Problem mit Technics SU-3150

+A -A
Autor
Beitrag
lullabi
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:51
Hallo

Bin neu hier und auch in Sachen Verstärker, Boxen usw. kein wirkliches Genie. Deswegen hab ich ab und an immer hier reingeschaut um mich zu informieren und bin mir sicher, dass es hier viele gibt, die mir helfen können.
Ich habe den oben genannten Verstärker, dieser Besitzt 4 Anschlüsse für Boxen. 2 Main und 2 Remote. Habe 2 JBL One Control an den Main Anschlüssen benutzt. Verstärker ist am Pc angeschlossen.
Aber nun zu meinem Problem: Der linke Main Anschluss funktioniert nicht mehr einwandfrei, dachte erst ich könnte dann einfach über Remote hören, aber da funktioniert der linke Anschluss auch nicht mehr. Der Sound kommt kaum hörbar mit Knistern und Rauschen, aber er ist noch da.
Kann man da irgendwas machen als Laie? Ich höre jetzt schon über die beiden rechten Anschlüsse, man kann den Verstärker ja auf Main+Remote stellen, ist das überhaupt so ein großer Unterschied, also gehen dann die Töne für Links verloren?

Ich hoffe ich hab das einigermaßen einfach erklärt und freue mich, wenn mri jemand helfen kann.

Dankesehr
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:48
Hallo lullabi ... und Willkommen im Forum !

Möglicherweise liegt ein Kontaktproblem an einem Schalter oder Regle vor.

Bewege doch alle 100* hin- und her ( beide LS angeschlossen ; rechts + links ).

Bis auf den Lautstärkeregler kannst Du das bei Einstellung auf Zimmerlautstärke tun.

Dann merkst Du vielleicht auch am Kratzen / Knacken, an welchem es liegt.

Gruß
lullabi
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:53
Hi arminius

Ersteinmal Danke für den freundlichen Empfang.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, oder ich verstehe deine Antwort nicht.
Die LS sind in Ordnung, und ich weiß bereits, dass beiden Ausgänge für Links nicht funktionieren. Habe wie gesagt 4 LS-Ausgänge, 2 Main und 2 Remote, und die jeweils linken Ausgänge funktionieren nicht richtig. Deshalb höre ich jetzt über 2 Rechte Ausgänge, damit wenigstens der Tongleichmäßig rauskommt.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:59
Ja - aber jetzt hörst Du ja "Mono" und das auf dem rechten Kanal.
Die Stereo-Signale von links fehlen also.

Bedeutet, daß der Verstärker den linken Kanal nicht sauber verstärkt oder nicht sauber durchschaltet.

Daher meine Vermutung, daß es an einem Kontaktproblem / Übergangswiderstand liegt.

Häufig kommt es vor an :

- Balance-Regler
- Volume-regler
- Eingangswahlschalter
- Mute-Schalter ( wenn vorhanden )
- Lautsprecher-Umschalter
- Pure-Direct-Schalter (Wenn vorhanden )

Daher : Alles mal "kräftig und oft" betätigen.

Gruß
lullabi
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:15
Das ging aber schnell, deine Antort, aber auch der "Heilungsprozess" :D. Hab ihn gerade wieder auf Stereo gestellt um alles zu drehen, und bevor ich überhaupt was angerührt habe, hats wieder funktioniert, Glück gehabt.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Gruß

lullabi
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:50

lullabi schrieb:
...Hab ihn gerade wieder auf Stereo gestellt um alles zu drehen,
und bevor ich überhaupt was angerührt habe, hats wieder funktioniert, Glück gehabt....

Was will und das sagen

War vielleicht ein Kontaktproblem vorhanden ?

Gruß und
lullabi
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 16:10
Hallo

Ich bisn aml wieder, keine Ahnung ob ich jetzt extra nen neuen Thread aufmachen soll, deswegen schreib iche infach mal hier rein.

