Sony Verstärker Defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 12:33
Guten Tag, Ich habe einen Sony Verstärker und habe diesen Heute an meinen Pc angeschlossen .... Der Verstärker geht an alle lämpchen leuchten etc aber es kommt kein ton ... angeschlossen habe ich alles korrekt. Dann versuchte ich es mit Kopfhörer... auch da kein Erfolg.... Kann man das ohne den Verstärker in der Hand zu haben beurteilen was damit sein könnte ?? ...

gruß Lala_TheFirst
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 13:18
Hallo lala_thefirst ... und Willkommen im Forum !

Welcher Sony ist es denn ?

Bist Du sicher, daß ein Signal vom PC anliegt ?

Sind Eingangswswahlschalter / Tape-Monitor / Separate / Lautsprecher-Wahlschalter etc. am Verstärker korrekt eingestellt ?

Test :
Cinch-Leitung am Tape-Eingang anschließen, diese Quelle anwählen
und das offene Ende der Leitung ( Innenpol ) mit dem Finger berühren.

Nun muß bei Einstellung "Zimmerlautstärke" ( ca. bei 9:00 Uhr ) ein Brummen aus dem LS kommen.

Gruß
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 14:20
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Also es handelt sich um den Sony TA-FE910R ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe und der Verstärker meinen Eltern gehörte.

Also ich habe den Eingangswahlschalter auf Tape1 gestellt so wie den Tape-Monitor auch. Den Lautsprecherwahlschalter habe ich auf b und die Boxen sind auch dort angeschlossen. Jedoch versteh ich den Test nicht ganz. Ich habe die beiden Cinch-Anschlüsse im Tape1 stecken und Zimmerlautstärke auch. Das mit dem Innenpol verstehe ich so dass ich meinen Finger auf das Ende des Kabels, in diesem Fall Klinke, drauflegen soll. Habe ich getan, kein Ton erscheint.

Aber was genau ist Seperate.
Und wofür sind die Knöpfe: Loudness, Subsonic, source direct und eon link?
Und wie müssen diese Eingestellt sein?

Mfg Lala_TheFirst
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 14:36
Hier ist das Manual :

http://pdf.crse.com/manuals/3860499211.pdf

Eon-Link ist für einen Tuner-Anschluß ( für Dich wohl irrelevant )

Loudness, Subsonic, source direct sind für Dein Problem momentan auch egal.


lala_thefirst schrieb:
...Ich habe die beiden Cinch-Anschlüsse im Tape1 stecken und Zimmerlautstärke auch. Das mit dem Innenpol verstehe ich so dass ich meinen Finger auf das Ende des Kabels, in diesem Fall Klinke, drauflegen soll. Habe ich getan, kein Ton erscheint....

Also verstärkt der Verstärker nichts.

Schalte den Tape-Monitor mal auf Source und wähle den Eingang Aux.
Dann mache hier den Test mit Klinkenstecker berühren.

Im Zweifelsfall bewege mal alle Schalter + Regler 50 * hin- und her.
Ggf liegt ein Kontaktproblem vor.

Gruß
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 12:06
Hi, ich bin zurzeit nicht zuhause werde es aber heute nachmittag testen und dann wieder schreiben.

Danke im Vorraus

Lala_TheFirst
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 14:20
Hi.
Also ich habe deine Tipps befolgt. Aber es kam wieder kein einziger Mucks.

Ist der Fall hoffnungslos und was könnte kaputt sein?

gruß Lala_TheFirst

ps: in der Bedienungsanleitung steht, dass beim Anschalten des Verstärkers die Protection leuchte kurz angehen soll und dann erlischt.

Das ist bei mir nicht der Fall.... Vllt. hilft das ja auch weiter


[Beitrag von lala_thefirst am 05. Apr 2008, 14:27 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 14:44
Nächster Schritt:

1. Netzkabel vom Netz trennen.
2. Verstärker öffnen
3. Alle Sicherungen im Inneren auf Durchgang prüfen
4. Nach Auffälligkeiten absuchen: dunkle Verfärbungen, irgendwas verbrannt, ausgelaufene Elkos?

