Laststabilität: Marantz PM7003 nicht ausreichend für Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
jonas23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 23:08
Hab mich nach mehreren Monaten und etlichen Boxentests endlich dazu entschieden:
eine Vento 890 (gruß an den Cantonfan thread^^) mit einem Marantz PM7003 zu kaufen!

werde die Anlage auch morgen beim Händler abholen, habe aber grade eine Mail bekommen:


Jedoch müssen wir bei Ihrer Zusammenstellung ein Veto einlegen.
Speziell handelt es sich hierbei um die Wahl des Verstärkers.
Der ist für die Vento 890DC zu klein.
Hier muss der PM 8003 her.
Sie werden zwar erstaunt sein dass die Leistungsangabe ebenfalls mit 2 x 70 Watt an 8 Ohm angegeben ist, jedoch verfügt dieser Verstärker über einen Ringkerntrafo. Somit ist das Gerät erheblich laststabiler.
Und diese Laststabilität benötigen Sie in jedem Falle, da die Canton Lautsprecher an 4 Ohm nicht stabil sind.


Finde dies irgendwie überraschend, da mein "Haushändler" mir sogar den PM7003 empfohlen hatte!!

Reicht der PM7003 für die Vento aus oder muss ich hier wirklich dem 8003er den Vorzug geben?

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen! Gruß, Jonas
Wu
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 01:14
Da will der Händler wohl ein Zusastzgeschäft machen. Der PM8003 ist der Nachfolger vom 7001KI, der PM7003 Nachfolger vom PM7001 (ohne KI). Beide verfügen über die gleichen Leistungsdaten, wie der Marantz-Hompage unschwer zu entnehmen ist. Der 8003 hat nur ein paar edlere Bauteile und eine bessere Phono-Platine. Die mit 70W angegebene Leistung gilt überigens für 8 Ohm und ist eher konservativ angegeben.

Ich würde mir einen anderen Händler suchen
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 01:17

Ich würde mir einen anderen Händler suchen


Erst war ich geneigt, dem zu widersprechen.

Dann aber :


jedoch verfügt dieser Verstärker über einen Ringkerntrafo. Somit ist das Gerät erheblich laststabiler.


Muss ich dem zustimmen..

Last-Stabilität hat nix mit der Art des Trafos zu tun.
Wu
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 01:21

R-Type schrieb:

Erst war ich geneigt, dem zu widersprechen.


Soso Du musst doch langsam wissen, dass ich bei den Range-Marantzen nicht völlig ahnungslos bin...
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 01:28
Hat damit nix zu tun, das ist ein technisches Ding.

Der 8er hätte ja tatsächlich von der Schaltung her laststabiler sein können.

Aber Ringkern-Trafo als "Argument" ist nicht ausreichend...


[Beitrag von _ES_ am 09. Jan 2009, 01:29 bearbeitet]
Wu
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 01:35

R-Type schrieb:
Hat damit nix zu tun, das ist ein technisches Ding.





R-Type schrieb:

Der 8er hätte ja tatsächlich von der Schaltung her laststabiler sein können.


Warum das nicht so ist, hatte ich ja erläutert...letzendlich die Reinkarnation vom PM7001(KI) im neuen "Rundkleidgewand"
jonas23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 01:39
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde dann ab morgen mit gutem Gewissen den PM7003 genießen können.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 01:43

Beide verfügen über die gleichen Leistungsdaten, wie der Marantz-Hompage unschwer zu entnehmen ist.


Die Homepage gibt nix über die technischen Details her.

Die Leistungen an 4/8 ohm können gleich sein.

Für die Stabilität, im Sinne des Wortes, wäre das Leistungsvermögen an 2 oder gar 1 Ohm interessant.


Warum das nicht so ist, hatte ich ja erläutert...letzendlich die Reinkarnation vom PM7001(KI) im neuen "Rundkleidgewand"


siehe oben.




Ach komm..
Wu
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 01:54

R-Type schrieb:

Die Homepage gibt nix über die technischen Details her.


Naja, nicht weniger als bei anderen Herstellern



R-Type schrieb:

Die Leistungen an 4/8 ohm können gleich sein.