Ich denke das Problem, dass ich nun habe, hängt mit dem alten zusammen.
Jetzt verzerren/knistern/schrebbeln die rechten Ausgänge des Verstärkers, also kein Totalausfall. Das passiert meistens bei etwas lauteren Lautstärken. An der Box liegts nicht, und vieles drehen der Regler bringt auch nix, ganz selten mal wenn ich den Volume Regler sehr hoch drehe.
Kann cih da irgendwas machen mit Kontaktspray oder so, oder ist da eher was im Innenleben kaputt?

Danke

Gruß, lullabi
lullabi
Neuling
#8 erstellt: 03. Mai 2008, 11:23
Niemand da, der mir helfen kann?
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 21:32
Hallo lullabi !

Ich war ein paar Tage wech

Hat der Verstärker Relais vor den Lautsprecheranschlüssen ?

Die könnten auch Kontaktprobleme haben und in der beschriebenen Form agieren.

Gruß
lullabi
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 20:23
Hi
Keine Ahnung, bin ja echt voll der Laie auf dem Gebiet, deswegen habe ich mal einfach nem Foto von der Rückseites des Verstärkers hochgeladen.

http://img390.imageshack.us/img390/5426/p1010919ji6.jpg

Danke für die Hilfe!!

Gruß
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2008, 20:53
Zuerst mal die Boxen so anschliessen, das keine litzen vom Kabel herausragen. Am besten die Enden einwenig mit Lötzinn löten. (Fals lötkolben vorhanden)

Ok, zu deinem Problehm. Es könnte auch am Volumenpoti liegen.
Also schalte den Verstärker mal ein, ohne Signal und dann drehst du das Volumenpoti (Volumenregler) mal 100-200 mal hin und her. Fals das nichts bringt, könnten es sein, das das Relais ein Kontaktproblehm hat, wie armindercherusker schon beschrieben hat.
lullabi
Neuling
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 20:12
Hallo Altgerätesamler

Danke für den Tip, leider hat es nichts gebracht. Ist das Relais dieser kleine Plexiglaskasten oder einfach die Stelle, an der die Drehklemmen sind?
Was kann man dann bei einem Kontaktproblem machen?

Danke Euch!!

Gruß
Altgerätesamler
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2008, 21:26
Die Lötstellen nachlöten.

Hast du einen Lötkolben, hast du Lötkenntnisse?

Öffne mal deinen Verstärker und mach ein paar Fotos von Innern
und lade sie hier hoch, fals das Möglich ist.
Dann können wir dir auch sagen, wo das Relais liegt.

Mit dem Plastikdingens meinst du wohl diese Plastikabdeckung auf der Rückseite des Verstärkers, darunter sind Schmelzsicherungen. An denen liegt es nicht. Denn wenn von denen eine defekt währe, kähme einfach kein Ton mehr auf dem betroffenen Kanal.

Die Relais sehen meistens so aus wie kleine schwarze kästchen.
Darauf steht meistens eine Volt zahl. z.B 24V (24 Volt)

Das ist aber von Verstärker zu Verstärker unterscheidlich.!


[Beitrag von Altgerätesamler am 07. Mai 2008, 21:30 bearbeitet]
lullabi
Neuling
#14 erstellt: 07. Mai 2008, 21:34
Also Lötkenntnisse habe ich keine, glaub auch keinen Lötkolben. Aber wenn, dann werd ich mich möglicherweise mal versuchen.
Aber ich werde in den nächsten Tagen das Dingen mal öffnen und die Fotos uppen, danke schonmal!!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX600 Problem
Krekel am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
problem mit technics SU-VX800
valisunny am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-500 Probleme.
Racyel1983 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
technics su 700 reparieren
Kurzhuber am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
Technics SU-A700MK2EG kaputt?
NewSpezNaz am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  27 Beiträge
Verstärker Technics SU-V303
bluewizard am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Technics SU-X120 brummt
Pardon am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
Technics SU-810 rauscht
BenjiBanana am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Problem mit meinem Technics SU 8080
zandertex am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966