Wenn Das alles OK ist: Der Verstärker hat sicher Relais im Inneren, die die Lautsprecherausgänge schalten. Wenn man beim Einschalten des Geräts und angewählten Lautsprechern die Relais nicht klicken hört oder sieht, hat die Schutzschaltung angesprochen. Das bedeutet meist: Elektronischer Defekt in der Endstufe. Deine Beschreibung der Protection Leuchte könnte bereits darauf hinweisen.

Funktionierte der Verstärker denn bevor Du ihn an Deinen PC angeschlossen hast?

Gruss,
Reinhard
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 14:56
hi.

Also er ging vorher auch nicth und ich meine mich zu erinnern, dass er früher im Wohnzimmer zu lange gelaufen hatte und dann einfach ausgegangen war und seit dem nicht mehr ging.... doch jetzt geht halt strom wieder etc. .nur das beschriebene Problem.

ich werde das mit dem Aufschrauben versuchen, ich hoffe ich finde auch die sicherungen ^^
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 15:14
also ich habe nur 2 sicherungen gefunden und die sehen meines erachtens gut aus... und beim anschalten des verstärkers ist auch ein klicken zu hören

gruß lala_thefirst
Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2008, 15:34

also ich habe nur 2 sicherungen gefunden und die sehen meines erachtens gut aus... und beim anschalten des verstärkers ist auch ein klicken zu hören

gruß lala_thefirst


So wie sich das anhört, zieht das Relais an.... Kannst du Vor/Endstufe auftrennen. Wenn du sie auftrennen kannst, dann solten hinten Pre out/Pre in anschlüsse sein. Manchmal steht auch. Pre out/Main in, was das gleiche ist. Fals das so ist, sollten da Brücken darin sein, fals nicht, musst du dir welche kaufen, fals doch, nimm die Brücken mal raus, und hänge dein Pc an Main oder Pre In... Dann Pc/Signal auf ganz leise stellen, Verstärker einschalten und dann ein bisschen lauter stellen, aber nicht am Verstärker sondern am Pc, denn wenn du den Pc an Main In/ Pre In anschliesst, wird die Vorstufe und somit der Lautstärkeregler umgangen. Fals dann Signal kommt, ist etwas mit deiner Vorstufe (Vorverstärker) nicht inordnung, fals nicht, ist etwas mit der Endstufe nicht inordnung.. Das die Protections-Led nicht aufleuchtet kann damit zusammenhängen das sie defekt ist, oder keine Netzspannung krigt..


Übrigens, am Wochenende höre ich von morgens bis abends Musik, was meinnst du also mit: (Der Verstärker ist zulange gelaufen) ?


Wegen den Sicherungen: Das kann man nicht immer nur mit den Augen überprüfen. Fals du ein Messgerät hasst, überprüfe die Sicherungen. (durchgangsbpüfung)


[Beitrag von Altgerätesamler am 05. Apr 2008, 15:37 bearbeitet]
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Apr 2008, 16:00
was meinst du mit vor und endstufe auftrennen ich hab sehr wenig ahnung ^^ ...

und mit lange meinte ich schon über 24 studnen ... aber ich bin mmir auch nicth sicher ist schon lange her


[Beitrag von lala_thefirst am 05. Apr 2008, 16:04 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2008, 16:09

was meinst du mit vor und endstufe auftrennen ich hab sehr wenig ahnung ^^ ...

und mit lange meinte ich schon über 24 studnen ... aber ich bin mmir auch nicth sicher ist schon lange her


Also auch wenn ein Vertärker mal 24 Stunden arbeiten muss, sollte er das überleben, fals er nicht gerade bei volllast betrieben wird.

Mit Vor/Endstufe auftrennen meine ich: Die Vostufe ist. Eingänge z.B cd,Aux,Tuner, Klangregelung,Lautstärkeregelung, Eingagswalschalter,usw. Endstufe Verstärker das Eingangssignal der Vorstufe und leitet es an deine Boxen weiter.

Schaue mal auf der Rückseite ob du Anschlüsse findest die mit Pre Out oder Main In angeschrieben Sind. Es sollten 4 Buchsen zu finden sein. 2 Buchsen sind mit Pre Out angeschrieben, die anderen 2 mit Main In oder Pre In...