Für die Stabilität, im Sinne des Wortes, wäre das Leistungsvermögen an 2 oder gar 1 Ohm interessant.


Dazu hilft dann tatsächlich mal ein Blick in den "Leistungswürfel" von Audio oder stereoplay. Ändert aber am Ergebnis nix...

Wu
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2009, 23:28
@jonas23
Was ist denn draus geworden, bist Du zufrieden?
klaus_moers
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 00:20

Wu schrieb:
@jonas23
Was ist denn draus geworden, bist Du zufrieden?


Vento 820!
Wu
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 00:43
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
klaus_moers
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 00:46

Wu schrieb:
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?


Eigentlich schon. Die Uhr tickt...

Bist doch sonst so lernfähig. Na, kommt's langsam?

Wofür braucht jonas die Laststabilität?
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 14. Jan 2009, 01:30

Wu schrieb:
Ändert aber am Ergebnis nix...


Das da wäre ?
Wu
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2009, 01:35

klaus_moers schrieb:

Wu schrieb:
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?


Eigentlich schon. Die Uhr tickt...

Bist doch sonst so lernfähig. Na, kommt's langsam?

Wofür braucht jonas die Laststabilität?


Ich verstehe nicht, was Du damit zu tun hast. Dass die 820 weniger Ansprüche hat, habe ich schon verstanden. Dennoch weiß ich nicht, was er nun gekauft hat - Du?
Wu
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2009, 01:36

R-Type schrieb:

Wu schrieb:
Ändert aber am Ergebnis nix...


Das da wäre ?


Identische Leistungsschriebe.
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 01:39
Angaben, an 8 und 4 Ohm.

Sowas erwarte ich aber von einem Amp.

Laststabilität wird ja erst unter 4 Ohm interessant.


Wu schrieb:
Dazu hilft dann tatsächlich mal ein Blick in den "Leistungswürfel" von Audio oder stereoplay.


Dann ist nämlich nur das interessant und die TE-Frage beantwortet.
Wu
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 01:44
Der TE war ja auch längst abholen und ich wollte von ihm nur wissen, ob es es jetzt so gekauft hat und zufrieden ist Klaus weiß da aber scheinbar Näheres
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 01:47
Also "on" war er auch heute..(ca 19h)

Vielleicht ist diesem Thread das gleiche widerfahren, wie so viele vor ihm zuvor.

Man hat einfach kein Bock mehr, sich zu äussern...


[Beitrag von _ES_ am 14. Jan 2009, 01:48 bearbeitet]
Wu
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2009, 01:52
Vielleicht hat er sich doch den 8003 aufschnacken lassen... Fände ich jetzt nicht so schlimm, hat immerhin 'ne schönere Phonoplatine, ein gekapseltes Poti, viel Kupfer, Ringkerntrafo, etwas größere Siebelkos und ein paar lustige Kupferhauben auf einigen Bauteilen. Nix, was unbedingt klanglich viel ausmacht (Phono vielleicht schon?), aber schön anzusehen - kann man also ruhig zu stehen, finde ich...
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 01:54

Phono vielleicht schon?


Doch..da kann man sich steigern, da ist noch ein bisschen "Luft".

Die lustigen Kupferplättchen etc., sind Tünnef.
töni
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2009, 12:47

R-Type schrieb:
Die lustigen Kupferplättchen etc., sind Tünnef.


Da ich mich auch für den PM 8003 interessiere, würde mich schon eure detaillierte Meinung diesbezüglich interessieren.

Sind eurer Meinung nach die Maßnahmen des Ken Ishidingensbummens nur Humbug??? Ist dieser vielleicht doch nur ein Voodoo-Meister?
Ich dachte allein schon der Ringkerntrafo könnte sich irgendwie "klangqualitätssteigernd" auswirken?

Oder sollte der PM 7003 "genügen" meine B&W 704 zu befeuern?

Danke.
t.
Wu
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2009, 17:51
Wenn der PM7003 nicht reicht, wird es auch der 8003 nicht tun. Die "Tuningmaßnahmen" ändern nichts an der Leistung des Verstärkers, die technischen Daten sind diesbezüglich identisch. Dazu müsste der Trafo nicht nur auf Ringkern geändert, sondern mit mehr Leistungsfähigkeit versehen sein. Die etwas größeren Siebelkos können da auch nicht viel ausrichten.

