Verstärker müffelt

+A -A
Autor
Beitrag
KiNgStOn94
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 14:38
Hi,

also ich habe schon seit längerer Zeit ein "Problem". Jedes mal wenn ich etwas länger und lauter Musik höre, fängt mein Tangent AMP-50 an zu stinken. Es ist irgendwie ein Geruch, wie halt ein Verstärker von innen riecht. Nur sehr stark und obowhl er nicht besonders heiß wird. Ist das jetzt schlimm? Schmorrt irgendein Bauteil durch? Ich hoffe, ihr könnt mir sagen was das ist.

KiNgStOn
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 14:44
Oder irgend ein Krabbeltier hat dort
seinen Nachwuchs abgelegt der jetzt
verheizt wird.

Aber ohne Quatsch, vielleicht sind irgendwelche Lötverbindungen nicht mehr in Ordnung.

Hast Du denn überhaupt Ahnunge von der Technik sonst
laß den Verstärker besser zu und laß eine Fachkraft nachschauen.


Gruß
Toni
KiNgStOn94
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 14:47
Besonders viel Ahnug hab ich davon nicht . Mit 14 ist das bei dem Thema ja auch ziemlich schwer. Aber bei einigen Bauteilen weiß ich schon, was das sind ;). Ich hab aber bis jetzt aucn noch nichts angeschmorrtes gesehen. Oder kann das auch Staub sein?


[Beitrag von KiNgStOn94 am 29. Jul 2008, 14:47 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 15:00
Ups entschuldigung :

Herzlich willkommen im Forum !!!

Staub kann sein in Verbindung mit Flüssigkeit
z.B. Bier Cola. Aber mit 14 sollst du ja noch kein
Bier trinken !

Bei einen Universum Verstärker hatte ich die Netzteil-
kondensatoren getauscht weil einer von den beiden
schon am süttern war. ( auslaufen )
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.


Aber wenn Du unbedingt selber nachschauen willst,
vorher immer Netzstecker ziehen !!! Sonst Lebensgefahr !!!
Es gibt täglich genug Beerdigungen da muß deine nicht noch dazu kommen !!

Nur schauen net fummeln und unterschiedliche Schraubenlängen
nicht an falscher Stelle wieder reinschrauben !!!
Toni_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 15:04
Da fehlte noch was:

ich meinte das vielleicht mal Flüssigkeit in den Verstärker
gelangt ist und die jetzt bei wärme stinkt.
Naja Bier würde wohl dauernd stinken.


Gruß
Toni
KiNgStOn94
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 15:05
Da brauchste keine Angst haben ;). Bei sowas passe ich schon auf ;). Ich werde ihn mal aufmachen und einmal drüber schauen, ob irgendwas nicht i.O. ist.

Edit: Mir ist nicht bekannt, das da irgendwas reingelaufen ist .
Edit²: Ist ja auch etwas anderes als ein PC. Da kenn ich mich schon gut aus. Da weiß ich wie alles funktioniert. Nicht so wie bei Verstärkern :prost.


[Beitrag von KiNgStOn94 am 29. Jul 2008, 15:13 bearbeitet]
linear
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 16:31
War das vorher nicht so? Guck dir auch die kleinen Widerstände, vor allem neben den Endstufen-Transistoren, genau an (längliche, runde Dinger mit Farbringen )
Wäre da was reingelaufen, hättest du es wahrscheinlich etwas früher gemerkt. Hätte zwar auch gestunken, aber wahrscheinlich nur ein Mal.


[Beitrag von linear am 29. Jul 2008, 16:31 bearbeitet]
KiNgStOn94
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 17:13
1. Haltet mich nicht für dumm, weil ich 14 bin :L. Ich weiß wohl wie Kondensatoren/Widerstände aussehen :{.
2. Ich habe mir den Verstärker von innen angeschaut und habe garnichts gefunden. Kein aufgeblähter oder korrodierter Kondensator. Oder irgendwelche Rückstände von Flüssigkeiten.

Edit: Irgendwie ist es mir unerklärlich, wo dieser Duft herkommt :?.


[Beitrag von KiNgStOn94 am 29. Jul 2008, 17:16 bearbeitet]
linear
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 21:57
War auch nicht ernst gemeint
Verzerrt der Verstärker?
Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 11:00
Fals das Gerät von einem Raucherhaushalt stammt, ist es normal, das es anfängt zu stinken sobald das Gerät warm wird.
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 11:45
Evtl. Staub auf Bauteilen?

Es geht aus dem Startpost nicht 100% klar hervor, ob das Problem besteht, seit Du das Gerät hast oder es auch bei Dir anfangs 'geruchlos' war.

Gruß
KiNgStOn94
Neuling
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 14:08
Ne der Geruch hat letztens erst angefangen. Rauchen tue ich natürlich nicht, aber ein bißchen Staub ist da schon drinne.
linear
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 15:16
Einen großen Pinsel nehmen und kurz drüber gehen, aber nichts umknicken. Bleibt der Geruch, lag es nicht an Staub. Der Pinsel sollte natürlich trocken sein. Aber auch hier, Stecker ziehen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker sehr Heiß
damian3724 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  18 Beiträge
Onkyo müffelt (Endstufe M5060)
BananaJoe am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  3 Beiträge
Tangent AMP 200 "Schnäppchen" ?
düsviech am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  10 Beiträge
Tangent AMP-100 / Geheimtipp?!
Audio_Engineer am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  20 Beiträge
Problem mit Kenwood-Verstärker
Chinchilla am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Yamaha C-60 zu heiß und riecht verbrannt
LiRa am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  9 Beiträge
Verstärker wird heiß - Zeit für´n Service ?
AR9-lover am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  11 Beiträge
Amp(/LS) brummt durch Antennenkabel ! Wie beseitigen ?
Schneeball am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  8 Beiträge
Wie heiß darf ein Verstärker werden?
Illux am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  15 Beiträge
Verstärker zu stark?
Ganz_Ohr am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849