Wenn du keine findest, kannst du Vor und Endstufe nicht auftrennen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 05. Apr 2008, 16:10 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 05. Apr 2008, 16:34
@ Altgeräte:

Nein, der Amp hat keine auftrennbare Vor und Endstufe - siehe den Link in Post#4...

@lala :


Also ich habe den Eingangswahlschalter auf Tape1 gestellt so wie den Tape-Monitor auch.


Den schalte mal bitte wieder zurück auf "Source"..
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Apr 2008, 16:49
also ich hab schon wieder auf source gestellt wurde mir auch schon im post vorher geraten....

hat sonst noch jmd ne idee oder vermutungen was defekt ist?

gruß lala
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 05. Apr 2008, 16:52

lala_thefirst schrieb:
also ich hab schon wieder auf source gestellt wurde mir auch schon im post vorher geraten....

hat sonst noch jmd ne idee oder vermutungen was defekt ist?

gruß lala



Stimmt..Also zusammenfassend :

Einschalten: Alles leuchtet, die Protektion auch und wenn´s "klick" macht ist sie denn aus ?
armindercherusker
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2008, 16:53

lala_thefirst schrieb:
...
in der Bedienungsanleitung steht, dass beim Anschalten des Verstärkers die Protection leuchte kurz angehen soll und dann erlischt.

Das ist bei mir nicht der Fall....

Was macht er denn ? Keine Leuchte oder geht sie nicht mehr aus ?

lala_thefirst schrieb:
...früher im Wohnzimmer zu lange gelaufen hatte und dann einfach ausgegangen war und seit dem nicht mehr ging....

Ich befürchte, da muß ein Fachmann hineinschauen.

Gruß
Altgerätesamler
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2008, 17:03
Ein Verstärker sollte doch einen 24 Stundenbetrieb aushalten, wenn er nicht auf Follast betrieben wird. Z.B auf Zimmerlautstärke? Oder liege ich da falsch?
armindercherusker
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2008, 17:05
Natürlich hält er das normalerweise aus.

Aber es gibt noch ca. 99 weitere Gründe, weshalb ein Gerät defekt gehen kann.

Gruß
Altgerätesamler
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2008, 17:11
hehe ok.
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Apr 2008, 18:43
hi... danke für die vielen antworten.

Ich schalte den Verstärker an und die protection anzeige leuchtet kein bisschen also von anfang an nicht ...

und sobald ich den verstärker anschalte klickt es auch sofort.

gruß lala_thefirst
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 05. Apr 2008, 18:58

lala_thefirst schrieb:
hi... danke für die vielen antworten.

Ich schalte den Verstärker an und die protection anzeige leuchtet kein bisschen also von anfang an nicht ...

und sobald ich den verstärker anschalte klickt es auch sofort.

gruß lala_thefirst



Dann wird es wohl nur ein Input-Relais sein.

Leider sehr wahrscheinlich, daß Du ihn zur Reperatur geben musst..
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Apr 2008, 19:00
ja gut dann werde ich ihn wohl mal überprüfen lassen... ich habe gerade nocheinmal genau auf das klicken geachtet und es kommt zeitgleich mit reindrücken des power knopfs und ich meine mich zu erinnern, dass er früher ein paar sekunden später geklickt hat ^^ ...

gruß lala
Altgerätesamler
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2008, 20:17
Sollte es ja auch.. Etwa 2-3 Sekunden nach dem einschalten sollte das Relais erst Klicken.
lala_thefirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Apr 2008, 15:37
Gut danke für die Hilfe... ich werde ihn in den nächsten 'Tagen zur Reperatur geben


gruß Lala_TheFirst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Verstärker defekt?
krischan2000 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecherausgang Sony Verstärker defekt! Newbie
tahmurda17 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  8 Beiträge
Verstärker Defekt!?
Bassy am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Defekt Verstärker ?????
Basti_80 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Verstärker defekt
Perry_Rhodan am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Verstärker defekt
Philipp2201 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  15 Beiträge
Verstärker defekt
dikuss am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Verstärker defekt?
NDakota79 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Sony TA-F270 defekt
Slyck83 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Verstärker halb defekt ideen
d_e_l_a am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344