Bei den Tuning-Maßnahmen kann man m.E. das bessere, gekapselte Lautsprecher-Poti und die Phonoplatine als möglicherweise sinnvoll erachten, eventuell ist auch die Kopfhörerplatine anders, das weiß ich aber nicht sicher. Die "Vollverkupferung" wird mangels massiver Störer in häuslicher Umgebung wohl nur selten etwas bringen. Bei "besseren" (höher selektiert und/oder andere Hersteller) Kondensatoren und Dioden mit ansonsten gleichen Werten sind hörbare Verbesserungen schwer denkbar. Allerdings soll der "getunte" auch eine bessere Kanaltrennung haben, wenngleich die der normalen Version voll ausreicht. Ich bin bei der Darstellung vom 7001/7001KI ausgegangen, da ich die genauer kenne und die 7003/8003 innen fast identisch sind - es fehlt der Rec-Out-Selektor und der Trennschalter für Vor- und Endstufe ist nach vorne gelegt worden, mehr Änderungen konnte ich auf den Bildern nicht erkennen.

K.I. ist m.E. eine Marketing-Masche an der Grenze zu "Voodoo", aber gemischt mit nicht völlig sinnlosen Maßnahmen. K.I. war auch mehr auf den hiesigen Markt zugeschnitten, in den USA und Japan wurden stattdessen schon immer andere Produktnummern verwendet, statt ein K.I. hinten ranzuhängen. Insofern wird der Namensgeber auch nicht wirklich viel mit den Veränderungen zu tun haben. Konsequenterweise wird das hier ja jetzt auch fallen gelassen...
jonas23
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2009, 23:04
Soooo allerseits, ich hab natürlich nicht vergessen hier Feedback zu geben. War aber die gesamte Woche mit meinem Umzug beschäftigt (und werde es noch ein paar Tage sein)

Die Anlage habe ich übrigens wie beschrieben gekauft.


Habe in meinem neuen Zuhause den Marantz PM7003 testweise an die Vento 890 angeschlossen (mein Rack ist noch nicht aufgebaut). Wegen Laststabilität und Leistung:
Bevor man genügend Leistung benötigt stürzt einem das Haus ein und eine fehlende Stabilität (wie auch immer?) konnte ich auch nicht feststellen. Ich kenne zwar nicht die Hörgewohnheiten anderer, aber "meine" Pegel werden mit dieser LS/Verstärker Kombi gewaltig übertroffen ohne Qualitätseinbußen feststellen zu können.

Würde sich eine Lastinstabilität wie bei einer Übersteuerung von Lautsprechern äußern?

Werde nach dem Umzug mal einen genauen Bericht über den Marantz an den Ventos schreiben!
Wu
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2009, 23:16
Da hast Du ja aller Spekulation ein Ende bereitet

Viel Spaß mit den Geräten und vorher einen erfolgreichen Umzug.

Wenn ein Verstärker die notwendige Leistung nicht mehr liefern kann, kann sich das unterschiedlich bemerkbar machen:

Der Bass wird "weich" (schwach und unpräzise)
Es treten Verzerrungen auf (Achtung, das kann auch für die Boxen ungesund sein)
Die Schutzschaltung schaltet den Receiver ab
...

Ich glaube nicht, dass Du damit rechnen musst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeiten des Marantz PM7003
jonas23 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Marantz PM7003 oder PM8003
mtclhifi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  35 Beiträge
Laststabilität
Gummiente am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  11 Beiträge
Marantz PM7003, nuBox311 und ABL Modul?
funthomas am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Laststabilität von Verstärkern
Stones am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  23 Beiträge
Laststabilität "älterer" Vollverstärker
Use am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Parasound HCA 1500 A Laststabilität?
Stalling am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
Arcam A65+ Leistung ausreichend?
SkyRicci am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Verstärkerleistun ausreichend?
gartenfisch1 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz PM14 killt Boxen?
wudelbrumpf am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen