit einem hochohmigen Multimeter gecheckt, dass am Innnenpol des DVD Cinch Steckers auch wenn der DVD Player eingeschaltet ist 0 mV anliegen.



Möglich wäre, dass ein digitaler Eingangswahl-IC im Verstärker ist. Der stirbt gerne, wenn beim Anstecken z.b. eines DVD-Players Ausgleichsströme fließen. Leider kontaktiert Cinch ja erst am Innenpol und nicht an der Masse.

Wenn dieser abgeschossene IC dann seine Betriebsspannung kurzschließt (+/-15V), würden im Netzteil Sicherungswiderstände durchbrennen.

-> vermutlich nur Eingangswahl-IC + Sicherungswiderstände kaputt.

Ja, das Eingangswahl-IC hat es wohl erwischt. Leider scheint kein Datenblatt im Netz zu liegen. KIC9164AN hieße das 28 polige Teil.

Und die ehemaligen Farbringe auf den Widerständen kann ich leider nicht mehr identifizieren.

Ein ähnliches Problem (allerdings ohne Rauch) wurde in einem englischen Forum schon mal berichtet:
http://www.avforums.com/forums/archive/index.php/t-202720.html

Vielleicht noch um mein Problem für eventuelle Leidensgenossen etwas genauer zu beschreiben:
Das Klicken der Relais ist hier wie gewohnt: erstes Relais nach etwa einer halben Sekunde, die Relais für die Lautsprecher etwa 4 Sekunden später.

Während sich die rote LED für "Source Direct" noch einschalten lässt, kann die blaue LED "Direct" nicht mehr eingeschaltet werden.
Und das Eingangswahl-IC wird selbst nach kurzem (knapp 10 sekündigen) Einschalten des Verstärkers spürbar warm, hat also definitiv ein Problem. =:O

Greetings und Danke!)

Frieder
tri-comp
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 06:26
Hi,

R272 = R279 = 47-OHM / 0,25W

There is nothing special about KIC9164AN. You just need to look for it using another name: TC9164AN / Toshiba.

PM me with your e-mail address for a free pdf-copy of the service-manual.

Kind regards,

/tri-comp
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 12:30
Hi,

ja, TC9164AN ist baugleich.

Besorg dir so ein IC, die beiden Sicherungswiderstände (gibts alles in vielen Online-Shops, oder bei einem Fachhändler deines Vertrauens) - dann noch jemanden der Löten kann.

Sollte dann wieder gehen. Lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß
Bernhard
uebel
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 12:59
Hi,

thanks tri-comp and Bertl100 for your help!

There is another thread in this excellent forum mentioning suppliers for that IC:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-6010.html

I'll try to follow that path (although it may take a while) and report back.

Greetings,
Frieder
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 12:59
PS:


Habe mit einem hochohmigen Multimeter gecheckt, dass am Innnenpol des DVD Cinch Steckers auch wenn der DVD Player eingeschaltet ist 0 mV anliegen.


Du mußt zwischen dem Cinch Stecker des DVD Players und der Masse des Verstärkers messen. Und alle Gerät müssen so verkabelt sein, wie es zum Zeitpunkt des "Unfalls" war.
Also z.b. Verstärker mit Tuner verbunden, damit über Antennenkabel geerdet. Oder mit Sat-Receiver.
Auch die Polung des Netzsteckers kann mit eingehen.

Multimeter dabei auf AC Messung schalten.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KAF 1010 kaputt?
burkybird am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  8 Beiträge
Kenwood KAF-1010 Verstärker geht in Schutzschaltung
Baranoth am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge
Kenwood Endstufe B Ausgang Defekt!
MB_Qu@rt am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Kenwood KA 7010 Phonoeingang defekt
porkpie am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Kenwood KA-3050R zeitweise defekt
madmax_yamaha am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  4 Beiträge
Kenwood Basic C2 . Balanceregler defekt
Mehlwurm am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
defekt pma700ae
freekit78 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  15 Beiträge
Kenwood Basic M2 defekt - Transistoren gesucht!!
Bochum am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  3 Beiträge
Kenwood Stereo Integrated Amplifier KA-51B Defekt?
mussen am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Kenwood Verstärker - Kanal defekt?
Michi891 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618